Barrage

  • Im letzten Update hieß es zu den Ersatzkomponenten (Räder, Wassertropfen):

    Zitat

    One big issue is how to supply them to the backers, we are still evaluating the options and we will let you know once the delivery of Barrage is completed worldwide and once we have all the details set.

    Also wird man bzgl. dieser beiden (deutlich größten!) Schwachstellen erstmal abwarten müssen, wie Cranio sich die weitere Abwicklung vorstellt. Diese beiden Komponenten sind Schrott, die Tropfen bei jedem, die Räder bei vielen (u.a. bei meinem Exemplar). Das muss man so deutlich sagen. Aber wenn ich da Ersatz in Essen kostenfrei abholen kann, dann ist das okay für mich und ich werde ich diese Sache Cranio nicht mehr negativ vorhalten. Fehler machen ist keine Schande, aber dann muss man dazu stehen und sie im Rahmen der Möglichkeiten korrigieren.


    Wer mit anderen Komponenten echte Probleme hat, also z.B. fehlende Spielsteine, der sollte direkt an den Support schreiben. Ich habe bei meinem Exemplar noch nicht nachgezählt und die Erweiterungsbox ist noch OVP, aber ich hoffe mal, dass da keine weiteren Probleme auftauchen. Dann wäre (Konjunktiv, weil noch nicht passiert!) mein Exemplar nach dem versprochenen Komponentenaustausch in Ordnung. Nicht gut auf den versprochenen "best quality ever"-Niveau, aber zumindest okay. Kann man mit leben. Das Spiel selbst soll ja sehr gut sein und das ist immer noch das Wichtigste.


    Die allgemeine Produktionsqualität ist längst nicht überall so schlecht, wie es manchmal gemacht wird, aber teilweise ist's doch eher enttäuschend: nicht kaschierte Boards, Magnetfixierung der 3D Boards passt eher schlecht als recht, keine allzu gute Papier/Papp-Qualität, versprochene Features fehlen, anderes mehr. Da hilft nur: Ärger runterschlucken und beim nächsten Mal doppelt überlegen, ob man nochmal ein Crowdfunding-Projekt von Cranio Creations unterstützen möchte bzw. den Versprechungen dabei glaubt. Weil ich derzeit noch zuwenig Lerneffekt bei Cranio sehe, wäre meine Antwort hier eher nein.

  • So, wie schon einmal erwähnt, muss ich gestehen, dass ich die Komponenten halb so wild finde...ich hatte aber auch keine kaputte Box dabei, sondern bei mir war alles ok...bis auf die Räder, die ich gerade biegen musste und bei denen ich noch am Überlegen bin, wie ich sie am besten fixe....aber sonst....wirklich....bin wirklich vom Material positiv überrascht. Insbesondere die 3D Map mit den Magnete finde ich wirklich gelungen....

    Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich über die andere Wassertropfen und verbesserte Räder...das ist ja nicht die Frage...












  • Aus dem aktuellen Update (im Zitat-Header verlinkt):

    As for any game, we will replace missing components and broken/damaged components that prevent you from playing the game.

    Heißt im Umkehrschluss: Wenn einen ein Problem nicht daran hindert, das Spiel zu spielen, also z.B. größere Dezentrierungen, Kratzer im Spielplan oder ramponierte Ecken, dann gibt's womöglich keinen sicheren Ersatz. Zum Ersatz für Wassertropfen und Räder nicht ein Wort im ganzen Update.


    Sagen wir's mal so: das kann man auch anders lösen...

  • Aus dem aktuellen Update (im Zitat-Header verlinkt):

    As for any game, we will replace missing components and broken/damaged components that prevent you from playing the game.

    Heißt im Umkehrschluss: Wenn einen ein Problem nicht daran hindert, das Spiel zu spielen, also z.B. größere Dezentrierungen, Kratzer im Spielplan oder ramponierte Ecken, dann gibt's womöglich keinen sicheren Ersatz. Zum Ersatz für Wassertropfen und Räder nicht ein Wort im ganzen Update.


    Sagen wir's mal so: das kann man auch anders lösen...


    Der Newsletter hatte mE den Hintergrund beschädigte Komponenten zu ersetzen und nicht derzeitige Komponenten durch ein Update verbessert zu bekommen.....dennoch wäre es natürlich schön gewesen, wenn sie auf upgedatete Komponenten eingegangen wären.



    "Replacements

    As you know, the address to contact for replacements is barragesupport@craniocreations.com.

    We are currently gathering your requests, but, for organisational issues, we will send the replacements once the delivery of the games is completed worldwide.

    Remember to attach pictures of the damage to your email. As for any game, we will replace missing components and broken/damaged components that prevent you from playing the game. The replacement pieces sent will be taken from KS copies of the game, so the components will be the same as the ones you all have.

    Thank you,"

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass auf sämtlichen (!) Stanzbögen auf der Vorderseite "01A" und auf der Rückseite "01B" steht? Da hat anscheinend jemand das Design des ersten Bogens per copy&paste aus einem alten Projekt angefangen und dabei nicht verstanden, warum man Stanzbögen durchnumeriert.


    Aber insgesamt auch nur eine von vielen merkwürdigen und teilweise etwas dilettantisch wirkenden Design- und Management-Entscheidungen bei diesem Projekt. Ich werde z.B. auch nicht verstehen, warum man bei der Erweiterung das Fragezeichen Technology Tile für die Niederlande weggelassen hat, wenn auf dem Stanzbogen noch locker Platz für zwei weitere Technology Tiles war. Nach dem ersten Überfliegen würde nichts dagegen sprechen, mit den Niederlanden in einem Anfängerspiel mit Fragezeichen zu spielen. Dann hätte ich das Plättchen allein schon aus Symmetriegründen mit rein genommen, um "hier fehlt was!"-Eindrücke und entsprechende Nachfragen zu vermeiden.




    Etwas anderes. Ich zitiere mich mal selbst:

    Ich habe bei meinem Exemplar noch nicht nachgezählt und die Erweiterungsbox ist noch OVP, aber ich hoffe mal, dass da keine weiteren Probleme auftauchen. Dann wäre (Konjunktiv, weil noch nicht passiert!) mein Exemplar nach dem versprochenen Komponentenaustausch in Ordnung.

    Seit gestern ist die Erweiterungsbox nicht mehr OVP und leider fehlt ein orangener Ingenieur. Nur 11 statt 12 drin. Mail an barragesupport@craniocreations.com ist raus. Ich bin mal gespannt. In den letzten Jahren habe ich schon öfters negative Erfahrungen mit dem Support von Cranio gelesen und war bisher ganz froh, dass ich bisher nie selbst betroffen war. Leider jetzt Vergangenheit.


    Normalerweise hätte ich einem vertrauenswürdigen Verlag geschrieben, dass ich das gerne in Essen abholen kann, um Versandkosten zu vermeiden. Aber bei dem Kommunikationsdesaster während der Barrage-Kampagne habe ich direkt meine Adresse angegeben und um Zusendung gebeten. Nur normaler Weg, keinerlei Sonderabsprachen, wenn ich kein ausreichendes Vertrauen habe, dass das klappen würde...

  • Ich bin auch einmal gespannt, wann man Antwort bekommt, da mein Spielplan, wie bereits erwähnt, an einer Stelle nicht ordentlich ausgestanzt war....


    &thumbnail=1



    We`ll see......


    MetalPirate zum Thema Niederlande. Das stimmt, es hätte nichts dagegen gesprochen, wenn man mit dem Fragezeichen auch bei den Niederlande in einem Anfängerspel spielt, auf der anderen Seite ist das Anfängerspiel ja mE wirklich nur als 1. Partie gedacht und da gibt es ja die 4 Anfängernationen bereits im Basisspiel...zur Not, wenn man tatsächlich mit NL spielen will, behilft man sich halt mit dem Fragezeichen einer anderen Nation....hast zwar schon Recht, wenn Platz gewesen wäre....auf der anderen Seite: Brauchen tut man es mE wirklich nicht...



    Unterm Strich bin ich dennoch froh, dass ich es in der "Deluxe" *hüstel* Variante gebacked habe, da mir der 3D Plan und die Metalmünzen wirklich deutlich besser gefallen, als die einheitlich gelben Pappmünzen und der 2D Plan.

    Bislang wirklich ein sehr interessantes Spiel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz : Noch besser wäre es gewesen, wenn man einfach die vier Fragezeichen Tech-Plättchen ohne Spielerzuordnung auf der Rückseite gemacht hätte. Anleitungstext: "Gib in der Erstpartie jedem Spieler eines der Fragezeichenplättchen." Dahinter ein mehr oder weniger deutlich ausgesprochenes "(und danach pack sie ein für alle mal weg)". Dann hätte man auch optisch eine Trennung zwischen Erstpartie und Normalpartie gehabt.


    Unterm Strich bin ich dennoch froh, dass ich es in der "Deluxe" *hüstel* Variante gebacked habe, da mir der 3D Plan und die Metalmünzen wirklich deutlich besser gefallen, als die einheitlich gelben Pappmünzen und der 2D Plan.

    Liegt das an der hohen Qualität der Metallmünzen oder daran, dass die Pappmünzen der Retailversion einfach völlig unterdurchschnittlich sind, insbesondere die fiddelig kleinen 1er? Und passt die Qualität des Produkts überhaupt noch zum Preis?


    Ich persönlich habe den Eindruck, dass ein fähiger Redakteur aus der gleichen Idee mit besserer Prioritätensetzung ein normalpreisiges Spiel hätte machen können, das mit der "Deluxe"-Version nicht nur spielerisch, sondern auch als Gesamtprodukt problemlos hätte mithalten können. Die meisten sogenannten "Upgrades" haben erkennbar Geld gekostet, bringen aber herzlich wenig Gegenwert für das dort versenkte Geld.


    Beispiel: Ein ganzer Stanzbogen nur für die zehn überdimensionierten Papp-Plättchen zur Auswahl der Position der neutralen Dämme, was nichts anderes ist als eine 1-aus-4 und zwei 1-aus-3 Auswahlen, die man genau einmal beim Setup braucht?! Zwei Spielpläne für Deluxe-Käufer? Gleich drei Schachteln anstelle einer Big Box, die angeblich nicht möglich war? WTF?! Teure Custom Meeples ohne erkennbaren Zusatznutzen (und dafür mit zusätzlicher Verwechselungsgefahr)? Und wären normale 8mm-Würfelchen bei den Excavators/Mixers nicht sogar besser gewesen als Mini-Spielsteine in nicht zuzuordnender Alien- bzw Mech-Form?


    Auf der anderen Seite dann gespart beim hässlichen Spielplan-Artwork, offensichtlich eine Pre Production Copy vor der Beauftragung der Massenproduktion nicht für nötig gehalten (Indiz: völlig indiskutable Wassertropfen, die es ins finale Produkt geschafft haben), dazu unterdurchschnittliche Pappqualität und fehlende Kaschierungen. Wirklich sehr merkwürdige Prioritätensetzungen...


    Wenn man mal ein deluxifiziertes TMG-Spiel oder einen Lacerda-Titel von EGG daneben hält (beide in ihrer Machart recht unterschiedlich, aber beide verdientermaßen "Deluxe"), dann darf man niemandem erzählen, dass man über 100 Euros für das Barrage-Komplettpaket ausgegeben hat. X/

  • Unterm Strich bin ich dennoch froh, dass ich es in der "Deluxe" *hüstel* Variante gebacked habe, da mir der 3D Plan und die Metalmünzen wirklich deutlich besser gefallen, als die einheitlich gelben Pappmünzen und der 2D Plan.

    Liegt das an der hohen Qualität der Metallmünzen oder daran, dass die Pappmünzen der Retailversion einfach völlig unterdurchschnittlich sind, insbesondere die fiddelig kleinen 1er? Und passt die Qualität des Produkts überhaupt noch zum Preis?

    Bei mir liegt das daran, dass man die Metallmünzen einfach deutlich voneinander unterscheiden kann. Es ist mir völlig unverständlich, wieso man bei den Pappmünzen die gleiche Farbe für alle Werte genommen hat. Inbesondere die 3`er und 5`er Plättchen sind mE nur bei näherer Betrachtung voneinander unterscheidbar...bei den Metallmünzen haben sie ja gerade diese farbliche Differenzierung durchgeführt...wieso also nicht auch bei den Pappmünzen?


    pic4908876.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Metallmünzen sind von der Anzahl her aber weniger als die Pappmünzen, korrekt?

    hab`s jetzt nicht nachgezählt, da sie in ausreichender Zahl bislang vorkamen...müsste ich einmal machen....aber hatte bei den Metallmünzen bislang keine Probleme...zur Not muss halt einer tauschen -> 6 x 1`er gegen 2 x 3`er....und gut is .... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Metallmünzen sind von der Anzahl her aber weniger als die Pappmünzen, korrekt?

    Ja. WIMRE 10/15/20 Stück Metallmünzen 5er/3er/1er gegenüber 14/20/32 Pappmünzen.


    Das ist auch so ein Fall, wo zwar nirgends explizit versprochen wurde, dass es genauso viele Metallmünzen wie Pappmünzen sein würden, aber solange da nichts Gegenteiliges steht, würde man bei einem Deluxe-Produkt erwarten, dass beide Anzahlen nicht nennenswert voneinander abweichen. Bei den Metallmünzen würde ich aber davon ausgehen, dass die gelieferte Anzahl völlig ausreicht.

  • Die Metallmünzen sind von der Anzahl her aber weniger als die Pappmünzen, korrekt?

    Ja. WIMRE 10/15/20 Stück Metallmünzen 5er/3er/1er gegenüber 14/20/32 Pappmünzen.


    Das ist auch so ein Fall, wo zwar nirgends explizit versprochen wurde, dass es genauso viele Metallmünzen wie Pappmünzen sein würden, aber solange da nichts Gegenteiliges steht, würde man bei einem Deluxe-Produkt erwarten, dass beide Anzahlen nicht nennenswert voneinander abweichen. Bei den Metallmünzen würde ich aber davon ausgehen, dass die gelieferte Anzahl völlig ausreicht.

    es gab durchaus eine Aussage von cranio in den Kommentaren zu der Anzahl....

    "Die Anzahl ist gleich" ...so ungefähr, finde es nicht mehr

  • Ja. WIMRE 10/15/20 Stück Metallmünzen 5er/3er/1er gegenüber 14/20/32 Pappmünzen.


    Das ist auch so ein Fall, wo zwar nirgends explizit versprochen wurde, dass es genauso viele Metallmünzen wie Pappmünzen sein würden, aber solange da nichts Gegenteiliges steht, würde man bei einem Deluxe-Produkt erwarten, dass beide Anzahlen nicht nennenswert voneinander abweichen. Bei den Metallmünzen würde ich aber davon ausgehen, dass die gelieferte Anzahl völlig ausreicht.

    es gab durchaus eine Aussage von cranio in den Kommentaren zu der Anzahl....

    "Die Anzahl ist gleich" ...so ungefähr, finde es nicht mehr

    Ja, da gab es wohl eine Aussage, dass es gleich viele Metallmünzen sein sollen, aber zum Projekt gab es ja einige Aussagen und Produktionsprobleme.... ich denke, dass man da einfach nur das Projekt an sich retten wollte und Abstriche in allen Richtungen gemacht hat..... Wie dem auch sei: Mir reichen bislang die Metallmünzen...sollten sie dennoch knapp werden, dann behelfe ich mich halt mit den Pappmünzen...sollte jetzt nicht groß ein Problem sein...

  • Gerade wenn es viele berechtigte Kritikpunkte gibt, sollte man IMHO aufpassen, dass man nicht alles grundsätzlich negativ darstellt. Bei Pappmünzen gilt in vielen Spielen: "Es ist noch Platz auf dem Stanzbogen, also machen wir noch mehr Münzen drauf, bevor wir den Platz verschenken." Die entscheidende Frage ist aber immer, wie viele Münzen man zum Spielen braucht und da sollten die 10/15/20 Metallmünzen bei Barrage aller Voraussicht nach passen.


    Bei 20 1ern kann im 4er-Spiel jeder 5 davon haben, bevor der Vorrat leer ist. Es gibt 3er und 5er, d.h. jeder Spieler hätte schon längst in eine höhere Einheit wechseln können. Bei 3ern ist's noch unkritischer. Bei den 5er als höchstem Wert kommt es darauf an, ob es Strategien gibt, die das stumpfe Sammeln von Geld belohnen. Dann könnte (!) es theoretisch knapp werden, wenn auf einmal jeder Geld massenhaft hortet. Aber Indizien dafür, dass diese Gefahr bei Barrage besteht, habe ich bisher noch keine gesehen.

  • Ich hatte eben mein Gugong deluxe in den Händen um es einem Kumpel zu zeigen....

    Man ist das für 50,- Euro ein Hingucker geworden...und haptisch mal so richtig cool...

    Dicker Karton, beidseitig bedruckt....das Sleeve ebenfalls von innen bedruckt und mit einem Text versehen....die ganzen bedruckten Holzteile.....der Schachteleinsatz....

    Sleeves für die Karten direkt dabei.....

    Hier stimmt einfach alles und es fordert zum Spielen auf...anstatt sich die ganze Zeit Gedanken zu machen, wie kann ich was aufwerten, geradebiegen oder ob genug Münzen im Spiel sind...

    Für mich ist Barrage eine Schande für den Verlag.

    Spielerisch kann ich nichts dazu beitragen...bin mir aber recht sicher, dass es auf recht hohem Niveau liegt und sich toll spielt...

    Ich habe meins mittlerweile weitergegeben.....

    Wir haben noch ein Exemplar in einer Runde...

    Ich würde mich als Verlag echt schämen.... und hätte mir schon längst was einfallen lassen um das „best ever“ auch zu leben...😉

  • naja....jetzt mal wirklich: Eine "Schande" schaut für mich wirklich anders aus.

    • ja, das Rad kann wirklich besser sein und der ein oder andere hatte wirklich Pech damit, aber bei mir sind die Räder echt ok
    • ja, die Wassertropfen sind auch bei mir unbrauchbar, da meine trockenen Wurstfinger sie weder haptisch greifen können, noch bleiben sie an meinen Fingern bappen, damit ich sie aufheben kann
    • ja, die Pappmünzen haben alle die gleiche Farbe und man hätte da besser differenzieren sollen,

    ....ABER

    was man dennoch spielerisch und umfangtechnisch da bekommt ist schon gut. Es könnte besser sein, keine Frage, aber der 3D Plan bei mir (mal abgesehen von dem Stanzfehler) ist wirklich sehr gut gelungen. Die Meeples (Betonmischer und Bagger) sind ebenfalls mE nicht zu klein, da sie spielerisch absolut passend zum Rad sind, wären sie größer, hätte man die Räder um einiges größer machen müssen und das Spiel nimmt eh schon wirklich viel Platz auf dem Tisch ein...von daher haben die Betonmischer und die Bagger mE die optimale Größe.

    Hinzu kommt, dass das Spiel mE einiges an Abwechslung bietet, da unterschiedliche Fraktionen unterschiedliche Eigenschaften haben. Eine Automa-Variante wurde mit inkludiert. Die Erweiterung besitzt zusätzliche neue Spielelemente (=Gebäude), die zudem Abwechslung rein bringen.

    Alles in allem bekommt man für die knapp 100 Euro auch ordentlich was geboten, was den Spieleumfang angeht. Da habe ich einige Spiele von CMON, die deutlich mehr und hübschere Miniaturen bei den Stretchgoals liefern, ebenfalls 100 Euro gekostet haben, aber bei weitem weniger Spieleumfang besitzen...fragt sich, was da besser ist...


    Kurzum: Ja, der Verlag hätte bei einer "Deluxe"-Edition da deutlich sorgfältiger vorgehen sollen, ABER meines Erachtens wir da einiges schlechter geredet (wo man schon so im Schlecht-Rede-Flow ist, kann man gerne mal schnell ebenfalls etwas dazu packen....wie z.B. die, in meinen Augen, unsinnige (nicht hier geführte) Diskussion über die angebl. zu kleinen Betonmischer und Bagger....ja auch deren Form wurde kritisiert...mei....), als dies eigentlich der Fall ist. Das Spiel samt Material ist bei mir (!.....nochmal...bei mir (!) ) - es mag da Ausnahmen geben oder bin ich die Ausnahme, wer weiß das schon- absolut in Ordnung (..und das sage ich, obwohl ich den Stanzfehler habe, aber das kann halt vorkommen...und wenn da nachgebessert wird.....).

    Spielerisch ist es bislang über jeden Zweifel erhaben und materialtechnisch ist es mE gut. Nicht grandios, aber gut. Die 3D Map schaut toll aus, die Metallmünzen sind in Ordnung, die winzigen Meeples finde ich tatsächlich auch gelungen und mir gefällt der komplette Grafiktyle des Spiels (irgendwie, wenn man sich die Grafiken bei der Deluxe-Variante anschaut, die mit ins Spiel gelegt wurden, erinnert das schon irgendwie an Scythe). Ebenfalls die grafische Umsetzunge der Powerleiste, bei dem ein Stromblitz ab 6 Punkten anzeigt, dass man ab jetzt auch Boni bekommen kann, finde ich wirklich gelungen und stimmig. Auch das glänzeden Wasser des 2D Plans finde ich eine hübsche Idee....da gibt es in meinen Augen wirklich Einiges, was gelungen ist, aber irgendwie liest man immer nur das, was schief gelaufen ist...das andere lässt man außen vor und schon wird ein Spiel wirklich schlechter geredet, als dies mE eigentlich der Falls ist.


    Egal...mir kommt es jedenfalls so vor, als ob das Spiel tatsächlich oft schlechter geredet wird, als es tatsächlich ist.

    Ja, es ist nicht perfekt, hat auch keine behauptet, aber "eine Schande für den Verlag" ist es mE beileibe nicht.

    Jedenfalls meine Meinung, auch wenn sie momentan, ich weiß, etwas unpopulär ist.

    So...Feuer frei..... :peace:

    11 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich will ja gar nicht schießen 🔫 😊

    Deine Meinung ist bestimmt auch völlig in Ordnung....

    Und ja, ich denke auch das Spiel ist schon top und es hätte den passenden Rahmen verdient 😊

    Ich habe mir angeschaut was da noch alles schief gelaufen ist...es hat zum Glück nicht jeder alle Probleme am Hacken.

    Aber wenn ich mir ausgefranste Boards ansehe, falsch geschnittene Spielpläne, Magnete, die die 3D map nicht korrekt halten, blasen auf den Kartons, schlechte Verpackung Wo ganze Boxen demoliert sind....usw.

    Das macht einen üblen Eindruck.

    Und ich habe meine Erfahrungen mit Cranio und Ersatzteil Service gemacht.....ähhhh....Service ??? 🤔

    Da war keiner.....

    Geholfen hat mir bei Newton dann netterweise Asmodee 👍🏼

    Aber ich will es nicht alles schlecht reden...

    Irgendwo schrieb ich ja auch, dass ich Konsequenzen ziehe... und damit habe ich halt für mich schon mal angefangen...😊

  • Und ja, ich denke auch das Spiel ist schon top und es hätte den passenden Rahmen verdient 😊

    die passende Grundlage für eine zweite Auflage. Dieses mal vielleicht wirklich mit deluxe beworben und dann state-of-the-art Komponenten zum nur leicht erhöhten Preis (so 30-50% Aufschlag?).


    Und wenn das Spiel sich als gut herausstellt werden es sichelrihc genug Leute finanzieren, die dieses mal nicht aufgesprungen sind auf den hype-train :achterbahn:

    Also Marketingtechnisch alles richtig gemacht.

  • Und ich habe meine Erfahrungen mit Cranio und Ersatzteil Service gemacht.....ähhhh....Service ??? 🤔

    Da war keiner.....

    Wie meinst du das?

    Hatten die nicht reagiert oder einfach die Anfrage abgebügelt?

    Bei Newton hatte ich fehlerhaftes und Fehl- Material.

    Nach zwei-dreimal schreiben an die Reklamations Mailadresse bekam ich ein Antwort, dass noch kein Ersatzmaterial zur Verfügung steht.

    Sonst nur automatische Antworten....

    Bilder, Info und Adresse hatte ich mitgeschickt.

    Nach einigen Wochen, weiter mehrfach geschrieben...wieder automatische Antworten... und irgendwann die gleiche Info bekommen...

    Mittlerweile war es dann so lange her, dass die deutsche Version auf dem Markt war und Freunde bei ihrer deutschen Ausgabe auch Probleme hatten...

    Sie haben bei Asmodee reklamiert (für diese Ausgabe zuständig). Und innerhalb einer Woche Ersatz bekommen...

    Bei mir war die Reklamation mittlerweile ein halbes Jahr alt und es hat sich nie wieder jemand gemeldet...

    Dann habe ich bei Asmodee ein Ticket aufgemacht und den Sachverhalt erklärt...

    Ein Telefonat dazu.....

    Am Ende haben die mir dann einen Tag später die Sachen (auf Kulanz) zugeschickt.


    Nachdem ich bei Cranio im kickstarter meinen Unmut geäußert hatte kam dann zwar eine Rückmeldung... und irgendwann auch Material....aber das war dann auch noch das falsche bzw. es fehlte immer noch etwas...

    Zu der Verpackung Asmodee gegenüber Cranio möchte ich schon nichts mehr groß schreiben....

    Das war jetzt die mittellange Version 😂😂😂

  • Heute endlich das erste Mal außerhalb von Tabletopia und Spielemessen gespielt, und das Spiel bleibt grandios.


    Wir haben zu dritt direkt mit allen Erweiterungen gespielt. Meine geplante Engine hat sich leider ab der dritten Runde als Rohrkrepierer erwiesen, ich konnte mich aber knapp vor dem einzigen Debütanten halten. Der Top-Optimierer unter uns hatte am meisten Erfahrung und konnte seine Engine schnörkellos ins Ziel bringen, was dann auch ein recht klares Endergebnis brachte: 62 zu 72 zu 178 ... 😂🙈


    Ein absolut grandioses Spiel und Jahreshighlight! 😊 Ich liebe es weiterhin!

  • Zurück vom Spieletreff. Barrage gespielt. Ersteindruck: gut, aber nicht überwältigend. Ein bisschen zu viel Gehirnverknotung als Selbstzweck, ohne thematische Begründung dahinter. Allerdings mit viel Unsicherheit, kann sich noch in beide Richtungen ändern.


    Die 120 Minuten von der Schachtel halte ich im 4er nicht für realistisch. Bei uns waren es 3,5 Stunden ohne Erklärung. Mit Spielerfahrung gehen vielleicht 45 Minuten weg, aber viel mehr sicherlich nicht. Für Erstspieler-Runden würde ich definitiv maximal 3er-Runden empfehlen.


    Das Spiel bietet enorme Möglichkeiten. Aber für meinen Geschmack ist das Ganze zu viel: "wenn ich das mache, kann derjenige das machen, dann könnte ich aber wiederum nicht mehr jenes, ..." Das Spiel zwingt zum Grübeln, weil einfach alles sehr "eng" ist. Ein bisschen hat das jedes anspruchsvolle Worker Placement (oder allgemeiner: Aktionswahl) Spiel, aber hier ist das schon sehr extrem. Das fällt umso mehr auf, weil das, was man dann letztendlich macht, eher mechanisch als thematisch ist. Etwa Formeln ausrechnen, wieviel Energie man produziert hat, mit allerlei Bonus- und Malus-Modifikatoren. Das passt schon, das ist definitiv anspruchsvoll, aber macht das wirklich auf Dauer Spaß?


    Sehr auffällig ist auch die Progression bei dem Spiel. In den ersten 1-2 Runden kriegt man quasi kaum etwas hin, es fehlt an alles Ecken, aber in der letzten Runde sind dann die Produktions-Aktionsfelder schneller weg als man möchte. Wobei das sicher auch ein bisschen daran lag, dass bei unserem Setup am Anfang wenig und am Ende viel Wasser ins Spiel kam.


    Ich als Erklärer habe einen Mix aus Anfänger- und Fortgeschrittenenspiel vorgeschlagen (was dann natürlich auch angenommen wurde): Spielbretter/XOs/Startaufträge gemäß Anfängerspiel, aber mit Patent Office und dann natürlich auch ohne Fragezeichen-Tech. Oder anders gesagt: Fortgeschrittenenspiel ohne Fraktionsdrafting am Anfang.


    Hat funktioniert, aber ich bin trotzdem hin- und hergerissen. Auf der einen Seite definieren die Tech Tiles das Spiel schon sehr stark. So Zeugs wie "2x Wert der Leitung beim Bau eines Rohres kriegen" kann gerade am Anfang enorm wichtig werden, um an Geld zu kommen. Ohne Advanced Tech Tiles ist es nur das halbe Spiel. Aber auf der anderen Seite muss man dann jede Runde noch drei Tech-Teile erklären, genug Asymmetrie gibt's auch so schon, und das spricht dann doch wieder für reines Anfängerspiel in Erstspielerrunden. Auch einfach aus Zeitgründen. Komplettes Expertenspiel unter Erstspielern würde ich jedenfalls nicht empfehlen. Entweder reines Anfängerspiel oder so ein Mix wie bei uns.


    Ich freue mich jedenfalls auf die Zweitpartie. Aber ob Barrage wirklich ein Highlight im Heavy Euro Bereich ist? Kann sein, aber da würde ich nicht darauf wetten wollen. Im Vergleich zu anderen Heavy Euro Spielen hat Barrage aber zumindest einen Vorteil: Erklärzeit 40-45 Minuten und weniger die 60+ Minuten, die man On Mars brauchen dürfte (und schon gar nicht die ~90 Minuten für Agra oder ~120 Minuten für Feudum). Die Komplexität kommt durch die mathematische Grundstruktur des Optimierproblems und weniger durch Massen von Regeln. Das ist schon mal gut. Aber irgendwie wirken die wirklich richtig guten Spiele für mich "belohnender". Ich kann's schwer beschrieben. Die höchste Qualitätsliga ist Barrage, glaube ich, wahrscheinlich doch nicht.

  • Wir haben zu viert unsere Erstpartie in etwas über 3h gespielt, aber tatsächlich hat vor allem in Runde fünf jeder nochmal lange herumgerechnet. Ich hätte denselben Modus gewählt wie Du (Startaufstellung + Advanced) und fand das richtig so.

    Ich glaube, daß ich sogar die Erweiterung gleich hinzufügen würde, weil sie das Spiel nochmal 'weitet' und vor allem im endgame reizvolle Optionen bietet


    Bei uns kamen Bedenken auf, ob der fixe Bauplan nicht zu bestimmen Eröffnungen einlädt. Mein als roter Startspieler mit Zug eins am neutralen 3er-Damm errichteter conduit z.B. wurde extrem oft benutzt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • zu viert stehen hier auch 3,5netto+1erklärung auf der Uhr. GLAUBE, wir haben ne Art BasegamePlus gespielt.

    Was war drin : Adv.Tech, Chef mit Sonderfähigkeit (die wir falsch gespielt hatten), 4 base techs ohne Fragezeichen.


    Ich hatte much beim KS zurückgehalten weil ich mir nicht sicher war, wie halsabschneiderisch es werden kann.

    Die erste Runde hatte mir den Eindruck vermittelt, dass es noch im Rahmen ist. Die Noobs zu denen ich gehörte hatten alle „den Fehler der vielleicht keiner war“ gemacht, nicht einen neutralen Damm zu nutzen.


    Ich habe zum Beispiel eine Zeckenstrategie gefahren, war letzter in der Zugfolge und bin da gestartet wo das Wasser in zweiter Instanz erstmal kumuliert ankommt. (die beiden vor mir begannen mit einem Kraftwerk und haben von da ausgehend Einlaufturm und Damm gebaut.

    Meine Anlage die ich quer zu den anderen verlief habe ich dann mit Sintflutartigen Regengüssen ans Laufen bekommen ehe mein Zeckendasein aufging.


    Selbst im Verlauf wo die beiden gezielt gegen mich spielten um mir das Wasser abzugraben kam noch genug an um das dann als zweites Einkommen zu haben während ich meine eigene Route ausbaute.


    Allzu verformelt fand ich es nicht.

    Also 2x Wert plus Bonus plus Extraschritt ist keines Taschenrechners würdig. Zuvor die gleiche Rechnung rückwärts bei der Investition von Geld bzw Baumaterial.


    Einfacher weil es einmal vorwärts ist Ergebnis, und dann teilt man auf Auftrag und Board auf. Ok, unterm Strich schwieriger wenn man die drei Invests korreliert.

    Da finde ich eine lange Kette als rechenintensiver (zBsp bei Transatlantic.. wenn ich da nochmal fahren lasse dann sind das 130 plus meine 60 der neue Dampfer den ich will liegt bei 140+30 ok also 190-170, ouh das reicht nicht mehr für das 30er Handelshaus, also vorher nochmal Cargo macht 100 mehr und ...)


    Ich bin mir nicht sicher dass es eine Standarderöffnung geben muss.

    Auch von erfahreneren hiess es, ich hab erst in der dritten Runde erstmalig selber produziert, wohingegen andere von Beginn an eine Engine hatten. Da sind versch. Strategien drin. Ist mitunter aber so ein verkapptes Schere Stein Papier Prinzip, dass standardisiert optimal ist. Also Sp1 baut Damm dann Sp2 Turm, dann ... könnte sein.


    Mehr habe ich das Gefühl dass das fixe Board manche Bau-Plätze begünstigt? Ich hatte zBsp rechts unten gebaut und da kamen , vielleicht auch wegen der Mitspieler ? , doch einige Leitungen zusammen.


    Das enge WP Board gefiel, da muss man ein sehr gutes Timing und PlanB Denken haben und auf die Mitspieler achten wer wann die begehrten Prod-Plätze mitnimmt. Auch das Produktionsrad und den arbeitenden Maschinen muss gut gesteuert werden. Die advanced Techs sind mMn schon deshalb wichtig um derer mehr zu haben um zu überbrückende Lücken zu verrringern.

    Ne Art Spiel im Spiel. Als untereinder stärker oder schwächer kann ich nicht einschätzen, ich hatte das Geld-Bonus-beim.-Turm Ding, danach kam das max5Machinen hinzu und am Ende das ? mit Techteilwertung. Genutzt alle glaub ich 2-1-1x


    Barrage siedelt bei mir nach Partie eins bei einer BGG8, meinem Einstiegstor für mehr. 9 und 10 vergebe ich aus Prinzip erst nach mehreren Runden, auch wegen Bezug zu Varianz, Strategiebreite,Dauer,Replayability,AP.


    Eine 7 ists nicht, dafür waren Einbindung,Interaktion,Aktions-Vielfältigkeit,Spielfluss, Verzahnungdgrad,Planbarkeit (ohne spontane Glückselemente) und thematische Wiederfindung zu gut.

    Da müsste jetzt in folgenden Partien irgendwas massiv ernüchterndes passieren, dass es zur Abwertung kommt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • MetalPirate


    Schau Dir mal #Pipeline an. Könnte in Dein Beuteschema passen.


    Verzahnt, kurze und wenige Regeln, angenehme Spielzeit, auch zu zweit gut.

    Dafür ist die Interaktion überschaubar.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ergebnis, und dann teilt man auf Auftrag und Board auf.

    Das liest sich so, als ob man die Produktion, mit der man Aufträge ("Contract") auslöst, nicht auch auf der Leiste ("Energy Track") abtragen würde; dem ist nicht so.

    Beispiel, Du produzierst 18 Energie (z.B. 3x5 +3 durch Boni), dann gehst Du auf der Leiste 18 Schritte vor und kannst einen eigenen Contract oder einen der drei nationalen Contracts (bis zu einem Wert von 18) erfüllen. Da wird nichts aufgeteilt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Bei mir wär's im Moment 7,5. Das Optimierproblem gefällt mir, aber mich begeistert wenig bis nichts und ein bisschen zu viele Minuspunkte gibt es auch. Selbst wenn wir uns die Räder und Wassertropfen ersetzt denken, dann bleiben z.B. immer noch arg fummelige Maschinen, wo ich ernsthaft überlege, die kleinen 1er mit grauen bzw. brauen 8mm-Würfelchen zu ersetzen. Die wären aufgrund ihrer Form sicher nicht schlechter geeignet, eher besser.


    In dem Spiel gibt es diverses, was vermutlich niemand in der finalen Version probegespielt hat, bevor es in die Massenproduktion ging. Wozu braucht man 5er-Maschinen, wenn es 3er gibt? Warum so weniger 1er? Wir mussten mehrfach in die Runde fragen, wer drei graue 1er für einen 3er tauschen kann, weil keine grauen 1er mehr im Vorrat waren und jemand einen nehmen wollte. Eine kurze überschlägige Rechnung zeigt, dass das im 4er-Spiel schnell knapp wird, wenn jeder in 1-2 Feldern seines Rades Ressourcen gebunden hat.


    Sowas trübt dann doch etwas den Spielspaß und verhindert bei mir auch ganz hohe Noten. Handwerklich sind da schon enorme Schwächen drin, nicht nur bei der KS-Kampagne, auch im Endergebnis, dem Spiel. Über sowas brauche ich mich beispielsweise bei Lacerda-Titeln von EGG (pi-mal-Daumen ähnliche Gewichtsklasse) sicher nicht ärgern.

  • Ich bin mir nicht sicher dass es eine Standarderöffnung geben muss.

    Bei uns hat der Spieler, der am Ende alle anderen überrundet hat, die erste Runde nix auf dem Feld gebaut sondern sich 2 Gebäude bei den external works gesichert. In der zweiten Runde hatte er einen 1er conduit und eine Basis auf dem Feld. In Runde 4 hat er 40 Energie produziert und in Runde 5 80 (und sich so alle Spezialaufträge gesichert) und hatte nur noch 4 Gebäude auf dem Tableau.


    Wenn du eine Standarderöffnung suchst, dann guck bei den external works. :)

  • Da habt er aber viel Glück gehabt – da müssen ja gut und gerne um die 15 Wassertropfen nur von ihm verstromt worden sein?

    In unserer Partie waren in Summe nur ca 20 Wassertropfen, d.h., jeder Spieler konnte im Mittel 5 nutzen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Da habt er aber viel Glück gehabt – da müssen ja gut und gerne um die 15 Wassertropfen nur von ihm verstromt worden sein?

    In unserer Partie waren in Summe nur ca 20 Wassertropfen, d.h., jeder Spieler konnte im Mittel 5 nutzen.

    in der 5. Runde hatte er ganz oben einen vollen 3er Damm. Die drei Tropfen hat er mit einer +3 Aktion durch sein geschenktes 4er Conduit gejagt und bekam als Italiener nochmal 3 Energie extra. Damit hat er einen Spezialauftrag erfüllt, der ihm 3 Tropfen mit Sofortbewegung gab, also war der Damm direkt wieder voll.

    Wir haben das ganze Spiel über durch Aktionen und Boni immer wieder Tropfen nachgelegt ... durch die Plättchen kamen 17 Tropfen ins Spiel und 3 durch die neutralen Dämme. Durch Aktionen und Boni vermutlich nochmal 15-20. 🤷🏻‍♂️ Und die wurden ab Runde 3 mehrfach genutzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Anstatt 1/3/5- kann man den Maschinen auch 1/2/3-werte zuordnen.

    Gute Idee. Das könnte man mal ausprobieren. Wobei ich drei verschiedene Wertigkeiten (Meeplegrößen) an der Stelle ganz allgemein für eine schlechte Designentscheidung bzw. für schlechte redaktionelle Arbeit halte. Jeder Spieler hat einen persönlichen Vorrat und sechs Radplätze. Also bis zu sieben Häufchen mit Maschinenzeugs. Mal vier Spieler => bis zu 28 Häufchen. Da braucht man keine tolle Stückelung, sonst ist man eh nur noch am Wechseln, sondern viele kleine, aber immer noch gut handhabbare Spielsteine.


    Mit etwas überschlägigem Rechnen ist klar, dass die 16 mitgelieferten grauen 1er-Maschinen (conrete mixers) schnell eng werden können. Wenn an 8 Stellen zwei 1er liegen (Werte 2 oder 5=3+2), dann ist's vorbei, wenn der nächste Spieler im Workshop-Bereich vom Management Board einen Concrete Mixer erwerben möchte oder einen durch einen erfüllten Auftrag erhält. Das ist jetzt nicht komplett konstruiert, sondern absolut im Bereich des Möglichen. Gerade wenn passende Sondereffekte den Bedarf für Concrete Mixer erhöhen, etwa durch Executive Officer Jill McDowell, die Rohrebauen für 1x Wert in grau statt 2x Wert in braun erlaubt.


    Ich frage mich sowieso, warum 16 graue und 24 braune 1er im Spiel dabei sind. Warum nicht wenigstens je 20? (Sollte kostenneutral möglich gewesen sein.) Wenn es nur 1er gäbe, dann ist klar, dass man in der Summe mehr braun als grau braucht. Allein schon für die teuren besseren Rohre. Da kommt's vermutlich ursprünglich her. Aber durch die Existenz der höheren Wertigkeiten hat sich das doch eigentlich erledigt; da müsste dann eher ein paar braue 3er oder 5er mehr drin sein. Der Bedarf an 1ern ergibt sich dagegen allein aus der Anzahl der maximal möglichen Sammelorte mal nächsthöhrere Wertigkeit minus 1, und dann eventuell plus etwas "Komfort-Aufschlag" oben drauf, um auch dann nicht immer zwingend sofort wechseln zu müssen, je nachdem, wie realistisch diese worst case Abschätzung ist.


    In dem Spiel erscheint so mir manches nicht so wirklich 100% durchdacht bzw. durchgerechnet zu sein. Das macht mir, ehrlich gesagt, im medium-heavy-Bereich immer etwas Sorgen. So ein Spiel braucht kompliziertere Rechnungen als das passende Mitliefern von Ressourcen und wenn die bei Cranio nicht mal das richtig hinkriegen...

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Bei mir wär's im Moment 7,5. Das Optimierproblem gefällt mir, aber mich begeistert wenig bis nichts und ein bisschen zu viele Minuspunkte gibt es auch. Selbst wenn wir uns die Räder und Wassertropfen ersetzt denken, dann bleiben z.B. immer noch arg fummelige Maschinen, wo ich ernsthaft überlege, die kleinen 1er mit grauen bzw. brauen 8mm-Würfelchen zu ersetzen. Die wären aufgrund ihrer Form sicher nicht schlechter geeignet, eher besser.

    Ich fand die Größe eigentlich wirklich optimal: Sie passen in die Räder und man kann sehr gut mit ihnen hantieren....was mir bei den Wassertropfen nciht gefällt. Die 8mm Würfelchen halte ich für zu groß, da man durchaus schon mal mehrere Einheiten auf das Rad packen muss.

  • Die 8mm Würfelchen halte ich für zu groß, da man durchaus schon mal mehrere Einheiten auf das Rad packen muss.

    Ich würde auch nur die 1er durch 8mm-Würfelchen ersetzen. Die vorhandenen 3er hätte ich weiter genutzt. Eventuell auch die 5er, aber nur mit Würfelchen in ausreichender Zahl (je ~30 grau/braun) und mit den sechs 3ern pro Farbe geht's vermutlich auch schon, zumindest bei grau, wo man mit Kapazität 4 startet.