Barrage

  • MetalPirate

    Da gab es einmal dies Info im update des KS vom Juli 2019 (ich hi-lighte einmal das Wichtige):



    -------------------------------------------------

    COMPENSATION

    As we said in previous updates, we are working on a solution to offer you a compensation. We really care about your opinion, and we want you to show you that, despite all the mistakes made, we have always been acting in good faith.

    As you can imagine, it takes time to plan something like this: it's a whole new production, we have to define budget, scheduling, production, people involved, etc...

    Moreover, we need to listen to your feedbacks with the game in your hands, so we cannot offer you a solution before shipping is complete. We don't want to rush into any more mistakes, we hope you agree and understand.


    In any case, don't worry, we would like to let you know that you will get the wooden drops as promised, to replace the plastic drops, and, even if it does not affect gameplay, we also decided to provide an enhanced version of the wheels.


    Thank you,

    Cranio Creations


    -------------------------------------------------


    So wie es z.Zt. ausschaut werden in Essen wohl keine "verbesserten" Versionen verkauft.....we`ll see

    Copies at Spiel with same wheels and drops? | Barrage | BoardGameGeek



    Was mich nur fuchsig macht ist die KS Exklusiv Box.

    Wie um Himmels Willen kann man sich da bei der Größe vertun?


    Das ist echt ärgerlich, denn die Box bekommt man sicherlich nicht durch eine Größere ausgetauscht....das würde viel zu viel kosten...

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz : Vielleicht bin ich bei (vorsichtig ausgedrückt) "suboptimal" laufenden Kampagnen wie dieser auch übertrieben vorsichtig bzw. notorisch pessimistisch, aber für mich wäre der entscheidende Satz in dem Update das "we cannot offer you a solution before shipping is complete", sprich: noch gibt es keine Lösung und wie sich Cranio die Kompensation der Backer vorstellt, bleibt aktuell noch weitgehend offen.


    Dass sie mit dem zitierten Update trotz diverser Hintertürchen und Relativierungen gewisse Erwartungen geweckt haben, hinter die sie ohne Backer-Aufschrei schwerlich wieder zurückgehen können, ist natürlich trotzdem richtig. Dennoch würde ich höchstens bei Gelegenheiten wie Essen wirklich darauf wetten wollen, dass man als Backer kostenfrei Ersatzmaterial bekommt. Dass am Ende Lösungen wie "Ersatzmaterial gegen geringe, evtl. freiwillige, Versandkostenbeteiligung" herauskommen, halte ich immer noch für gut möglich. Ein "kostenfreie Nachsendungen für alle Backer" wird ziemlich schnell zur enormen Kostenbelastung für jeden Verlag, inbesondere der Kram nicht mehr in einen einfachen Briefumschlag reinpasst.

  • Bei mir kam heute Mittag die Core Box an - die hat mir völlig ausgereicht, weswegen ich mich gegen das Deluxe-Gesamtpaket entschieden haben. Anbei mal ein paar Impressionen:



    Das Innere des Drehrads stand erst etwas ab. Mit ein wenig Gegendruck, war das dann aber kein Problem mehr. Mal schauen, wie das langfristig aussieht. Zumindest haben sie mit dickeren Einlagen gegengesteuert. Die Wassertropfen finde ich persönlich hässlich. Hier hätten mir Holztocken in Tropfenform mehr zugesagt.

  • Mein Spiel ist ja noch nicht einmal verschickt worden, aber ich habe mir schon vorab blaue Holzdisks von Spielmaterial.de bestellt, nachdem Paul Grogen schon angemerkt hatte, dass man da lieber Holzdisks verwenden soll....

    Exakt so habe ich das auch gemacht. Klar, man zahlt drauf, aber bis Cranio die Ersatztropfen geschickt hat, dürfte es noch einige Monate dauern.

  • ...

    Was mich nur fuchsig macht ist die KS Exklusiv Box.

    Wie um Himmels Willen kann man sich da bei der Größe vertun?

    ...

    Das ist echt ärgerlich, denn die Box bekommt man sicherlich nicht durch eine Größere ausgetauscht....das würde viel zu viel kosten...

    Das ist sicherlich nicht schön, ich hoffe allerdings, dass man die Spielplanteile ohne Beschädigung ein- und wieder auspacken kann, wenn man sie nicht unbedingt bis auf den Boden der Schachtel herunterdrückt, wo sie ja bekanntlich am engsten ist.

    Sollte das Spiel mich vom Spielvergnügen her nicht enttäuschen, kann ich wohl mit solchen Unzulänglichkeiten leben.

  • Blaue Holzwassertropfen (15 x 10 x 4mm) gibt es für 8ct/Stück bzw. einen 3D-Regentropfen aus Holz (15 x 15 mm) für 10ct (plus 5€ Porto). Aber dass ich nun für eine Deluxe-Version schon vor Erscheinung die Ausbesserung plane, hat leider etwas, äh, Erstaunliches.


    Wenn der Verlag nicht vollständig neben der Spur steht, sollten sie zumindest in Essen bereits Ersatzmaterial dabei haben, damit spart man nicht nur Porto, sondern auch verärgerte Fans am Stand und kann gleich stolz die "ausgebesserte Version" zeigen bzw. verkaufen.


    Aber das oben gezeigte Video mit der für die 3D-Karte zu kleinen Verpackung lässt mich wirklich ratlos zurück. Lassen die Jungs wirklich keinen Fettnapf aus? Hmmm, wie wäre es noch mit ein paar Fehldrucken auf Karten und Spielbrett, falschen Farben, fehlendem Material und abblätternden Aufdruck, gepaart mit einer haarsträubenden Anleitung in Italo-Englisch.... :denk:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Fand die Holztropfen in Euphoria ganz gut, die waren wenn ich mir das Bild anschaue noch etwas dünner als die von Sir Bobo verlinkten (iirc konnte man die jedenfalls nicht so einfach auf die Seite stellen.) Weiß aber nicht, ob man die irgendwo bekommt.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Mein "Barrage Deluxe" wurde gerade angeliefert und leider bestätigen sich für mich ein paar Vorwarnungen (andere dafür nicht ganz):

    • Die Wassertropfen sind Dekoaufkleber-Material, aber nicht für Brettspielen geeignet (zu flach, zu leicht, zu klein):
    • Bagger/Betonmischer-Figuren sehen aus wie Aliens und sind in der kleinen Ausführung keine 9mm;
    • Die verwendete Pappe ist knapp an der Grenze zu billig, aber immerhin hat man zumindest die Tech-Teile nochmal separat in dickerer Pappe beigelegt;
    • Die vormontierten Pappräder wirken etwas brauchbarer als befürchtet und drehen sich recht leicht;
    • Die 3D-Karte besteht aus 13 (!) Puzzleteilen, aber die großen Teile passen doch noch gerade so in die Box;
    • Die Deluxe Box ist mit ca. 12cm zwar hoch, aber sonst schlicht zu klein geraten (ca. 22 x 31 cm) - es passt nicht alles in eine Box (selbst wenn man die 2D-Karte und überflüssiges wie Pappgeld weglässt), man muss also mit mehreren Boxen leben;

    So, jetzt mag das Spiel dennoch toll sein, aber diese handwerklichen Designfehler sollten einem etwas erfahreneren Verlag einfach nicht passieren. So etwas ist wirklich für mich persönlich etwas ärgerlich, da man z.B. mit Gentes, Chimera Station etc. auch gelungene "Deluxified Versions" auf Kickstarter in teilweise günstigeren Preislagen gesehen hat.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Wassertropfen eine Katastrophe. Räder ebenfalls eine Katastrophe. Diese Mine Betonmischer eine Zumutung. Letztes gebackenes Spiel meines Lebens.

    Das mit dem Verbiegen soll sich aber "angeblich" im wahrsten Sinne des Wortes nach einiger Zeit legen....aber schaut natürlich übel aus..... Keine Frage

    Leg doch einmal über Nacht etwas Schweres drauf...vielleicht werden sie ja platt?!


    ...bin wirklich gespannt, ob sie in Essen nachbessern.....wäre wirtschaftlich für Cranio wirklich ein Vorteil, bevor man den ganzen Backern den aktualisierten Kram schickt....

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Pappdicke der Räder ist einfach viel zu gering, dazu teilweise beschädigt und Druckstellen vom Holzspielmaterial. Die Größe der Betonmischer viel zu klein. Wie soll man damit spielen? Ebenfalls die Wassertropfen. Warum fällt diese krasse Fehlplanung nicht auf? Das sieht nicht mal edel aus, sondern einfach nur billig. Testet so was keiner vorher? Ich habe eine Menge Geld dafür bezahlt und das Ergebnis ist nicht annähernd zufrieden stellend.

  • Wassertropfen eine Katastrophe. Räder ebenfalls eine Katastrophe. Diese Mine Betonmischer eine Zumutung. Letztes gebackenes Spiel meines Lebens.

    Das mit dem Verbiegen soll sich aber "angeblich" im wahrsten Sinne des Wortes nach einiger Zeit legen....aber schaut natürlich übel aus..... Keine Frage

    Leg doch einmal über Nacht etwas Schweres drauf...vielleicht werden sie ja platt?!


    ...bin wirklich gespannt, ob sie in Essen nachbessern.....wäre wirtschaftlich für Cranio wirklich ein Vorteil, bevor man den ganzen Backern den aktualisierten Kram schickt....

    wollte ich nun Mal ausprobieren aber dazu müsste ich nun die Räder auseinander bauen. Sie sind von Werk aus schon zusammengesetzt, lege ich nun ein schweres Buch drauf liegt dieses nur auf der Niete auf die mittig sitzt. Im Moment habe ich nicht Mal Lust mir die Regeln anzueignen, der Anblick dieses minderwertigen Materials versaut mit gerade richtig die Lust auf dieses Spiel.

  • ...da kann man nur für das Spiel, denn das soll ja gut sein, hoffen, dass es irgendwann einmal eine 2-te Auflage davon gibt.... vielleicht von einem anderen Verlag...?

    Das kommt daher das die Räder auf dem Holzmaterial liegen. Die Räder liegen nun ein paar Millimeter über dem Inlay der die Holzteile und die Räder schützen sollen. Und auf diese Räder drücken nun ca 10 Lagen Card-Boards die die Nieten aufeinander Pressen.

  • wollte ich nun Mal ausprobieren aber dazu müsste ich nun die Räder auseinander bauen. Sie sind von Werk aus schon zusammengesetzt, lege ich nun ein schweres Buch drauf liegt dieses nur auf der Niete auf die mittig sitzt. Im Moment habe ich nicht Mal Lust mir die Regeln anzueignen, der Anblick dieses minderwertigen Materials versaut mit gerade richtig die Lust auf dieses Spiel.

    musst ja nicht ein Buch mittig drauf legen....ein Buch auf der einen Hälfte...ein anderes auf der anderen Hälfte......

    Vielleicht passt`s ja.....?!

  • ... ein Schelm in mir überlegt gerade...


    Wie sieht es bei Kickstarter eigentlich mit dem Gesetzen des BGB, HGB aus.

    So wie immer, oder ?

    Normalerweise müsste es doch statthaft sein das Spiel wegen Mängeln zurückschicken und zur Nachbesserung auffordern ( die Möglichkeit muss dem Verkäufer nach meinem Kenntnisstand gegeben werden, falls er nicht von sich aus dann einen vollwertigen Austausch anbietet ). Kommt er dem nicht nach, Wandlung mit Erstattung in voller Kaufpreis-Höhe nach Setzen einer angemessenen Frist.


    Aber an wen geht das Teil zurück ? An den Fulfillment-Dienstleister ? Der hat damit nichts zu tun. Bestenfalls zur Weiterleitung an den Hersteller.

    Also direkt an Cranio ? Porto auf eigene Kosten. Deutschland...Italien großer Karton ...15 Euro ?

    Italien... damit greifen dann HGB und BGB nicht mehr sondern europäisches Recht, müsste aber sehr ähnlich verankert sein. Der Kaufvertrag kommt bei KS direkt mit dem Emittierenden, dann wird Gerichtsstand wohl zwangsläufig irgendwo eine Butze in Italien sein, wenn es zum Äussersten kommen soll.

    Habe zudem noch nichts davon gehört, dass irgendwer mal seinen KS wegen Mängeln zurückgegeben hat.

    Beim Händer um die Ecke schon eher, allerdings ... wie ist es zwischen Händler und Verlag... ?


    Wenn Cranio nun gewusst hat, dass die Produktion mäßig ausfällt, aber ebenso wusste dass das Spiel an sich das Potential hat wo alle haben wollen, und man deshalb bewusst statt den bisherigen Weg auf KS umgeschwenkt ist um es so den Käufern zu erschweren zu reklamieren...


    hmmm... hmm....hm...


    Wenn sich jetzt die unzufriedenen KS Empfänger zu "Fridays for correct KickStarter-Fullfilment" gruppieren, könnte es eine heiße Messe für Cranio werden...


    Mein Mitgefühl allen die sich mit ihrer Ausgabe des Spiels wegen der Materialqualität noch nicht anfreunden konnten.

    Ich wäre auch angefressen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Etwas über Kickstarter zu backen ist etwas anderes, als etwas von einem Händler zu kaufen.

    Vielleicht bessert aber Cranio auch von sich aus so nach, dass die Backer am Ende des Tages ein Produkt haben, mit dem sie zufrieden sind. So grundsätzlich würde ich Cranio ja schon unterstellen, dass sie auch zukünftig mal wieder Spiele verkaufen möchten,...


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Sagt mal, ist das eigentlich das Spiel, welches über die Kaab GmbH versendet wird? Frage nur, weil das weiter oben schon mal aufgekommen war. Habe seit Di ne Dhl Ankündigung, aber noch wurde offensichtlich nichts versendet😢

  • wollte ich nun Mal ausprobieren aber dazu müsste ich nun die Räder auseinander bauen. Sie sind von Werk aus schon zusammengesetzt, lege ich nun ein schweres Buch drauf liegt dieses nur auf der Niete auf die mittig sitzt. Im Moment habe ich nicht Mal Lust mir die Regeln anzueignen, der Anblick dieses minderwertigen Materials versaut mit gerade richtig die Lust auf dieses Spiel.

    musst ja nicht ein Buch mittig drauf legen....ein Buch auf der einen Hälfte...ein anderes auf der anderen Hälfte......

    Vielleicht passt`s ja.....?!

    würde ja nicht funktionieren weil unten ja auch die Niete raus steht. Ich müsste zwei gleich hohe Teile suchen , so das die Scheibe mittig nicht aufliegt und das passende für oben drauf...Das könnte ich aber ehrlich gesagt fehlt mir die Motivation das Versagen von Criano auszubügeln.

  • Sagt mal, ist das eigentlich das Spiel, welches über die Kaab GmbH versendet wird? Frage nur, weil das weiter oben schon mal aufgekommen war. Habe seit Di ne Dhl Ankündigung, aber noch wurde offensichtlich nichts versendet😢

    Nein, die Auslieferung per DHL erfolgte über die "Fulfillment Europe Alte Leipziger Wollkämmerei" (so auch in der DHL-Ankündigung).

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Oh je,

    und wir haben noch so gehofft...

    und wir haben uns schon so sehr auf dieses Spiel gefreut.

    Wir haben hier schon hin und wieder mitgelesen und uns gesagt, das wird schon nicht sooo schlimm.

    Es wird immer heißer gekocht, als gegessen.

    Aber die Bilder lassen uns traurig werden.

    Es tut uns leid um das Geld (Deluxe-Wunschlosglücklich-Paket) und

    um den Autor Simone Luciani. Er ist unser Lieblingsautor.

    Das Spiel ist schon kaputt (im wahrsten Sinne des Wortes) bevor man es gespielt hat. :down:

    Wir sind uns schon sehr sicher, dass Cranio ein Vorabexemplar bekommen haben muss und es

    dann "durchgewunken" hat, weil die Zeit kanpp wurde. Schließlich steht die VERKAUFS-Messe

    vor der Türe.

    Und ehrlich, wir glauben nicht, dass Cranio ausbessert, wir denken, das sitzen die aus. Auch wenn der Verlag weiß, dass es eine heiße Messe geben wird.

    Wir haben schon auf vergangenen Messen festgestellt, wie arrogant die Leute von Cranio sind. Die lassen Dich einfach stehen, wenn sie dir nicht helfen wollen. Anfangen zu diskutieren ist zwecklos, sie tun dann so, als würden sie dich nicht verstehen.

    Wir sind am überlegen, ob wir einen italienischen Arbeitskollegen um Hilfe bitten, dem wir dann den Eintritt zahlen, um mit denen zu reden.

    Vielleicht sollten sich die Backer an einem bestimmten Tag treffen und gemeinsam zu Cranio gehen. Obwohl wir uns da auch wenig ausrechnen. Wir klammern uns nur grad an Strohhalme. :undecided:

    Rechtsansprüche werden wir Backer wohl keine haben.

    Hoffentlich überlegt sich der Maestro Simone Luciani seine Spiele demnächst bei anderen Verlagen herauszubringen.

    Seine Spiele verkaufen sich doch immer gut.

    Nächste Überlegung von uns wäre, Laserox (Organizer) zu überzeugen, vernünftige Räder und Wassertropfen zu produzieren, am besten noch in einer Holzkiste mit geilem Organizer. ungefähr so, wie der Organizer für Terraforming Mars von Broken Token. :pro:


    Bitte aber nicht vergessen, Simone ist ein super Autor. Bewertet das Spiel nicht anhand des Materials sondern seid kritisch dem Verlag gegenüber. Wir haben mitbekommen, dass das Spiel bei BBG mit 1 bewertet wird.


    Oh man, sind wir enttäuscht... :zip:


    Die Meusels

  • Sagt mal, ist das eigentlich das Spiel, welches über die Kaab GmbH versendet wir

    Bei mir ist das von Kaab eine Preorder von Board&Dice aus Polen.

    Ah, danke dann weiss ich Bescheid (Sierra West).


    Weiss denn jemand, in welcher Reihenfolge Fullfillment Europe Barrage ausliefert? anders gefragt: warum haben denn einige das Spiel schon, andere nicht? Gibts da mehrere Wellen?

  • sollte morgen kommen

    Und warum jammert ihr dann hier schon mal vorsorglich rum ??? Ihr wisst doch gar nicht wie euer Spiel aussieht ???


    Ja sicher es hat die bescheuerten Wassertropfen, aber der Rest.


    Ich habe meine gerade ausgepackt und ich muss sagen ich war aufs Schlimmste gefasst, aber wenn ich nicht schon im Vorfeld nur Gejammer gelesen hätte, würde man es nicht mal merken. Es ist ein Brettspiel mit funktionsfähigem Spielmaterial, es funktionieren die Räder und sind gerade. Und ich bin wirklich extrem pingelig was meine Brettspiele angeht. Aber hier von einer Katastrophe zu sprechen und alles ist den Bach runter gegangen und der arme Autor usw. finde ich schon fast grenzwertig.

    Evtl. hatte ich jetzt mit meinem All-in Glück ...

    2 Mal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Sehr ärgerlich um das viele Geld für eine versprochene Deluxe Ausgabe, die es so nicht geben wird. Nachbessern wird der Verlag sicher nicht, bzw. ich rechne diesbezüglich mit gar nichts. Das eingesammelte Geld ist durch.


    Trotzdem freue ich mich richtig darauf, Barrage auszuprobieren, wenn es dann mal da ist. Ich glaube, dass Spiel selbst ist richtig gut. Man wird sich vom ersten Schock beim Auspacken halt erstmal erholen müssen.

  • Ich bin da ganz bei aphratus. Ja, die Wassertropfen sind Banane und die Räder sicher nicht das, was man sich wünscht, aber sie funktionieren ganz okay.

    Der Rest ist vielleicht auch nicht deluxe, aber zumindest bei mir völlig in Ordnung.


    Habe nur das Basisspiel, weil ich wegen des 3D Boards von Anfang an skeptisch war.


    Ärgerlich finde ich, dass es immer noch keine deutschen Versionen der Anleitungen gibt. Verstehe nicht, dass sie das in der langen Zeit nicht bis zur Auslieferung hinbekommen haben. Aber gut, bin jetzt durch mit der englischen Anleitung und die fand ich wirklich gut geschrieben.


    Freu mich auf die Erstpartie, vielleicht die Tage auch erstmal solo.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • So jetzt hab ich mal alles ausgepackt und das 3D Brett aufgebaut und ich muss sagen, mir reicht das, was ich bekommen habe.


    Alles mit Vertiefungen gelöst, damit das plazierte Material hält, sowohl die Boards als auch das Brett.

    Alle Komponenten aus Holz (Gut die kleinen "Arbeiter" sind grenzwertig klein) und die Pappe ist zwar nicht die dickste, aber ich finde das jetzt nicht schlecht, da ausreichend stabil. Die Metalmünzen passen zum Spiel und gefallen mir...


    Zum 3D Brett hab ich was getesten: wenn man die unteren weißen Platten andersrum hinlegt als die Spielplanteile die dann oben drauf kommen, ergibt sich ein schräger Plan, über den das Wasser quasi runterläuft ;), sehr schön...

  • Weiss denn jemand, in welcher Reihenfolge Fullfillment Europe Barrage ausliefert? anders gefragt: warum haben denn einige das Spiel schon, andere nicht? Gibts da mehrere Wellen?

    Ich tippe darauf, dass deren Arbeitstag auch nur 8 Stunden hat, dass sie am Wochenende nicht arbeiten, und 472 Pakete in Deutschland eben nicht gleichzeitig packen und verschicken können, und die Post dann auch noch pro Paket unterschiedlich lange dauert...

  • Ey Leute...

    Wir reden hier von einem 100, Euro „Deluxe“ Spiel und einige sagen „ich bin zufrieden“

    Für das viele Geld und die Versprechen von Cranio erwarte ich eigentlich einen WOW Effekt!

    Allerdings nicht im negativen Sinne!

    Ich habe meins auch noch nicht...bin auch gerade im Urlaub und somit recht entspannt....aber....

    Nach meinen Erfahrungen mit Cranio, glaube ich, werden sie sich einen Dreck um irgendwelche Replacements scheren...

    Tut mir leid wenn ich das so deutlich sage aber für das viele Geld ist meine Erwartung, das erst gar so viele negative Beiträge auftauchen dürfen.

    Und zufrieden...ist für mich ebenfalls die/der kleine Schwester/Bruder von ausreichend bis mangelhaft!

    Und das geht gar nicht....

    Im Übrigen....wenn sie es mit Ersatz ernst meinen würden, hätten sie schon lange die Zeit gehabt, Sachen fertigen zu lassen....

    Wir reden hier blauen Holzteilen in Tropfen Form und ein paar gescheite Pappräder...und nicht von einer Rakete 😳

    Wie gesagt, ich habe mein All-In noch nicht aber ich kann mir die Qualität von Newton ableiten, weil ich glaube, das bei Barrage der gleiche Maßstab angesetzt und nur einfach als Deluxe verkauft wurde 😳

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()