Barrage

  • Je länger der Pott noch auf dem Meer schippert, umso länger ist auch die Phase in der man sich sagen kann "Es wird schon alles gut mit Barrage". :)

  • Ich finde auch 108€ inkl. Versand nicht so dramatisch für ein Expertenspiel - Spielworxx und Splotter bewegen sich in ähnlichen Regionen, wobei die Auflagen hier natürlich deutlich geringer sind. Dafür bekommt man hier das etwas hübschere Material.

    Auch wenn ich es ärgerlich finde, dass man mit 6-Monaten-Exklusivität geworben hat, und dies jetzt nicht einhalten konnte, stimme ich dir bezüglich des Preises und der Dauer der Verzögerung voll zu. Was sind schon 3-4 Monate und 100 Euro? Ich warte jetzt bereits gut ein ganzes Jahr auf CW3 und da sprechen wir von zackigen 900+ $ ... da bin ich hier ganz gelassen und ärgere mich lieber wegen CW3 ... :mad:

  • Zurück zu Barrage, mein Kumpel Holger hat mir erzählt sein Barrage wäre gestern durch den Suez-Kanal geschippert. Es könnte also bald in Europa anlegen! Mal sehen ob wir uns schon im August zur ersten Partie verabreden können. Die Verzögerung ist aber erträglich, ich musste schon 2018 mit 7 Monaten Verspätung leben.

    Die Ever Grade sollte erst am 15. im Suez Kanal sein. Ankunft im Zielhafen für Europa sollte am 27. sein meine ich. Sieht laut Marine Traffic auch alles nach Plan aus. Aber August könnte dann knapp trotzdem passen.

    Dann mußt Du im günstigsten Fall noch eine Woche Transport zum Versender, eine Woche umpacken und rund zwei Wochen Versand berüksichtigen. Zudem stehen die Faktoren Zoll und Ferien und damit überall wegen Urlaub fehlende Arbeiter noch im Hintergrund an.

    Ich denke ein Termin Anfang September ist realistischer und Blutdruck senkender. :sonne:

    Letztendlich kannst Du aber davon ausgehen, dass wie bei vielen anderen Projeken die wirtschaftliche Deadline für solche Projekte die Messe in Essen ist. Egal was vorher versprochen wurde, die Spiele sollen und müssen dort als Retail verkauft werden. Ich denke mal bei Tang Garden wird es ähnlich sein.

  • Letztendlich kannst Du aber davon ausgehen, dass wie bei vielen anderen Projeken die wirtschaftliche Deadline für solche Projekte die Messe in Essen ist.

    Jo. Darauf läuft es immer wieder hinaus. Diverse Kickstarter-Sachen mit Soll-Auslieferungsdatum von April bis Oktober kommen letztendlich im Oktober. Das ist auch meine Erfahrung der letzten Jahre.

  • Da biegt sich ja einiges

    Barrage

    ... wobei er ja zu den Rädern schreibt, dass der Schaden behoben ist. Das ist übrigens gar nicht so unüblich (und habe ich sogar mal als Hinweis in einer Spielanleitung gelesen), dass beim ersten Auspacken das Spielmaterials sich dieses auf Grund von Temperatur-/Luftfeuchtigkeitsunterschieden erstmal verbiegt, was sich dann aber wohl in den meisten Fällen wieder legt. Hoffe, dass das hier auch so ist.

  • Das hab ich gefühlt bei 60% meiner Spiele ...

    Wirklich sowas?!


    [Blockierte Grafik: https://cdn-ak.f.st-hatena.com/images/fotolife/c/comonox/20190714/20190714085154.jpg]


    Beim besten Willen: das wäre inakzeptabel. Sowas biegt sich normalerweise nicht mehr von alleine gerade, sondern deutet auf unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalt in beiden Schichten beim Zusammenkleben der multi-layered boards hin.

  • Das liegt daran, dass man qualitativ sehr weit von einem 100 Euro Spiel weg ist und halt andere Sachen versprochen wurden, wodurch viele inzentiviert wurden dort einzusteigen. Das macht mich sehr traurig für die Autoren, da die Bewertung darunter leidet. Ich finde übrigens die Dicke der Pappe dieser Räder wirklich merkwürdig (speziell der Streben). Aber wenn es das tut...

  • Aber wenn es das tut...

    Genau. Ich stimme in den allgemeinen Klagegesang mit dem Fackeln-und-Forken-Refrain sofort gerne ein, wenn ich es selber in der Hand habe und für den Preis nicht zufrieden bin. Weils nicht funktional ist, weils kacke aussieht, weils meinetwegen billig wirkt. Aber dieses elendige präventive Jammern geht mir tierisch auf den Sender.

  • Wirklich sowas?!

    Beim besten Willen: das wäre inakzeptabel. Sowas biegt sich normalerweise nicht mehr von alleine gerade, sondern deutet auf unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalt in beiden Schichten beim Zusammenkleben der multi-layered boards hin.

    Ich teile leider nicht deine Expertise über Schichten, Leim und Feuchtigkeit, daher kann ich dazu nichts sagen, aber ja: Sowas. In meinen Playerboards von Lisboa hätte ich Tacoschalen trocknen lassen können, nachdem ich die ausgepackt habe. Außerdem wirkt mir die Scheibe auf späteren Fotos bereits deutlich weniger gebogen. Wie erklärst du dir das? Stammen/stammt die aus einer anderen Charge mit gleichfeuchten Schichten beim Leimen?

  • Das liegt daran, dass man qualitativ sehr weit von einem 100 Euro Spiel weg ist und halt andere Sachen versprochen wurden, wodurch viele inzentiviert wurden dort einzusteigen. Das macht mich sehr traurig für die Autoren, da die Bewertung darunter leidet. Ich finde übrigens die Dicke der Pappe dieser Räder wirklich merkwürdig (speziell der Streben). Aber wenn es das tut...

    Was unittype001 sagt.
    Niemand hat was dagegen, ein Spiel zu zerreden, das ausgeliefert wurde. Aber bisher dreht sich die gesamte Debatte und gesamte Gegreine um Fotos, Millimeterzahlen und gebrochene "Versprechen". (Eine Eigenheit der Spielebranche, dass Ankündigungen als "Versprechen" bewertet werden. Aber gut ...)

  • Außerdem wirkt mir die Scheibe auf späteren Fotos bereits deutlich weniger gebogen. Wie erklärst du dir das?

    4 Spieler => 4 Scheiben. Das Foto oben dürfte die am schlimmsten gebogene Scheibe zeigen. Spätere Fotos zeigen dann wohl andere Scheiben.


    Aber wie ich oben auch schon gesagt habe: ein endgültiges Urteil kann man sich erst bilden, wenn man die Sachen selbst in der Hand hat. Alles bisher, von Kampagnenablauf bis zu den jüngsten Fotos (3D Board, Wassertropfen, Scheiben, etc.), weckt jedoch gewisse Befürchtungen, dass das Spiel in Sachen Aufmachung nicht ganz den zuvor geweckten Erwartungen entsprechen könnte.

  • Ich finde es unglaublich wie hier aufgrund von Fotos, deren zugehörigen Text zumindest ich in keinster Weise entziffern und verstehen kann, ein Spiel komplett zerlegt wird.

    Es werden wildeste Vermutungen angestellt, für oder gegen die es keinerlei Belege gibt, nur um schlechte Stimmung machen zu können.

    Ich habe langsam das Gefühl, der ein oder andere hat da besondere Freude dran, weil es lang gehegte und vormals laut geäußerte Befürchtungen bestätigt.

    Ich für meinen Teil habe verbogene Pappteile in ein-, zwei-, drei- und ziglagiger Schichtung schon aus diversen Kartons herausgeholt (besonders oft aber aus welchen, die aus China zu uns gelangt sind) und die meisten haben sich wieder gelegt.

    Ich bin auch voll bei KS eingestiegen und kann es kaum erwarten mein Spiel zu erhalten.

    Allerdings nicht in der Hoffnung, dass ich es anschließend aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit der schlechten Materialqualität in der Luft zerreißen kann, sondern dass ich ein Spiel erhalten habe, das mir und meinen Mitspielern richtig Spaß macht.

  • Sicher sind das alles nur Meinungen ohne das Spiel in der Hand zu haben.


    Im Gegensatz zu den häufigen Jubelorgien bei diversen Kickstartern erleben wir hier halt mal das Gegenteil. Und man sollte nicht vergessen das Cranio mit den ( um es mal vorsichtig zu formulieren ) etwas unglücklichen Auftreten seit Beginn der Kampagne und darüber hinaus die Kritik schon fast provoziert hat.

  • Ab Minute 9:50 ist Paul Grogan auch nicht so überzeugt von dem Material... Ich bin auf jeden Fall gespannt


    Broken Meeple Podcast

    ...bloß eine weitere Meinung von jemandem, der nicht das fertige Spiel in der Hand hat !

    Bezüglich des Spieles an sich...ebenfalls eine einzelne Meinung und Spiele sind nun mal Geschmackssache.

    ...von jemanden?

    Paul Grogan würde ich jetzt nicht unbedingt so bezeichnen ;)

    Zudem hat er gestern über seinen Twitter Account Fotos vom Spiel gepostet; er hat es also schon

    Gaming Rules Barrage Twitter

  • Paul Grogan ist genauso jemand wie du und ich.

    Nur weil er in der Szene bekannt ist, bedeutet es doch nicht, dass seine Aussage richtiger ist als die anderer Personen.

    Zum Material sagt er ja auch selbst, er hofft es sind noch die Prototyp Sachen und nicht das endgültige Material.

    Somit gehe ich davon aus, er hat nicht das fertige kickstarter Produkt.

  • 4 Spieler => 4 Scheiben. Das Foto oben dürfte die am schlimmsten gebogene Scheibe zeigen. Spätere Fotos zeigen dann wohl andere Scheiben.

    Ich könnte das jetzt widerlegen, finde Debatten im Konjunktiv aber immer viel zu mühselig und unsinnig und lasse dich daher damit alleine. :)

  • Aus dem aktuellen KS-Update (Link in der Zitatüberschrift), Abschnitt "Compensation":

    As we said in previous updates, we are working on a solution to offer you a compensation. [...]


    In any case, don't worry, we would like to let you know that you will get the wooden drops as promised, to replace the plastic drops, and, even if it does not affect gameplay, we also decided to provide an enhanced version of the wheels.


    Man könnte jetzt natürlich sagen, dass das alles nur auf Druck irgendwelcher Krakeeler geschieht und in Wirklichkeit alles toll wäre. Realistischer ist es wohl, das als Eingeständnis zu werten, dass Wassertropfen und Drehräder nicht ganz die Qualität bzw. problemfreie Nutzbarkeit haben, wie es die meisten Backer bei einem 100+ Euro Spiel erwarten.


    Warten wir mal ab, was wir in ein paar Wochen geliefert bekommen... Dass Cranio hier Ersatz versprochen hat, erhöht zumindest mal die Chancen, irgendwann irgendwas in den Händen zu halten, was so ungefähr den bei der Kampagne geweckten Erwartungen entspricht.

  • Update:


    "Hello backers,

    in today's update we will cover 2 topics: Shipping and Rulebooks

    SHIPPING

    here are some important news about shipping!

    Fulfillment Europe expects the first container today and the second one tomorrow morning.

    If everything arrives on time, they will start the distribution of the games tomorrow (Aug 15th)....."


    Na dann bin ich mal gespannt und hoffe noch auf eine Lieferung vor meinem Urlaub *hüstel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Na dann bin ich ja mal gespannt, wann meine Bestätigung kommt.


    Freue mich übrigens trotz aller Diskussionen um Materialqualität etc. immer noch sehr auf das Spiel. Hab das Gefühl, dass es eines meiner Highlights in diesem Jahr werden könnte.

  • Na dann bin ich ja mal gespannt, wann meine Bestätigung kommt.


    Freue mich übrigens trotz aller Diskussionen um Materialqualität etc. immer noch sehr auf das Spiel. Hab das Gefühl, dass es eines meiner Highlights in diesem Jahr werden könnte.

    Die Qualität in Berlin fand ich nicht zu beanstanden ... :)

  • Die Qualität in Berlin fand ich nicht zu beanstanden ...

    Das heißt nicht viel. Bei schwankender Produktionsqualität kann (und wird!) jeder Verlag für eine Messe-Demo aus mehreren Exemplaren das beste Material selektieren. Das können wir Backer nicht, wenn wir das Spiel geliefert bekommen. Entscheidend ist, was wir in unseren Paketen vorfinden werden, und da gibt es im Netz diverse Fotos anderer Backer vom Spielmaterial, wo ich sagen würde, dass ich damit zwar leben könnte, aber trotzdem nicht 100% glücklich wäre. Den eigenen Deluxe-Anspruch scheint nicht jedes ausgelieferte Spiel voll erfüllen zu können. Warten wir's ab, was wir erhalten werden, lange kann's nicht mehr dauern...

  • Die Qualität in Berlin fand ich nicht zu beanstanden ...

    Das heißt nicht viel. Bei schwankender Produktionsqualität kann (und wird!) jeder Verlag für eine Messe-Demo aus mehreren Exemplaren das beste Material selektieren.

    Naja...ich gehen einmal davon aus, dass innerhalb eines Produktionsbatches die Qualität innerhalb der Spiele sich nicht signifikant ändern dürfte....

    Dennoch scheint`s generell qualitativ nicht ganz zu passen, wenn man sich Bilder so auf BGG ansieht:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/thumb/img/Vj02KwefUvrj6yzoUCT_DJTtvfw=/fit-in/200x150/pic4898508.jpg]


    Sollte es bei mir so aussehen, dann werde ich mit Magnetfolie (unten am Boden beklebt und jeder Arm des Drehrades) versuchen das Problem zu beheben, bis der Verlag den Fehler behoben hat. Meines Wissen arbeiten sie doch schon an verbesserten Rädern, die jeder zugeschickt bekommen soll....

    Die Wassertropfen sollen ebenfalls korrigiert werden...


    Ärgerlich das Ganze, aber wenn das Spiel spieltechnisch passt und der Verlag nachbessert habe ich keine Probleme damit. Ok ist`s dennoch nicht,.....das ist ja ganz klar!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • [...] die jeder zugeschickt bekommen soll [...]

    Gab's das eigentlich irgendwo schriftlich, als definitive Zusage? Ich habe nur im Kopf, dass eine Lösung versprochen wurde. Aber könnte ja auch z.B. so aussehen, dass man Ersatzmaterial in Essen (oder bei anderen Veranstaltungen) abholen kann.


    Grundsätzliche sehe ich es genauso wie du: Fehler, für die der Verlag am Ende gerade steht, sind verzeihbar.