Beiträge von fred im Thema „[2016] Great Western Trail“

    Ich liefere auch in der 1.Runde immer nach KC, einer hat es mal probiert die ersten 2 Runden zu liefern. Der hat es aber nicht geschafft. -12 Punkte ist dann schon sehr viel.
    Dass du 29 Punkte mit Bahnhöfen und nur 1 Basisingenieur erreicht hast, ist sehr beachtlich. Oder hast du da die Stationsmeisterplättchen (wie auch immer die heißen mögen) miteinberechnet? Oder klappte das durch das Gebäude 10b so gut? In der wievielten Runde circa hast du das gebaut? Mit ist aufgefallen, dass wenn man richtig auf Gebäude spielt, doch recht früh ein sehr hohes Gebäude erreichen kann.

    Ich mag Optimierspiele nicht besonders, darum hat mir GWT bisher gut gefallen. Gerade nach der Kansas City Abrechnung weiß man ja nicht, welche Hand man für die neue Runde bekommt. Ob man beispielsweise die schwarze 2er Kuh hat oder nicht. Hier auf einzelne Dollar etwas auszurechnen geht nicht - aber das gefällt mir. Ich finde die Verwobenheit zwischen Taktik, wo manche Aktionen durch seine Handkarten verbessert werden, und Strategie, wo man eben mehr auf Personen oder Vieh oder Gebäude oder was auch immer spielen kann, sehr gut. Hier und da muss man dann tatsächlich rechnen, wie sich das ausgeht um 2 Personen anwerben zu können oder genau die 5er Kuh zu schaffen. Aber das war bei mir vielleicht 3x im ganzen Spiel der Fall. Der Rest war ein schöner Flow.


    Zum Spielbericht: Bisher 2x gespielt, 1x knapp gewonnen mit keiner speziellen Strategie - einfach von allem etwas gemacht (bei der Kennenlernpartie bevorzuge ich schnell drauf los zu spielen, alles mal auszuprobieren). Einmal im Mittelfeld gelandet mit Rinderstrategie. Allerdings glaube ich nicht gut gespielt zu haben, da ich zu wenig Cowboys hatte. Ich denke für Rinder braucht man 3 Cowboys um günstige 4er Kühe zu bekommen. 2x hatte der Sieger übrigens viele Bahnhofsvorsteher. Bei uns steht demnächst wieder eine Partie an und da werde ich dann verstärkt auf Personen und Bahnhofsvorsteher setzen. Ich bin schon sehr gespannt wie das klappt und wie gut ich meine Strategie umsetzen kann.