Also warum auch immer aber bei Great Western Trail war ich selber eigentlich ziemlich enttäuscht über die Strategien. Mag natürlich auch an meinen Spielgruppen liegen. Ich habe in Great Western Trail das Phänomen was andere in First Class mit der Schaffnerstrategie beobachtet haben. Ja, man kann über sehr viele verschiedene Wege Punkte sammeln, aber aus meiner Sicht ist die Eisenbahnerstrategie sehr gut koppelbar mit der Rinderstrategie. Man fokusiert sich auf eins von beiden vielleicht etwas mehr, aber da kommen einfach so viele Punkte zusammen, das man ziemlich sicher um den Sieg mitspielt wenn nicht sogar gewinnt.
Durch eine gut ausgebaute Eisenbahnstrecke, kriege ich a) massig Punkte durch die Bahnhöfe, b) Sonderplättchen an Bahnhöfen (Bahnhofsvorsteher) c) kann besser meine Rinderherden transportieren und auch dort sehr hoch Punkten. Aus meiner Sicht sind das auf einen Schlag drei sehr große Vorteile. Zusätzlich kann ich mein Tableau sehr gut freispielen. Mit vier Mitspielern haben es Spieler die auf Gebäude gehen schwerer und Gefahrenplättchen räumen eben auch drei andere Spieler weg um ihren Weg freizuhalten.
Die unterschiedliche Auslage der Gebäude bringt da natürlich Abwechlung und sicher ist die Spieleranzahl wichtig (bei mir sehr oft 4 Spieler) aber in keinem andern Spiel bin ich so dominant. Das ist Schade. In Mombasa hingegen ist es bis zum Schluss, selbst bei Partien mit Anfängern, bei uns spannend. In Great Western Trail ziehen Spieler die ihre Strategie gut planen oft unaufhaltsam davon.
Bisher habe ich #GreatWesternTrail knapp 30 mal gespielt. Mit dieser - eher mittelmäßigen - Erfahrung kann ich sagen dass es m. M. nicht möglich ist stark mit Rindern UND mit Bahnhöfen zu Punkten. Nehmen wir an, du fokussierst dich etwas mehr auf Cowboys und versuchst dennoch stark mit Bahnhöfen zu Punkten. Wie soll das gehen? Du brauchst so schnell wie möglich die maximal Anzahl an Cowboys um ein 5er und 1 3er Rind in einem Zug kaufen zu können, bzw. vorher mit 3 Cowboys ein 4er usw. Nur wenn man 6$ für ein 4er, bzw. 6$ für ein 5er Rind bezahlt spielt man eine Cowboy Strategie. Wie soll es da möglich sein gleichzeitig (!!) auch noch auf Ingenieure zu setzen?
Du müsstest am Arbeitsmarkt möglichst häufig 1 Cowboy UND 1 Ingenieur kaufen. Das ist sicher möglich, die Strategie scheitert dann jedoch entweder daran, dass
A danach kein Geld mehr da ist um Rinder UND Bahnhöfe zu kaufen oder
B schlicht und ergreifend zu wenige Cowboys und Ingenieure da sind
Bei 4 Spielern wird es schwierig viele passende Personen zu bekommen. Meist spielt nur einer auf die Abeiter, die anderen balgen sich um Ingenieure und Cowboys.
Du schreibst dass man bei dieser Doppelstrategie massig Punkte durch Bahnhöfe bekommt. Ich glaube, dass das nicht möglich ist. Viele Bahnhofspunkte bekommt man nur, wenn man die Strecke bis zum Ende schafft. Das ist nur mit 5-6 Ingenieuren möglich. Und die hast du nicht weil du ja v. a. Cowboys haben möchtest. Hast du doch beides , hast du kein Geld für Rinder/Bahnhöfe.
Wir haben gestern zu Dritt GWT gespielt --> und wieder gab es eine neue Erkenntnis:
Die Rollen waren klar verteilt. Spieler 1 suchte sein Glück als Rinderbaron, ich war 2. und wollte es mal mit nur 4 Handarten und versuchen. Das geht m. M. nach nur mit Ingenieuren und vielen Zertifikaten. Spielerin 3 setzte auf Arbeiter und Gebäude. So viel zur Ausgangslage.
Da zu Beginn kein Cowboy auf dem Arbeitsmarkt lag, kaufte sich S1 ein 3er Rind und lieferte als erster. Damit konnte er den Cowboy aus Kansas auf den Arbeitsmarkt legen und hatte die Erstzugriffsmöglichkeit auf diesen.
Ich holte mir den Ingenieur und setzte mich mit meiner Lok ab. S3 holte sich den Arbeiter und blieb mit ihrer Lok zurück weil S1 das neutrale Plättchen nutzte mit welchem man für 2$ 2 Zugschritte machen kann.
Das neutrale Plättchen, das zum Kauf von Gebäuden berechtigt, lag ganz hinten. S3 baute ihr eigenes 1b Gebäude ganz am Anfang der Strecke. Und das war der Killer für S1! Er musste 2$ an S3 bezahlen (im Sumpf lagen schon 3 Gefahrenplättchen) und hatte nun kein Geld mehr für Cowboy UND Rind. Denn die nächsten beiden neutralen Gebäudeplättchen waren Arbeitsmarkt und Rindermarkt. S1 entschied sich für den Cowboy und gegen das Rind. Ein Fehler, der ihn im Nachhinein gesehen frühzeitig aus dem Spiel nahm. S1 brauchte nun viel zu lange um seine Cowboy-Rinder-Maschinerie anzuwerfen.
Blieben also noch S3 und ich. S3 lieferte bei der ersten Lieferung bewusst nach KC und nahm 6 Minuspunkte in Kauf um mit viel Dollar in Arbeitskräfte, sprich Handwerker, zu investieren. Ich schaffte ebenfalls schnell viele Dollar, indem ich komplett auf Rinderkauf verzichtete und als meine erste schwarze Scheibe die wählte, die mir nochmal 3$ brachte. Damit hatte ich sehr schnell 4 Ingenieure und meine Lok brauste davon. Somit konnte ich die hinteren 3 Bahnhöfe besetzen bei denen man noch Bahnhofsvorsteher einsetzen kann. Das brachte mir 2 Dauerzertifikate und das BahnPlättchn mit dem man sofort ein Gefahrenplättchen entfernen kann. Das nutzte ich um mein Gebäude am Ende der Wüste sauber zu halten.
Es sah super für mich aus und ich war verwundert wie gut das Spiel ohne Rinderkauf laufen kann. Allerdings bekam ich dann Geldnot. Ich hatte ja 3 Ingenieure zu Bahnhofsvorstehen gemacht. Diese 3 musste ich schnell ersetzen. Und die Ingenieure wurden nun richtig teuer. Dazu kommt noch dass die ersten Bahnhöfe nach der Kurve ebenfalls teuer sind und ich durch Gebäude 4a für 5$ Gefahrenplättchen kaufte weil ich das Bahnhofsvorsteher Plättchen hatte, das 3 Punkte für je 2 Gefahrenplättchen brachte.
Und dann hatte ich noch ein Problem, das ich nicht auf dem Schirm hatte. Irgendwann waren alle meine Scheiben weg - bis auf die beiden für die man 5$ bezahlen muss um mehr Handkarten zu haben! Diese wollte ich auf keinen Fall freischalten, schon alleine deshalb weil ich kaum Geld hatte. Also musste ich eine Scheibe von einem Bahnhof nehmen für den ich am Ende 2 Siegpunkte bekommen hätte!
Im Laufe des Spiels hatte ich einige Karten entsorgt und mir dann doch noch zum Ende hin zwei 3er Rinder gekauft. Letzten Endes verpasste ich den hintersten, lukrativsten Bahnhof wegen 1 fehlenden Dollar.
Am Ende hatte ich 110 Punkte, S3 100 und S1 nur 78. was für ein genialer Abend