[2016] Great Western Trail

  • Hi,


    kurze Regelfrage: " Muss man den immer wenn man nach Kansas City zieht die Kühe verkaufen und dann seinen Marker entsprechend der Werte der Herde setzen". Auch wenn dies dann auch einen negativen Effekt hätte?

    Ja.


    When you reach Kansas City, you must carry out all of the 5 Kansas City subphases in succession.


    5. Delivery:

    The cattle for which you just received your

    income must now be delivered to a city

    along the railroad track.

  • Hi,


    kurze Regelfrage: " Muss man den immer wenn man nach Kansas City zieht die Kühe verkaufen und dann seinen Marker entsprechend der Werte der Herde setzen". Auch wenn dies dann auch einen negativen Effekt hätte?

    Einkommen erhält man immer dem Wert seiner Herde entsprechend. Den Marker setzt man auf einen Bahnhof bis zu einem Wert seiner Herde entsprechend. Man könnte also auch eine 14er Herde in Kansas City abliefern.

  • Ok, das heißt von den 13 Änderungen sind 4 für die Besitzer der Erstausgabe mit Erweiterung uninteressant, weil bereits vorhanden, bzw. leicht umsetzbar: 2 & 8 sind in der Erweiterung, 9 ist leicht mit der alten Version umzusetzen und 10 nur eine Regelklarstellung.


    Ansonsten ist vielleicht noch das Solodeck Sam interessant, wobei das ja auf der Fanvariante Garth basiert. Weiß vielleicht einer der Besitzer der neuen Edition, ob das eine 1:1-Kopie von Garth ist mit anderem Grafikdesign oder wurde an den Karteneigenschaften auch was verändert?

  • Die Frage zur doppelten Nutzung eines Gebäudes wurde doch in dem verlinkten BGG gleich als allererstes aufgeworfen und beantwortet.

    Zitat

    Because of the very strong combination of 10b (4$, 4 engine movement, 4 herder movement) and 6b (copy a building) we added a restriction to the building: You can no longer use a building type twice a turn.

    So if you copy a 10b building and use the herder movement to go to another 10b building you cannot perform that buildings action again and have to do a single auxiliary action instead. Of course you could also copy a 10b take the 4$ and the 4 engine movement and ignore the 3rd action. Then you end your turn and move to a 10b building next turn.

    With these changes 6b is not primarily a building for the builder strategy anymore, it's more of a counter to the builder. Also with the lower cost it's reasonable to copy another mid-cost building whereas before it didn't really make sense to copy anything other than the 9 and 10 buildings.


    Nein, das ist damit nicht gemeint. Lest doch die Anleitung und spekuliert nicht so viel.


    Es ist gemeint, dass wenn ich eine schwarze Kuh für 2 Geld abwerfen darf, ich daraus nicht 2 schwarze Kühe für 4 Geld machen kann.


    Es handelt sich um keine Regeländerung, sondern nur um eine Klarstellung.

    Das ist leider nicht gemeint, siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich hab die neue Anleitung (noch) nicht, aber das ist ja in der Tat nur eine Klarstellung - haben wir so eh noch nie gespielt. Danke!

  • Die Frage zur doppelten Nutzung eines Gebäudes wurde doch in dem verlinkten BGG gleich als allererstes aufgeworfen und beantwortet.

    Zitat

    Because of the very strong combination of 10b (4$, 4 engine movement, 4 herder movement) and 6b (copy a building) we added a restriction to the building: You can no longer use a building type twice a turn.

    So if you copy a 10b building and use the herder movement to go to another 10b building you cannot perform that buildings action again and have to do a single auxiliary action instead. Of course you could also copy a 10b take the 4$ and the 4 engine movement and ignore the 3rd action. Then you end your turn and move to a 10b building next turn.

    With these changes 6b is not primarily a building for the builder strategy anymore, it's more of a counter to the builder. Also with the lower cost it's reasonable to copy another mid-cost building whereas before it didn't really make sense to copy anything other than the 9 and 10 buildings.

    Ok, dann ist 6b in der zweiten Edition auch anders als in der Ersten. Wenn man die Regel aber auf die erste Edition übertragen wollen würde(!) wäre meine Ausführung oben wohl nicht falsch.


    Die Beschreibung in der alten Anleitung


    "Wirf genau eine 'Black Angus'-Rinderkarte ab und nimm 2 Dollar."


    war bei uns bisher auch eindeutig genug.

    Jop, stimme ich zu. Wer das bisher anders gespielt hat hat die Regeln nicht verstanden/gelesen.

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

  • Zudem scheinen die weiteren Spiele der Reihe laut den Aussagen von Alexander Pfister sowas wie weitere Pläne für Zug um Zug zu sein.

    AlexP ist das so? Ich dachte es wären „vollwertige“ Standalone-Spiele?

    Ja, wird ein vollwertiges Standalone Spiel.

    ZuZ Europa ist ja ein eigenständiges Spiel. Oder 1835, 1830 oder 1847. Und so wird es bei GWT Argentinien auch sein. Ein eigenständiges Spiel mit zahlreichen Änderungen, wo man sich einerseits auskennt, wenn man GWT schon gespielt hat, aber Lust hat die Neuerungen zu entdecken.

  • Wir spielen das Spiel Great Western Trail sehr oft. Die Änderungen und Anpassungen in der 2. Edition haben dazu geführt, dass wir uns die Neuauflage kaufen.

    Und was genau ist eurer Meinung nach ausschlaggebend an den Änderungen?

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

  • Agyptra :


    Folgende Punkte finde ich sehr gut:


    Die exchange Tokens kommen bisher nur durch die Erweiterung ins Spiel. Ich finde das Spiel durch die exchange Tokens, noch besser als es ohnehin schon ist. Dass man diesen Token jetzt auch bei den Tipis/Banditen erhalten kann, finde ich sehr gut. Aber um es kurz zu machen: Die Veränderungen auf der Tipi/Banditen Leiste, den Gebäudeplätchen, die Exchange-Tokens sind für mich die Hauptgründe. Da ich die anderen Veränderungen auch angemessen finde, ist der Schritt zur neuen Edition gesetzt.


    Ich habe eine sehr große Spielesammlung und dieses Spiel gehört in meine Top 10. Da gebe ich gerne das Geld aus und kaufe mir die neue Auflage. Da ich mir auch die weiteren Spiele kaufen werde, finde ich es auch schön, wenn das Design einheitlich ist.

  • Gestern Abend auch die erste Partie mit der neuen Edition gespielt. Optik/Übersichtlichkeit fanden wir beide deutlich schwächer als in der alten Edition. Tauschplättchen hab ich gleich mal einige Male genutzt, macht's einfacher die passende Hand zu haben. Das die Banditen jetzt aussehen wie Arbeiterplättchen ist nicht so prall. Meine Frau hatte ein Simmentaler Rind, war auch okay aber ändert auch nicht so viel. Cowboyfiguren fallen gerne Mal um, naja.


    Leider nicht durchgängig eine Upgrade für mich, schade weil es eines meiner Allzeitlieblinge ist.

  • Verstehe ich nicht. Wenn es in deiner Top Ten ist, warum hast du denn nicht schon längst die Erweiterung und somit die Bonusplättchen? Ich hätte die Erweiterung, die es für die neue Version nicht gibt, der neuen Edition zweimal vorgezogen. Bei mir gehört es auch zu den Lieblingsspielen, aber da ich sämtliches Bonusmaterial habe, sah ich keinen zwingenden Grund umzusteigen. Für Neueinsteiger ist die Version natürlich top. Keine Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • GWT ist seit Jahren eins meiner Lieblingsspiele. Die neue Version habe ich noch nicht gespielt, aber anhand der Beschreibungen und der Optik auch kein großes Interesse dran. Denke mit der alten Version und Erweiterung bin ich weiterhin gut bedient.

    Bin aber trotzdem mal gespannt auf die Nachfolger. Ob das im Regal jetzt schön aussieht mit der 1. Version oder nicht, wäre mir aber auch nicht allzu wichtig.

  • SirAnn : Ich spiele es mit der Erweiterung. Für mich sind die Änderung an der Neuauflage, das Zünglein an der Waage, um ein großartiges Spiel, noch weiter zu verbessern.


    Wenn du das für dich anders bewertest, dann ist das so.

    Das ist korrekt. Mir ging es darum, dass du die Umtauschplättchen als einen der Hauptgründe aufgeführt hast. Die sind eben bei RTTN dabei und die Erweiterung gibt es halt noch nicht für die neue Edition. Weshalb ich Bestandskunden eher zur Erweiterung als zur Neuauflage rate. Sobald die auch für die neue Edition rauskommt, sieht es vermutlich wieder anders aus :) davon abgesehen, kann ich es vollkommen nachvollziehen, dass man auf die neue Version umsteigt. Alles gut

  • Ich finde das Spiel durch die exchange Tokens, noch besser als es ohnehin schon ist. Dass man diesen Token jetzt auch bei den Tipis/Banditen erhalten kann, finde ich sehr gut

    ich hasse diese Tauschtokens weil sie eine extreme Rinderstrategie mehr bevorzugt als es mit Häuserbau oder Eisenbahn tun.

    War eigentlich ein Fixkauf weil die Karten in unserem Spiel sehr abgegriffen sind jetzt will ich zumindest einmal Probespielen was aber wieder derzeit nicht möglich ist (taumeln ja von einem Lockdown in den nächsten)

  • s3chaos : Great Western Trail spiele ich in einer festen Gruppe zu dritt. Wir spielen alle sehr aufmerksam und konzentriert. Sobald ersichtlich ist, dass jemand eine bestimmte Strategie fährt, passt man die eigene Strategie an. Wenn man z.B. merkt, dass jemand auf die Rinderstrategie geht, sollte man natürlich nicht immer die Cowboys und die wertvollen Rinder in der Auslage liegen lassen. Mit den den Tauschtokens reduziert man den Glücksanteil beim ziehen der Rinderkarten. Wenn jemand auf die Häuserstrategie geht sollte man wertvolle bzw. begehrte Bauplätze schneller bebauen. Wie bei allen anspruchsvollen Spielen gilt, immer aufpassen, in welche Richtungen die Mitspieler gehen.


    Ich wünsche dir aber viel Spaß beim Probespielen 😀. Ich habe meine Karten gesleeved.

  • Ich habe meine Karten gesleeved.

    ja das mache ich auch seit 1-2 Jahren bei Spielen wo ich mir vorher denke das sie sehr oft gespielt werden und wo die Karten viel benutzt werden.
    Zur Taktik. Naja wenn der Häuserlbauer mir die 5er Rinder wegkauft wird seine Strategie auch nicht sehr erfolgreich werden weil ihm das Geld ausgehen wird.
    Der Eisenbahner nimmt natürlich die Cowboys so gut es geht um sie dann in den Bahnhöfen zu platzieren aber meistens reicht das nicht.
    Aber ja ich weiß ich stehe hier ziemlich alleine mit der Meinung hier im Forum das die Tauschplättchen zu stark sind für die Rinder. Das wurde eh schon x-mal durchgekaut. Vielleicht ist es aber im Grundspiel dann gar nicht so arg mit den Tauschplättchen wie mit der Erweiterung.

  • Geht's eigentlich nur mir so oder empfindet ihr das Inlay der neuen Version auch als Fehldesign?

    Wieso muss ich die Plättchen jedes Mal am Ende wieder aus den Säckchen nehmen, weil ich die gefüllten Säckchen nicht in das Inlay bringe?

  • Ich habe meine Karten gesleeved.

    ja das mache ich auch seit 1-2 Jahren bei Spielen wo ich mir vorher denke das sie sehr oft gespielt werden und wo die Karten viel benutzt werden.
    Zur Taktik. Naja wenn der Häuserlbauer mir die 5er Rinder wegkauft wird seine Strategie auch nicht sehr erfolgreich werden weil ihm das Geld ausgehen wird.
    Der Eisenbahner nimmt natürlich die Cowboys so gut es geht um sie dann in den Bahnhöfen zu platzieren aber meistens reicht das nicht.
    Aber ja ich weiß ich stehe hier ziemlich alleine mit der Meinung hier im Forum das die Tauschplättchen zu stark sind für die Rinder. Das wurde eh schon x-mal durchgekaut. Vielleicht ist es aber im Grundspiel dann gar nicht so arg mit den Tauschplättchen wie mit der Erweiterung.

    Die Tauschplättchen sind für die anderen doch ähnlich stark - wenn nicht sogar mehr. Ich hatte letzten Montag lediglich eine 3er-Kuh in meinem Deck und hab ausschließlich gebaut. Ich hab durchaus öfter gezittert, dass ich die noch bekomme, um nicht die blöden Minuspunkte einzufahren (und das mit größerer Handkartengröße UND immer maximalen Ribbons)

  • Bei einer extremen Rinderstrategie bist du drauf angewiesen immer die max. mögliche Menge abzuliefern. Da aber in deinem Deck mehr Rinder sind durch doppelte dreifache 4er, 5er Rinder und noch mehr (wenn Orte gut ausliegen und die Cowboyanzahl passt) kommt es des öfteren vor das du mit 2 5er Rindern durch Ziel rauscht. Mit den Tauschplättchen kann ich mir da helfen. Du ersparst dir durch die Tauschplätchen -1 oder -3 und ich kann wiederholt auf San Francisko liefern mit +9.

    Aber wie ich schon sagte vielleicht sind die Tauschplättchen im Grundspiel nicht so extrem wie mit der Erweiterung.

  • Bei einer extremen Rinderstrategie bist du drauf angewiesen immer die max. mögliche Menge abzuliefern. Da aber in deinem Deck mehr Rinder sind durch doppelte dreifache 4er, 5er Rinder und noch mehr (wenn Orte gut ausliegen und die Cowboyanzahl passt) kommt es des öfteren vor das du mit 2 5er Rindern durch Ziel rauscht. Mit den Tauschplättchen kann ich mir da helfen. Du ersparst dir durch die Tauschplätchen -1 oder -3 und ich kann wiederholt auf San Francisko liefern mit +9.

    Aber wie ich schon sagte vielleicht sind die Tauschplättchen im Grundspiel nicht so extrem wie mit der Erweiterung.

    Ich sag ja nicht, dass es für die Rinderstrategie nicht gilt - ich glaub halt nur, dass die anderen da auch von profitieren (indem sie keine minuspunkte machen). Aber bei GWT hab ich immer schon festgestellt, dass jede Spielgruppe ihre eigenen Strategien hat :D

  • AlexP: In deiner Signatur steht noch der Hinweis auf deinen Blog, den es anscheinend gar nicht mehr gibt. Ist das was Neues geplant?

    Nein, ist nichts geplant. Signatur sollte jetzt aus sein.

    Übrigens: GWT ist nach wie vor wirklich ein sehr großartiges Spiel! Mit Ausnahme der Stelle des inlays, an dem man die Plättchen jedes Mal statt in den Beutel in das Inlay packen soll, würde ich fast sagen, dass ihr damit einen Homerun geschafft hat. GWT war immer schon ein gutes Spiel. "Gestört", wenn man das überhaupt so sagen kann, hat mich vornehmlich die Grafik der Box - aber mit all den kleinen Änderungen habt ihr da aus einem SEHR guten Spiel ein fantastisches Spiel gezaubert. Chapeau!

  • Heut das erste Mal mit den Regelbalancing gespielt... bei BBG findet man da was zum aufkleben auf das Spielbrett um die wichtigsten Dinge an die neue Edition anzupassen. Wir sind ja lange nicht die Experten was das Spiel angeht. Dafür haben wir es viel zu selten auf dem Tisch.
    Man merkte aber schon ein paar Dinge am Spielablauf. Am Größten war der Unterschied bei den Tipis. Die waren gefühlt omnipräsent. Es wurde viel öfter gehandelt und auch der ganze Weg erschien mir weit bedeutender als vorher.


    Meine Frau spiel ihre Rindertaktik und ich habe es wieder mit Baumeister/Gebäuden und dem Zug probiert. Am Ende ein Herzschlagfinale mit 107 zu 108 Punkten für mich...


    Immernoch eines der geilsten Spiele. Was da für Möglichkeiten drin stecken und wie unterschiedlich man das spielen kann.

    Die Änderung der Tipis/Räuber erscheint mir tatsächlich als bedeutsam. Den Rest haben wir mit der Erweiterung nicht so gemerkt. Da gabe es die Umtauschtoken ja auch schon...


    Hat sich bei jemanden der von der alten Edition kommt an der Spielweise massiv was geändert in der neuen Editon?

  • Heut das erste Mal mit den Regelbalancing gespielt... bei BBG findet man da was zum aufkleben auf das Spielbrett um die wichtigsten Dinge an die neue Edition anzupassen.

    Wo finde ich das ?

    Habs auf BGG nicht gefunden (zumindestens nicht unter „Files“)

    Würde mich interessieren mal anzuschauen.

  • Moin,soll eigendlich die Erweiterung

    Rails to the North auch in der Neuauflage kommen?und wenn ja,wann?


    Lg

    ja, vermutlich dieses Jahr. Ursprünglich sollte es im gleichen Jahr erscheinen wie die 2. Edition. Aber nachdem sich derzeit alles nach hinten verlagert, würde ich so Richtung Q3 2022 tippen (reines Bauchgefühl). Aber evtl kann uns AlexP hier genauere Informationen geben ...

  • Boomerang-Effekt.


    Hatte es eigenlich erstmal ad acta gelegt, spiele derzeit Boonlake aber sehr gerne solo.

    Jetzt überlege ich, wenn der Solomodus in GWT den gleichen guten Flow hat, die gleiche intuitive Steuerung hat, dann könnte ich doch nochmal ans Wackeln geraten.


    Kann jemand von Solo-Erlebnissen berichten ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Moin,soll eigendlich die Erweiterung

    Rails to the North auch in der Neuauflage kommen?und wenn ja,wann?


    Lg

    ja, vermutlich dieses Jahr. Ursprünglich sollte es im gleichen Jahr erscheinen wie die 2. Edition. Aber nachdem sich derzeit alles nach hinten verlagert, würde ich so Richtung Q3 2022 tippen (reines Bauchgefühl). Aber evtl kann uns AlexP hier genauere Informationen geben ...

    Wenn die Neuauflage der Erweiterung Rails to the North keine wesentlichen Änderungen gegenüber der alten Auflage hat, kann man die alte Erweiterung aber problemlos mit der neuen Edition des Grundspiels verwenden. Die kleinen Unterschiede in der Grafik sind spielerisch bedeutungslos.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea