Barrage

  • Warum sollte die deutsche Version bei Feuerland günstiger werden als 100€ für Grundspiel + Erweiterung?

    Weil der Inhalt rein vom Material her nicht wesentlich über Marco Polo plus Erweiterung, Lorenzo plus Erweiterung oder andere vergleichbare Spiele(pakete) hinaus geht. In der 100-Euro-Preisklasse bekommt man mehr bzw. hochwertigeres geboten. Die 100 Euro gingen in Ordnung für das KS-Gesamtpaket mit doppellagigem 3D-Plan und Metallmünzen. Aber nur für Grundspiel und Erweiterung? Nö. Das empfinde ich als arg teuer.


    (Wobei ein Teil der Zusatzkosten bei Barrage für den Endnutzer eher irrelevant und damit auch kaum sichtbar ist, z.B. die individuell minimal unterschiedlichen Arbeiter der einzelnen Nationen. Selbst gleiche Dämme, Kraftwerke, etc. wäre kein wirklicher Verlust, sondern hätte sogar Vorteile bzgl. Übersichtlichkeit beim Spielen.)


    Auf der anderen Seite wird sich Feuerland sicher auch nach Vorgaben von Cranio richten müssen, und dazu könnte durchaus auch ein gewisser Mindestpreis gehören. Wenn das Paket bei Feuerland wirklich 100 Euro kostet, wäre ich definitiv nicht überrascht. Ob sie das für den Preis gut verkaufen könnten, wäre dann allerdings abzuwarten.

  • Warum sollte die deutsche Version bei Feuerland günstiger werden als 100€ für Grundspiel + Erweiterung?

    Weil der Inhalt rein vom Material her nicht wesentlich über Marco Polo plus Erweiterung, Lorenzo plus Erweiterung oder andere vergleichbare Spiele(pakete) hinaus geht. In der 100-Euro-Preisklasse bekommt man mehr bzw. hochwertigeres geboten. Die 100 Euro gingen in Ordnung für das KS-Gesamtpaket mit doppellagigem 3D-Plan und Metallmünzen. Aber nur für Grundspiel und Erweiterung? Nö. Das empfinde ich als arg teuer.

    Man muss auch dazu sagen, dass das Grundspiel im KS 59 Euro gekostet hat.

    Im letztehn Interview, das ich gesehen hatte, hatte Feuerland jetzt nicht den Eindruck gemacht, dass sie das Spiel als Deluxe-Variante mit 3D Board auf den Markt bringen wollen.

    Mit Erweterung kostete der Pledge (Basisspiel + Erweiterung) 79 Euro.


    Die 100 Euro fielen nur für die KS exclusive Box und der 3D Map, die ich im übrigen sehr gelungen finde, da sie Mehrheitsverhätlnisse im Tal/Hügel/Berg einfach besser abbildet.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sich Feuerland in diesen Regionen bewegen wird...weiß es aber natürlich nicht, wie sollte ich auch...

  • mich interessiert erstmal nur das grundspiel ohne dieses Bling Bling Theater. Mehr als 60 Euro bezahle ich dafür sicher nicht....die wenigen Leute die über 100 Euro dafür ausgeben haben das denke ich bereits getan und feuerland will bestimmt einige spiele verkaufen und für über 100 Euro verkaufen sie so gut wie nichts mehr...

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • mich interessiert erstmal nur das grundspiel ohne dieses Bling Bling Theater. Mehr als 60 Euro bezahle ich dafür sicher nicht....die wenigen Leute die über 100 Euro dafür ausgeben haben das denke ich bereits getan und feuerland will bestimmt einige spiele verkaufen und für über 100 Euro verkaufen sie so gut wie nichts mehr...

    Also den 3D Spielplan finde ich in der Tat nicht nur *bling* *bling* sondern tatsächlich sinnvoll, da es wirklich mE zu Verwechslungen kommen kann, was sich gerade an Gebäuden in den Ebenen <-> Hügeln <-> Gebirge etc. befindet. Das sieht man beim 3D Spielplan sofort. Bei der Deluxe Edition sind ja beide Spielpläne mit dabei gewesen und da sieht man logischer Weise wirklich beim direkten Vergleich einen deutlichen Unterschied, was die Klarheit der Ebenen anbelangt. Dies ist widerum wichtig, wenn es um die Endziele geht. Sicherlich ist der 3D Plan keine Pflicht und es geht auch mit dem 2D Plan, nur sehe ich den 3D Spielplan eine deutliche Verbesserung und weit weg davon nur *bling* *bling* zu sein...deutlich.


    Beispiel: normaler Spielplan




    Gerade bei den Gebäuden, de sich zwischen 2 Ebenen befinden, kann es mE zu Unklarheiten oder spielerischen Flüchtigkeitsfehlern kommen, obwohl man es vorher vielleicht klar definiert hatte.



    Der 3D Spielplan zeigt da schon eine klarere Trennlinie der Ebenen:



    Da es einige Endwertungen gibt, die sich explizit auf die Anzahl bestimmter Gebäudetypen in diversen Ebenen beziehen, ist der 3D Spielplan wirklich hilfreich, um Flüchtigkeitsfehlern vorzubeugen.


    Der 2D Spielplan geht natürlich auch, aber 3D ist mE nicht nur ein bling bling, sondern tatsächlich sinnvoll.


    Zum Thema "die wenigen Leute die über 100 Euro dafür ausgeben" kann ich nur so viel dazu sagen:

    Beim KS gab es:


    - 297 Backer für nur Basisspiel (59 Euro)

    - 423 Backer für Basisspiel + Erweiterung (79 Euro)

    - 3269 Backer für Deluxe Edition (Basispiel + Erweiterung + Extra Box + 3d Spielplan) (99 Euro)


    Also es waren nicht "die wenigen Leute, die über 100 Euro ausgegeben haben". Es waren i.d.T. die überwiegende Mehrheit.

    7 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Beim Kickstarter war die 99-Euro-Stufe (ohne Versand) die einzige, bei der Preis/Leistung gestimmt hat. 100 Euro für Grundspiel plus Erweiterung ist noch unattraktiver als die 79 Euro plus Versand, die dieses Bundle beim KS gekostet hätte.

    Stimmt, die 100 Euro empfand ich auch als attraktivsten Pledge, wenngleich man eigentlich für ein Basisspiel + Erweiterung für 79 Euro auch nichts sagen kann....klar...Versand kommt oben drauf, was ja -meines Wissens- bei jedem KS so ist.

    Aber betrachtet man den Inhalt der jeweiligen Pledge-Stufe, dann sind die Preis nicht soo weit weg von dem, was man momentan für Priese für ein "Standardspiel" auf der Spiel zahlt.

  • ich meinte nur das es vermutlich nicht mehr sehr viel Menschen gibt die so viel Geld für ein Spiel ausgeben...über 3000 ist schon viel....von den Spielern die ich kenne würde keiner soviel für ein Spiel bezahlen....für 50 würden viele kaufen...


    Ich glaube das der 3d Plan toll ist, aber bei mir ist ein Spiel wenn sowas not tut raus. Ist einfach eine Frage des Geldes.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • ich meinte nur das es vermutlich nicht mehr sehr viel Menschen gibt die so viel Geld für ein Spiel ausgeben...über 3000 ist schon viel....von den Spielern die ich kenne würde keiner soviel für ein Spiel bezahlen....für 50 würden viele kaufen...

    Achso..... ja, dem würde ich zu 100% zustimmen.

  • Hat schon jemand etwas bekommen?

  • ich meinte nur das es vermutlich nicht mehr sehr viel Menschen gibt die so viel Geld für ein Spiel ausgeben...über 3000 ist schon viel....von den Spielern die ich kenne würde keiner soviel für ein Spiel bezahlen....für 50 würden viele kaufen...


    Ich glaube das der 3d Plan toll ist, aber bei mir ist ein Spiel wenn sowas not tut raus. Ist einfach eine Frage des Geldes.

    täusch dich da mal nicht. Hat man bei Gloomy auch gedacht

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Der Kickstarter für die 5th Player Erweiterung und den Zugriff auf die kostenlosen Ersatz-Addons ist live ...


  • [...] Zugriff auf die kostenlosen Ersatz-Addons [...]

    Das ist die eine Darstellungsmöglichkeit -- und sicher auch nicht falsch. Die andere ist, dass wir Kickstarter-Backer Anfang 2020 dann die Ausstattung kriegen, die nächste Woche in Essen verkauft wird. Statt der versprochenen 6-monatigen Exklusivität für das Spiel jetzt also eine minus-3-monatige Exklusivität auf brauchbare Räder und Wassertropfen (in meinem Exemplar ist z.B. eines von vier Rädern schlicht nicht nutzbar, weil die Speichen an den Rand stoßen).


    Ich hätte eigentlich erwartet, dass wir Backer uns Ersatz in Essen abholen können, so dass wir, als diejenigen, die die Erstauflage finanziert haben, nicht schlechter gestellt werden als die Retail-Käufer. Das hätte Cranio außerdem Kosten für Porto und Ersatzteile-Fulfillment erspart. Von daher wäre es eigentlich die logische, beste Lösung gewesen. Die neuen Räder existieren offensichtlich schon, sonst könnten sie nicht in wenigen Tagen in Essen mit den Retail-Versionen verkauft werden. Nicht dass ich mir viel davon versprechen würde, aber das werde ich heute in einer Woche Cranio auch so ins Gesicht sagen. Ich finde diesen Umgang mit Backern nicht in Ordnung.


    Thema Exklusivität... Außerdem wird in dieser neuen Kampagne das Versprechen an die Backer gebrochen, dass die Metallmünzen exklusiv in der damaligen Kampagne zu bekommen wären. ("Just to be clear, the KSE box is exclusive to KS, so after the campaign end and after you receive the box there will be no way to get the box and the 3D map and all the other SG that we are not gonna spoil here but there will be no way to have them after the campaign. So, no stinky business or something like that.") Die Münzen kann jetzt jeder bestellen. Ich nutze eh die #KingsAndQueens Pokerchips und so eine Versprechung zu machen ist natürlich dilettantisch (wie die gesamte Kampagnendurchführung), aber dass Cranio hier überhaupt nichts mehr von früheren Versprechungen wissen will, finde ich trotzdem nicht richtig. Von mir aus können sie Metallmünzen anbieten, aber das müssten sie dann anders kommunizieren.


    Nun ja. Ich werde diese Kampagne noch mitmachen. Ob für die 5-Spieler-Erweiterung, weiß ich noch nicht, aber brauchbares Material will ich schon noch haben. Mitgehangen, mitgefangen. Aber um zukünftige KS-Kampagnen von Cranio werde ich einen riesengroßen Bogen machen.



    PS: Ersatz für meinen am 2. September reklamierten fehlenden orangenen Worker ist immer noch nicht da. Hat jemand anderes hier schon Ersatz für fehlende oder beschädigte Komponenten (außerhalb von Wassertropfen und Rädern) bekommen?

  • PS: Ersatz für meinen am 2. September reklamierten fehlenden orangenen Worker ist immer noch nicht da. Hat jemand anderes hier schon Ersatz für fehlende oder beschädigte Komponenten (außerhalb von Wassertropfen und Rädern) bekommen?

    Nein, nichts außer automatisierte Antworten per Mail. Ich frage nächste Woche auf der Messe am Stand nach Ersatz, sollte ich zugegen sein.

  • ...blöd für die Gebrauchtmarktkäufer der 1.Version.

    Seis drum.

    Ich bin gerade nur ( wie immer ) skeptisch, ob dann alles wirklich noch harmonisch zusammenpasst.

    Mit 4 Spielner dauert es schon, dann noch ein 5. dabei ? ... ui....



    The expansion contains:

    1 new mapboard : ok, das ist dann nebst 5 dann auch für 4 Spieler gut, für 3 ggf etwas zu luftig.
    1 additional new design wheel : logisch
    1 turn order overlay : Overlay... also entweder ein kleines nur links oder komplett...


    1 small management board with additional actions : an der Stelle wirds schon kniffliger.

    Ich denke dabei am ehesten an den Platzbedarf und jezt nehmen wir auch nochmal die Leeghwater-Erweiterung im Gedächtnis hinzu. Die ist in der Skalierung auf 5 Sp nicht bedacht, gut ob nun 4 oder 5 Häuser.. .auch bei den Adv Tech bzw Einmalprojekten da reichen vermutlich auch noch 3, bzw leert sich deutlich regelmäßiger, aber und jetzt das eigentliche :


    es steht nur etwas vom 5. Wheel. Aber was ist denn mit dem 5.Board ?

    Das orange ist doch nur in Leeghwater enthalten gewesen. Oder überlese ich da gerade etwas ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • na ja... mag kausal vielleicht richtig sein, aber in sich betrachtet ist es doch völliges Missmanagement wenn ich eine Erweiterung für einen 5.Spieler erschaffe ohne in ebendieser Erweiterung alle notwendigen Komponenten für ebendiesen bereit zu stellen ?


    Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es da den einen oder anderen gibt der Leeghwater nicht haben möchte aber lieber mit 5 Spielern loslegen mag.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • es steht nur etwas vom 5. Wheel. Aber was ist denn mit dem 5.Board ?

    Das orange ist doch nur in Leeghwater enthalten gewesen. Oder überlese ich da gerade etwas ?

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich irgendwo gelesen, dass es für den 5. Spieler Grundspiel und Erweiterung braucht. Erweiterung eben für die Komponenten.


    Grundspiel = 4 aus 4.

    Grundspiel + Erweiterung = 4 aus 5

    Grundspiel + Erweiterung + 5.Spieler aus aktuellem KS = 5 aus 5

  • Für mich ist das leider von Cranio deutliches Missmanagement.


    Man versucht nun eigene Schadensbegrenzung statt üblicher Reklamation, indem jeder Backer 1$ zahlen MUSS um an Austauschteile zu kommen.

    AUSSERDEM kommen nur die jenigen an Austauschsachen die bereits die Ursprungskampagne unterstützt haben (Selbe E-Mail bei KS) , jeder andere (Zweitmarkt oder nicht so findige KS gucker) guckt in die Röhre.


    Extra Geld versucht man dann noch mit der 5. Spieler Erweiterung (ob Sie aufgesetzt wirkt , bzw. Sinnvoll, kann ich nicht sagen) und alternativen Wassermeeples sowie mehr Maschinen zu sammeln.


    Das "exklusive Metallgeld" ist auch erneut zu bekommen.


    Ich möchte noch betonen daß ich das Spiel weder besitze noch über eine Anschaffung nach denke, nur meine Meinung zu der Abwicklung.

  • Ja, Cranio hat so ziemlich alles versemmelt was nur ging, während und auch nach der KS Kampagne.

    Das mit dem 1,- Euro geht für mich aber klar, da ich dafür mehr bekomme als das, was anfangs eigentlich angesagt wurde.

    (vielleicht auch Ansichtssache)

    Die 5 Spieler Erweiterung ist auch nichts für mich aber man kann wenigstens alles einzeln bekommen und es wird niemand gezwungen Diese zu unterstützen um an die kostenfreien Sachen zu kommen.

    Man kann es irgendwie nie Allen rechtmachen, irgendjemandem gefällt immer etwas nicht.

    Ich hoffe bloß, dass Cranio daraus gelernt hat...

  • Als Backer 2. Klasse ist die Kampagne für mich total Banane. Ich hab zwar Glück, dass bei meiner Ausgabe die Räder alle okay sind und ich die Wassertropfen bereits durch Holzzylinder ersetzt habe und die Holztropfen nicht brauche, aber ev. hätte ich die Tropfen ja doch gerne und als Solo-Spieler wäre eine gedruckte Ausgabe der Automaregeln auch nett. Vom Discount für die Erweiterung fange ich jetzt nicht an.

    Klar, ich kann den Support anschreiben, die nehmen ev. meine Mailadresse in ihre Datenbank auf, damit ich als Original-Backer gelte oder so, aber Cranio hat sich bislang nicht mit Kompetenz bekleckert, sodass ich da auch skeptisch bin, ob das alles so klappt.

  • Ich war heute bei Cranio am Stand und habe nach Ersatzteilen gefragt. Sie hatten natürlich keine dabei, ich solle ne Mail schreiben.


    Als ich nach Hause kam, entdeckte ich aber einen Briefumschlag vom Fullfillmentcenter: Das fehlende Teil ist zwischenzeitlich mit der Post angekommen.

  • Danke für Deine Worte. Wir werden gleich die Schadensmeldung schreiben. Das war uns gestern schon klar. Eine Dia-Show wird es in Essen nicht geben. Wir werden das Spiel vor zeigen und wenn der arrogante Verlag nicht einsichtig ist, werden wir denen das Spiel vor die Füße schmeißen. Meine Frau weiß wozu ich fähig bin.

    Wie ist es denn jetzt gelaufen? Flogen die Schachteln?

  • Lernresistent?

    Finally got the replacement for my missing punchboard today, and just WOW. | Barrage | BoardGameGeek

    Ohne Worte...


    PS: Die Laserox Holzräder sind gut.

    Das konnte ich bei mir nicht bestätigen. 1 Spielplanteil des 3D Plans war defekt. Mit wurde ein komplett neuer 3D Plan in einer festen Schachtel mit viel Füllmaterial (somit bestens verpackt) geliefert. Alles top!

  • Online find ich keine von Laserox.

    Die Barrage-Räder von Laserox sind wohl gerade so rechtzeitig vor Essen fertig geworden und noch nicht auf deren Homepage gelistet.


    Der Hauptunterschied zu Meeple Realty ist, dass Laserox in Essen waren und Meeple Realty nicht. :) Also habe ich mir dort die Barrage-Räder angeschaut, sie haben mir gefallen, ich habe sie gekauft. Ganz einfach. Da weiß man, was man hat. Gilt für Cranio erfahrungsgemäß ja nicht...