Barrage

  • Ich habs auch noch nicht bekommen, bilde mir meine Meinung aber erst wenn ich es in der Hand habe.

    Meine Bewertungsbasis:

    - Ein Grundspiel mit SG - 60€

    - Eine Erweiterung mit SG - 20€

    - Eine 3D Map mit KS-Box - 20€


    * Die 3D Map war mit rasch klar hätte ich mir sparen können, ist die 20€ nicht wert (egal in welcher Qualität) - da hab ich mich von der KS-Euphorie treiben lassen.

    * Ob die Erweiterung genug Inhalt für 20€ bietet werde ich sehen, denke mal schon

    * Und ob die 60€ für das Spiel gerechtfertigt waren werde ich primär auf Basis der spielerischen Qualität beurteilen.


    Falls sich die Materialschwächen im Verhältnis zum Preis bestätigen, werde ich das bei meinen zukünftigen Kaufentscheidungen berücksichtigen. Aber nicht im Sinne "kaufe nichts bei denen" (in meinen Augen dogmatischer Schwachsinn), sondern was ist mir ihr Spiel wert.

  • was ist denn an diesem Rad funktionsfähig??? Gar nichts . Wer bitte produziert ein Rondell Spiel dessen Rondelle nicht mal auf dem Tisch liegen bleiben würden wenn diese Billigpappe gerade wäre , wo man noch extra dicke Pappe nach produzieren musste damit es überhaupt einigermaßen funktioniert. Schau mal Ora et Labora an. So sieht Qualität gepaart mit Funktionalität aus.

  • Wenn ich mir das Video so ansehe ist das Problem des Rades nicht die Pappe, sondern der Nabe die aus der Unterseite raussteht und somit nicht flach aufliegen kann.

  • Wenn ich mir das Video so ansehe ist das Problem des Rades nicht die Pappe, sondern der Nabe die aus der Unterseite raussteht und somit nicht flach aufliegen kann.

    Das ist auch ein Punkt den ich absolut nicht verstehen kann....solche, bzw. ähnliche Räder gibt es schon seit über 20 Jahren im Spielebereich....

    Wie kann man so dumm sein und so einen Mist produzieren?

    Bei Tzolkin hat man dann noch einen draufgesetzt....so etwas hätte man bestimmt auch in ähnlicher Form für Barrage machen können....

    Das hier jetzt das Rad auf den Nieten aufliegt ist einfach nur billig 😳

  • Ob es billig ist weiß ich nicht, blöd auf jeden Fall. Allerdings, FFG macht es auch so (z.B. Talisman, Relic, Fallout...) - da merkt man es nur nicht so, da die Räder/Flächen kleiner sind und somit nicht so stark "schaukeln".

  • Ob es billig ist weiß ich nicht, blöd auf jeden Fall. Allerdings, FFG macht es auch so (z.B. Talisman, Relic, Fallout...) - da merkt man es nur nicht so, da die Räder/Flächen kleiner sind und somit nicht so stark "schaukeln".

    Sollte es keinen Ersatz / Austausch für die Räder geben, und es mich tatsächlich auch beim Spielen stört, kommt jeweils ein passendes Stück Filz in Dicke und Farbe meiner Wahl darunter und fertig. Sollte natürlich bei einem Deluxe-Spiel besser sein, aber sei's drum ... :moil:

  • Ich glaube, hier gehen zwei Sachen etwas durcheinander: Zum einen die Beurteilung des eigenen, persönlichen Exemplars. Dazu muss man warten, bis dieses geliefert wurde. Logisch. Und zum anderen die Beurteilung der allgemeinen Produktionsqualität aufgrund des Eindrucks aus diversen Berichten und Videos.


    Das ist eine hat als Stichprobe der Größe 1 wenig statistische Aussagekraft und das andere ist dafür alles nur aus zweiter Hand.


    Dennoch kann man wohl unwidersprochen sagen, dass andere über Kickstarter finanzierte Deluxe-Spiele der Preislage gut 100 Euros da deutlich weniger Probleme hatten.


    Als jemand, der noch auf sein Exemplar wartet, hoffe, dass alles bei mir okay ist. So wie bei manchem anderen. Ich wäre jedoch nicht völlig überrascht, wenn es anders käme. So wie - leider! - bei manchen anderen, auch hier.

  • Aus den Kommentaren zum letzten Update in Bezug auf deutsche Regeln als PDF:

    Zitat
    Not ready yet. Commercial agreements are in progress.

    Das klingt für mich so, dass es nur Übersetzungen für Länder gibt, in denen ein Partner lokalisierte Versionen auf den Markt bringt.


    Im November 2018 wurde in Update 26 noch Folgendes versprochen:


    Zitat

    Per agreement, we'll ask our partners to print and deliver your language's rulebook, free of charge. That will require a little longer than the digital rulebook - and probably a hand pick-up by your FLGS - but eventually you'll have your sweet, translated physical copy of the rulebook!

  • Sagt mal, ist das eigentlich das Spiel, welches über die Kaab GmbH versendet wird? Frage nur, weil das weiter oben schon mal aufgekommen war. Habe seit Di ne Dhl Ankündigung, aber noch wurde offensichtlich nichts versendet😢

    Ich habe auch so eine Ankündigung. Irgendwie gehe ich nach KS-Recherche davon aus, dass es sich hierbei um "Valley of Alchemists" handeln könnte - nur halt 15 Monate später als erwartet... Über den Link in der Ankündigung sehe ich aber bislang auch nur, dass das Label erstellt wurde.


    Sorry - jetzt habe ich eine Mail aus dem Spam gezaubert: Es handelt sich bei mir um Snowdonia ;)


    Für Barrage habe ich aber auch noch keine Versandankündigung erhalten...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Jetzt mal ganz doof gefragt, weil ich hier immer wieder "gekauft" lese: Handelt es sich denn rein rechtlich um einen Kauf, wenn ich etwas auf KS backe oder spende ich nicht einfach Geld und erhalte dafür ggf. eine Gegenleistung, die aber keinen Kauf darstellt? Anscheinend wird es von den Backern ja eher als Kauf interpretiert und da müsste sich doch der Gesetzgeber fragen, wie er dann die "Kunden" schützen kann. Wie ist das eigentlich mit der Umsatzsteuer bei dieser Art von "Spenden"?

  • Für Barrage habe ich aber auch noch keine Versandankündigung erhalten...

    Die hab ich letzte Woche schon bekommen, mit einem enthusiastisch von DHL herausposaunten "Ihr DHL-Paket kommt am Samstag zwischen 10 und 13 Uhr".
    Dann hat vermutlich Cranio Creations interveniert, Baustellen auf allen wichtigen Ausfallstraßen geschaffen (mit diesen riesigen Baggern, man munkelt auch von verbogenen Rädern und defekten Radnaben beim Zustellfahrzeug) und prompt kam am Samstag die Meldung "Es tut uns leid - Ihr DHL-Paket verspätet sich".
    Seitdem (vermutlich eine Überschwemmung im DHL-Logistikzentrum - oder der Mitarbeiter, der morgens das Licht anschaltet, ist auf den Wassertropfen ausgerutscht) hängt das Paket mit ungeändertem Sendungsstatus in Radeberg fest...
    Mal schauen, wann es letztlich ankommt...
    ;)

  • sollte morgen kommen

    Und warum jammert ihr dann hier schon mal vorsorglich rum ??

    8 Seiten lang wurde hier rumgejammert. und wir sind jetzt der Aufhänger :rolleyes:? Auch gut 8o

    sollte morgen kommen

    Ja sicher es hat die bescheuerten Wassertropfen, aber der Rest.

    für so ein paar Wassertropfen machen wir uns nicht ins Hemd. Spielmaterial.de und wir sind fertig damit :*

    sollte morgen kommen

    Es ist ein Brettspiel mit funktionsfähigem Spielmaterial,

    ist Terraforming Mars auch und da wurde mehr als nur ein Fass aufgemacht.

    sollte morgen kommen

    und der arme Autor usw. finde ich schon fast grenzwertig.

    Wir finden es halt nicht in Ordnung wenn andere ein Spiel bei BBG mit 1 bewerten :thumbsdown:und nicht erkennen wer dei schuldigen sind:!:

    sollte morgen kommen

    Evtl. hatte ich jetzt mit meinem All-in Glück ...

    Wir freuen uns aber, wenn bei Dir soweit alles ok ist :)

  • Sehr ärgerlich um das viele Geld für eine versprochene Deluxe Ausgabe, die es so nicht geben wird. Nachbessern wird der Verlag sicher nicht, bzw. ich rechne diesbezüglich mit gar nichts. Das eingesammelte Geld ist durch.

    Wir lassen uns auch lieber gerne eines besseren belehren, aber wir glauben auch nicht daran

  • Der Rest ist vielleicht auch nicht deluxe, aber zumindest bei mir völlig in Ordnung.


    Habe nur das Basisspiel, weil ich wegen des 3D Boards von Anfang an skeptisch war.


    Freu mich auf die Erstpartie, vielleicht die Tage auch erstmal solo.

    Wir haben uns für das "Rundumglücklich-Paket" entschieden weil wir Fans vom Autor sind. Und nicht vom Verlag.

    Wir haben Deluxe bezahlt und bekommen "VÖLLIG IN ORDNUNG". Das hätten sich andere Verlage mal erlauben sollen, dann wäre die Lutzi hier abgegangen.

    Es freut uns aber, wenn bei Dir alles in Ordnung ist.

    Wir freuen uns auch auf die Erstpartie

  • DANKE:!::!::!:

  • Oh man, sind wir enttäuscht.

    für mich völlig unverständlich schon bevor man das Spiel auspackt rumheulen ^^

    Bei meinem Spiel (Grundbox) passt alles !

    Das Rumgeheule kannst du hier 8 Seiten lang zurückverfolgen. Wir haben auf die ersten Bilder gewartet und die ersten Berichte und haben dann erst angefangen rumzuheulen. Wir haben ja "nur" deluxe gebacken. Das Geld hat uns keiner gespendet.

  • Also wenn mein Exemplar so aussieht wie in dem Video bin ich zufrieden.

    sehr genügsam Du bist :thumbsup:Für ein Spiel mit 3stelligem Betrag :* Ich höre sie noch alle, Schwerkraft Spiele viiiel zu teuer und dann das Material puuuh..., aber lassen wir das.

    Naja, hier kommt das Spiel wenigstens überhaupt an, nicht so wie bei meinem deutschen Cthulhu Wars 3 Pledge für zackige 900 $. Oder bei Unbroken, wo die Spiele in den USA festhängen. Natürlich finde ich es auch ärgerlich, dass ein 100 Euro Spiel überhaupt solche Kinderkrankheiten mitbringt, aber schlussendlich ist das doch bei KS die große Ausnahme und selbst zu beheben, wenn auch unnötig.

  • Wer bitte produziert ein Rondell Spiel dessen Rondelle nicht mal auf dem Tisch liegen bleiben würden wenn diese Billigpappe gerade wäre , wo man noch extra dicke Pappe nach produzieren musste damit es überhaupt einigermaßen funktioniert. Schau mal Ora et Labora an. So sieht Qualität gepaart mit Funktionalität aus.

    <3

  • sehr genügsam Du bist :thumbsup:Für ein Spiel mit 3stelligem Betrag :* Ich höre sie noch alle, Schwerkraft Spiele viiiel zu teuer und dann das Material puuuh..., aber lassen wir das.

    Naja, hier kommt das Spiel wenigstens überhaupt an, nicht so wie bei meinem deutschen Cthulhu Wars 3 Pledge für zackige 900 $. Oder bei Unbroken, wo die Spiele in den USA festhängen. Natürlich finde ich es auch ärgerlich, dass ein 100 Euro Spiel überhaupt solche Kinderkrankheiten mitbringt, aber schlussendlich ist das doch bei KS die große Ausnahme und selbst zu beheben, wenn auch unnötig.

    Ich hab das mit den 100€ noch nicht verstanden. Das Basisspiel hat doch 60€ (plus Versand?) gekostet. Nur das Gesamtpaket lag bei 100€. Aber die Probleme, die es mit dem Material gibt, sind doch alle im Basisspiel vorhanden, oder?

  • Naja, hier kommt das Spiel wenigstens überhaupt an, nicht so wie bei meinem deutschen Cthulhu Wars 3 Pledge für zackige 900 $. Oder bei Unbroken, wo die Spiele in den USA festhängen. Natürlich finde ich es auch ärgerlich, dass ein 100 Euro Spiel überhaupt solche Kinderkrankheiten mitbringt, aber schlussendlich ist das doch bei KS die große Ausnahme und selbst zu beheben, wenn auch unnötig.

    Ich hab das mit den 100€ noch nicht verstanden. Das Basisspiel hat doch 60€ (plus Versand?) gekostet. Nur das Gesamtpaket lag bei 100€. Aber die Probleme, die es mit dem Material gibt, sind doch alle im Basisspiel vorhanden, oder?

    Ja, richtig ... genau genommen müsste man in der Tat von einem 60 Euro Spiel inkl. Erweiterung sprechen. Wie gesagt, ist nicht 100%ig gelaufen, aber wenn ich mein Spiel hier habe, kann ich mehr sagen (DHL Ankündigung für morgen). Sollte das Material wie im Video sein, mache ich hier sicherlich kein Fass auf. Unter Umständen werden die fraglichen Komponenten (z.B. die Wassertropfen) noch ausgetauscht.

  • Die Meusels : Genügsam? Bei mir zählen 80% das Spiel - auch das Konzept entwickeln, Illustration & Design , Testen usw. darf Geld kosten. Für 60 Euro soll die Ausstattung gut sein - klar. Hier ist sie nicht perfekt, dafür gibts in der B-Note Abzüge. Aus einem 10er Spiel wird halt ein 8er, wie es bei Barrage aussieht weiß ich wenn ich es 4-5 mal am Tisch hatte.

    Btw. - ich hab mich nie über Schwerkraft Preise aufgeregt. Die Spiele die ich von ihnen habe waren vom Spielspaß jeden Cent wert.


    Vielleicht liegt es ach daran, dass ich (Ost-)Österreicher bin und damit vieles gelassener sehe... ;)

  • Alle Komponenten aus Holz (Gut die kleinen "Arbeiter" sind grenzwertig klein) und die Pappe ist zwar nicht die dickste, aber ich finde das jetzt nicht schlecht....

    ...für Deluxe :rolleyes:

    Woher kommt eigentlich der "Deluxe" Anspruch? Ich lese in der Kampagne nirgends was von Deluxe, nur von exclusive.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Das hätten sich andere Verlage mal erlauben sollen, dann wäre die Lutzi hier abgegangen.

    Ich weiß nicht. Wenn die Lutzi noch mehr abgehen würde als hier, wäre sie quasi wieder dran. Immerhin wurde 8 Seiten lang rumgejammert. 🤷🏻‍♂️ Da ist nicht mehr viel Luft nach oben ...

  • Die Meusels : Genügsam? Bei mir zählen 80% das Spiel - auch das Konzept entwickeln, Illustration & Design , Testen usw. darf Geld kosten. Für 60 Euro soll die Ausstattung gut sein - klar. Hier ist sie nicht perfekt, dafür gibts in der B-Note Abzüge. Aus einem 10er Spiel wird halt ein 8er, wie es bei Barrage aussieht weiß ich wenn ich es 4-5 mal am Tisch hatte.

    Btw. - ich hab mich nie über Schwerkraft Preise aufgeregt. Die Spiele die ich von ihnen habe waren vom Spielspaß jeden Cent wert.


    Vielleicht liegt es ach daran, dass ich (Ost-)Österreicher bin und damit vieles gelassener sehe... ;)

    Meine Ansprüche bei einem Spiel liegen wohl etwas höher als bei dir. Deine kann man anscheinend unter der Tür durchschieben. Als Kunde der für ein Spiel 50-60 Euro ausgibt will dafür auch gescheites Material bekommen, so wie ich das von spielen ala Fest für Odin , Scythe und anderen spielen dieser Preisklasse auch erhalte. Und wenn man dann noch in den Ankündigungen den Mund so voll nimmt ala "the BEST quality ever" und dann Wassertropfen aus dem 99cent Shop bekommt und Pappe die unter aller Sau ist, der Druck des Boards seitlich nicht umgeschlagen ist so das sich der Druck bei ziemlich jeden Board löst , minimalistische Pappdicke bei den Stanzteilen usw... dann ist es das Recht jedes Kunden sich darüber aufzuregen.

  • Meine Ansprüche bei einem Spiel liegen wohl etwas höher als bei dir. Deine kann man anscheinend unter der Tür durchschieben.

    Ich mag deine regelmäßige Argumentationstechnik, mit der du jeden, der andere Werte hat als du, direkt auf die unterste Stufe der Wertlosigkeit zu schubsen versuchst.


    Das wirkt unglaublich eloquent! 👍🏻

  • Ich habe doch klar meine Kritikpunkte an dem Produkt geäußert. Ich kann echt nicht nachvollziehen wie man immer wieder probiert solche Produktionsdisaster diverser Firmen in Schutz zu nehmen. Sei es Terraforming Mars oder Newton oder dieses Spiel( ausgenommen sind hier irgendwelche Nischenprodukte ala splotter) . Ich erwarte von einem etablierten Verlag am Ende das ich ein Produkt bekomme das qualitativ dem Preis angemessen ist. Und das ist hier einfach nicht gegeben.



    Dieser User hat auf bgg das nett zusammen getragen. All diese Kritikpunkte finde ich auch in meiner Version wieder.


    The wheels are an exercise in frustration:

    They wobble around/spin on the rivet, have a 1mm thin base (sturdy for Cranio), they are warped, several spokes are sticking up above the 2.5mm tiles, most wheels have imprints of rivets from wheels stacked above (wheells were at the bottom of the box, below all cardboard componets).

    - The water drops are hard to pick up and are like mirrors on the flat side (looks really odd if they are not flipped).

    - The base map board isn't wrapped on the sides and will likely fray!!

    - The cardboard components are thin, but are funtional (were supposed to be "the best quality ever"). Could have done with a mix of cards (esp. the huge automata stack) and chunky bits where it makes sense.

    - The 1 units of excavators/concreate mixer mechs are really tiny, but fit in the wheel that way.

    - The energy track is really oddly folded. It seems they just added a few cm at each end when they double sized it and not move the folds


    Backers who are fine with the quality of Cranio's other games are likely to be happy here (once the wheels and drops are replaced).

    If you backed this KS expecting nothing but "the BEST quality ever" that the production team advertised the game with, then you're likely disappointed

  • Und nun? Bessert der Verlag nach? Oder heftet Ihr das als Kixkstarter Katze im Sack Erfahrung ab und zieht Eure Konsequenzen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • naja, ich finde das primär üble ja auch das Versprechen das Spiel 6 Monate früher zu erhalten....

    Eigentlich weiß man aber auch, dass bei noch nicht produzierten Projekten, deren Variablen und möglichen Produktionsprobleme noch nicht vollends feststehen, - vor allem auf Kickstarter - keine Versprechen, sondern Ankündigungen gemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Dafür, dass die Backer praktisch sämtliche Risiken tragen, sollte sich die Preisstruktur beim ersten Printrun an den Selbstkosten orientieren. Dies ist hier offensichtlich nicht der Fall, und hinterlässt, in Kombination mit den vollmundigen Versprechungen und dem tatsächlichen Ergebnis, einen schalen Beigeschmack.


    In welcher Parallelwelt haben sich die spiegelnden und schlecht greifbaren Wassertropfen als sinnvoll herausgestellt? Wer segnet sowas ab?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Und nun? Bessert der Verlag nach? Oder heftet Ihr das als Kixkstarter Katze im Sack Erfahrung ab und zieht Eure Konsequenzen?

    Ich für meinen Teil habe kein Problem mit der ganzen Sache. Bei der Anzahl an Kickstarter, die ich bisher unterstützt habe, bleibt es eben nicht aus, dass es auch mal bei einem einzelnen Projekt etwas anderes läuft als gewünscht bzw. in besten Fall erwartet. Deshalb habe ich mit dem System an sich doch kein Problem. Bei der überwältigenden Mehrheit "meiner" Kickstarter bin ich mehr als happy und möchte diese Spiele auch nicht missen. Wenn ich allein bedenke, wie viele Lieferungen mich im Nachhinein sogar noch über die Erwartungen positiv überrascht haben, z. B. Everdell, Auztralien oder auch Nemesis.

  • Und nun? Bessert der Verlag nach? Oder heftet Ihr das als Kixkstarter Katze im Sack Erfahrung ab und zieht Eure Konsequenzen?

    ich hab bisher nur zwei Spiele gebacken. Champions of Midgard war qualitativ 1a und auch sonst wurde ich vom restlichen Kampagnen Ablauf vollkommen zufrieden gestellt. Ich werde in Zukunft genau drauf achten welcher Verlag da mein Geld haben will. Blind gebacken wird von Criano aber garantiert nichts mehr.