Barrage

  • Laut neuester Info shippern die Container mit Barrage für Europa gerade auf der Ever Grade von Shanghai nach Taiwan.

  • läuft bei Cranio.


    hoffe die gute Marge, die sie auf dem Produkt haben (die Produktionskosten dürften den Bildern nach nicht allzu hoch sein), gleicht den psychischen Stress aus, der durch den kommenden Shitstorm entstehen wird.


    bin mit 100 Euro dabei. smileyface

  • läuft bei Cranio.


    hoffe die gute Marge, die sie auf dem Produkt haben (die Produktionskosten dürften den Bildern nach nicht allzu hoch sein), gleicht den psychischen Stress aus, der durch den kommenden Shitstorm entstehen wird.


    bin mit 100 Euro dabei. smileyface

    Was genau meinst du? Sieht doch auf dem ersten Blick nicht so verkehrt aus.

  • Im Vergleich zudem was crainio auf Kickstarter alles versprochen hat, "wirkt" das fertige Produkt recht reduziert bzw. als light Version

  • Erstmal abwarten, bis wir das Ding in den Händen halten, dann erst beurteilen. Und bei der Beurteilung werden mir praktische Dinge wie etwa die Stabilität des Drehrades oder der Zusammenbau des 3D Boards oder die Eignung der Wassertropfen zum Greifen deutlich wichtiger sein als irgendwelches Bling-Bling.


    Dass man gewisse Befürchtungen zu der Qualität haben muss, sehe ich allerdings auch so. Wer eine luxuriöse Ausstattung verspricht und sich preislich bei 100 Euros plus Versand einsortiert, der muss auch liefern.

  • Im Vorfeld von CO2: Second Chance gab es ja auch ständig Kritik... Nachdem das Spiel eingetroffen war wurde zumeist noch über das Insert geschimpft, aber der große Shitstorm blieb aus... - und das Spiel sieht super aus. Selbst das viel gescholtene Inlay funktioniert tadellos, auch wenn es nicht perfekt ist.


    Ich denke viele backen wie ich auf Kickstarter - backen und abwarten wann es eintrudelt... Ich hätte hier die Reduktion der Pappstärke bei einigen Komponenten evtl. bemerkt, aber ob da ein UV-Spot drauf ist oder nicht? Und wer hat ernsthaft damit gerechnet dass das Ding im April da ist? Who cares... Abwarten und am Ende schauen ob es toll aussieht und funktional ist und wenn das erfüllt ist ist bin ich sehr zufrieden, weil ich bereits weiß dass es ein Anwärter auf das beste Spiel des Jahres ist...


    Es bleibt zu hoffen, dass Cranio aus den Fehlern gelernt hat und sich zukünftig besser anstellen bei ihren Kickstarter Kampagnen... Bei der nächsten bin ich vermutlich eh raus (wenn es bei Raja/Maharaja bleibt - die alte Version habe ich Anfang des Jahres verkauft) und dann mal schauen was kommt. Wenn sie ein interessantes Spiel haben bin ich natürlich wieder dabei :)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • [...] Und wer hat ernsthaft damit gerechnet dass das Ding im April da ist? [...]

    Ich bin ja grundsätzlich auch dafür, erstmal die Lieferung abzuwarten, bevor man jammert, aber hier machst du es dir etwas zu einfach. Der versprochene Liefertermin im April incl. 6 monatiger Exklusivität für Backer vor dem allgemeinen Verkauf in Essen war DER Hauptgrund, mit dem Cranio für das Backen anstelle von Retail-Kauf geworben hat. Außerdem die Begründung, warum sie keinerlei Late Pledges oder Upgrades der KS-Bestellungen akzeptiert haben. Es hieß immer: das Spiel wird sofort nach Kampagnenende produziert und es wäre ganz, ganz sicher schon im April da.


    Wer sowas verspricht, muss sich auch daran messen lassen. Es geht bei der Kritik an dieser Kampagne weniger um Downgrades beim Material oder die Verzögerungen an sich, sondern um gebrochene Versprechen, nicht kommunizierte Änderungen, ganz allgemein um miserable Kommunikation, und das ohne erkennbare Verbesserung von Kampagnenende bis heute. Ab und zu wurde Besserung versprochen, aber diese trat eigentlich nie ein. Genau das nehmen Backer, die 100+ Euros gezahlt haben, einem Crowdfunding-Macher irgendwann sehr übel.


    Ich halte nichts davon, wenn einzelne jetzt zum Rachefeldzug aufrufen und etwa bei BGG massenhaft die Note 1 vergeben. Das ist Blödsinn. Aber dass viele Backer verärgert sind, das kann ich absolut nachvollziehen.

  • Ich bin auch so ein 100+ Backer. Die Kommunikation in der Kampagne ist unter aller Sau - Fakt. Der künstlichen Aufregung in vielen Foren kann ich nichts abgewinnen. Keiner hatte das Spiel in der Hand, die potentiellen "Downgrades" am Material möchte ich erst sehen/verstehen. Was ich von der Argumentation Cranios nachvollziehen kann ist, dass oft ein am Papier besserer "technischer Wert" (z.B: Dicke von Cardboard) in der Praxis keine Relevanz hat bzw. sogar ein Nachteil (UV Sport auf Board) sein kann.


    Das Ganze ist aber ein gutes Beispiel wie so manches in unserem Hobby gerade eine bedenkliche Richtung bekommt -> geht es nicht um Spielspass?

    - Wenn jemand ein Spiel kauft bzw. gut findet weil es z.B. statt 2mm, 3mm Cardboards hat -> falsches Hobby, Autotuning wäre wohl besser.

    - Wenn jemand ein KS Projekt unterstützt, damit er ein Spiel früher als Retail bekommt - laut meiner persönlichen Statistik kommen 80% der Projekte mind. 2 Monate zu spät (von meinen ca. 50 Projekt in 2 Jahren) - ist das der wohl schlechteste Grund. 90% jeder Art von Projekt (IT, Hausbau, ...) macht Abstriche bei Zeit, Kosten und/oder Inhalt, keiner kann die Zukunft und deren Hürden vorhersehen. Und - wieviele (KS) Spiele liegen denn am pile-of-shame?

    - Wenn jemand das Spiel ohne den oberen "zu teuer" ist -> backe nicht, die Wahrscheinlichkeit Enttäuscht zu werden liegt bei 80% ;)


    Die Wahrheit ist am Tisch - wenn es kommt, wir es 2-3 spielen können und es überzeugt (lt. Messeberichten dürfte das der Fall werden) -> dann hat Cranio vieles (nicht alles) richtig gemacht. Wenn nicht, wird es Cranio in Zukunft auch bei mir schwerer haben.

  • Spielmechanisch soll es ja gut ankommen. Und das ist schon mal sehr wichtig. Die letzten Bilder beruhigen mich auch etwas, hatte schon deutlich Schlimmeres erwartet. Überlege ob ich die Deluxe Box unangetastet lassen wenn es da ist. Wenn es spieltechnisch einschlägt wird man den Bling Bling bestimmt wieder gut los. Das Dilemma kennen ja nur Backer aktuell.

  • Ich kann den Ärger ja auch verstehen, aber jeden Tag zu schreiben (diverse Threads auf BGG) dass Cranio gelogen habe, und jede kleine Änderung anzuprangern empfinde ich als zuviel des Guten. Noch Lustiger finde ich die Leute die glauben, das Backen eines Projekts ist einem Kauf gleich zu setzen und weisen dann immer auf die Ethikrichtlinien von Kickstarter verweisen... und dann am besten noch Schadensersatz fordern...


    Du kannst mir glauben, dass ich auch am liebsten vom jetzigen Standpunkt aus die Pappstärke die versprochen war hätte, aber es kann ja sein, dass sich raus stellt dass es tatsächlich nicht praktikabel wäre... Ich bin damals auch All-In - und ganz ehrlich es war ein erster Kickstarter, daher dachte ich beim Backen schon dass es Mitte des Jahres wird... Und natürlich hatte ich gehofft dass das Ding im April da ist. Da sollte bei mir nämlich sonst nix von Kickstarter und Co kommen, so dass ich das Spiel hätte ausgiebig 20-30x spielen können ohne "schlechtest Gewissen" andere Spiele "zu vernachlässigen"...


    Ich bin aber All-In weil mir die Testpartie in Essen 2018 gut gefallen hatte und ich natürlich Lieblingsspiele am besten mit tollen Komponenten möchte, auch wenn ich Spielworxx und Splotter liebe und bei denen zumindest am Material nix aussetzen kann. Ich muss auch sagen, ich habe bisher kaum was von Cranio gespielt und Lorenzo hat mich jetzt nicht wirklich überzeugen können. Barrage war somit das erste Spiel was 100% meinen Geschmack getroffen hatte...


    Ich vermute einfach Cranio hat sich bei der Produktion völlig übernommen ohne es zu merken und bei einem "normalen" Spiel wäre das alles nicht so schlimm ausgefallen. Es wurden sicher viele Fehler gemacht, ich selbst urteile bei sowas aber eher bei den nächsten Kickstartern, wie gut dass sie aus ihren Fehlern lernen. Jeder von uns hat schon mal die Komplexität einer Aufgabe unterschätzt und hat sich übernommen...

    - Hätte man es geschickter machen können? Ohne Frage - Wäre es wünschenswert gewesen wenn sie alle Versprechen eingehalten hätten? Kann man jetzt noch nicht sagen, aber mit Tendenz zu ja

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281

    Wenngleich man auch nicht vergessen darf: All-In bedeutet ja: 1 Core Box + 1 Erweiterung Leeghwater Project + 1 KS exclusive Box mit Metallmünzen & Spielbrett mit 3 Ebenen. Und da ist der Preis -entgegen der normalen Core Box- mE schon absolut ok....ohne (!) das Produkt jetzt vor mir zu haben....


    Ich denke jedoch, dass der 3D Aufbau sich etwas fummelig gestalten könnte.... but we`ll see ;)

  • matthias19281

    Wenngleich man auch nicht vergessen darf: All-In bedeutet ja: 1 Core Box + 1 Erweiterung Leeghwater Project + 1 KS exclusive Box mit Metallmünzen & Spielbrett mit 3 Ebenen. Und da ist der Preis -entgegen der normalen Core Box- mE schon absolut ok....ohne (!) das Produkt jetzt vor mir zu haben....


    Ich denke jedoch, dass der 3D Aufbau sich etwas fummelig gestalten könnte.... but we`ll see ;)

    Ich finde auch 108€ inkl. Versand nicht so dramatisch für ein Expertenspiel - Spielworxx und Splotter bewegen sich in ähnlichen Regionen, wobei die Auflagen hier natürlich deutlich geringer sind. Dafür bekommt man hier das etwas hübschere Material.


    In wie fern das der bessere Deal ist muss sich zeigen. Ich habe keine Ahnung ob die Erweiterung notwendig ist oder nur "nett"... Das 3D Brett unterstützt auf jeden Fall das Spiel, da in den jeweils durch die Höhen unterschiedenen Regionen eine Mehrheitenwertung am Ende des Spiels stattfindet. Dadurch ist die Übersicht besser als auf dem 2D Brett wer in welcher Region vorn liegt. - Rein vom gebotenen Material ist deine Argumentation korrekt. Ich verweise hier jedoch auf Dinosaur Island, welches Material dabei hat das keinen Zweck erfüllt ergo einfach Ressourcen verschwendet - mehr Material muss kein besserer Deal sein.


    Zur Erinnerung grundsätzlich versucht man seine Strukturen eher "vertikal" zu verteilen, da dies für die Energieproduktion besser ist. Duch die Mehrheitenwertung entsteht aber ein kleiner Twist, dass du dich immer entscheiden musst wie du baust.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich finde auch 108€ inkl. Versand nicht so dramatisch für ein Expertenspiel - Spielworxx und Splotter bewegen sich in ähnlichen Regionen [...]

    Hmmm. Ich hoffe ja als Backer des Ganzen auch auf ein lange Zeit fesselndes Spiel. Aber findest du es nicht etwas voreilig, Barrage jetzt schon in die Kategorie "Expertenspiel wie Spielworxx oder Splotter" einzusortieren? Bisher ist Cranio Creations nicht unbedingt für sowas bekannt gewesen.


    Barrage könnte doch genauso gut ein typischer Vertreter der überteuerten Kickstarter sein, bei dem viel Bling-Bling nicht ausreichendes Playtesting ersetzen soll. Nicht dass ich das erwarten würde, aber mit absoluter Sicherheit ausschließen könnte ich das nicht. Wenn wir viel Pech haben, dann ist das ein überteuertes Kickstarter-Spiel, bei dem noch nicht mal die Kaschierung der Schwächen durch Bling-Bling richtig funktioniert hat.

  • Ich hätte mir auch bei Spirits of the Ricepaddys unterschiedliche Höhenniveaus gewünscht, da das das Spiel um einiges intuitiver gemacht hätte ;)


    Ich freue mich schon auf Barragen vor allem, weil die, die es testgespielt haben, sich nahezu ausnahmslos lobend zum Spiel geäußert haben.


    Da mein persönlicher Kickstarter Pile of Shame recht hoch ist, habe ich kein Problem mit der Verzögerung. Die verkürzte Exklusivität ist ärgerlich aber aus o.g. Grund auch für mich nicht relevant. Mit der Kommunikationspolitik habe ich schon eher ein Problem - aber am Ende tangiert es mich auch aus o.g. Gründen nicht.


    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Barrage könnte doch genauso gut ein typischer Vertreter der überteuerten Kickstarter sein, bei dem viel Bling-Bling nicht ausreichendes Playtesting ersetzen soll. Nicht dass ich das erwarten würde, aber mit absoluter Sicherheit ausschließen könnte ich das nicht.

    Ich könnte es jetzt auch nicht absolut ausschließen, aber um ehrlich zu sein: Das Spiel, jedenfalls so wie ich es verfolgt und wahrgenommen hatte, ist nicht wegen seines besonderen "Bling-Bling" gehyped worden, sondern fand Beachtung bei diversen Messen (GenCon 2018, Spielmesse Essen 2018 usw).

    Es wurde von vorneherein schon als -im Kern- sehr gutes Spiel beschrieben......danach kam der KS mit dem ganzen 3D Board.....

    Erste sehr gute Previews gab es schon auf BGG noch vor dem KS

    Barrage Impressions from GenCon 2018 | Barrage | BoardGameGeek


    Will sagen: Entgegen den ganzen Materialschlachten einer CMON Kampagne stand bei diesem Spiel mE (!) immer die spielersische Qualität im Vordergrund. Als es dann noch hieß "Wir machen ein 3D Brett beim KS"...das war natürlich das i-Tüpfelchen oben drauf, aber den gesamten Werdegang des Spiels habe ich (ein andere mag dies durchaus anders wahrgenommen haben) immer so erlebt, als dass es spielerisch wirklich sehr gut sein soll.


    Man wird`s sehen..... ich denke weiterhin, dass es ein tolles Spiel ist und freue mich schon auf die Lieferung!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich finde auch 108€ inkl. Versand nicht so dramatisch für ein Expertenspiel - Spielworxx und Splotter bewegen sich in ähnlichen Regionen [...]

    Hmmm. Ich hoffe ja als Backer des Ganzen auch auf ein lange Zeit fesselndes Spiel. Aber findest du es nicht etwas voreilig, Barrage jetzt schon in die Kategorie "Expertenspiel wie Spielworxx oder Splotter" einzusortieren? Bisher ist Cranio Creations nicht unbedingt für sowas bekannt gewesen.


    Barrage könnte doch genauso gut ein typischer Vertreter der überteuerten Kickstarter sein, bei dem viel Bling-Bling nicht ausreichendes Playtesting ersetzen soll. Nicht dass ich das erwarten würde, aber mit absoluter Sicherheit ausschließen könnte ich das nicht. Wenn wir viel Pech haben, dann ist das ein überteuertes Kickstarter-Spiel, bei dem noch nicht mal die Kaschierung der Schwächen durch Bling-Bling richtig funktioniert hat.

    Wie gesagt ich hatte zumindest die eine Testpartie in Essen - natürlich ist das Spiel deutlich eurolastiger als Splotterspiele (und bei Spielworxx schwankt die Komplexität ja ohnehin), ich sehe es vom Anspruch her aber deutlich über Lorenzo. Meine Vermutung wäre es dass sich das Complexity Rating auf BGG irgendwo zwischen 3,8 und 4,3 einpendeln wird, wie immer etwas abhängig davon welche Spieler es anspricht. Wenn wir jetzt mal Agra als Vergleich her nehmen würde ich persönlich Barrage als minimal komplexer bezeichnen, wobei ich 4,3 bei Agra auch nicht unterschreiben möchte sondern es doch als etwas einfacher ansehen würde...


    Was dann auch wieder den Preis ein wenig rechtfertigt. - Wie gesagt zur Erweiterung kann ich hier wenig sagen, um wieviel das Grundspiel tatsächlich erweitert wird und ob es dadurch komplexer und/oder spieltiefer wird

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich hab wie gesagt einige Partien gespielt, auch auf Tabletopia, und das Spiel bewegt sich locker in Spielworxx-Gefilden, wenn nicht drüber. Bei Splotter ist das schwerer zu sagen, da kenne ich bisher nur FCM.

  • Laut nen Video auf BGG passt das 3D Brett nicht in den Spielkarton:|

    Dazu sage ich auch: "mal abwarten", weil 1. es muss ja in der Schachtel kommen und 2. laut BGG hatten auch diverse Teile nicht bei CO2:Second Chance in das Inlay gepasst und es ging bei mir dennoch ohne Probleme


    Wenn wir das Ding in den Händen halten können wir immer noch motzen...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Er versucht auch immer nur das eine Spielplanteil (Ober- und Unterteil) rein zu packen, nach oben legen könnte evtl. das Problem schon lösen...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Merke also: Das Brett gehört nach oben auf das Spielmaterial, wo der Karton am flexibelsten ist, nicht nach ganz unten, wo er am steifesten ist. Gut zu wissen. Wobei ich meine Spielbretter eh meist oben drauf lege. 🤷🏻‍♂️

  • Ja, das ist trotzdem dämlich bemessen.

    Ich verstehe ja, das viele auf die Qualität des Spiels an sich hinweisen und die will ich auch gar nicht in Frage stellen. Zudem ist KS natürlich keine Vorbestellungsplattform, aber das was dort für 112 Euro geliefert wird, würde mich nicht zufrieden stellen. Wenn mir die Komponenten "egal" sind, kann ich das Spiel bei gleichbleibendem Spielspaß auch für den Endkunden günstiger anbieten. Ich sehe da jetzt auch keine Vollkatastrophe zu der es in den Foren gemacht wird, aber auch kein Argument für einen so hohen Preispunkt.

  • Merke also: Das Brett gehört nach oben auf das Spielmaterial, wo der Karton am flexibelsten ist, nicht nach ganz unten, wo er am steifesten ist. Gut zu wissen. Wobei ich meine Spielbretter eh meist oben drauf lege. 🤷🏻‍♂️

    Der Karton ist ausschließlich für den KS exklusiven Content. Dieser beinhaltet die 3D Map sowie zusätzliche Münzen die man natürlich in das Grundspiel packen wird. Der gewählte Karton ist zu klein.

  • Der Karton ist ausschließlich für den KS exklusiven Content. Dieser beinhaltet die 3D Map sowie zusätzliche Münzen die man natürlich in das Grundspiel packen wird. Der gewählte Karton ist zu klein.

    Oder der produzierte ... Gibt ja durchaus Fälle, bei denen schlicht eine Charge eines Elements schlecht produziert wurde.

    Man wird es sehen, sobald das Ding unter den Leuten ist. Was haben die Leute bei Gloomhaven übers Material geschimpft und das Netz mit Fotos und Videos von ihren schlechten Kartons, Karten, wasauchimmer geteilt. Dem Erfolg des SPiels tat das keinen Abbruch, seiner Qualität auch nicht, und seltsamerweise waren ziemlich viele Exemplare ziemlich problemfrei.
    Ein Einzelvideo lässt bei mir noch keine Alarmglocken schrillen, dass komplett sämtliche Spiele betroffen sind, oder das Problem zwingend ein Problem, sorry. :)

  • Dass das Spielbrett nicht in den Karton passt (bzw. passen könnte, genaues Urteil nach Auslieferung), finde ich noch aus einem anderen Grund etwas ärgerlich. Während der Kampagne kam immer wieder der Wunsch der Backer auf, alle drei Komponenten (Grundspiel, Erweiterung, KS-Exklusives) vernünftig in einer Box lagern zu können, zur Not auch in zweien. Wurde alles von Cranio abgebügelt mit Hinweis darauf, dass die Produktion sofort nach Kampagnenende starten würde, um den Apriltermin zu garantieren. (Genauso wie sie auch alle Late Pledges abgelehnt haben und sogar den Wunsch von Grundspiel-Backern nach Upgrade ihrer Pledges.)


    Wir wir inzwischen wissen, hat die Produktion mitnichten direkt nach Kampagnenende angefangen. Das Produkt war längst nicht so "production ready", wie uns Cranio immer wieder erzählt hat. Wenn jetzt die Komponenten noch nicht mal richtig in die eigenen Schachteln passen, bzw. nur so, dass sie nach fünfmaliger Benutzung schon ramponiert aussehen dürften, dann macht das Cranios rigorose Ablehnung einer Big Box Lösung während der Kampagne noch lächerlicher als ohnehin schon.

  • Was macht ihr denn bei nem Phil Eklund Kickstarter, der ein Spielbrett zum Kauf anbietet, welches garantiert nicht in die Schachtel passt, siehe Greenland/Neanderthal :lachwein:


    Nein ich meinte ob andere Teile des Spielbretts besser unten in die Schachtel passen und das gewählte im Video einfach weiter nach oben sortiert werden sollte

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Bei Phil erwarte ich das das Spielbrett nicht zum Spiel passt und die Spielregel schwerer zu entziffern ist als Mayahieroglyphen :evil:

    Du brauchst für seine Spiele keine Regel in der Schachtel: alle zwei Wochen die Living Rules ausdrucken reicht!:saint:

  • Nix gegen Phil Eklund sagen; er hat eine gewisse Konstanz, was seine Spielregeln angeht. Wenn die Version 1.0 auch oft noch ohne Konzept ist. Es sind ja auch keine typischen Eurogames, sondern erinnern mich im Regelaufbau, an die alten AH Sachen aus dem letzten Jahrhundert. Bin schon gespannt, wie das mit #HighFrontier4all nächstes Jahr klappt. Hier wären sicher auch ein paar gescheite Mini- Spaceships und Wasser darstellende Chips angebracht. Und eine tolles Erklärvideo in deutsch und englisch wäre super.


    Zurück zu Barrage, mein Kumpel Holger hat mir erzählt sein Barrage wäre gestern durch den Suez-Kanal geschippert. Es könnte also bald in Europa anlegen! Mal sehen ob wir uns schon im August zur ersten Partie verabreden können. Die Verzögerung ist aber erträglich, ich musste schon 2018 mit 7 Monaten Verspätung leben.

  • Zurück zu Barrage, mein Kumpel Holger hat mir erzählt sein Barrage wäre gestern durch den Suez-Kanal geschippert. Es könnte also bald in Europa anlegen! Mal sehen ob wir uns schon im August zur ersten Partie verabreden können. Die Verzögerung ist aber erträglich, ich musste schon 2018 mit 7 Monaten Verspätung leben.

    Die Ever Grade sollte erst am 15. im Suez Kanal sein. Ankunft im Zielhafen für Europa sollte am 27. sein meine ich. Sieht laut Marine Traffic auch alles nach Plan aus. Aber August könnte dann knapp trotzdem passen.