Barrage

  • Erweiterungen interessieren mich bei einem Spiel erst wenn ich das Grundspiel ausgiebig gespielt habe...Ich hoffe man bekommt es auch als standartversion ohne Erweiterung...

    Oh Gott 70 oder 80 Euro....scheint wirklich das neue 50 Euro zu sein...Das mache ich nicht mit...Wenn Barrage einen guten eindruck auf der Messe macht wären für mich 50 bis 60 Euro maximum....

  • Die einen können es und die anderen nicht. Zieht man als Konsument seine Konsequenzen, dann bereinigt sich der Markt von selbst. Blöd nur für die, die an die Kickstarter Versprechen von Cranio geglaubt haben. Ganz übles Krisenmanagement, weil Fehler machen kann jeder. Aber deren Reaktionen ... :weia:

    Naja, ich höre da jetzt schon zum zweiten Mal unterschwellig Kritik an Kickstarter im Allgemeinen durch. Das kann man hier ja durchaus so sehen, aber die betroffenen Komponenten werden jetzt ja offenbar nachgeliefert und man hat in der Kürze der Zeit eine Alternative aus dem Hut gezaubert. Es ist also bei Weitem nicht alles schlecht. Erstmal abwarten, wie das Echo zum Gameplay wird. Und mit Kickstarter haben Spiele, die mit Ungeduld erwartet werden und nachher diese Erwartungen nicht erfüllen auch wenig zu tun, dass können Verlage im Normalvertrieb auch verbocken. Die meisten Backer sind von Kickstarter halt auch in gewisser Weise verwöhnt, weil in der Regel gerade im Bereich Komponenten Anzahl / Qualität besonders viel abgeliefert wird, und die Erwartungen bei KS Projekten dahingehend extrem hoch sind.

    Kickstarter ist eine tolle Plattform, um u.a. Spiele zu realiseren, die ansonsten nie das Licht der Welt erblickt hätten. Das ist die positive Seite, die ich an Kickstarter im Brettspielbereich sehe.


    Aber Kickstarter wird auch oftmals bewusst dazu genutzt, um Unterstützern anhand von Versprechen einzusammeln, ohne dass jemand der Unterstützer die reele Chance hatte, das Endprodukt als Prototyp oder Handmuster vorab probezuspielen. Da muss man sich dann auf vom Initiator beauftragte Videoblogger vertrauen. Und zum Unterstützen wird gerne mit Rabatten und exklusive Inhalte animiert. Wer also nicht mitmacht, der kann nachher nur eine verteuerte Version mit weniger Inhalt regulär kaufen. Oder zahlt noch mehr auf dem Gebrauchtmarkt.


    Ich habe in letzter Zeit leider einiges an Spielemurks miterleben müssen, bei denen die Initiatoren schlicht überfordert waren oder zu blauäugig und das Endprodukt nicht den Versprechen gerecht wurde - Uboot und Mountaineers als zwei Beispiele angeführt. Da ist mir ein Chip Theory Games wesentlich angenehmer, weil es alle spielrelevanten Inhalte deren Kickstarterkamapgnen auch nachher in deren Shop zu kaufen gibt. Im Zweifel kann ich also abwarten und dann aufgrund echter Rezensionen entscheiden, ob das Endprodukt meinen persönlichen Erwartungen entspricht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn Barrage einen guten eindruck auf der Messe macht wären für mich 50 bis 60 Euro maximum....

    :ironie:

    Wahrscheinlich müssen es für Cranio eher 80 € werden, wenn sie uns Backer mit kostenlosem Ersatzmaterial zufriedenstellen wöllten und auch noch etwas Gewinn aus der Kampagne mitnehmen wollen.

    :ironie:


    Die haben es jetzt vermutlich nicht leicht. Die Nachbesserungen sollten eigentlich kostenneutral für uns Backer sein. Wenn die das in Essen für (gefühlt) n Appel und n Ei in der Retailversion verkaufen und dort (innerhalb des 4-monatigen exclusive-Versprechens) die "bereinigten" Komponenten inkludiert sind, ziehen die sich den Ärger von 4.076 Backern auf sich. Ganz zu schweigen vom Image-Verlust. Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Retail-Auflage sein wird. Aber ganz sicher mindestens 5.000 Stück, vermutlich eher 10.000 (oder mehr!?!?) - warum sollten die sich andererseits auch noch dem Ärger dieser Käufer aussetzen und das Schrott-Material nicht austauschen?


    Wie et auch kommt, für die Backer ist m.E. der Zug abgefahren, um restlos glücklich zu werden.

    • Fristen sind längst überschritten.
    • Kommunikation war insgesamt u.a.S. (vor und nach der Auslieferung)
    • Material hat nicht wie versprochen "best Quality ever"

    Mit allem, was sie jetzt tun, um uns glücklich zu machen oder um die übrigen Kunden zu teasern, einem von beiden tut es weh... Dann doch lieber dem kleineren Kundenkreis.


    Cranio selbst wird es (Achtung, meine Glaskugel ist heute etwas milchig) am meisten wehtun. Die Diskussion ist zu öffentlich. Die Branche dafür zu klein. Für zukünftige Projekte wird es schwierig, Interessenten für eine Vorfinanzierung zu finden - wenn nicht gar für ein ganzes Produkt. Und das ist sehr traurig und schade und auch sehr unfair allen Sonstigen am Spiel Beteiligten... (allen Voran die Autoren, aber auch die Grafiker, Übersetzer, Händler, Messe-Mitarbeiter, etc......)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • "...ich würde sowas nie einen Kunden zuschicken"

    Puh, wenn schon zitieren, dann richtig....


    "No company can send something like this to a client. It's not right"

    Und er hat zu den Bildern der Meusels hier verlinkt, die Du ihm geschickt hast.

    War nicht so weltbewegend, aber eben öffentliche Kritik.

  • Puh, wenn schon zitieren, dann richtig....


    "No company can send something like this to a client. It's not right"

    Und er hat zu den Bildern der Meusels hier verlinkt, die Du ihm geschickt hast.

    War nicht so weltbewegend, aber eben öffentliche Kritik.

    Ja, ich wollte lulu auch nicht blöd kommen jetzt. mir war nur wichtig, dass der genaue Wortlaut da steht.

    Und klar, das ist Kritik, auch wenn er sie als private Backer geäußert hat - aber er muss sich bewusst sein, dass er mit seinem Namen wohl nicht als just another backer wahrgenommen wird. Gleichzeitig finde ich es aber super von Vital, dass er keine Rücksicht auf seinen eigenen Ruf nimmt, und uns anderen Backern mehr Stimmgewalt mit seinem Post gibt. Ich kenne Vital jetzt schon länger, und der Typ ist wirklich herzensgut.


    Dass diese gewichtige Meinung an Cranios Nerven zusätzlich gezerrt hat, kann ich verstehen. Von einem CEO erwarte ich - wenn er darauf reagiert - dann aber schon mehr Souveränität.


    Aber den guten Mann kann ich nach den Eindrücken aus dem Interview ohnehin nicht mehr für ganz voll nehmen. Sollten die Übersetzungen stimmen, ist das schon lachhaft und unternehmensschädigend.

    3 Mal editiert, zuletzt von catchy ()

  • Auch nicht die feine Englische... Aber immerhin hat er nicht ganz Unrecht...


    Sollte man sich als Autor trotzdem verkneifen. Oder anders formulieren. So wie er es schreibt stellt er sich ja auf die Stufe eines Verlegers. Als "normaler Kunde" hätte er vielleicht schreiben sollen, dass er so was nicht zugeschickt haben will... Das hätte ich dann okay gefunden.


    Der derart angegangene Verleger hätte trotzdem souverän reagieren sollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Auch nicht die feine Englische... Aber immerhin hat er nicht ganz Unrecht...


    Sollte man sich als Autor trotzdem verkneifen. Oder anders formulieren. So wie er es schreibt stellt er sich ja auf die Stufe eines Verlegers. Als "normaler Kunde" hätte er vielleicht schreiben sollen, dass er so was nicht zugeschickt haben will... Das hätte ich dann okay gefunden.


    Der derart angegangene Verleger hätte trotzdem souverän reagieren sollen.

    Offenbar sind beide Seiten in dieser Sache nicht professionell mit dem Thema bzw. mit dem jeweils anderen umgegangen. :mad::hau:

  • Wenn Barrage einen guten eindruck auf der Messe macht wären für mich 50 bis 60 Euro maximum....

    :ironie:

    Wahrscheinlich müssen es für Cranio eher 80 € werden, wenn sie uns Backer mit kostenlosem Ersatzmaterial zufriedenstellen wöllten und auch noch etwas Gewinn aus der Kampagne mitnehmen wollen.

    :ironie:

    Ich sag mal so: Wenn es auf der Messe unter 60 Euro verkauft werden würde, fände ich es als absolute Frechheit den Backern gegenüber und sie würden alleine schon deswegen das Spiel von mir vor die Füße geballert bekommen.... das wäre schön echt eine Frechheit!! Es kann nicht sein, dass eine „ich- kaufe-sicher-aus-zweiter-Reihe” auch noch preislich belohnt wird. Das wäre für alle Unterstützer des Spiels, die erst die Produktion des Spiels ermöglicht haben ( ja, ich bleibe positiv, gegenüber der Kickstarter- Idee, gestimmt) , ein Faustschlag direkt ins Gesicht. Also, gesetzt den Fall, dass meine Version ok ist, würde ich schon alleine deswegen mein Spiel zurückgeben wollen. Es kann nicht sein, dass der Retail Kauf einen Vorteil zum Pre-Ordering oder der Vorabunterstützung hat. Das widerspricht meiner Meinung nach der Idee des Backens.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ein bekannter Autor muss etwas sicher vorsichtiger sein, aber ich persönlich habe kein Problem damit, wenn so jemand privat als normaler Backer Kritik übt. Sollte man nicht überbewerten, selbst wenn man anderer Meinung ist.


    Ich verfolge auch den BGG-Thread zum Interview, aber das fand ich nicht zitierenswert. Berichte zum eigenen Exemplar finde ich interessanter als Kommentare zu fremden Fotos, auch wenn diese von Vital Lacerda oder sonstwem kommen.

  • Ich sag mal so: Wenn es auf der Messe unter 60 Euro verkauft werden würde, fände ich es als absolute Frechheit den Backern gegenüber [...] Es kann nicht sein, dass eine „ich- kaufe-sicher-aus-zweiter-Reihe” auch noch preislich belohnt wird.

    wenn es denn noch so viele zweite-Reihe-Käufer gibt nach all dem, was geschrieben wurde. Wenn nicht, sinkt der Preis bei den Händlern auf der Messe sicher schnell.

    Cardboard Games Master Race

  • Ich sag mal so: Wenn es auf der Messe unter 60 Euro verkauft werden würde, fände ich es als absolute Frechheit den Backern gegenüber [...] Es kann nicht sein, dass eine „ich- kaufe-sicher-aus-zweiter-Reihe” auch noch preislich belohnt wird.

    wenn es denn noch so viele zweite-Reihe-Käufer gibt nach all dem, was geschrieben wurde. Wenn nicht, sinkt der Preis bei den Händlern auf der Messe sicher schnell.

    Stimmt, dennoch fände ich es vom Verlag eine Frechheit, aber warten wir es erst einmal ab....aber ich sehe schon die Hoffnung einiger: Am besten Spiel mit verbesserten Komponenten für unter 60. Das wäre vom Verlag eine Frechheit den Backern gegenüber.....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • DHL hat übrigens mein Paket mit Barrage verloren. Icing on the cake :D

    Meins (siehe weiter oben) ist wieder aufgetaucht, allerdings nicht bei mir, sondern bei Fulfillment Europe in Leipzig. Allerdings beschädigt (DHL muss versucht haben, die Materialien nachzubearbeiten, allerdings dummerweise mit einem Eimer Farbe...).
    Jetzt wird es auf jeden Fall haarig, denn der Kundenservice von Cranio dürfte momentan ja nicht gerade Däumchen drehen vor Langeweile und auf Anfragen warten :(

  • Schön ist übrigens auch, dass Cranio Creations als (automatisierte Standard-)Antwort auf Mails schreibt, man solle sich bei Problemen mit Barrage an die Mail-Adresse supportbarrage@craniocreations.com wenden...
    Noch schöner als die eigene e-Mail-Adresse für den Support zu einem Spiel ist aber, dass diese dann scheinbar nicht existiert:


    Zitat

    This is the mail system at host
    mailrelay4-1.pub.mailoutpod1-cph3.one.com.

    I'm sorry to have to inform you that your message could
    not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

    <supportbarrage@craniocreations.com>
    failed: craniocreations.com:

    550 5.1.1 <supportbarrage@craniocreations.com>:
    15CvibDCUistp15Cviom8B 511 sorry, no mailbox here by that name (#5.1.1 -
    chkuser)

    :eule:

  • Ich habe folgende Adresse genutzt und darauf eine automatisierte Antworte bekommen: barragesupport@craniocreations.com


    Diese Adresse existiert zumindest.

  • Auch wenn es sicher gegen den ungeschriebenen Branchencode verstößt, Konkurrenten öffentlich zu kritisieren, hat Vital Lacerda mit seiner couragierten öffentlichen Kritik recht, dass diese Schnitzeljagd, insbesondere zum Premiumpreis, absolut unwürdig ist.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von atreides ()

  • Ich sag mal so: Wenn es auf der Messe unter 60 Euro verkauft werden würde, fände ich es als absolute Frechheit den Backern gegenüber und sie würden alleine schon deswegen das Spiel von mir vor die Füße geballert bekommen.... das wäre schön echt eine Frechheit!! Es kann nicht sein, dass eine „ich- kaufe-sicher-aus-zweiter-Reihe” auch noch preislich belohnt wird. Das wäre für alle Unterstützer des Spiels, die erst die Produktion des Spiels ermöglicht haben ( ja, ich bleibe positiv, gegenüber der Kickstarter- Idee, gestimmt) , ein Faustschlag direkt ins Gesicht. Also, gesetzt den Fall, dass meine Version ok ist, würde ich schon alleine deswegen mein Spiel zurückgeben wollen. Es kann nicht sein, dass der Retail Kauf einen Vorteil zum Pre-Ordering oder der Vorabunterstützung hat. Das widerspricht meiner Meinung nach der Idee des Backens.

    Dieses Problem hat man als "Early Adopter" allerdings immer.

    Beispiel Spirit Island: Ich habe alles getan um letztes Jahr zur Messe ein Exemplar zu bekommen, weil ich das Spiel dringend haben wollte. Hätte ich gewartet, hätte ich im zweiten Print Run die korrigierte Fassung bekommen. Zum gleichen Preis oder sogar günstiger (wobei für Angebote der Verlag natürlich nichts kann).

    Mir ist schon bewusst, dass bei Kickstarter die Sachlage etwas anders ist, und daher kann ich deine Meinung auch gut nchvollziehen.

  • und daher kann ich deine Meinung auch gut nchvollziehen.

    Ich nur bedingt. Kickstarter ist halt ne Wette. Auf Material, auf Preis, auf den Spielspaß, auf Erscheinungsdatum (und seltenst sogar, ob es überhaupt erscheint).

    Mittlerweile hat man doch schon recht viel gesehen und hat mal Glück und mal Pech.


    Das alles ist doch lange bekannt, auch vor Barrage. Ich habe aufgehört mich darüber zu ärgern. Ich kaufe/Kickstarter ein Spiel zu dem Preis. Oft geht es irgendwann (recht schnell manchmal) viel günstiger.

  • Dieses Problem hat man als "Early Adopter" allerdings immer.

    Beispiel Spirit Island: Ich habe alles getan um letztes Jahr zur Messe ein Exemplar zu bekommen, weil ich das Spiel dringend haben wollte. Hätte ich gewartet, hätte ich im zweiten Print Run die korrigierte Fassung bekommen.

    Ein Kickstarter ist halt, wie du ja schon sagst, echt eine andere Sache, als der Kauf einer Erstauflage. Bei einem KS investiere ich eine Summe vorab, um die Produktion eines Spiels zu ermöglichen.... wenn dann , gerade einmal 2 Monate nach Erhalt des KS eine aktualisierte und günstigere Version in Essen auftauchen sollte, dann hätte mich der Verlag bei KS Projekten zum letzten Mal gesehen. Immerhin investiert man ja sein Geld in eine Projektidee, die das Spiel überhaupt erst ermöglicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • und daher kann ich deine Meinung auch gut nchvollziehen.

    Ich nur bedingt. Kickstarter ist halt ne Wette. Auf Material, auf Preis, auf den Spielspaß, auf Erscheinungsdatum (und seltenst sogar, ob es überhaupt erscheint).

    Mittlerweile hat man doch schon recht viel gesehen und hat mal Glück und mal Pech.

    Wich denke, dass du mein und sein Posting nicht richtig gelesen hast: mir geht es im Kern nicht um die Qualität des Spiels, sondern darum, dass es hier vereinzelt Postings mit der Meinung gab: Naja.... für 60 Euro und verbessertem Material kaufe ich es in Essen.... und ich sage, dass , sollte das der Verlag machen, er mich zum letzten Mal bei KS Projekten gesehen hat.

  • Wich denke, dass du mein und sein Posting nicht richtig gelesen hast


    doch, ich glaube das habe ich richtig gelesen.

    Ich scheine einfach eine etwas andere Meinung zu haben als Du.

    Und das bedeutet nicht, dass mir sowas alles egal wäre und ich finde jeder Verlag sollte machen dürfen was er will ohne Konsequenz.


    Es kann nicht sein, dass eine „ich- kaufe-sicher-aus-zweiter-Reihe” auch noch preislich belohnt wird. Das wäre für alle Unterstützer des Spiels, die erst die Produktion des Spiels ermöglicht haben ( ja, ich bleibe positiv, gegenüber der Kickstarter- Idee, gestimmt) , ein Faustschlag direkt ins Gesicht.

    Was bringt es Dir denn heute noch, wie teuer der Verlag das in Zukunft verkauft ?

    Wenn ein anderes Spiel jetzt megageil ist und Du hast die strechgoals bekommen und noch billiger als zum kickstarter, dann ist das mehr als gerecht ?


    Du hast bei Kickstarter mitgemacht und zu einem Datum für eine fest definierte Summe das Ding gekauft.

    Ich bin bei Dir, fehlerhaftes Material (wobei ich mich da an die Diskussion bei Spirit Island erinnere was evtl. nicht fehlerhaft sein könnte und was doch) sollte ersetzt werden. Ist Barrage eigentlich wirklich nicht spielbar so :)


    Die Konsequenz, dass Du dann keine Spiele mehr bei denen unterstützt ist die einzig richtige. Aber was Du als Anspruch ableitest leite ich für mich nicht so ab. Bin ja kein Firmeninvestor oder so wo der Verlag meine finanziellen Interessen nach 1,5 Jahren noch zu wahren hat.


    Was mich aber wirklich interessiert: Warum lernen nur einzelne aus den Fehlern und bei den meisten Firmen wird der nächste Kickstarter auch wieder finanziert ?


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Nupsi

    Aaalso: Ich bin schon immer der Meinung gewesen, dass ich, wenn ich ein Spiel habe, mir die zeitl. Exklusivität egal ost. Ebenso ist es mir egal, wenn ich ein Spiel besitze und es irgendwann out of print sein sollte. Davon habe ich nur indirekt etwas davon, wenn ich es wieder verkaufen.... aber alleine ein Spiel wegen einer Exklusivität zu besitzen ist mir egal. Was mir allerdings nicht egal ist, wäre die Sache, wenn es das Spiel billiger und in upgedateter Form bereits 2 Monate nach dem Erscheinen angeboten werden würde, dann dann käme ich mir verarscht vor, da ich in das Projekt investiert habe und in dessen Idee.... aber bis Essen sind es gerade einmal 2 Monaze hin.... das würde bedeuten, dass der Verlag generell den KS nicht gebraucht hätte, um das Spiel zu verwirklichen..... ähnlich Queen Games....und in deren KS Projekte investiere ich aus selbigen Grund sich nicht.

    Kurzum: Dann sind wir halt eben anderer Meinung.

  • Nupsi

    Das kann och nicht beurteilen, ob die wenigsten Verlage KS bräuchten oder nicht..... keine Ahnung, ob es ein Cloudspire, Too Many Bones, Kingdom Death Monster, Everdell, Fleet, Black Sonata, Lifeform, Xia, Dice Throne, 7th Continent (nur ein paar meiner letzten KS unterstützten Spiele) auch ohne KS das Licht der Welt erblickt hätten.... ich vermute aber (weiß es aber nicht), dass dies nicht der Fall gewesen wäre.... aber das ist eine andere Diskussion...

    Barrage hätte auch so das Licht der Welt erblickt, aber halt nur nicht in einer KS exklusiven Ausgabe. Das war ha der Sinn dieses KS...... würde dann die Retailversion günstiger UND mit besserem Material angeboten werden, so würde das mich durchaus stören.... dich halt nicht.... auch gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz

    Ich vermute stark die wenigsten Verlage auf Kickstarter bräuchten Kickstarter.

    Also als "Möglichmacher" sehe ich mich da seltenst. Als Vorbesteller schon eher.

    Ich hab diese Diskussion nun schon seit Beginn verfolgt und mit diesem Kommentar muss auch ich meine Meinung kund tun X/.


    Leider sehe ich es genauso.

    Ich finde es sehr gut, wenn durch Kickstarter ,einem unbekannten/neuen Verlag, eine sonst finanzielle Risikoreiche Produktion eines Spiels ermöglicht wird.

    Meist steckt in diesen Projekten etwas mehr Herzblut und Dankbarkeit den Backern gegenüber.


    Schade finde ich wenn Kickstarter als reine Vorbesteller Plattform genutzt wird, das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

    Kickstarter war meines Verständnisses nach dazu gedacht, Träum, Visionen und Ideen von Menschen, MIT Menschen zu ermöglichen.

    Die Hintergründe können vielfältig sein.


    Etablierte Firmen oder Verlage die Kickstarter nutzen, um damit ihr Risiko zu minimieren auf ihrem Produkt sitzen zu bleiben, kann ich aus kaufmännischer Sicht sogar verstehen, ABER jetzt kommt der Crux.....bei Risikominimierung hört die Geldgier bei den meisten leider nicht auf.

    Es reicht nicht das Geld sicher in der Tasche zu haben und nun zügig ein Top Produkt aus Dankbarkeit auszuliefern.

    Jetzt kann man ja noch mit Zulieferern verhandeln, Toleranzen im Material auf Kostenersparnis prüfen oder an anderer Ecke, z.b. Transport sparen.

    Oder glaubt hier einer, das ein etablierter Verlag schlechter in der Lage ist etwas zu Organisieren, Redaktionell, Logistisch und Kontakte bei Zulieferern herzustellen als ein "junger Frischling"?



    Barrage - schlechtes Material, leere Versprechungen


    Eclipse 2nd Edition - ca. 6 Monate Verzug. Liefertermin Versprechungen mehrfach gebrochen und immer noch keine richtige Info


    City Council Deluxe - ca. 1,5 Jahre Verzug, keine Spiele ausgeliefert, aber auf Amazon zu kaufen


    ...... gibt sicher noch mehr Beispiele, das fiel mir ausm Stehgreif ein, weil teilweise betroffen, sry wem das zu wenig ist.



    Es gibt natürlich auch Licht wo Schatten ist:

    Stonemaier

    Mindclash

    Eagle Gryphon Games

    Folded Space

    La boite de jeu

    Roxley

    Juma Al Jou-Jou

    Cool Mini or Not

    Battle Systems


    Alles Verlage/Publisher die ohne Kickstarter vermutlich nicht existieren würden, nicht produzieren könnten oder nicht die Qualität liefern könnten die Sie für angemessen halten.


    Ich verstehe das niemand etwas produziert und verkauft weil er mein Freund sein möchte, sondern weil er auf meine Kohle scharf ist........nur nicht mit allen Mitteln.

  • Habe meine Version noch nicht gesehen, aber gibt es schon eigene Fixes zum Beheben der Probleme ( zum Beispiel dicke Pappe unter Rad zu kleben)? .... oder last ihr eure Version so, um in Essen dann vorstellig zu werden?

    Ich habe, wie auch hier glaube ich schon erwähnt, Filzgleiter unter die Räder gepappt. Da meine nicht allzu verbogen waren (ich konnte meine tiny little Handy dazu nutzen), funktionieren sie so echt okay. Ansonsten habe ich noch mit Bucheckenverzierung die Playerboards verschönert, damit mich nicht alle auslachen, wenn ich erzähle was ich für das Ganze bezahlt habe. Achso und die Foamcoreplatten unter der 3d-Map habe ich braun gesprüht. Seufz. Und die Wassertropfen muss man ersetzen,bei mir gerade mit den Steinen aus Terra Formung Mars.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Habe meine Version noch nicht gesehen, aber gibt es schon eigene Fixes zum Beheben der Probleme ( zum Beispiel dicke Pappe unter Rad zu kleben)? .... oder last ihr eure Version so, um in Essen dann vorstellig zu werden?

    Ich habe Selbstklebende Elastikpuffer unter die Räder geklebt und die Räder zurechtgebogen bzw heute Nacht was drauf gelegt. Die Räder sind nun einigermaßen nutzbar.

  • Habe meine Version noch nicht gesehen, aber gibt es schon eigene Fixes zum Beheben der Probleme ( zum Beispiel dicke Pappe unter Rad zu kleben)? .... oder last ihr eure Version so, um in Essen dann vorstellig zu werden?

    Ich habe Selbstklebende Elastikpuffer unter die Räder geklebt und die Räder zurechtgebogen bzw heute Nacht was drauf gelegt. Die Räder sind nun einigermaßen nutzbar.

    Unbenutzbar finde ich die Räder im Vanilla Status eigentlich ja nur, weil sie wirklich schrecklich wackeln. Und das hat nichts mit dem Verbogensein zu tun(die Füchse von Cranio haben ja die Pappe besonders dünn gemacht, so dass man das wirklich halbwegs beheben kann 😉), sondern dass durch die herausstehenden Noppe des Drehdingens in der Mitte (man merke ich bin fachfremd) die Dinger nicht plan aufliegen können. Das ist im Spiel dermaßen nervig eirig. Also zwingend ist für mich: Unter die Räder was kleben, Wassertropfen austauschen.

    Außer man ist masochistisch veranlagt, so spart man den Gang zur Domina.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Schwieriger als die Räder zurechtzubiegen sind die Speichen. Da stehen bei mir welche nach oben und die kann ich nicht zurechtbiegen ohne die Räder auseinander zu nehmen. Egal, ich muss sagen , nachdem der erste Ärger verflogen ist sah das ganze aufgebaut nicht mehr so schlecht aus. Wenn beides (Räder, Wassertropfen) ausgetauscht ist das qualitativ immer noch kein überflieger aber ok. Die einseitig bedruckten Münzen sind zwar auch nervig aber dafür habe ich meine universal Metallmünzen