Barrage

  • Mehr habe ich das Gefühl dass das fixe Board manche Bau-Plätze begünstigt? Ich hatte zBsp rechts unten gebaut und da kamen , vielleicht auch wegen der Mitspieler ? , doch einige Leitungen zusammen.

    Den Eindruck habe ich auch, dass rechts unten leitungstechnisch begünstigt wird (so kann man z.B. vom mittleren Bassin sogar Wasser nach oben rechts befördern, was die einzige Leitung im Spiel ist, die das Wasser zurück nach oben befördert), ABER die rechten Leitungen produzieren mE meist ein bisschen weniger Strom (der obere linke Bassin produziert z.B. 5, 4 und der rechte 5, 3....dann in der Mitte links hast du 3 und 4 und rechts 3 und 2 usw...) ,.... von daher mag der ein oder andere vielleicht doch lieber die Produktionskosten erhöhen wollen und das Wasser in die Mitte oder nach links umleiten....und dann hängst du im letzten Bassin unten rechts auf dem Trockenen.... Also da steckt schon Einiges in dem feinen Spielchen....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die 8mm Würfelchen halte ich für zu groß, da man durchaus schon mal mehrere Einheiten auf das Rad packen muss.

    Ich würde auch nur die 1er durch 8mm-Würfelchen ersetzen. Die vorhandenen 3er hätte ich weiter genutzt. Eventuell auch die 5er, aber nur mit Würfelchen in ausreichender Zahl (je ~30 grau/braun) und mit den sechs 3ern pro Farbe geht's vermutlich auch schon, zumindest bei grau, wo man mit Kapazität 4 startet.

    Ich bin gespannt, aber weiterhin skeptisch, ob das passt. Kannst ja mal berichten, solltest du sie final dann tatsächlich ersetzt haben... ;)

  • Braz : In dem Prototyp, der bei Heavy Cardboard zu sehen ist, werden Oktagone verwenden. Das sind üblicherweise 1cm-Würfelchen mit vier abgeschnittenen Kanten. Davon passen in dem Video rund vier problemlos in ein Radsegment. Die Radgröße könnte sich natürlich geändert haben und mein persönlicher Eindruck von dem Spiel gestern könnte mich täuschen, aber ich bin mir zu 95% sicher, dass die Kombination aus eigenen 8mm-Würfelchen und den mitgeliederten 3er-Spielsteinen funktioniert. Die 8mm Würfelchen sind auch nicht viel größer als die mitgelieferten 1er.


    Das Problem ist, dass ich zwar ein bisschen allgemeines Spielmaterial zuhause habe, aber keine 30 grauen/braunen 8mm Würfelchen. Bei 10mm könnte man sich bei diversen klassischen Euros bedienen (Stein/Holz). Aber 8mm? Die grauen Würfelchen könnte ich bei #Macao ausleihen. Und braun? Fällt jemandem hier ein Spiel ein, dass größere Mengen brauner 8mm Würfelchen enthält?

  • Huutini

    hm, die Boni werden auch bei Lieferung von drei Tropfen nur einmal angerechnet, daher wie gesagt – Respekt!

    Sind trotzdem 18 Energie mit einer Aktion, zumal der Damm direkt wieder voll wurde und nochmal 17 Energie bringen konnte. Also mit zwei Aktionen 35 Energie. Dazu kamen noch etliche Boni durch erfüllte Aufträge und weitere Produktionen. :)

  • Braz : In dem Prototyp, der bei Heavy Cardboard zu sehen ist, werden Oktagone verwenden. Das sind üblicherweise 1cm-Würfelchen mit vier abgeschnittenen Kanten. Davon passen in dem Video rund vier problemlos in ein Radsegment. Die Radgröße könnte sich natürlich geändert haben und mein persönlicher Eindruck von dem Spiel gestern könnte mich täuschen, aber ich bin mir zu 95% sicher, dass die Kombination aus eigenen 8mm-Würfelchen und den mitgeliederten 3er-Spielsteinen funktioniert. Die 8mm Würfelchen sind auch nicht viel größer als die mitgelieferten 1er.

    Hmm...also mE passt das bei Heavy Cardboard nicht so perfekt.



    In dem Video an der zeitl. verlinkten Stelle sieht man (rechts unten), dass z.B. ein Oktaeder auf dem Dreharm liegt, da er keinen Platz mehr innen drin gefunden hatte...und das war bei 4 (!) Oktaedern...quasi bei einem Dammbau im mittleren Bereich für 4 Bagger. Baust du im Gebirge, dann benötigst du sogar 5 Bagger.....also 5 Oktaeder...

    Ich denke, dass das mit den Würfeln nicht geht und Cranio sich ganz bewusst für diese Größe entschieden hatte, da größere Ressourcen das Rad größer gemacht hätten und das Spiel eh schon wirklich viel Platz benötigt....aber ich kann mich da wirklich auch gerne täuschen, aber wie gesagt: Die Ressourcengröße empfand ich sogar als gelungen, obwohl ich am Anfang da wirklich sehr skeptisch war.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • [...]

    [...]so kann man z.B. vom mittleren Bassin sogar Wasser nach oben rechts befördern, was die einzige Leitung im Spiel ist, die das Wasser zurück nach oben befördert)[...]

    Ne, gibt zwei davon, links unten kann man auch hoch befördern. Ich hatte bisher in keinem meiner Spiele das Gefühl, dass es einen Königsplatz gibt. Das ist je nach Spielsituation einfach deutlich verschieden.


    Allerdings gibt es bei mir nach mittlerweile 8 Partien immer wieder recht ähnliche Spielsituation, die gerade die letzten Runden etwas nunja repetetiv erscheinen lassen, gerade wenn man eine schon recht passable Wasserverwertung ausgebaut hat, dann produziert man einfach so gut wie möglich und fertig. Ich habe jetzt ohne die Erweiterung einfach vermehrt das Gefühl, dass es hauptsächlich auf eine gute Contractjonglage ankommt um so möglichst viele Züge einsparen zu können. Dadurch wird das Spiel aber zumindest ab Runde 3 für mich persönlich etwas monoton in den Entscheidungen, die ich treffe.

    Wie deutlich verändert sich denn das Spielgefühl mit der Erweiterung, kann da jemand schon was zu sagen. Nutzt man die Gebäude überhaupt, sie erscheinen mir recht teuer, aber vllt. unterschätze ich da auch den Effekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Immerhin bleiben beide grünen "Aufwärtsleitungen" innerhalb ihrer Höhenstufe (mountains / hills / plains) und damit passt das für mich thematisch noch zusammen. Insbesondere beim 3D Board wäre das sonst ein echtes thematisches Problem für mich, wenn man aus aufwärts fließendem Wasser Energie erzeugen könnte.


    Zum oberen Kartenrand hin (bzw. auf der y-Achse nach oben) heißt nicht automatisch auch mehr Höhenmeter bzw. z-Koordinate nach oben. Die einzelnen Höhenstufen müssen ja weder flach noch einheitlich nach unten geneigt sein. Sollen schließlich Hügel und Berge sein. Dann liegt eben der Stausee ganz in der Mitte des Bretts thematisch gesehen auf einem Hügel bzw. Bergrücken und daher kann man von dort Wasser in den oberen Stausee von dem Doppel-See rechts davon fließen lassen.

  • Als ich gestern mal ein unboxing Video gesehen habe, kam mir in den Sinn, dass man als kurzfristige Lösung eventuell die Wassertropfen aus Anachrony nehmen könnte :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Braz : In dem Prototyp, der bei Heavy Cardboard zu sehen ist, werden Oktagone verwenden. Das sind üblicherweise 1cm-Würfelchen mit vier abgeschnittenen Kanten. Davon passen in dem Video rund vier problemlos in ein Radsegment. Die Radgröße könnte sich natürlich geändert haben und mein persönlicher Eindruck von dem Spiel gestern könnte mich täuschen, aber ich bin mir zu 95% sicher, dass die Kombination aus eigenen 8mm-Würfelchen und den mitgeliederten 3er-Spielsteinen funktioniert. Die 8mm Würfelchen sind auch nicht viel größer als die mitgelieferten 1er.


    Das Problem ist, dass ich zwar ein bisschen allgemeines Spielmaterial zuhause habe, aber keine 30 grauen/braunen 8mm Würfelchen. Bei 10mm könnte man sich bei diversen klassischen Euros bedienen (Stein/Holz). Aber 8mm? Die grauen Würfelchen könnte ich bei #Macao ausleihen. Und braun? Fällt jemandem hier ein Spiel ein, dass größere Mengen brauner 8mm Würfelchen enthält?

    Wenn es nicht zwingend Würfel sein müssen, was ist mit den Holzdingern aus Keyflower?

  • Wenn es nicht zwingend Würfel sein müssen, was ist mit den Holzdingern aus Keyflower?

    ...aber das sind doch gerade die Oktaeder, über die wir weiter gerade einmal ein paar Postings weiter oben schon geredet hatten.... :denk:

    Nochmal: Ich finde, dass viele erst einmal mit dem Spiel spielen müssen, um die Größe abschätzen zu können, denn mE ist die Größe der Ressourcen nicht das Problem bei dem Spiel. Sie sind wirklich klein, aber passen mE wirklich sehr gut. Sie sind griffig aufgrund ihrer Form und groß genug, um mit ihnen gut hantieren zu können...

    Es mag da natürlich aber die ein oder andere Vorliebe geben, aber vom Handling her passen die wirklich.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wenn es nicht zwingend Würfel sein müssen, was ist mit den Holzdingern aus Keyflower?

    ...aber das sind doch gerade die Oktaeder, über die wir weiter gerade einmal ein paar Postings weiter oben schon geredet hatten.... :denk:

    Nochmal: Ich finde, dass viele erst einmal mit dem Spiel spielen müssen, um die Größe abschätzen zu können, denn mE ist die Größe der Ressourcen nicht das Problem bei dem Spiel. Sie sind wirklich klein, aber passen mE wirklich sehr gut. Sie sind griffig aufgrund ihrer Form und groß genug, um mit ihnen gut hantieren zu können...

    Es mag da natürlich aber die ein oder andere Vorliebe geben, aber vom Handling her passen die wirklich.....

    Man sollte vllt. alles lesen...:weia: Sorry!


    Grand Austria Hotel hat auf jeden Fall kleine braune Würfel, könnte aber sein, dass die größer als 8mm sind

  • Die Metallmünzen sind von der Anzahl her aber weniger als die Pappmünzen, korrekt?

    Ja. WIMRE 10/15/20 Stück Metallmünzen 5er/3er/1er gegenüber 14/20/32 Pappmünzen.

    .....Bei den Metallmünzen würde ich aber davon ausgehen, dass die gelieferte Anzahl völlig ausreicht.

    Hat jnd auf BGG auch so bestätigt und eine Cranio Mitarbeiterin zitiert:


    "Just to let you know, Sara (Cranio) finally answered the question on an italian Facebook page.

    Maybe she'll write something here too (or in the other thread specifically talking about the coin shortage).

    I'll (free translation) summarize the answer "During playtesting, we decided/realized that the 20/15/10 coin count was enough to play the game, so this was the amount of coins we provided."

    That's all."


    Quelle:

    Anyone else actually put together 3d board? TERRIBLE alignment plus other quality issues | Barrage | BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ( Braz )

    Barrage mit 8mm-Würfelchen (ein paar davon hatte ich doch noch zuhause im Vorrat):



    mitgelieferte graue 1er-"Mechs": 5mm x 6mm x 10mm

    mitgelieferte graue 1er-"Aliens": 5mm x 10mm x 10mm (leider keine 1er im Foto; der eine ist ein 3er)

    Würfelchen: 8mm x 8mm x 8mm


    => Die Würfelchen haben die gleiche Größenordnung, sind aber meiner Meinung nach besser anzupacken und außerdem besser abzuzählen, weil sie von allen Seiten gleich aussehen. Ich werde in meinem nächsten Spiel die 1er mit Würfelchen ersetzen (3er- und 5er-Mechs/Aliens dürfen erstmal bleiben).

  • Ergebnis, und dann teilt man auf Auftrag und Board auf.

    Das liest sich so, als ob man die Produktion, mit der man Aufträge ("Contract") auslöst, nicht auch auf der Leiste ("Energy Track") abtragen würde; dem ist nicht so.

    Beispiel, Du produzierst 18 Energie (z.B. 3x5 +3 durch Boni), dann gehst Du auf der Leiste 18 Schritte vor und kannst einen eigenen Contract oder einen der drei nationalen Contracts (bis zu einem Wert von 18) erfüllen. Da wird nichts aufgeteilt.

    neee , echt jetzt ?

    Ouw ! Das wäre ein derber Spielfehler bei uns. Ich hatte es dem Erklärer so abgekauft weil es für mich auch vom Flow her Sinn machte : Entweder Energie auf die Leiste und Punkte für die Tasks und Mehrheit.

    Oder Energie für Contracts die Ausbauten, also Invest, darstellen oder direkte Punkte.


    Beides parallel nimmt dem Spiel quasi eine Strategie weg, eine Entscheidungsoption wird entschärft und das Einkommen drastisch erhöht. Muss jetzt eh mal selber Regel lesen.


    Danke :)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich bin mir nicht sicher dass es eine Standarderöffnung geben muss.

    Bei uns hat der Spieler, der am Ende alle anderen überrundet hat, die erste Runde nix auf dem Feld gebaut sondern sich 2 Gebäude bei den external works gesichert. In der zweiten Runde hatte er einen 1er conduit und eine Basis auf dem Feld. In Runde 4 hat er 40 Energie produziert und in Runde 5 80 (und sich so alle Spezialaufträge gesichert) und hatte nur noch 4 Gebäude auf dem Tableau.


    Wenn du eine Standarderöffnung suchst, dann guck bei den external works. :)

    das ist aber die Erweiterung, oder ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ja, die 'external works' sind aus der Erweiterung. Gemeint sind allerdings die zusätzlichen Gebäude, deren Aktionsfelder nur genutzt werden dürfen, wenn man dort ein Häuschen errichtet hat.

    Die 'control Station' erlaubt z.B. eine weitere +3-Produktion.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Genau. Wir hatten wie gesagt direkt mit allen Erweiterungen gespielt (was ich durchaus empfehlen kann, sie machen das Spiel deutlich interessanter), und die External Works sind relativ mächtig, wenn man sie gut spielt - wie ich dann erfahren habe. :D

  • Wir hatten wie gesagt direkt mit allen Erweiterungen gespielt

    Wieviele Spieler? Wie lange gespielt?


    Bei uns waren es in der Erstpartie zu viert (Anfänger-Setup, sonst Fortgeschrittenen-Variante) direkt 3,5 Stunden, und wenn ich so auf andere Berichte schaue, dann waren wir damit voll im normalen Rahmen. Genug zu lernen (und, wer möchte, auch zu grübeln) gibt es definitiv auch schon nur mit dem Grundspiel ohne Erweiterung. Ich würde die Hinzunahme von dieser erstmal nicht empfehlen, bevor man das Spiel nicht ein paar mal gespielt hat. Jeder wie er möchte und vielleicht ist deine Spielerrunde auch einfach nur wesentlich cleverer als meine, aber für mich ist "all-in" bei #Barrage falscher Ehrgeiz. Mit dem Grundspiel hat man erstmal genug zu tun.

  • Bei uns hat's zu zweit auch nicht so gezündet. Ist jetzt nicht schlecht aber zu zweit gibt's deutlich bessere Spiele.


    Wenn die Engine mal läuft war so ab Runde 3/4 absehbar wer gewinnt. In der letzten Runde hätte ich dann mal ne ganze Weile gebraucht um die beste Option "durchzurechnen", da ich aber eh eindeutig in Führung war hab ich darauf verzichtet um die Laune meiner Frau nicht weiter zu strapazieren. Der Plan ist zu zweit auch relativ offen. Entweder sitzt man aufeinander und nervt sich gegenseitig. Oder jeder wurstelt in seiner Ecke.


    Wenn ich es jetzt mit Terra Mystica vergleiche liegen da Welten dazwischen und das selbst obwohl TM selbst nicht ideal ist zu zweit...

  • Wir hatten wie gesagt direkt mit allen Erweiterungen gespielt

    Wieviele Spieler? Wie lange gespielt?

    3 Vielspieler, zwei mit Spielkenntnis, 1 Debütant. Um 16.10 Uhr Erklärung angefangen, etwa zwanzig Minuten. Spielbeginn ca. 16.40 Uhr. Spielende um 19.27 Uhr (da hab ich zumindest den Endstand fotografiert), wobei die letzte Runde wie gewohnt die längste war.

  • Wir hatten wie gesagt direkt mit allen Erweiterungen gespielt

    Jeder wie er möchte und vielleicht ist deine Spielerrunde auch einfach nur wesentlich cleverer als meine, aber für mich ist "all-in" bei #Barrage falscher Ehrgeiz. Mit dem Grundspiel hat man erstmal genug zu tun.

    Ich verstehe deinen Punkt und würde dem auch zustimmen, zumal man die Wichtigkeit der "External Works" beim ersten Spiel gar nicht richtig abschätzen kann...da diese zudem schon richtig teuer sind.

    Dennoch hatten wir auch mit diesen gleich zu Beginn gespielt (die Leeghwater Erweiterung hatten wir natürlich exkludiert...ich spreche nur von der Vollversion des Basisspiels). und ich fand es wirklich auch gelungen.

    Von daher: Man kann es so oder so machen, da die Vollversion des Basisspiels die Regeln nicht verkompliziert. Es ist nur ein strategierelevantes Thema, das zusätzlich eingeführt wird...mal abgesehen von der variablen Startbedingung (da hatten wir den Vorschlag der Spielanleitung genommen).

  • Um Missverständnisse zu vermeiden: Reden wir jetzt über mit/ohne Erweiterung ("The Leeghwater Project") oder über Anfängerspiel/Fortgeschrittenspiel (mit patent office und advanced tech tiles anstelle des Fragezeichen-Plättchens)? Letzteres kann man Vielspielern IMHO von Anfang an zumuten, wobei wir da im Erstspiel (=Kennenlernspiel) die vorgegebene Verteilung von executive officers und starting contracts aus dem Anfängerspiel genommen haben. Um das sinnvoll wählen zu können, sollte man das Spiel schon mal gespielt haben. Außerdem würde mit einer Wahl die Erstpartie noch länger dauern und das ist bei 3-4 Stunden für eine Kennenlernpartie in Vollbesetzung eh schon grenzwertig.



    3 Vielspieler, zwei mit Spielkenntnis, 1 Debütant. [...] Spielbeginn ca. 16.40 Uhr. Spielende um 19.27 Uhr

    Danke für die Auskunft. Also rund 2:45 Stunden Spielzeit im 3er mit nur einem Neuling dabei. Oder 50 Minuten pro Spieler. Das wären dann hochgerechnet auf reine 4er-Anfänger-Runde auch an die vier Stunden, wenn nicht mehr. Ich nämlich würde annehmen, dass die Spielzeit wegen der hohen Konkurrenz auf dem Brett und allem, was man dafür bedenken muss, stärker als linear skaliert. Linear ist es mindestens, weil es quasi keine simultan durchgeführten Elemente gibt und jeder seine 12 Worker unterbringen muss.


    Hältst du es wirklich für sinnvoll, dann noch die Erweiterung gleich mit dazu zu nehmen? Das ist sicher in jeder Spielerrunde anders, aber bei uns ist alles über 3 Stunden kritisch in dem Sinne, dass dann mehr oder weniger automatisch über einen vorzeitigen Abbruch diskutiert werden wird, weil fast alle am nächsten Morgen wieder früh aufstehen müssen.

  • Um Missverständnisse zu vermeiden: Reden wir jetzt über mit/ohne Erweiterung ("The Leeghwater Project") oder über Anfängerspiel/Fortgeschrittenspiel (mit patent office und advanced tech tiles anstelle des Fragezeichen-Plättchens)?

    Fortgeschrittenenspiel mit Patent Office, External Works und Extra Buildings. Und ich hab die Holländer gespielt, also war wohl alles mit dabei. :) Allerdings haben wir unsere Fraktionen frei gewählt und den Spezialisten einfach gezogen, was den schlichten Grund hat, dass wir das bei solchen Vorstellungspartien, bei denen einer das Spiel noch nicht kennt, immer so halten, weil am Ende jede asymmetrische Fähigkeit in Spielen erst sinnvoll bewertet und ausgewählt werden kann, wenn man das Spiel wenigstens ein Mal gespielt hat.

    [...] und jeder seine 12 Worker unterbringen muss.

    Kann fix gehen. Ich hatte mich leider in eine Ecke manövriert und hatte am Ende der 5. Runde nur noch die sinnvolle Möglichkeit, meine letzten sechs Arbeiter in die Bank zu setzen. Aber im Großen und Ganzen hielt sich unsere Downtime und Grübelstarrenzeit in Grenzen, so dass unsere Züge in der Regel recht flott von der Hand gingen.

    Hältst du es wirklich für sinnvoll, dann noch die Erweiterung gleich mit dazu zu nehmen? Das ist sicher in jeder Spielerrunde anders, aber bei uns ist alles über 3 Stunden kritisch in dem Sinne, dass dann mehr oder weniger automatisch über einen vorzeitigen Abbruch diskutiert werden wird, weil fast alle am nächsten Morgen wieder früh aufstehen müssen.

    Ich halte es spielerisch für sinnvoll, weil das volle Spiel deutlich (be)lohnender und taktischer ist und grade mit den External Works und Extra Buildings eine entscheidende Komponente hinzukommt, die das Spiel über bloßes Kettenreaktion-Dammbauen hinausführt. Oder hinausführen kann. Also ja: absolut sinnvoll.
    Über die Zeit- und Geduldkontingente der Spielergruppe kann ich nichts sagen, würde daraus aber auch im Leben keine Aussage ableiten, wie man m.E. ein Spiel spielen sollte ...

  • So, ich habe meine Version gerade mal ausgepöppelt und einsortiert...


    - Die Räder haben sich nach anfänglichem biegen gut ein bekommen, keines der Räder ist unspielbar, nicht perfekt aber im Rahmen. Damit die Räder besser liegen habe ich auf der Unterseite Filzgleiter aufgeklebt

    - Die Schachteln sind alle intakt, keine Beschädigungen

    - Beim 3D Spielplan sind alle Teile richtig, er passt problemlos in die Schachtel und sieht auf den ersten Blick gut aus was Misscuts angeht

    - Material ist vollständig, die Maschinen sind etwas zu klein ausgefallen und die Wassertropfen sind unpraktisch.


    Mein Fazit, keine Ahnung was alles versprochen war - aber ich bin mit dem Material absolut zufrieden, abgesehen von den Wassertropfen und den Maschinen - klar ist die Pappe nicht so dick wie ursprünglich versprochen, aber damit kann ich gut leben.


    Zum einsortiern habe ich eine Sortierbox aus dem 1€ Laden mit 8 Fächern, 3x Swan Panasia Zubehörbox S für die Münzen verwendet und für alles für den Aufbau relevante diese <url=https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Sortierkasten-gross-40-Faecher-1014825.html>Box</url> gepackt. Man braucht mit dieser Lösung aber die 3D Schachtel und die Grundbox vom Spiel um alles zu verstauen... - vielleicht bastle ich einfach demnächst ein Insert, wenn ich Zeit und Muse habe..


    So jetzt muss ich nur noch zum Spielen kommen :)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • So heute ist bei mir Barrage auch als Gebrauchtkauf im Regal eingezogen und ich musste leider, leider feststellen, dass mir ein schwarzer Spielstein, eine dam elevation, fehlt.


    Wie kontaktiere ich den Support? Habe auf der offiziellen Homepage keine E-Mail gefunden.


    Kann es außerdem sein, dass Spielmaterial teilweise doppelt vorhanden ist (in der Expansion?). Habe jetzt nicht ganz genau geguckt, aber ich glaube ich habe die Advanced Technology Tiles doppelt.

  • Wie kontaktiere ich den Support?

    => Update 62: Barrage by Cranio Creations » Shipping Status and Replacements — Kickstarter


    Kann es außerdem sein, dass Spielmaterial teilweise doppelt vorhanden ist (in der Expansion?).

    Zunächst waren dünnere Plättchen enthalten, aber das verschärft das Problem, dass die Plättchen beim Drehen des Rades unter die Speichen rutschen können, nochmal deutlich. Deshalb wurden die nochmal in dicker nachgedruckt und zusätzlich beigelegt.


    Im Grundspiel war ein entsprechender DIN A5 Zettel dabei, dass man die dünnen Plättchen wegschmeißen soll. Wenn du gebraucht gekauft hast, hat der Vorbesitzer vermutlich genau das schon gemacht und die dünnen Plättchen samt Zettel weggeworfen. Die Erweiterung dürfte dann ungespielt sein, wenn da noch beides beilag.