Barrage

  • Danke MetalPirate


    Okay, den Zettel habe ich noch, ebenso noch einen Satz doppelte Tiles, die noch im Stanzbogen sind. Dann ist alles komplett ohne nennenswerte Klagen bzgl des Materials, was schon mal schön ist. Fehlt nur diese 1 schwarze dam elevation. Spieltechnisch vermutlich erstmal nicht so relevant, da ich durch die Erweiterung auch Material für den 4. Spieler habe und zu fünft vermutlich das Spiel eh nie auf den Tisch bringen werde. Nervt aber dennoch..


    Dann hoffe ich, dass Cranio mir irgendwann Ersatz zukommen lässt, auch wenn ich nicht selbst gebacken habe.

  • Danke MetalPirate


    Okay, den Zettel habe ich noch, ebenso noch einen Satz doppelte Tiles, die noch im Stanzbogen sind. Dann ist alles komplett ohne nennenswerte Klagen bzgl des Materials, was schon mal schön ist. Fehlt nur diese 1 schwarze dam elevation. Spieltechnisch vermutlich erstmal nicht so relevant, da ich durch die Erweiterung auch Material für den 4. Spieler habe und zu fünft vermutlich das Spiel eh nie auf den Tisch bringen werde. Nervt aber dennoch..


    Dann hoffe ich, dass Cranio mir irgendwann Ersatz zukommen lässt, auch wenn ich nicht selbst gebacken habe.

    Barrage zu fünft? Das ist auch mit Erweiterung ohnehin nicht vorgesehen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Aber zumindest das Spielmaterial ließe sich ersatzweise für einen vierten Spieler entwenden.

    Dann hat der Deutschland-Spieler (schwarze Fraktion) ein orangene Damm-Erhöhung. Bzw. andere Ersatz-Farbe, wenn die Niederlande mitspielen und dafür eine andere Nation nicht. Geht schon, weil durch die schwarze Damm-Basis alles eindeutig bleibt, aber ich würde im Zweifelsfalle lieber irgendeinen anderen schwarzen Spielstein als Ersatz nehmen.


    (Für meinen fehlenden orangenen Ingenieur ist erstmal ein orangener Zylinder aus dem Vorrat in die Tüte gekommen, bis ich hoffentlich irgendwann Ersatz bekomme.)

  • Ich dachte eher daran, dem Deutschland-Spieler das komplette Material der nicht mitspielenden Fraktion zu geben. Ist vielleicht nicht so thematisch, aber es bleibt einheitlich.


    Aber eine Bestellung bei Spielmaterial steht auch noch aus, mal sehen, ob ich etwas Adäquates finde.


    Letztlich hätte ich aber gerne Ersatz.

  • Ich dachte eher daran, dem Deutschland-Spieler das komplette Material der nicht mitspielenden Fraktion zu geben. Ist vielleicht nicht so thematisch, aber es bleibt einheitlich.

    Den Deutschen kurzerhand zum Niederländer erklären und mit oranje spielen lassen?! Das geht nun wirklich nicht!!!



    SCNR ;) --- und bevor es jemand falsch versteht: ich komme als Grenzlandbewohner mit unseren niederländischen Nachbarn wunderbar aus

  • Krass, grade in einem Interview mit Frank Heeren gehört, dass Feuerland nächstes Jahr zu Duisburg Barrage rausbringt, erstmal das Grundspiel, Erweiterung dann zu Essen. Das dürfte wohl eine Aufwertung des Spielmaterials mit sich bringen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Na Gott sei Dank. Da kann man sich ja jetzt ganz entspannt zurücklehnen und muss nicht weiter überlegen, doch ein kaputtes Spiel zu kaufen :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Frank Heeren von Feuerland sagt alles was ich wissen muss bei 32:40 Minuten zu Barrage. Bis nächstes Jahr kann ich es bestimmt bei einer Spieleveranstaltung spielen. Wenn’s gut ist Kauf ich gerne bei Feuerland ein. Ich mag den Verlag.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Gerade Barrage in einer Viererrunde Neulinge gespielt. Das ganze hat ca 3 Stunden gedauert und hat durchaus gefallen. Gespielt wurde im Standard Setup ohne Fragezeichen und , was sich letztendlich als sehr gut raus stellte , ohne advance tiles. Der Erklärbedarf war hoch genug. Das Spiel trägt zwar über diese Länge,es waren fast durchweg spannende Entscheidungen zu treffen, wobei sich am Ende dann das der größte Teil aufs produzieren konzentrierte und man irgendwie so ein wenig den Überblick verloren hat was da alles so gleichzeitig geschieht und ob es korrekt abgehandelt wurde. Energie produzieren, diverse Bonusse addieren und gleichzeitiges Aufträge erfüllen, da muss man schon aufpassen das man nichts vergisst. Könnte mir teilweise einen Zacken zu unübersichtlich sein, aber dazu muss ich es noch ein paar mal spielen.



    Unverständlich ist mir die fehlende Erklärung im Heft wie die Endabrechnung

    bei Gleichstand gehändelt wird. Bekommt bei Gleichstand jeder 15 bzw 10 Punkte?

  • Unverständlich ist mir die fehlende Erklärung im Heft wie die Endabrechnung

    bei Gleichstand gehändelt wird. Bekommt bei Gleichstand jeder 15 bzw 10 Punkte?

    S. 21, Überschrift: "End of Game".


    "In case of a tie, evenly divide the Victory Points of the respective tiers among the players who tied (round up if necessary)."

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich denke, wenn die Spielregel dann von Feuerland kommt, wird das schon verständlicher sein. Die Komponenten sollten dann auf jeden Fall passen. Bin sehr gespannt.


    Mich stört an dem Interview, dass der Fragesteller meist mehr redet als der Befragte. Und der allergrößte Witz ist, dass Gaia Project nicht mal erwähnt wird. Ist ja immerhin kein erfolgloses, oder uraltes Spiel von Feuerland. Hier hätte ich mir auch Nachfragen gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Ich strauchelte ehrlich gesagt ein wenig mit den 15-10-5er End-Scorings. Das mir dort entgegenschwappende Englisch (obwohl ich der Sprache mächtig bin) mitsamt halbseidener Piktogramme... äh was sagt da die Anleitung?


    Seite 27 - unten.

    Es knarzt schon an der Zusatzphrase. 12 Basins. Karte raus. Oberste Reihe: 4.

    Mitte 3. Unten 3. Weil Abbildung zeigt Conduit rechts wie links, Damm drüber und drunter. Also die Mittleren. 12? 2 auf der rückseite oder wie?

    Das wird dann erst über die Powerhouses klarer, es sind nur die 12 in den Hügeln und im Tal, aber ohne die Powerhouses vorm Abfluss. Finde ich auch vom Spielgefühl her schräg, weil die Powerhouses im Hauptteil unter den Dämmen Wirkung zeigen und nicht die darüber.


    Das Endscoring 27 ur ist dann völlig Banane mMn. Weil... und das hebelt jede meiner Logikaspekte aus.

    Alle Basins ( wir haben gelernt es sind die in Hügeln und im Tal ) wo mind 3 Teile dran stehen. Limitiert auf 5 Basins und jetzt kommts. die beiden am Basins im Tal zählen nicht. Also sagt hier das Piktogramm dasselbe wie das Teil links, aahaaber, jetzt zählen auf einmal die Basins im Hügel und die auf dem Berg. Aber das hiesse wiederum dass beim vorherigen (s.o.) es keine 12 Basins sind...


    Häääää ?!? Wat denn nu?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Unten links verstehe ich noch. Die Erklärung ist aber eine Katastrophe. Ersichtlich und verständlich sind die 4 Basins in den Bergen , die drei in den Hügeln und die 3 im Tal. Nun anderen verständlich zu machen das die Kraftwerke am Abfluss auch Basins sein sollen. Wer kommt denn auf die idee.?



    Aber beim rechten scheitere ich auch. Wie kommt man da auf ein Maximum von 5 Basins?

  • also wenn es zumindest schon mal ein anderes Piktogramm wäre... aber das gute ist, während ich gerade nochmal darin herumbuddele...

    ich habs herausgefunden - oh leck... also

    Seite 5 liefert den Hinweis und das Piktogramm ist fürn Popo und das Limit der 5... ah ja, um die Ecke gedacht kommt der Sinn

    Es gibt 12 Basins : 4 in den Bergen, 3 Hügel, 3 Tal und ( was soll der Müll ? ) 2 UNTERM Tal. Die beiden Powerhouses sind das nächste Basin, nennen wir es mal Flussmündung, oder so....


    Also Basin = (Power House)+Becken mit Damm+Becken mit Damm und Conduit. Power House in Klammern weil in den Bergen fehlend, und an der Mündung jibbet sonst nix. ( da wäre ein bisschen mehr Pfiff auf der Map deutlich vereinfachend gewesen ( deutlicher Wechsel auf Sand zum Beispiel ))

    Ok Ich mopper jetzt einfach mal so rum. Aber zurück zum weiteren Teil des Problems - das andere Scoring Teil.

    Endgame-Scoring links : wenn überall gebaut sind es 12 Basins. 4-3-3-2

    Endgame-Scoring rechts : Basins mit den 3 Structures aller Arten. Maximal 5. Das Maximum, Denkfehler, bezieht sich nicht auf die 12 Basins.

    Da man nur 5 Dämme zur VErfügung hat, gibt es nur 5x die Möglichkeit das zu triggern. Mit der Flussmündung im Gepäck macht dann auch der Nachsatz Sinn. Also kann das Maximum nur in 5 von 6 der 12 Basins getriggert werden die Von den Powerhouses in den Hügeln bis zum Damm im Tal reichen.


    Also Fazit... ok, kapiert, aber ... smooth und fluffig ist deutlich anders.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Interessant wie da die Geschmäcker und die Wahrnehmung auseinander gehen können. Barrage find ich die thematische Umsetzung nur auf den ersten Blick gut. Alles was nach "Wasser fließt von oben nach unten" kommt finde ich nicht sonderlich thematisch. Immersion war bei uns 0 vorhanden.

    Naja....also bei Barrage geht es ja hauptsächlich (!) um den Wasserfluss und der daraus resultierenden Stromgewinnung.

    Die Regeln des Wasserflusses sind absolut thematisch, wie du ja schon angemerkt hattest. Da mE es im Spiel hauptsächlich (!) um den Wasserfluss geht, würde ich schon behaupten, dass es sich bei dem Spiel um ein sehr thematisches Spiel handelt.


    Als Gegenbeispiel sei hier einmal #Trajan erwähnt

    Trajan gefällt mir wirklich auch sehr gut, aber aufgrund seines Mechanismus. Das Spiel ist mE null thematisch und hat ein beliebiges Thema aufgesetzt.


    Was hätte Barrage denn bitte ein anderes Thema aufgesetzt bekommen können?! Der Wasserfluss steht absolut im Vordergrund. Das Arbeiten der Arbeiter (Bagger, Betonmischer) kann man sich auch noch erklären/herleiten: Das Teil steht zwar, aber die Arbeiter sind mit dem Abbau der Maschinen beschäftigt, der Finalisierung des Dammbaus...etc.... das kann man sich mE auch herleiten. Generell dass der Bau von Gebäuden Zeit benötigt finde ich eine generelle gute Implementierung. Das Spiel wird dadurch beschleunigt, dass man die Gebäude schon zu Beginn verfügbar macht. Wären sie erst nach einer 360° Drehung verfügbar, dann müste man 1-2 volle Runden (von 5) warten, bis die ersten Gebäude aufgebaut sind. So aber kann man sie gleich hinstellen, während die Arbeiter noch gebunden sind.


    Also Barrage trieft ja geradezu von Thema...jedenfalls meine Meinung.

    Ich behaupte sogar, weiß es aber nicht, denn dazu müsste man einmal das Designer Diary sich anschauen (k.A. ob es dies zum Spiel überhaupt gibt), dass hier tatsächlich man ein Spiel um das Thema Dammbau und Stromgewinnung kreieren wollte. Andere Designer haben zuerst vielleicht einen ausgeklügelten Mechanismus im Kopf, aber hier erscheint es mir, als ob tatsächlich der Dammbau und die Stromgeinnung umgesetzt werden sollten. Von daher: ich halte das Spiel absolut für thematisch und wüsste kein austauschbares Thema, was mir auf die schnelle diesbezüglich einfallen würde (klar...ich mag jetzt nicht bestreiten, dass es dafür nichts anderes gibt, aber da muss man schon wirklich suchen....)

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Generell dass der Bau von Gebäuden Zeit benötigt finde ich eine generelle gute Implementierung.

    Der Bau der Gebäude benötigt aber eben gerade keine Zeit, sondern den Einsatz weiterer Arbeiter oder den Bau von neuen Sachen. Das konnte Tzolkin vor Jahren schon deutlich besser ;)


    Wie gesagt kann man da unterschiedliche Wahrnehmungen haben. Über das Wasser das durch Aufträge oder über Arbeiter plötzlich irgendwo oben auftaucht will ich gar nicht reden. Tragen die Arbeiter das mit Eimern wieder nach oben oder führen sie vielleicht einen Regentanz auf 8o


    Es ist jetzt thematisch nicht viel schlechter als die meisten Eurogames, aber die besondere Erwähnung hat mich nur verwundert, das kam bei uns halt so gar nicht durch.

  • Generell dass der Bau von Gebäuden Zeit benötigt finde ich eine generelle gute Implementierung.

    Der Bau der Gebäude benötigt aber eben gerade keine Zeit, sondern den Einsatz weiterer Arbeiter oder den Bau von neuen Sachen. Das konnte Tzolkin vor Jahren schon deutlich besser ;)

    Der Bau der Gebäude benötigt eine gewisse Zeit, die mit dem Einsatz weiterer Arbeiter bzw. Maschinen verbunden ist. Setze ich Maschinen ein, dann wird das Rad weiter gedreht. Setze ich keine ein, so kommt es zum Stillstand.

    Thematisch könnte ich es mir (so denn man hier wirklich will) erklären durch: Wenn ich nirgendwo einen andere Baustele aufmache, dann nehmen sich die Arbeiter die Zeit, die sie "benötigen".......Als Bauunternehmer treibe ich meine Arbeiter voran, da ich sie für andere Projekte ebenfalls benötige. Nach dem Motto "Beeilt euch mal, denn ich benötige euch für den Bau eines weiteren Damms".

    Ich muss daher die Zeit durch den Einsatz neuer Projekte forcieren. By the way: Spielt man das Spiel im "normalen Fluss", dann bewegt sich das Rad ja fast schon automatisch weiter, denn ich benötige ja immer wieder Gebäude und entweder "schiebe" ich die Zeit durch den Neubau von Gebäuden voran (nach dem Motto: "Beeilt euch mal, denn ich benötige weitere Bagger für zukünftige Projekte") oder ich setze sie auf die Aktion, in der ich das Rad drehen darf (diese Maschinen arbeiten zusätzlich am Bau des Damms mit und beschleuningen somit dessen Fertigstellung).


    Mal abgesehen davon .......Tzolkien ist wirklich ein ganz hervorragendes Spiel, aber das Thema ist mE beliebig. Meines Erachtens stand bei der Entwicklung der Mechnismus klar im Vordergrund. Von daher könnte ich den Satz "Bei Barrage find ich die thematische Umsetzung nur auf den ersten Blick gut" 1:1 auf Tzolkien anwenden "Bei Tzolkien find ich die thematische Umsetzung nur auf den ersten Blick gut", denn das Thema, seien wir mal ehrlich, ist bei Tzolkien wirklich austauschbar......der Wasserfluss und die Stromgewinnung bei Barrage ist aber eine andere Sache. Jedenfalls meine Meinung.

    Aber noch einmal: Tzolkien ist ein hervorragendes Spiel mit einem tolles Mechanismus. Das steht außer Frage.

    8 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz


    Tzolkin war nur das erste Beispiel was mir für eine gelungene Zeitthematik einfiel, das der Rest thematisch ist hab ich nicht behauptet oder das Spiel an sich ;) Gentes löst das Thema "Zeit" z.b. auch besser, du hast halt die "Zeitthematik" hervorgehoben und gelobt, darum hab ich mich dann auf die bezogen weil ich das halt nicht so sehr.


    Man denkt bei Barrage auf den ersten Blick halt cool voll thematisch wegen dem Brett und den Dämmen, aber beim spielen kommt dann m.M. halt dann doch nicht mehr rüber als bei den anderen soliden Vertretern des Genres. Vor allem die Sachen, wie neues Wasser auf das Brett kommt killen die Immersion für mich komplett. Deswegen das "auf den ersten Blick", weil man das halt erst beim spielen merkt.


    Aber ist ja schön wenn es für euch funktioniert, bei uns klappt das halt nicht und das ist nur einer der Gründe warum das Spiel insgesamt bei uns halt gefloppt ist.

  • Hillbilly


    Mit dem Zeitrad bin ich, wie schon oben angeführt, anderer Meinung als du, denn das kann man sich i.d.T. thematisch herleiten: Wie gesagt: Man treibt die Arbeiter (=Bagger/Betonmischer) voran, weil man sie für andere Projekte benötigt. Brauche ich sie nicht für andere Projekte, dann lassen sie sich halt Zeit.

    Beim Wassergenerieren gebe ich dir bedingt Recht: Die Wolken liefern das Wasser absolut thematisch, aber man kann ebenfalls durch eine Arbeiteraktion zusätzliches Wasser gewinnen. Da bin ich also bei dir. Aber die zusätzliche Wassergewinnung ist nur ein winziger Bruchteil (!) des Spiels und zudem heißt die Aktion "Wassermanagement" und nicht "Wassergenerierung".

    Bei diesem Punkt wird thematisch (!) eigentlich kein Wasser aus der Wolke geholt, sondern das "Water Management" verbessert, indem man Arbeiter für die Verbesserung seines Wasserhaushaltes einsetzt. Natürlich wird dies praktisch dadurch durchgeführt, indem man einen Tropfen Wasser nachträglich auf den oberen Bassin platziert oder den Fluß herunterlaufen lässt, aber eigentlich heißt die Aktion "Wasserhaushalt". Ich investiere Abreibtskraft, um diesen Punkt in dieser Runde sozusagen "zu optimieren"... Angeziegt wird es halt durch einen zusätzlichen Wassertropfen, der im Nachhinein über das Feld fließt.

    Aber eigentlich finde ich in fast jedem Spiel ein Fitzelchen, welches keinen richtigen thematischen Bezug hat und ob mir dieses Fitzelchen dann tatsächlich die komplette thematische Einbindung nimmt....hmm....das liegt wohl an jedem selbst.


    Aber nochmal: Ich finde, dass man dem Spiel ansieht (ob es nun stimmt oder nicht weiß ich nicht), dass zuerst das Thema im Vordergrund gestanden haben könnte und man danach Mechanismen inkluiediert hat, um das Thema zu unterstützen.


    Ich weiß...ist alles Ansichtssache, aber Barrage halte ich weiterhin für sehr thematisch. Wenn man will kann man mE in sehr vielen Spielen, die als thematisch gelten, nicht-thematische Elemente finden.


    Aber sei es drum: Ich will dir deine Meinung in der Sache ja nicht nehmen auch wenn ich eine andere dazu habe. Alles gut. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hillbilly


    Aber die zusätzliche Wassergewinnung ist nur ein winziger Bruchteil (!) des Spiels.

    Die zusätzliche Wassergenerierung war bei uns (2 Spieler) essentiell und enorm wichtig, die paar Tröpfchen die standardmäßig jede Runde kommen verdampfen ja quasi im ersten Zug der Runde ;)

    Ja natürlich....ist sie. Was ich damit meinte: Um zusätzliches Wasser verwerten zu können, benötige ich:

    - einen Damm (eigen oder neutral)

    - eine Turbine

    - eine Kraftwerk

    Ich muss also quasi erst einmal die Rahmenbedingungen schaffen (=Hauptteil des Spiels), damit ich mit diesem Zusatztropfen überhaupt etwas anfangen kann. Daher kann die Generierung des Zusatztropfens vielleicht spielentscheidend sein, macht aber mE nicht den Hauptteil des Spiels aus. Der Haupteil bleibt nun einmal mE die Hauptmenge des Wassers, die jede Runde automatsich generiert wird, für seine Bedürfnisse abfangen zu können und vielleicht sogar dem Gegner abzwacken zu können. Meine Frau hatte mir z.B. gleich ab der 2. Runde den Wassernachschub abgezwackt. Es hat keiner von uns nur vor sich hingebaut. Von daher war es selbst zu zweit bei uns sehr interaktiv und aggessiv (also die Spielstrategie).

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Von daher war es selbst zu zweit bei uns sehr interaktiv und aggessiv (also die Spielstrategie).

    war bei uns auch eine Partie. Entweder steht man sich nur auf den Füßen und nervt sich gegenseitig oder jeder baut vor sich hin, hat uns beides nicht gefallen. Hier ist das Problem das der Plan zu groß für 2 Spieler ist um eine "natürliche" Eskalation im Spielverlauf herbeizuführen.


    Und sobald der "Hauptdamm mit Infrastruktur" (muss nicht der erstgebaute oder gar eigene sein ) steht, geht es nur noch um die zusätzliche Wassergenerierung. Wer da die besseren Aufträge hat und vielleicht noch die Wasseraktionen günstig abstaubt ist massiv im Vorteil.


    Die dritte Partie haben wir dann auch vorzeitig deswegen abgebrochen nachdem ich dank Aufträgen im Wasserüberfluss war und das Spiel quasi schon entscheiden war.

  • Von daher war es selbst zu zweit bei uns sehr interaktiv und aggessiv (also die Spielstrategie).

    Und sobald der "Hauptdamm mit Infrastruktur" (muss nicht der erstgebaute oder gar eigene sein ) steht, geht es nur noch um die zusätzliche Wassergenerierung. Wer da die besseren Aufträge hat und vielleicht noch die Wasseraktionen günstig abstaubt ist massiv im Vorteil.

    Ja, aber es ging ja ursprünglich um das Thema "thematische Umsetzung"?!

    ...ok, ganz generell.... dann scheint ihr wohl besser zu spielen als wir, denn Wasser kommt ja durchaus nicht immer von einer Seite herunter sondern es kommt mal mittig mehr, mal links, mal rechts....bis ich da meine Gegebenheiten aufgebaut habe...vierlleicht das Aggressionspotential meines Mitspielers abgepuffert oder umgangen habe...muss man schon einiges im Spiel machen.....kurzum: Der Extratropfen kann vielleicht spielentscheidend sein, aber eigentlich ist es "nur" 1 Aktion...bedeutet: Ich baue sehr thematisch vielleicht 90% im Spiel und gerade einmal 1 Aktion (=Wassertropfengenerierung), welche mit der Umschreibung "Wassermanagement" beschrieben wird, ist doch "vielleicht" etwas unthematischer.

    Also dir gefällt es halt nicht so und das ist ja auch gut so.

    Auch wenn ich andere Erfahrungen im Spiel gemacht habe und auch wenn ich es für gelungen halte (andere vielleicht nicht), halte ich es dennoch für einen sehr guten Vertreter für ein Spiel, welches eine thematisch gelungene Adaption zu einem Thema bietet.

    Ist halt meine Meinung ;)

  • Alles wird gut: ;)


    Vom Newsletter am 18.09.2019:


    "REPLACEMENTS

    As you can imagine, we have received (and are still receiving) a lot of requests for replacements and we will have to manage them in multiple waves.

    Next week we are going to start organizing the 1st Wave of replacements. The deadline to be part of Wave 1 is Friday Sept 20th 18 CEST. If you need a replacement and you want to be sure to get it as soon as possible, contact barragesupport@craniocreations.com before that date (if you haven't already) with the subject "replacement issue". All the requests received until now have already been received and processed, there is no need to send a new one.

    In next week's update we will give you more details about how we are going to deal with replacements.


    NEW WHEELS AND NEW DROPS

    Finally, today we are going to announce how we are going to provide the redesigned wheels and the wooden drops to substitute the components you received in your boxes.

    We have analyzed the situation, evaluated pros and cons, costs, and operative difficulties and we have come down to only one possible solution.

    We cannot manage the substitutions on our own, we need a platform to help us perform this task and keep track of the process without any mistake. That is why we decided to launch a new Kickstarter campaign.


    This will be a particular Kickstarter campaign, much simpler than the first one, and it will have 2 possible pledges:


    1. Access to Wheels, Drops and Add-Ons. If you only need the new wheels and wooden drops, pledge here. With this pledge you will access all the Add-Ons available. As an Add-On, you can choose the "new drops" and/or "new wheels”, which will be completely free, with no shipping fee.


    2. 5th player expansion pledge. Oh yes, our designers have developped a 5-player expansion and it will be available to purchase with a new mapboard and all the necessary components to play with a fifth player (including a 5th newly designed wheel)


    As Add-Ons to both these pledges, you will have the opportunity to add:

    - Redesigned wheels (free and with no shipping fee)

    - Wooden drops (free and with no shipping fee)

    - 2 new executive officers

    - A new model of wooden wheels


    We still haven’t fixed the prices for pledge n.2 and the other Add-Ons, so we cannot communicate them now. But we can tell you that all the backers of the first Barrage Campaign will have a discount on all the pledges and Add-Ons!

    With this new campaign, all the backers who feel like they received a low quality product will be able to upgrade their wheels and drops for free (using Kickstarter for this substitution, 1 Euro is the minimum cost applicable to access this pledge).

    At the same time, people who are loving the game will have the opportunity to expand it already with new exciting material and a brand new expansion!

    The redesigned wheels and wooden drops have already been ordered and they will be the first things to be delivered (it will take more time for the expansion and wooden wheels).

    Since we learnt from our mistakes, we cannot give you an estimate date for the launch of the Kickstarter Campaign and the delivery of the pledges, we will communicate it ONLY when we are sure that everything is on time.

    We hope you appreciate our efforts, we strongly believe that Barrage is one of our best games so far, and we want you to have the best experience playing it."

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Okay. Sie versuchen also, mit einer hastig nachgeschobenen 5th player expansion samt Mini-Erweiterung (2 new executive officers) wieder etwas Geld in die Kasse zu kriegen, um sich die ganze Replacement-Aktion leisten zu können. Irgendwo nachvollziehbar.


    Mal abwarten, was da als neue Mini-KS-Kampagne kommt. Das muss jetzt absolut perfekt und fehlerfrei laufen, dann können sie mein Vertrauen zurückgewinnen, dann gebe ich ihnen eine zweite Chance. Deshalb ist auch das "wir haben noch keinen exakten Zeitplan" für mich zum aktuellen Zeitpunkt noch völlig in Ordnung. Lieber richtig als Schnellschuss. Aber wehe die verpatzen jetzt nochmal was, dann ist Cranio für mich dauerhaft auf meiner Schwarzen Liste, und da kann ich sehr konsequent sein...

  • Okay. Sie versuchen also, mit einer hastig nachgeschobenen 5th player expansion samt Mini-Erweiterung (2 new executive officers) wieder etwas Geld in die Kasse zu kriegen, um sich die ganze Replacement-Aktion leisten zu können. Irgendwo nachvollziehbar.

    Langsam werd ich direkt Fan davon, wie du aus jeder Nachricht das Optimum an Negativität, schlechten Absichten und Inkompetenz herauszuspinnen versuchst und mache mir den Spaß, da im Vorfeld zu raten, woran du dich stören wirst.

    In diesem Falle hatte ich eine tiefgehende Analyse erwartet, warum ein 5. Spieler und neue Charaktere das Spiel unbalancen und dadurch komplett ruinieren und Holzräder aufgrund irgendeiner Physik nur die nächste Vollkatastrophe werden können.


    Ich bin ein bisschen underwhelmed von deinem Kommentar. 😔 Immerhin ist es dir zu hastig. Da lag ich zumindest zum Teil richtig. 😊

  • Huutini

    Ich sehe es aber ähnlich wie MetalPirate :

    Die wollen da mE tatsähclih etwas Geld wieder reinspülen, welches durch die Replacements und Update der Wheels und Wassertropfen "verloren" ging.


    Eine Erweiterung für einen 5. Spieler finde ich bei dem Spiel tatsächlich auch zu heftig. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange das Spiel samt Downtime dann dauert...?!

    Der einzige Grund für mich wäre, dass ich etwas flexibler in der Wahl der Spielerfarben wäre.... mal schauen, was das alles kosten soll....