Barrage

  • Ich finde einen 5. Spieler großartig, konnte das Spiel schon ein paarmal nicht vorschlagen, weil wir eben Fünf waren.

    Und da es eine Erweiterung sein wird, können Andersdenkende sie sich buchstäblich sparen – ist doch gut!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Langsam werd ich direkt Fan davon, wie du aus jeder Nachricht das Optimum an Negativität, schlechten Absichten und Inkompetenz herauszuspinnen versuchst und mache mir den Spaß, da im Vorfeld zu raten, woran du dich stören wirst.

    ...

    Ich gebe zu, dass ich ähnliche Gedanken hatte, als ich gestern die Mail von Cranio gelesen habe.

    Daher war ich heute angenehm überrascht, dass der Kommentar ja fast schon als positiv zu bezeichnen ist ;)

  • Sehe ich das richtig, dass man auf jeden Fall aber 1€ pledgen muss, wenn man Ersatz bekommen will?

    So kann man das zumindest lesen.


    Sofern ich eine Veränderung im Verhalten zum Positiven hin sehe (ganz wichtige Bedingung!), leiste ich persönlich auch gerne einen kleinen Beitrag zu den Kosten beim Aufräumen dieses Chaos', das die Jungs von Cranio da in ihrer allerersten KS-Kampagne angerichtet haben. Ich habe jedoch auch volles Verständnis für alle, die eine kostenlose Nachlieferung erwarten. Die Backer haben recht viel Geld für ein Produkt mit hohen Versprechungen bezahlt und Räder und Tropfen markieren für mich genau die Grenze zwischen "Materialqualität teils gut, teils enttäuschend, aber es ist gut spielbar" (mit dem angenommenen Ersatz von Rädern und Tropfen) und "so geht's absolut nicht, wollt ihr mich verar***en?!" (ausgelieferter Zustand der Räder und Tropfen, falls das als "so soll es sein, kostenlosen Ersatz gibt's nicht" deklariert würde).


    Die Frage ist auch, ob Cranio das "Ersatz nur für Backer der Zusatzkampagne" knallhart so durchziehen werden. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zumindest mal auf Veranstaltungen, auf denen Cranio vertreten ist, müssten sie ihren Backern auch ohne Zahlung Ersatz aushändigen. Das wäre nach meinem Empfinden das Mindeste, was sie leisten MÜSSEN.

  • Braz Ich sag auch nicht, dass er falsch liegt.

    Ich meine, das "hastig" ist pure Spekulation und ich halte das Spiel für geeignet für 5 Spieler, und ich vermute, dass hier Elemente einer ohnehin in Arbeit befindlichen Erweiterung genutzt werden, die evtl. schon getestet sind, weiß es aber nicht.

    Aber ich hatte einfach ... mehr erwartet. Mehr Analyse. Mehr Fatalismus. 🤷🏻‍♂️

  • Braz

    Ich meine, das "hastig" ist pure Spekulation und ich halte das Spiel für geeignet für 5 Spieler,

    Da bin ich wirklich einmal gespannt. Zu viert hatten wir, das letzte Mal, als ich im Spieletreff war, 3h benötigt. Gut, es war für 2 Mitspieler die Erstpartie, aber dennoch: Eigentlich kann man ja seinen Zug nur dann sinnvoll planen, wenn man an der Reihe ist, denn erst dann sehe ich, wer alles wie wohin gebaut hat. Überlegt dann ein Spieler in seinem Zug 2-5 min, dann kann das dauern, bis man wieder an die Reihe kommt.

    Von daher lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber so recht vorstellen, wie es mit so vielen Spielern ist (mal den zusätzlichen Platzbedarf außen vor gelassen), kann ich es mir momentan noch nicht.

  • Das Spiel hat schon eine Erweiterung. Jetzt kommt sogar schon die zweite, noch bevor nennenswerte Langzeit-Erfahrungen der Community zum Spiel, seinen Stärken und seinen Schwächen vorliegen. Findest du das denn nicht "hastig"? Zumal man jetzt bei der Ankündigung zum Räder- und Tropfen-Ersatz zum allerersten Mal etwas von dieser zweiten Erweiterung gehört hat.

  • Von daher lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber so recht vorstellen, wie es mit so vielen Spielern ist (mal den zusätzlichen Platzbedarf außen vor gelassen), kann ich es mir momentan noch nicht.

    Dito. Zumindest müsste die zweite Erweiterung sich mal Gedanken machen, wie sich Zeit- und Platzbedarf eventuell reduzieren lassen. Barrage als 4er mit erster Erweiterung sieht so aus (Foto von BGG):


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/nBm3vOlF6KGs2vLJl5jYBnLr214=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4934268.jpg]


    Der Tisch hier, breiter als meiner zuhause, ist ein "bisschen" voll...

  • Es gibt ein neues Update mit Klarstellungen. Völlig kostenlosen Ersatz für die Tropfen gibt es nicht und für die Räder auch nur auf Antrag und dann in Form von unverbogenen Rädern aus der ersten Produktionscharge. Ansonsten muss man für den symbolischen Preis von 1 Euro bei der kommenden KS-Kampagne mitmachen.


    Okay, der eine Euro bringt sicher keinen um, aber ganz in Ordnung finde ich das trotzdem nicht. Die hätten auch um freiwillige Übernahme der Portokosten oder sowas bitten können, das wäre eine ganz andere Botschaft gewesen. Im Endeffekt sagt Cranio so mit dem letzten Update, dass die Tropfen völlig okay wären und die Räder mit Ausnahme der extrem verbogenen auch. Motto: "Was wollt ihr, das Spiel ist doch so spielbar." Dem kann man zwar nicht wirklich widersprechen, aber Firmen mit solchen Qualitätsstandards werden es bei der nächsten KS-Kampagne schwer haben, mich noch einmal zum Unterstützen ihrer Produkte zu bewegen.

  • Symbolisch ist der Euro nicht, Kickstarter lässt einfach keine 0-Dollar Pledges zu. 🤷🏻‍♂️


    Die Frage, die sich stellt, ist doch, ob Cranio das durch einen Kickstarter abwickeln MUSS oder nicht.

    Sie sind der Ansicht ja, und ich halte ihre Argumentation für schlüssig.


    Kann man gern anders sehen, und dann tut der Dollar (oder Euro) auch etwas weh.


    Aber ein Statement der Sorte "Alles tipptopp!" les ich darin nicht. 🤔

  • Da ich mir schon diese Wassertropfen gegönnt habe um die beiliegenden zu ersetzen bin ich mal sehr auf die Holzräder gespannt... Die Erweiterung für den 5. Spieler nehme ich gerne mit wenn sie auch mehr Variabilität ins Spiel bringt - ob wir das auch mal in Vollbesetzung auf den Tisch bekommen keine Ahnung...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Die von Cranio in Essen verkaufte Barrage Ausgabe soll ja bereits die verbesserten Wheels & Drops haben.


    Weiß entsprechend schon jemand aus verlässlicher Quelle, ob diese Version dann der Feuerland-Version entspricht, oder ob Feuerland da - außer an der deutschen Regel - noch in irgend einer Form dran rumschraubt?


    ...und um an dieser Stelle diejenigen mutmassen zu lassen, die mehr in der Brettspielszene drin sind als ich: wird der Cranio Essen- bzw. potentielleRetailpreis auf dem Level der Feuerland Ausgabe liegen?

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Cranio weiß einfach, wie man es richtig macht.


    Zumindest im Interview mit Frank Heeren von Feuerland wird eine weitere Bearbeitung, außer durch Cranio selbst, verneint. Sprich wenn die neuen Räder und Tropfen in der Retail-Essen-Version tatsächlich vorhanden sind, dürfte es der Feuerlandedition entsprechen.

  • Die von Cranio in Essen verkaufte Barrage Ausgabe soll ja bereits die verbesserten Wheels & Drops haben.

    Sollten sie auch haben, wenn Cranio das Spiel verkaufen will. Es sei den Retail-Käufern gegönnt. Die entscheidende Frage ist dann aber trotzdem, wie lange die KS-Backer auf ihre verbesserten Komponenten warten sollen, wenn das standardmäßig über einen zweite Kickstarter-Kampagne laufen soll. Nicht dass diejenigen, die das Spiel ein Jahr später Retail kaufen, noch eine 6-monatige Exklusivnutzung für verbesserten Räder und vernünftig nutzbare Wassertropfen haben, bevor die KS-Unterstützer von damals dran sind. Dann wäre ich schon ein wenig angesäuert... :cursing:


    BTW: Irgendwo (BGG?) habe ich gelesen, dass die Retail-Version(en) etwas dünnere Pappe haben werden als die KS-Version.

  • Weiß entsprechend schon jemand aus verlässlicher Quelle, ob diese Version dann der Feuerland-Version entspricht, oder ob Feuerland da - außer an der deutschen Regel - noch in irgend einer Form dran rumschraubt?

    Wenn ich Frank im Interview richtig verstanden habe, übernehmen die die verbesserten Komponenten von Cranio. Seine Aussage dazu sinngemäß: "Wenigstens haben wir nächstes Jahr dann nicht den Ärger mit den Komponenten."

  • Wichtige Info für alle, die die Kickstarter-Version einem anderen abgekauft haben und sich fragen, ob und wie sie beim Replacement-Kickstarter die Vergünstigungen für Erstbacker bekommen können (z.B. für jaws ) :

    it would be safer and easier to pledge with the same email of the previous campaign, but if this is not possible contact us when the campaign starts and we will help you.

    (Zitatüberschrift ist Link zur Quelle bei BGG)

  • Danke MetalPirate für den Hinweis.


    Hat du (oder jemand anders) hier denn schob eine Antwort auf die Replacementanfrage für fehlendes Material bekommen? Oder gar schon Ersatz?


    Laut dem letzten KS Update sollten ja Ersatzteile ab dem 20.9. verschickt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Meine Ersatzteile sind auch noch nicht da:/

    Auf BGG hatte nochmal jemand darauf hingewiesen, dass Cranio nach Abschluss der Auslieferung die Ersatzteile verschickt werden - und es hakt in den USA mit dem Versender Shipbob der laut Cranio 1% der Erweiterungen noch nicht verschickt hat... Vielleicht sollte sich die Firma eher Shitbob nennen, denn die haben die Schachteln von der Fabrik um die Spieleschachteln entfernt und in 3 Pakete mit 2 Anbietern verteilt (was überraschenderweise zu einigen beschädigten Schachteln geführt hatte)... :thumbsdown:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Auf BGG hatte nochmal jemand darauf hingewiesen, dass Cranio nach Abschluss der Auslieferung die Ersatzteile verschickt werden -

    Allerdings hieß es in einem der letzten offiziellen Kickstarterupdates, das alle Replacement-Anfragen, die bis zum 20.9. eingehen ab der dann nachfolgenden Woche versendet werden.

  • Auf BGG hatte nochmal jemand darauf hingewiesen, dass Cranio nach Abschluss der Auslieferung die Ersatzteile verschickt werden -

    Allerdings hieß es in einem der letzten offiziellen Kickstarterupdates, das alle Replacement-Anfragen, die bis zum 20.9. eingehen ab der dann nachfolgenden Woche versendet werden.

    Linke Hand, rechte Hand, Cranio - muss ich mehr sagen :lachwein::lachwein::lachwein: - da haben sie sich ja in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Aus dem letzten Update vom 4.10.19 bzgl. der Ersatzteillieferungen:



    Ab morgen sollen also die Ersatzteile geliefert werden. Ich bin gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Das Spiel kann jetzt inkl Erweiterung für 100€ für die Messe vorbestellt werden.


    https://docs.google.com/forms/d/e/1faipqlsf4z2ajj31kpiwm2l5kpnmxt7tfcfujguungt3ns777w0l7yg/viewform

    Bin mal gespannt, wie viele sich das Spiel auf der Messe für den Preis gönnen, wenn es nächstes Jahr schon bei Feuerland herauskommen soll..... bin gespannt..... dennoch, ich bleibe dabei: Das Spiel ist schon echt super und ich würde es den beiden Autoren wirklich wünschen, dass das Spiel nicht „baden“ geht und nur durch den missglückten KS in trauriger Erinnerung bleiben wird, sonder in Erinnerung bleibt, als das was es mE wirklich ist: Ein toller thematischer Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das Spiel kann jetzt inkl Erweiterung für 100€ für die Messe vorbestellt werden.


    https://docs.google.com/forms/d/e/1faipqlsf4z2ajj31kpiwm2l5kpnmxt7tfcfujguungt3ns777w0l7yg/viewform

    Die Feuerland Version im nächsten Jahr wird mir immer sympathischer.

  • mal sehen was feuerland für einen Preis aufruft. Hoffentlich einen einigermaßen vernünftigen.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund