Beiträge von meeple im Thema „[2016] Great Western Trail“

    s3chaos : Great Western Trail spiele ich in einer festen Gruppe zu dritt. Wir spielen alle sehr aufmerksam und konzentriert. Sobald ersichtlich ist, dass jemand eine bestimmte Strategie fährt, passt man die eigene Strategie an. Wenn man z.B. merkt, dass jemand auf die Rinderstrategie geht, sollte man natürlich nicht immer die Cowboys und die wertvollen Rinder in der Auslage liegen lassen. Mit den den Tauschtokens reduziert man den Glücksanteil beim ziehen der Rinderkarten. Wenn jemand auf die Häuserstrategie geht sollte man wertvolle bzw. begehrte Bauplätze schneller bebauen. Wie bei allen anspruchsvollen Spielen gilt, immer aufpassen, in welche Richtungen die Mitspieler gehen.


    Ich wünsche dir aber viel Spaß beim Probespielen 😀. Ich habe meine Karten gesleeved.

    SirAnn : Ich spiele es mit der Erweiterung. Für mich sind die Änderung an der Neuauflage, das Zünglein an der Waage, um ein großartiges Spiel, noch weiter zu verbessern.


    Wenn du das für dich anders bewertest, dann ist das so.

    Agyptra :


    Folgende Punkte finde ich sehr gut:


    Die exchange Tokens kommen bisher nur durch die Erweiterung ins Spiel. Ich finde das Spiel durch die exchange Tokens, noch besser als es ohnehin schon ist. Dass man diesen Token jetzt auch bei den Tipis/Banditen erhalten kann, finde ich sehr gut. Aber um es kurz zu machen: Die Veränderungen auf der Tipi/Banditen Leiste, den Gebäudeplätchen, die Exchange-Tokens sind für mich die Hauptgründe. Da ich die anderen Veränderungen auch angemessen finde, ist der Schritt zur neuen Edition gesetzt.


    Ich habe eine sehr große Spielesammlung und dieses Spiel gehört in meine Top 10. Da gebe ich gerne das Geld aus und kaufe mir die neue Auflage. Da ich mir auch die weiteren Spiele kaufen werde, finde ich es auch schön, wenn das Design einheitlich ist.

    Die 66 Punkte waren von mir, ich habe da eher aus dem Bauch gespielt und habe nach der Hälfte der Zeit aber auch gehofft, dass schneller gespielt wird. Ja, ich saß mit zwei Grüblern zusammen. Das Spiel an sich finde ich hervorragend.


    Verändert die Erweiterung eigentlich die Spielzeit?

    Sagt mal, wie lange dauert so eine Partie Great Western Trail bei euch? Ich habe gestern mal die Zeit gestoppt und bei uns dauert eine Partie zu dritt inkl. Auswertung der Punkte 3h und 50min.


    Das ist auch keine Ausnahme. Unsere Partien dauern meiner Meinung nach, echt lange. Ok, man schenkt sich auch nichts und jeder spielt auf Sieg, aber mir erscheint die Spieldauer echt hoch. Unser Punktestand: 66-99-116.