Beiträge von richy81 im Thema „[2016] Great Western Trail“

    Macht die 3 haupt-Strategie (Cow-boy, Ingenieur, Handwerker) zugänglicher (Mit dem Basis Spiel - 20 Partie - habe ich fast nur die Cow-boy Strategie benutzt

    Mit den Tauschplättchen geht die Cowboystrategie auch leichter zum spielen. Liegen genug Cowboys aus und stürzen sich nicht 3 Spieler auf diese, gewinnt zumindest bei uns der Cowboy. Das war ohne Erweiterung nicht so. Ich mag die Erweiterung nicht weil sie mich verleitet immer das selbe zu spielen.

    Habe jetzt gut 10 Partien mit der Erweiterung gespielt, vorher ein paar mehr ohne und das kann ich auch nicht bestätigen. Habe den Eindruck, dass die Erweiterung eher für eine Abschwächung der Cowboy-/Rinderstrategie gesorgt hat. Die Tauschplättchen helfen auch, wenn man wenig Rinder zukauft. Das Ausdünnen des Decks funktioniert besser, wenn ein oder zwei der entsprechenden Plättchen im Norden ausliegen. Bei uns hat das alles dazu geführt, dass der Fokus meist auf anderen Strategien liegt und wenn mal einer deutlich stärker auf Cowboys/Rinder gesetzt hat, hat der auch nicht unbedingt gewonnen.


    Für mich gilt daher eigentlich: Nie wieder ohne Erweiterung.

    Obwohl GWT eines meiner Lieblingsspiele ist und die Cover wirklich sehr nice aussehen, reizt mich das auf den ersten Blick irgendwie gar nicht. Ich habe keinen Platz, mir mehrere Varianten eines Spiels in den Schrank zu stellen. Und wenn die Erweiterung tatsächlich erst später separat erscheint, schon mal gar nicht.