Beiträge von anke79 im Thema „[2016] Great Western Trail“

    Sind beides sehr gute Spiele. GWT wenn man es gut kennt, sollte etwas schneller gehen. Arche Nova finde ich thematischer und ist natürlich wesentlich näher an TFM. Da ist die Frage, wie gut gefällt das Tierthema und will man dann lieber was ähnlicheres zu TFM oder lieber größere Abwechslung? Ich kann beide Sichtweisen verstehen.


    Mir gefällt gerade die Puzzelei auf dem eigenen Zooplan mit den Gehegen etc. sehr gut. Man hat bei Arche Nova einfach ständig ein Fortschrittsgefühl und wirklich den Eindruck am Ende, einen jedes Mal individuellen Zoo geschaffen zu haben. Im Vergleich zu TFM arbeitet man meistens auch länger darauf hin, ein Tier unterzubringen, und hat dann etwas mehr Bezug dazu. Mit den diversen unterschiedlichen Plänen und Tieren hat man eine große Abwechslung. Allerdings sind die Tiere nicht ganz mit den Projekten bei TFM zu vergleichen, da viele doch gleiche Eigenschaften mitbringen und sich nur in den Kosten bzw. Gehegegrößen unterscheiden.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass es immer wieder verschoben wurde und die letzte Info vor 1-2 Wochen dort war, Ende November/Anfang Dezember. Mittlerweile gibt die Spiele-Offensive Anfang Januar und Brettspielversand Ende Dezember, beide sind meistens relativ uptodate. Also die nächsten 2-3 Wochen rechne ich nicht damit, mit Glück vor Weihnachten, aber kann auch shopabhängig sein.

    Ok, das heißt von den 13 Änderungen sind 4 für die Besitzer der Erstausgabe mit Erweiterung uninteressant, weil bereits vorhanden, bzw. leicht umsetzbar: 2 & 8 sind in der Erweiterung, 9 ist leicht mit der alten Version umzusetzen und 10 nur eine Regelklarstellung.


    Ansonsten ist vielleicht noch das Solodeck Sam interessant, wobei das ja auf der Fanvariante Garth basiert. Weiß vielleicht einer der Besitzer der neuen Edition, ob das eine 1:1-Kopie von Garth ist mit anderem Grafikdesign oder wurde an den Karteneigenschaften auch was verändert?

    Vollwertige Editionen, da bin ich mir schon relativ sicher. Neuer Plan, andere Tiere, auch. Da ja auch am originalen GWT einige Regeln/Werte angepasst wurden, würde es mich schon sehr überraschen, wenn sonst gar nichts anders wird. Also rechne ich da auch mit ein oder anderen Anpassung. Da ist halt die Frage, ob diese Änderungen zahlreich/spannend genug sind, ein zweites bzw. gar drittes Spiel der Reihe zu besitzen.


    Für die 2. Edition bei GWT haben mir die Änderungen nicht gereicht, um es mir nochmal zu kaufen - auch aus anderen Gründen - aber für die beiden weiteren Teile bin ich optimistischer, aber vielleicht kann Alexander P. dazu auch irgendwann mehr verraten. Zumindest der dritte Teil dürfte auch noch in der Entwicklung sein, vermute ich.

    Das würde mich auch interessieren. Ich bleibe bei meiner Erstauflage, hätte aber - je nach Abweichungen - Argentinien und/oder Neuseeland durchaus in Erwägung gezogen. Wenn dann nur der Plan ein wenig anders wäre und die Rinder eben Schafe heißen, würde ich das eher nicht brauchen.