Barrage

  • Aber gespielt hat es jetzt noch keiner von Euch ?

    Ich hab gegen einen Automa gespielt morgen folgt eine Partie gegen einen Freund. Der Automa funktioniert sehr gut und ist nach kennenlernen intuitiv zu bedienen. Der Mechanismus mit dem Rad gefällt mir sehr gut. Man muss aber teilweise wirklich viel überlegen was man als nächstes macht. Das kann man aber sehr gut während des Zuges des anderen machen. Finde es grandios, für mich das beste Spiel dieses Jahr.


    Der Kickstarter hat allerdings ein Geschmäckle hinterlassen von dem es sich erstmal erholen muss, so gesehen sehr schade für dieses in meinen Augen Meisterwerk.

  • Hab auch schon eine 2er-Partie hinter mir und eine ähnliche Meinung wie Diamond. Viele knackige Entscheidungen, viel zum Vorausplanen, ein echter Brainburner.


    Zu zweit hat man auf der Karte meiner Meinung nach aber noch fast zu viel Platz, die richtige Interaktion dürfte es dann erst mit drei oder vier Spielern geben. Dennoch: mein erster Eindruck ist top und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Partien.


    Achja: Bei der Partie kamen auch die Kings & Queens-Chips von MetalPirate und pokersepp zum Einsatz, ein absoluter Traum! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rapator ()

  • Aber gespielt hat es jetzt noch keiner von Euch ?

    Doch inzwischen eine nun komplette Partie zu dritt.

    Uns hat es super gut gefallen, aber es ist ein Spiel, dass richtig schwer zu meistern ist.

    Sprich es ist gerade das Timing der einzelnen Aktionen elematar und da hat man mächtig was zu überlegen.

    Was schon auch beindruckend ist, was man denn alles "falsch" spielen kann ;). Da ist so schnell irgendwo eine Kleinigkeit übersehen und schon ist ein Plan dahin... Bin gespannt auf weitere Partien und wie es in Sachen Lernkurve weitergeht.

    Aber bis dato :thumbsup::thumbsup:

  • Habe meine Version noch nicht gesehen, aber gibt es schon eigene Fixes zum Beheben der Probleme ( zum Beispiel dicke Pappe unter Rad zu kleben)? .... oder last ihr eure Version so, um in Essen dann vorstellig zu werden?

    Wir lassen unsere Core Box vorsorglich so wie sie ist und nehmen sie so mit zur Messe, es sei denn Cranio hat uns vorher schon schriftliche Zugeständnisse gemacht das sie ausbessern, und damit meinen wir nicht die Wassertropfen und die Räder.

  • Danke.
    Den Beitrag und die Fotos kannte ich grob noch aus der Erinnerung, hab ich nur zwischen den ganzen Beiträgen hier nicht mehr gefunden. Aber mal abgesehen von den verbogenen Elementen (und da sind die Räder bei, um die es Marcus ja gar nicht ging), bei denen ich einfach noch hoffe, dass diese nach dem Auspacken und "Akklimatisieren" wieder ihre ursprüngliche Form annehmen (habe ich über alle Hersteller hinweg bei ca. 50 % meiner beim Auspacken verzogenen Cardboards), geht es hier ja in erster Linie um Transportschäden.
    Und da scheint (zumindest auf dem Papier, in der Praxis muss der Nachweis noch erbracht werden) die Lösung völlig unbürokratisch vonstatten zu gehen, habe selber sowohl von Cranio Creations als auch von Fulfillment Europe (dem Versanddienstleister) schon eine Ersatzlieferung in Aussicht gestellt bekommen, weil mein Exemplar beim Transport via DHL ja mit Farbe übergossen wurde, ich hoffe, dass die da bei Dir ähnlich kulant sind (hängt aber meiner Erfahrung nach auch ein wenig vom Ton ab, mit dem so etwas anfragt. Habe im Laufe der Zeit gelernt, dass man mit einer freundlichen Anfrage immer deutlich weiter kommt als mit Bluthochdruck-Testosteron-Drohungen...).

    Was die Größe der Bagger angeht: Find ich auch nicht super, auch wenn ja schon jemand schrieb, dass es spielpraktisch durchaus Sinn macht. Aber wenn man sich über so etwas aufregt, dann darf man keine Kickstarter mehr unterstützen, sondern nur noch Retail kaufen, damit man weiß, was einen erwartet.
    Wenn ein Verlag jedem Kunden, der mit einem einzelnen Bestandteil seines gekauften oder gebackten Spiels nicht zufrieden ist, weil ihm Form, Farbe, Größe, Geruch oder Haptik nicht passen, schriftlich Ersatz zusagt.... (muss ich den Satz zu Ende führen?)

  • Gestern aufm Hippodice-Sommerfest zufällig eine Partie Barrage am Nachbartisch gesehen. Im optischen Ersteindruck, so ausladend aufgebaut, sah das ziemlich gut aus, wenn auch etwas düster und in der Farbpalette eher auf braun-grau-schwarz beschränkt. Einige Holzteile sind wirklich arg klein und die Wassertropfen schlicht ein Witz, zumal die wie ein Fremdkörper wirken. Die Räder sahen ok aus, waren aber auch alle verbogen und funktionierten nach Spieleraussagen, mit gutem Willen dennoch ausreichend gut, wenn man die beim Drehen etwas niederdrückt, Der aufgebockte Spielplan sah für mich eher provisorisch aus, weil diese weiße Stützkonstruktion nicht zum Rest passte.


    In Summe sah das für mich nicht wirklich nach Deluxe aus. Sondern eher bemüht, sich irgendwie abzuheben. Ob es trotz der durchschnittlichen bis mangelhaften Optik in einigen Details spielerisch was taugt? Keine Ahnung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Deluxe hatte auch niemand versprochen, das vergessen viele gerne....

    For our part, we take the responsibility to follow the production until the end and to do all the appropriate playtest, to be able to deliver a product made in the state of the art. (Haupseite KS).


    Gut, jetzt kannst du anfangen zu diskutieren, wo der Unterschied zwischen state of the art und deluxe liegt :D...

  • best quality ever kann man schon als Deluxe interpretieren.. ~4:00:



    Was waren nochmal die Pledgelevels in der ursprünglichen Kampagne?

    "High quality componants" werden auch erwähnt :)

    "...interesting stuff you will never seen before" ...der war auch nicht schlecht

    Einmal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Ansonsten habe ich noch mit Bucheckenverzierung die Playerboards verschönert, damit mich nicht alle auslachen, wenn ich erzähle was ich für das Ganze bezahlt habe.

    Das ist ja mal ne prima Idee! Nicht nur für Barrage, sondern generell auch für andere Playerboards etc. Also auch ein Fall für: Spiele mit Kleinigkeiten pimpen


    Hast Du extra eine Bucheckenzange angeschafft, oder bekommst Du das auch ohne sauber hin?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen. Barrage ausgepackt. Alle vier Räder total verbogen, vergleichbar mit dem Foto weiter oben. Wassertropfen unbrauchbar. Die 3D-Plan-Teile passen nur schräg in die Box rein und so wie ich Foam Core kenne, wird das nach fünfmaliger Benutzung schon ramponiert aussehen. Magnete zur Fixierung der Teile ziemlich dezentriert; die ziehen es eher in eine falsche Position als dahin, wo es hin soll. Dass die Foam Core Elemente komplett weiß sind passt zum selbst deklarierten "best quality ever"-Anspruch genauso wenig wie der nicht kaschierte Spielplan.


    Wenn (!) Räder und Wassertropfen ausgetauscht werden, ist es spielbar. Okay, aber nicht gut. Hoffentlich ist das Spiel wenigstens so gut, wie ich es mir erhoffe. Die Produktionsqualität ist jedenfalls unterdurchschnittlich.

  • Wofur soll eigentlich die zweite Spielplan seite sein ? Warum hat man den Plan da nicht für 2-3 Spieler angepasst und drauf gedruckt

    Welche Anpassungen auf dem Spielbrett für 2-3 Spieler fehlen Dir genau auf dem Spielplan? Oder meinst Du das Management-Board?

    es wurde doch weiter oben erwähnt daß der Konkurrenzdruck zu zweit nicht so groß ist.


    Hat die zweite Seite nun also gar keine Funktion?

  • es wurde doch weiter oben erwähnt daß der Konkurrenzdruck zu zweit nicht so groß ist.


    Hat die zweite Seite nun also gar keine Funktion?

    Hübscher sein als die andere, wenn man das Spiel mehrmals gespielt hat und weniger die Icons und Werte braucht, da man weiß, was ne rote Leitung wert ist.

  • Nachdem wir heute aus dem Urlaub zurück sind konnten wir auch endlich unser Paket öffnen... ich muss gestehen, ich hatte ja schon ein wenig Bauchschmerzen nach euren ganzen Beschreibungen....

    Die erwiesen sich allerdings als unbegründet. Kein Rad verbogen, keine Schäden am Karton oder sonstigem Material. Lediglich die 4 grünen Powerhouses fehlen mir, aber das scheint ja nur ein kleiner Makel zu sein. Die Mail an den Support ist raus und die Antwort, dass das fehlende Material zugeschickt wird ist auch schon da.

    Zu dem 3-D-Board ist anzumerken, dass man es genau so zusammenbauen sollte wie es in der Beschreibung steht. Dann hält es gut und sieht auch schon schick aus.

    Fazit: Wir sind erleichtert und freuen uns auf die erste Partie.... :up:

  • Bei mir gab es gestern eine erste 2er Partie. Hat sowohl mir als auch meinem Kumpel gut gefallen. Materialtechnisch im Spiel auch alles gut... abgesehen von den Wassertropfen, die man nur rumschieben, aber nicht aufnehmen kann. Naja war aber fast schon lustig, so ne Art Running Gag dann ^^ Die süßen kleinen Betonmischer und Bagger fanden wir super, hatten überhaupt kein Problem, die zu händeln. Wären die größer, würden sie auch nicht mehr ins Rad passen.


    Zu zweit spielt sich Barrage recht locker, auch wenn man selbst dabei schon merkt, dass man seinen Mitspielern schon übel mitspielen kann. Besonders schön fanden wir, dass die Regeln im Prinzip wirklich überschaubar sind, man so schnell drin ist. Klassischer Fall von einfach zu lernen, schwierig zu meistern. Wir haben noch ohne Patentamt gespielt und versehentlich auch ohne die Spezialfähigkeiten unserer Völker. Beim nächsten Mal dann richtig :S

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Aber gespielt hat es jetzt noch keiner von Euch ?

    Sind noch alle mit dem Print'n'Play Bastelarbeiten beschäftigt :D

    Das stimmt leider. Ich habe heute erstmal 30 Spielsteine die ich von meinem gepimpten Agricola über hatte mit blauer Farbe bemalt und anschließend mit Klarlack besprüht. Sind keine superschicken Wassertropfen aber bis der Ersatz von Criano kommt sollte das ausreichend( falls er kommt). Nun kann es aber endlich los gehen. 🤪

  • Ich habe mittlerweile drei Partien gespielt, jeweils zu Dritt in gleicher Konstellation. Wobei die erste Partie noch deutlich von zwei Regelfehlern geprägt war (die 6 Punkte-Wertung nach jeder Runde vergessen und Energie über das Bassin nicht über den Damm produziert; relevant bei neutralen Dämmen). Ich finde es bisher äußerst reizvoll, vom Spielgefühl irgendwo zwischen Terra Mystica (Quälend ressourcenknappe strategieentscheidende Züge zu Beginn, später flexiblere Züge) und nunja Mombasa (da das fantastische Gefühl sich total verplant zu haben, aber akut nichts machen zu können, weil Ressourcen im Rad gefangen).

    Es macht mir aber einfach einen Heidenspaß, möglichst effizient die Wassertropfen zu nutzen und noch dem ein oder anderem Gegner seine Produktion zu erschweren. Dazu reizt mich einfach die Qual der Entscheidung, so vieles auszuschließen, so sehr ins Ungewisse zu planen.

    Momentan reicht mir die Varianz noch aus, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht immer so bleibt. Eine gute Kette von erfüllten Aufträgen scheint mir ziemlich wichtig zu sein und wurde bei uns zumindest zum zentralen Element einer Siegstrategie, sprich man muss möglichst viel Energie herauszuholen, bzw. diese möglichst effizient zu verwerten. Das könnte etwas einseitig werden.

    Um das klarer zu machen: In einer Partie hatte die Mitspielerin einen 3-Damm in den Bergen an höchster Stelle gebaut und Aufträge die ihr erlaubten diesen immer wieder zu befüllen. Ich sage es mal so, sie wirkte dann etwas gelangweilt in den letzten Runden und gewann deutlich.


    Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich mir von 4er Partien noch mehr erhoffe und auch glaube, dass das Spiel hier am stärksten ist. Mal sehen, für mich bisher aber das schönste Spiel in diesem Jahr. Also spielerisch, hust. Erweiterung habe ich bisher raus gelassen, klingt aber auch interessant und noch quälender.


    Zur Downtime: In der dritten Partie war die Downtime dann auch im Normalbereich, ja ist ein Brainburner, aber wenn man ungefähr weiß, was wie was macht, geht es deutlich flotter vom Kopf in die Hand.

  • Ich bin gerade dabei mir das alles anzueignen aber mir erschließt sich gerade nicht wie in der ersten Runde Strom erzeugt werden könnte. Das Wasser fließt erst nach meiner Einsetz Phase und max 2 Mitspieler könnten durch den Einsatz im watermanagment jeweils einen Tropfen zu ihren jeweiligen Dämmen Schicken, ist das so richtig?

  • Ich bin gerade dabei mir das alles anzueignen aber mir erschließt sich gerade nicht wie in der ersten Runde Strom erzeugt werden könnte. Das Wasser fließt erst nach meiner Einsetz Phase und max 2 Mitspieler könnten durch den Einsatz im watermanagment jeweils einen Tropfen zu ihren jeweiligen Dämmen Schicken, ist das so richtig?

    Hinter den neutralen Dämmen liegt jeweils schon ein Wassertropfen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich bin gerade dabei mir das alles anzueignen aber mir erschließt sich gerade nicht wie in der ersten Runde Strom erzeugt werden könnte. Das Wasser fließt erst nach meiner Einsetz Phase und max 2 Mitspieler könnten durch den Einsatz im watermanagment jeweils einen Tropfen zu ihren jeweiligen Dämmen Schicken, ist das so richtig?

    Ja das ist richtig, zusätzlich gibt es aber noch Aufträge, die dir weitere Tropfen ermöglichen. Grundsätzlich liegen ja bereits drei Tropfen insgesamt in den neutralen Dämmen. Also die Ausbeute ist in der ersten Runde zumindest gering zu nennen, aber vorhanden.


    Mein Eindruck in den späteren Runde war dann eher, dass vielmehr die Einsetzfelder bei der Produktion knapp werden(bzw. es eben u.U. an Geld fehlt um die "rechte" Seite zu benutzen) , nicht das Wasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Ich bin gerade dabei mir das alles anzueignen aber mir erschließt sich gerade nicht wie in der ersten Runde Strom erzeugt werden könnte. Das Wasser fließt erst nach meiner Einsetz Phase und max 2 Mitspieler könnten durch den Einsatz im watermanagment jeweils einen Tropfen zu ihren jeweiligen Dämmen Schicken, ist das so richtig?

    Ja das ist richtig, zusätzlich gibt es aber noch Aufträge, die dir weitere Tropfen ermöglichen. Grundsätzlich liegen ja bereits drei Tropfen insgesamt in den neutralen Dämmen. Also die Ausbeute ist in der ersten Runde zumindest gering zu nennen, aber vorhanden.


    Mein Eindruck in den späteren Runde war dann eher, dass vielmehr die Einsetzfelder bei der Produktion knapp werden(bzw. es eben u.U. an Geld fehlt um die "rechte" Seite zu benutzen) , nicht das Wasser.

    Ok da Wassertropfen an neutralen Dämmen liegen hab ich übersehen. Danke

  • Ansonsten habe ich noch mit Bucheckenverzierung die Playerboards verschönert, damit mich nicht alle auslachen, wenn ich erzähle was ich für das Ganze bezahlt habe.

    Das ist ja mal ne prima Idee! Nicht nur für Barrage, sondern generell auch für andere Playerboards etc. Also auch ein Fall für: Spiele mit Kleinigkeiten pimpen


    Hast Du extra eine Bucheckenzange angeschafft, oder bekommst Du das auch ohne sauber hin?

    Ich habe da eine ganz brave Zange benutzt, das ging ebenso problemlos. Allerdings bin ich noch nicht sehr firm mit den unterschiedlichen "Höhen" der Verzierungen, also wie viel Spiel dürfen die in der Höhe haben etc.. Generell gibt es sehr viele verschnörkelte, passen hier aber ganz famos.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Noch eine Frage, was passiert wenn ich eine production action auslöse und ich damit einen contract erfüllen kann mit dem ich einen Damm bauen darf. Darf ich dann den Damm zuerst setzen oder fließt erst das Wasser? Also kann ich den Damm eine Ebene weiter unten Bauen um das Wasser aufzuhalten mit dem ich gerade Energie produziert habe?

  • Gute Frage, aus dem Bauch heraus wollte ich sagen: Dat tut nicht gehen. Aber nach kurzem Regelstudium, erst nach der Produktion (und die umfasst sämtliche Schritte, so lese ich das zumindest) fließt der Tropfen weiter. Ich habs mal an bgg weitergeleitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Dat tut nicht gehen.

    Leider ist Dir da ein schlimmer Grammatikfehler unterlaufen, eigentlich muss der Satz heißen:
    Dat tut nicht gehen tun.

    Es tut mir leid, ich komme aus Hessen, bin aber in Ulm geboren, da tut vieles bei mir durcheinander sein äh tun.


    Also bgg, sagt nein, es findet alles gleichzeitig statt, die Abfolge sei nur für die bessere Lesbarkeit der Anleitung. Ergibt für mich auch Sinn.

  • Heute ist meines angekommen. Abgesehen von den bekannten Wassertropfen/Räder Problemen ist alles perfekt. Ich muss sagen, ich hatte nicht vor Augen wieviel Schachtel/Material ich da für die 100 Euro bekomme. Was mich eigentlich mehr als all die bisherigen Materialdiskussionen stört ist, dass es kein Inlay gibt - das hatte ich so gar nicht Erinnerung.

  • so...nach dem Urlaub habe ich meins gleich auch einmal ausgepackt.

    Auf den ersten Blick geht es mE.

    Die Räder sind stellenweise zwar übelst verbogen, aber...mei...hat der Verpacker da auch Scheiße gebaut: Wie kann man die Teile so verpacken, wie sie verpackt wurden? Da fragt man sich doch, ob das nicht mutwillig so gemacht wurde.

    Ich hoffe, dass ein "Ich lagere einmal den kompletten Versandkarton über Nacht darauf" den gröbsten Schaden behebt. Wenn nicht klebe ich die Dinger auf etwas Stabilem. Ich habe auch schon Magnetfolien bestellt, um die Arme fester an den Untergrund drücken zu können.

    Der Plan: Auf der Unterseite eine Magnetfolie (0,4mm) und an jedem Arm eine.....erst einmal ohne ankleben austesten....die Dinger müssten morgen kommen.

    Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf die erste Partie....das lass ich mir durch nichts verderben.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wie habt ihr das eigentlich jetzt alle gehandhabt? Habt ihr den Support angeschrieben? Oder wartet ihr so auf die Ersatzteile?