Barrage

  • Der Karton ist ausgepackt...

    Ich mache es kurz... schlimmer als erwartet...

    Alle Räder sind unbrauchbar, das kleine Board ist auch verbogen, der Karton ist kaputt und das aufklappbare Board hat auch zwei Ecken verbogen.

    Kurz gesagt, das Basisspiel ist (in unseren Augen) schrottreif.

    Von den sch... Wassertropfen, den Microminis und, dass das EXCLUSIVE Spielbrett nicht passt und die EXCLUSIVE Box auseinanderdrückt, reden wir gar nicht.


    Aber anstatt JETZT zusammen zu halten und gemeinsam zu kämpfen wird sich hier wieder einmal gegenseitig fertig gemacht.


    Wir werden kämpfen, jetzt und auf der Messe.


  • Aber anstatt JETZT zusammen zu halten und gemeinsam zu kämpfen wird sich hier wieder einmal gegenseitig fertig gemacht.

    Es haben halt alle Menschen unterschiedliche Wertmaßstäbe und Schwerpunkte.
    Deshalb halten in der Regel immer die zusammen, welche dieselben Wertmaßstäbe und Schwerpunkte haben. Und da habe ich wenig Zweifel, dass das auch in diesem Falle passieren wird. :) Ist ja schon so.

  • Die Meusels : Das sieht wahrlich echt nach Schrott aus. Tut mir als Nicht-Backer echt leid für euch!


    In früheren unknowns-Zeiten hatte ravn eigentlich immer diese "Preise für die beschissensten Exemplare" abgeräumt, wenn ich mich recht erinnere...


    Drücke euch die Daumen, dass der Verlag entsprechend reagiert.

    Die reagieren überhaupt nicht. Das ist ja das Problem seitdem der Kickstarter läuft. Von diesem Verlag kaufe ich kein Spiel mehr.

  • Die Meusels Du tust so als wäre sonstwas passiert. Bisschen overly dramatic, oder? Das Wasser und die Räder gibt's eh neu..

    lassen wir uns mal überraschen. Wir sehen das noch nicht. Aber die Hoffnung stibt zuletzt und wir würden uns MEGA freuen, wenn es so ist.

    Jup, bin ja selbst gespannt. Dein Text hörte sich bloß an als ob jemand gestorben wäre..

  • Aber anstatt JETZT zusammen zu halten und gemeinsam zu kämpfen wird sich hier wieder einmal gegenseitig fertig gemacht.

    Es haben halt alle Menschen unterschiedliche Wertmaßstäbe und Schwerpunkte.
    Deshalb halten in der Regel immer die zusammen, welche dieselben Wertmaßstäbe und Schwerpunkte haben. Und da habe ich wenig Zweifel, dass das auch in diesem Falle passieren wird. :) Ist ja schon so.

    wenn sich einer der Menschen mit diesen anderen Wertemaßstab bei mir melden würde um mir das Paket abzukaufen würde ich mich freuen 👍

  • Wenn cranion das echt durchzieht und diese Version in Essen verkauft, dann können die sich wohl auch auf ein paar Besucher freuen die ein zweites Mal an den Stand kommen und wenn sich das rum spricht, dann werden die wohl auf einigen Spielen sitzen bleiben und wieder nach Italien mitnehmen dürfen

  • Gute Güte.

    Wenn man die Bilder von @DieMeusels sieht, kann einem schon etwas schummrig werden.

    Da hatte ich anscheinend mehr Glück als Verstand.

    Mein Barrage-Exemplar (core Box & Leewater Erweiterung) kam gestern an. Voller Spannung geöffnet und ...

    ... ausser einer kleinen Druckstelle neben der Nabe eines der Räder ist alles in Ordnung.

    Alle Räderflügel liegen vollkommen plan; für die 36 "Windschutzscheibenförmigen" Counter waren dicke Kartons extra beigelegt (es hiess im Beipackzettel "last minute improvement", Druck und Klebung der Pläne - alles OK.


    Wenn man sich nun die diversen negativen Beispiele/Beschreibungen anhört bzw. liest, ist klar, die Produktionsqualität scheint eher erratisch gewesen zu sein; nur sollte genau dies von einer QS aussortiert werden.

  • wenn sich einer der Menschen mit diesen anderen Wertemaßstab bei mir melden würde um mir das Paket abzukaufen würde ich mich freuen 👍

    Der Marktplatz ist nur einen Klick entfernt. ☝🏻

    Bin gespannt, was du für ein Spiel (Paket) haben willst, das deiner Ansicht nach keine 60 (100) Euro wert ist ... 😎

  • wenn sich einer der Menschen mit diesen anderen Wertemaßstab bei mir melden würde um mir das Paket abzukaufen würde ich mich freuen 👍

    Der Marktplatz ist nur einen Klick entfernt. ☝🏻

    Bin gespannt, was du für ein Spiel (Paket) haben willst, das deiner Ansicht nach keine 60 (100) Euro wert ist ... 😎

    Es sollte nicht so schwer sein den original Preis zu bekommen. Es scheint ja immer noch Menschen zu geben die sich gerne übers ohr hauen lassen und für minderwertige Qualität viel Geld aus der Tasche ziehen lassen.

  • In früheren unknowns-Zeiten hatte ravn eigentlich immer diese "Preise für die beschissensten Exemplare" abgeräumt, wenn ich mich recht erinnere...

    Genau deshalb bin ich inzwischen auch sehr zurückhaltend mit Kickstarter-Spielen geworden, die ich vorab nie selbst gesehen und gespielt habe. Nicht nur, weil unklar ist, ob die abgelieferte Materialqualität meinen eigenen Ansprüchen genügt, sondern weil diese Spiele leider öfters mit arg heisser Nadel gestrickt sind.


    Wenn es Euch die Zeit und Mühe wert ist, dann kurz und direkt beim Verlag die Probleme ansprechen und um Nachbesserung bitten.


    Ansonsten kann man sich ja immer noch die Zeit nehmen und sich vor Ort in Essen am Barrage-Stand mit seinem iPad positieren und eine Diashow des Materialgrauens ablaufen lassen - als Information für uninformierte potentielle Käufer. Wir als Konsumenten haben da mehr Macht, als so manchen Verlag lieb sein könnte, der offensichtlichen Murks abliefert. :no:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nicht nur, weil unklar ist, ob die abgelieferte Materialqualität meinen eigenen Ansprüchen genügt, sondern weil diese Spiele leider öfters mit arg heisser Nadel gestrickt sind.

    Also ich hab schon zig Spiele bei Kickstarter gebacken und beim Material hatte ich quasi nie Probleme. Material, Optik und Präsentation sind eigentlich die Dinge mit denen die meisten KS-Spiele punkten und auch meist weit überdurchschnittlich abliefern. Da liegen die Mängel meist im spielerischen Bereich.


    Ist schon amüsant das ein etablierter traditioneller Verlag jetzt über Kickstarter so ne Nummer abzieht. Man könnte ja fast meinen das ist geplant um den Ruf von KS-Spielen zu schädigen :hahaha:

  • Die Meusels


    Mich würde einmal interessieren, ob eure Boards nach einiger Zeit ( vielleicht mit Gewicht) gerade werden.... der Verlag hatte das ja gemeint.....

    Was einmal gebogen ist, bleibt auch so, wenn man nicht stark mechanisch einwirken möchte. Ein Gewicht alleine hat bei mir noch kein Board auf Dauer plan aufliegend hinbekommen.

  • Die Meusels


    ich habe mal Eure Fotos an Vital weiter geleitet.

    Er war so schockiert, dass er auf der Kickstarter Seite ein Kommentar abgegeben hat.


    Ich hatte Euch ja vorgewarnt, vor ein paar Wochen wolltet ihr es bei VP Spiele im Chat (Ni Äg) noch nicht ganz wahr haben..


    Liebe Grüße



    PS: Cranio ist heute Abend live auf Youtbe. Zwar auf italienisch, aber der Chat dürfte lustig werden. Popcorn liegt bereit.


    Cranio Creations live on TanaDeiGoblin youtube channel (TUE 20/08, 21.30 CEST) | Barrage | BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von catchy ()

  • So, gerade mal im Schnellverfahren ausgepackt, muss jetzt zum Kunden. Kann sein, dass ich jetzt ne Superbox bekommen habe, aber ganz ehrlich: kommt mal runter.


    Die Wasserdrops sind ein Witz (wissen wir, werden nachgeliefert), eins der Räder ist ziemlich verbogen, weil - wie wir wissen - die Pappe da drauf lag. Die anderen sind vollkommen gerade und ok und funktionieren nach dem ersten Schnelltest erst einmal völlig ok. Nach etwas "Hinbiegen" ist das angeschlagene Rad auch deutlich besser - fürs Erste sollte das gehen, wir bekommen ja Ersatz. Das 3D-Board hat kein UV - kann ich persönlich mit leben, da ich Spiegelungen auf dem Brett eh nicht so dolle finde, die Magnete halten beim ersten Test völlig ausreichend und die Vertiefungen sind ok, die Teile passen auch ohne Probleme wieder in die Box.


    Cranio hat im Großen und Ganzen Scheisse in der Kommunikation, im Projektmanagement und in der Qualitätskontrolle gebaut und das wissen die auch selber. Aber liebe Leute - das, was ich hier gerade bekommen habe, ist meilenweit von der Vollkatastrophe weg, die hier alle herbeischreiben wollen.


    Die Meusels , Ihr habt echt ein komplettes Montagsexemplar erwischt. Reklamiert das anständig und gut. Ich mache Euch auch nicht fertig, ich kann diesen übertriebenen Heulton einfach nicht mehr hören ("Aber anstatt JETZT zusammen zu halten und gemeinsam zu kämpfen" - jeeez!) , wenn wir hier unter erwachsenen Menschen sind.

  • Dann hast du sicherlich auch kein Problem mit den folgenden Themen:


    -Keine 6 Monate Exklusivität

    -Kein Unterschied der Meeple

    -kleinere Anzahl an Metallmünzen

    -günstigerer Preis im Einzelhandel


    Ob es Lösungen für Tropfen und die Räder gibt steht doch völlig in den Sternen, ich erwarte nichts mehr von Cranio.


    Gratulation zu Deinem Wunschprodukt, relativier aber doch bitte nicht die Probleme der anderen Erwachsenen die ein anderes Gefühl bei diesem Kickstarter haben.

  • Dann überlies den "übertriebenen Heulton" doch einfach.

    Jeder drückt sich so aus, wie er es empfindet. Und wenn ich mir die Bilder der Meusels anschaue, kann ich die Reaktion auch nachempfinden.


    Du wünscht / erwartetest / erhoffst ja auch, dass man Verständnis für deine positive Reaktion hat.

    Und es ist ja auch toll, dass du zufrieden mit Deinem Exemplar bist. Im besten Falle würde jeder Backer diese Erfahrung machen.

  • Die Meusels


    Mich würde einmal interessieren, ob eure Boards nach einiger Zeit ( vielleicht mit Gewicht) gerade werden.... der Verlag hatte das ja gemeint.....

    Was einmal gebogen ist, bleibt auch so, wenn man nicht stark mechanisch einwirken möchte. Ein Gewicht alleine hat bei mir noch kein Board auf Dauer plan aufliegend hinbekommen.

    Das stimmt so nicht. Ich habe einige Boards in meiner Sammlung gehabt, die sich im Laufe der Zeit von selbst zurückgebogen hatten. Betrayal at House on the Hill sei hier einmal als Beispiel erwähnt.... oder Conquest of Planet Earth. Absolut plan nach einiger Zeit. Mit Gewicht gegen biegen hatte ich auch schon wirklich häufig.... (= bestimmt 10 x oder mehr)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ist es eigentlich noch usus das man den Druck der Spielbretter nicht umklebt ? Dachte das wäre mittlerweile Standard. Zumindest ist mir kein bekannt wo das noch so gemacht wurde wie hier, wo man die Billigpappe seitlich zu sehen bekommt. Bei diesem Spiel ist das so Fussel Pappe und ich habe an vielen Stellen dadurch Beschädigungen am Spielbrettrand. Es darf vermutet werden dass das ganze nach mehrmaligem ein und auspacken wie vom Hamster angenagt aussieht.

  • -Keine 6 Monate Exklusivität


    Jop, ist mir völlig egal. Ich weiß nicht so ganz, was mein Vorteil sein soll, dass es andere Leute nicht kaufen können. Zumal die Exklusivität meines Wissens auch nur für Essen unterbrochen wird. Wem das wichtig ist - da hast Du Recht - der kann sich hier tatsächlich verschaukelt fühlen.


    -Kein Unterschied der Meeple


    Naja, sie unterscheiden sich ja schon, aber halt nur marginal. Ja, ist für mich zweitrangig, zumal es eine Designentscheidung ist. Kann man doof finden, ist für mich aber kein Mangel.


    -kleinere Anzahl an Metallmünzen


    Bin ich prinzipiell bei Dir, die Frage wäre aber für mich, ob man im Vierspielerspiel da anständig mit spielen kann. Sind also abweichend viele Pappmarker dabei, weil man sie wirklich braucht oder weil einfach noch Platz auf dem Stanzbogen war? Keine Ahnung. Ich brauche halt kein Material nur wegen des Materials.


    -günstigerer Preis im Einzelhandel


    Ja, ist halt Kickstarter. Wenn Onlineshops ihre Marge verballern, ist das so. Gab's schon immer, wirds auch immer geben, es sei denn, es gibt keinen Einzelhandelsvertrieb.


    Nochmal, und das habe ich dick unten drunter geschrieben: Cranio hat Scheisse gebaut. Wir können uns hier nach den 9000 Kickstarter Kommentaren hier noch ganz toll weiter in aller Emotionalität abarbeiten, aber wem nützt das? Das Endprodukt ist spielbar und es wurden Verbesserungen angeboten. Jetzt prophylaktisch "Cranio wirds nicht machen" zu krähen finde ich albern - was soll denn sonst an Zugeständnis kommen? Wenn meine kleine Tochter mit ihren neun Wochen nicht versteht, dass Papa gerade schon das Fläschchen anrührt und munter weiterbrüllt, ist das vollkommen ok. Aber was müsste den hier passieren?


    Ich finde, wir schaffen mit solchen Überreaktionen sich hochschaukelnde Toxizität in den Diskussionen unserer Social Media Kanälen, die in alle Richtungen kontraproduktiv wirkt und irgendwann kaum noch ne Chance hat, zu etwas positivem zu werden (z. B. dass da eventuell ein großartiges Spiel hinter stecken könnte, dass vielen Leuten viel Freude bereiten könnte). Und das ist, warum ich solche Diskussionen nicht einfach so überlesen kann, weil ich da keinen Bock drauf habe. Wenn Ihr Euch weiterhin in Eurem Leid suhlen wollt - haut rein. Dann stell ich das Ding hier auf Ignore und hoffe, dass sich irgendwo anders eine fruchtbare Diskussion über das Spiel auftut.

  • Das Umschlagen der Bedruckung einer Seite nennt man WIMRE "kaschieren" und ja, das sollte bei einem Produkt dieser Preisklasse selbstverständlich sein.


    Ansonsten: Manche erhalten offensichtlich ein ordentliches Produkt und sind glücklich damit, andere bekommen ein Exemplar, über das sie völlig zurecht verärgert sind. Was ich nach den gezeigten Fotos absolut nachvollziehen kann. Es wäre schön, wenn jeder akzeptieren könnte, dass andere Leute aus andere Erfahrungen machen können als die eigenen.

  • HansVonDampf Ich möchte genauso wenig ein beschädigtes Spiel haben wie Du. Reklamiere es einfach wie Du es bei jedem anderen auch machen würdest. Wenn der Hersteller dann seiner Nachbesserungspflicht nicht hinterherkommt, bekommst Du alle Daumen, die mir diese Forensoftware hier gibt, um für Deinen Unmut über Cranio den sprichwörtlichen Dampf abzulassen.

  • Noch maximal 2 Stunden bis zum Eintreffen des Paketes. Ich bin gespannt wie mein Exemplar aussieht.


    Bezüglich der 6 monatigen Exklusivität: Die bekommen wir ja noch wenn die Verkaufsversion in Essen genau so aussieht, dann kauft es ja keiner oder gibt es zurück. Dann bleiben wir die Einzigen mit dem Spiel. :hahaha:

  • Es ist da. Bericht erfolgt dann später.

    Meins hängt unverändert im DHL-Verteilzentrum Radewald... Bericht dann viiiiel später. Wird nicht mehr viel von der KS-Exklusivität übrigbleiben, wenn DHL mit dem Paket fertig ist, fürchte ich.
    Vermutlich dann eher ein Thema für Ninifees "Ein Blick zurück".
    Oder die Archäologen der Zukunft buddeln es irgendwann aus und fragen sich, was für eine Funktion diese - teilweise verbogenen - Radscheiben wohl gehabt haben könnten...

  • So, gerade mal im Schnellverfahren ausgepackt, muss jetzt zum Kunden. Kann sein, dass ich jetzt ne Superbox bekommen habe, aber ganz ehrlich: kommt mal runter.


    Die Wasserdrops sind ein Witz (wissen wir, werden nachgeliefert), eins der Räder ist ziemlich verbogen, weil - wie wir wissen - die Pappe da drauf lag. Die anderen sind vollkommen gerade und ok und funktionieren nach dem ersten Schnelltest erst einmal völlig ok. Nach etwas "Hinbiegen" ist das angeschlagene Rad auch deutlich besser - fürs Erste sollte das gehen, wir bekommen ja Ersatz. Das 3D-Board hat kein UV - kann ich persönlich mit leben, da ich Spiegelungen auf dem Brett eh nicht so dolle finde, die Magnete halten beim ersten Test völlig ausreichend und die Vertiefungen sind ok, die Teile passen auch ohne Probleme wieder in die Box.

    So, ebenfalls soeben ausgepackt. Die Kartons und Spielbretter sind ohne jegliche Beschädigungen / Druckstellen. Von den Rädern ist eins minimal verbogen bzw. eher verzogen, zudem gibt's die bereits bekannten Druckstellen durch die Aufnahme der Räder, nicht schön, aber auch keine völlige Katastrophe. Die Räder sind insgesamt voll funktionsfähig und bis auf eins auch völlig plan. Wenn man von den Wassertropfen und den Meeplen in Miniaturformat mal absieht, wäre mir selbst jetzt die Produktion insgesamt garnicht, wenn dies z.B. hier nicht bereits so sehr Thema gewesen wäre. Mein Exemplar ist also bei weitem viel besser als nach den Berichten zu befürchten war.

  • Wenn Cranio nicht so ein Kommunikationsdesater veranstaltet würden jetzt viele sagen:


    Ich hab mein Spiel endlich, die Komponente XY ist nicht so dolle aber ich hab beim Händler soundso Ersatz gefunden und Pimpe mein Spiel. Darauf ein anderer User der sich für den Hinweis bedankt und ein dritter der noch ne bessere Idee hätte. Wahre Bastelorgien würden entstehen, Fotos gepostet werden und die verhundsten Räder bzw. Spielbretter würden mit Entschuldigung von Cranio ausgetauscht.


    So wärs in einer besseren Welt. Hach:!: :sonne:

  • Hab meins gerade unboxed und alles gut.

    Ein Rad war aufgrund der Lagerung verbogen, dies konnte jedoch behoben werden.

    3D Board sieht cool aus und die Mini Minis, naja, sind wohl für den Einsatz im Rad zweckmäßig.

    Die Wasser Token werde ich wohl austauschen müssen. Kann meine Frau Schmuck draus basteln😁

  • Wenn cranion das echt durchzieht und diese Version in Essen verkauft, dann können die sich wohl auch auf ein paar Besucher freuen die ein zweites Mal an den Stand kommen und wenn sich das rum spricht, dann werden die wohl auf einigen Spielen sitzen bleiben und wieder nach Italien mitnehmen dürfen

    Eine Frecheit ist das wenn sie das Spiel mit dem Wissen in Essen verkaufen

  • Ich für meinen Teil habe kein Problem mit der ganzen Sache. Bei der Anzahl an Kickstarter, die ich bisher unterstützt habe, bleibt es eben nicht aus, dass es auch mal bei einem einzelnen Projekt etwas anderes läuft als gewünscht bzw. in besten Fall erwartet. Deshalb habe ich mit dem System an sich doch kein Problem. Bei der überwältigenden Mehrheit "meiner" Kickstarter bin ich mehr als happy und möchte diese Spiele auch nicht missen. Wenn ich allein bedenke, wie viele Lieferungen mich im Nachhinein sogar noch über die Erwartungen positiv überrascht haben, z. B. Everdell, Auztralien oder auch Nemesis.

    Ein anderes Spiel wäre auch gestern direkt in den Müll gelandet. Das wäre dann eine Erfahrung mehr gewesen und fertig. Aber nicht bei diesem Spiel. Mein Highlight dieses Jahr. Auf kein anders Spiel habe ich mich mehr gefreut.

  • Er schreibt, dass ER kein Problem damit hat, und dann erklärst du ihm, was er gefälligst Kacke zu finden hat und dass er nicht relativieren soll?

    Witzig. :)

  • Wenn es Euch die Zeit und Mühe wert ist, dann kurz und direkt beim Verlag die Probleme ansprechen und um Nachbesserung bitten.


    Ansonsten kann man sich ja immer noch die Zeit nehmen und sich vor Ort in Essen am Barrage-Stand mit seinem iPad positieren und eine Diashow des Materialgrauens ablaufen lassen - als Information für uninformierte potentielle Käufer. Wir als Konsumenten haben da mehr Macht, als so manchen Verlag lieb sein könnte, der offensichtlichen Murks abliefert. :no:

    Danke für Deine Worte. Wir werden gleich die Schadensmeldung schreiben. Das war uns gestern schon klar. Eine Dia-Show wird es in Essen nicht geben. Wir werden das Spiel vor zeigen und wenn der arrogante Verlag nicht einsichtig ist, werden wir denen das Spiel vor die Füße schmeißen. Meine Frau weiß wozu ich fähig bin.

  • Also ich hab schon zig Spiele bei Kickstarter gebacken und beim Material hatte ich quasi nie Probleme. Material, Optik und Präsentation sind eigentlich die Dinge mit denen die meisten KS-Spiele punkten und auch meist weit überdurchschnittlich abliefern. Da liegen die Mängel meist im spielerischen Bereich.


    Ist schon amüsant das ein etablierter traditioneller Verlag jetzt über Kickstarter so ne Nummer abzieht. Man könnte ja fast meinen das ist geplant um den Ruf von KS-Spielen zu schädigen :hahaha:

    genau Kickstarter besticht immer durch das weit überdurchschnittliche Material. Das wurde VERSPROCHEN! Dann ist der Autor auch noch Simone Luciani. Herz was willst Du mehr, haben wir uns gedacht und direkt mal das Wunschlosglücklich Paket bebacken und jetzt das... so'n sch...

  • und wenn der arrogante Verlag nicht einsichtig ist, werden wir denen das Spiel vor die Füße schmeißen. Meine Frau weiß wozu ich fähig bin.

    In der guten alten Zeit hätte man noch auf Youtube ein Video geteilt, wie man das böse Produkt jubelnd in der Auffahrt verbrennt ... :(

  • Was einmal gebogen ist, bleibt auch so, wenn man nicht stark mechanisch einwirken möchte. Ein Gewicht alleine hat bei mir noch kein Board auf Dauer plan aufliegend hinbekommen.

    So isses. Wir haben ein Organizer gekauft, da waren Holzpaltten verbogen. Ich alles versucht, ging einfach nicht mehr gerade. Reklamiert und ein neues bekommen.

  • Junge Meisel, das tut mir leid, dass gerade hier DEIN Luciadings nicht sauber angekommen ist.

    Ich mache auch immer weniger Kickstarter mit, weil man einfach nicht weiß was man bekommt. Meist ist es aber der Spielspaß und nicht die Pappe.


    Wird dem tollen Autor aber auch nicht gerecht, wenn Ihr das Spiel nicht wenigstens ausprobiert.


    Bitte kein Herzinfarkt bekommen, das ist selbst dieses Spiel und der Autor nicht Wert.