Beiträge von Algathrac im Thema „[2016] Great Western Trail“

    Gaia Project, Spirit Island und Eclipse finde ich ebenfalls super.

    GWT finde ich sehr gut, sehe es aber auch primär als 3-4 Personenspiel. Zu zweit bleibt der Plan etwas leer.

    AN möcht ich hingegen nicht mit mehr als 2 spielen, weil sich das eh schon so zieht. Das Thema kommt auch nicht durch und so richtig gezündet hat das bei mir nie. Deswegen habe ich Terraforming Mars auch noch nicht gespielt, weil AN oftmals als das bessere TM genannt wird und wenn mir AN nicht 100% gefällt, befürchte ich, dass TM noch mehr abstinkt.


    Aber ihr könntet mal einen Blick auf #UnderwaterCites riskieren.

    Das ist super zu 2., hat einen schönen Karten getriebenen Aktionsauswahlmechanismus und am Ende hat man sich auf seinem Tableau eine Unterwasserstadt aufgebaut. Finde das, egal wie das Spiel ausgeht, am Ende immer sehr befriedigend - ähnlich wie bei Caverna/Agricola.

    Könntet ihr sogar kostenlos testen über Yucata.

    Hi,


    kurze Regelfrage: " Muss man den immer wenn man nach Kansas City zieht die Kühe verkaufen und dann seinen Marker entsprechend der Werte der Herde setzen". Auch wenn dies dann auch einen negativen Effekt hätte?

    Einkommen erhält man immer dem Wert seiner Herde entsprechend. Den Marker setzt man auf einen Bahnhof bis zu einem Wert seiner Herde entsprechend. Man könnte also auch eine 14er Herde in Kansas City abliefern.

    Das geht ja nur situativ (dafür müsste ich schon ne passende Kartenhand haben). Zudem wäre noch diskutabel ob 2Kühe=3 Geld dieselbe Aktion ist wie 2Kühe=4 Geld.


    Danke dennoch für die Antwort!

    Ich glaube damit war der Fall gemeint, wenn Du das Gebäude 6b ausliegen hast, davor ein Gebäude, dass Dich einen Schritt weitergehen lässt und dann zuerst auf dieses Feld gehst, den Schritt auf 6b machst, wieder das Feld davor auswählst, einen Schritt machst und damit das nächste Gebäude nach 6b auswählen konntest.

    Gibt's da eigentlich irgendwo eine Übersicht? Also was sich mechanisch geändert hat ...

    Here is a full list of the gameplay / rules changes from second edition:



    1) Changed from -6VP/$6 to -6VP/$4 when delivering to Kansas City



    2) RTTN exchange tokens are included starting with 1



    3) The link between Wichita (4) and Colorado Springs (6) now earns an exchange token instead of losing -1VP



    4) Values of the teepees (which are now bandits) changed to:



    * Take exchange token / $1 / $2

    * $3 / $4 / $5 / $6 / $8 / $10



    5) The neutral building space 'D' has been moved to the left (at the intersection)



    6) The action of trashing a card now also requires to gain $1 (gain $1, move your train back to trash a card)



    7) The risk action of the first building space after the flood hazard changed to "Discard any cattle card to get 1 certificate"



    8) Added 4 station masters tokens (from RTTN expansion) to shuffle all 9 SM and randomly choose 5 to place on the stations



    * Gain 2 certificates / 2VP per building

    * 1 permanent certificate / 3VP per upgraded station

    * 2 permanent certificates / 0VP

    * Gain $12 / 0VP



    9) Players will start with more cards in their hand according to the starting order (4 / 5 / 6 / 7 cards) in addition to the money ($6 / $7 / $8 / $9) and discard the extra cards until you have 4 in your hand just before your first move



    10) You can't use the same building actions twice on the same turn



    11) Added buildings 11 and 12



    * 11a: Remove a hazard for -$2 / Remove a hazard for -$2 (12C/20VP)

    * 11b: Move your train for each hazard you removed (5C/10VP)

    * 12a: Gain $1 per builder you own / Advance 1 step forward (4C/5VP)

    * 12b: Gain $2 per upgraded station / Take 1 exchange token (3C/4VP)



    12) Old building changes (changes are underlined) :



    * 2b: Discard 1 Dutch Belt (green) to move your train 2 spaces / Discard 1 Jersey (grey) to gain $2 (1C/1VP)

    * 5a: Discard any cattle card with a value of '3' (yellow, red or blue) to gain $7 / Double auxiliary action (3C/4VP)

    * 6a: Hire a worker at a discount (+1) / Move your train by engineers (4C/5VP)

    * 6b: Copy actions from an adjacent building (4C/5VP)

    * 8b: Discard any cattle card to gain $6 and gain an objective card straight into your hand (6C/8VP)



    13) The Simmental breed variant



    That's all.


    Full list of second edition gameplay changes | Great Western Trail (Second Edition)

    ubooti


    Algathrac bezieht sich mMn klar auf die reinen ZuZ-Map-Erweiterungen in seinem Statement.

    Ich kenne mich im ZuZ Kosmos nicht besonders aus, meine aber die Aussage von Alexander Pfister so irgendwo gelesen zu haben.

    Das ZuZ Europa ist ja auch ein Standalonespiel, aber im Prinzip nur ne andere Karte und noch 3 extra Regeln (Tunnel, Fähren und Bahnhöfe).


    Ich dachte, so in der Art wären dann auch die weiteren GWT Spiele.


    Also im Kern gleich mit 2-3 kleineren Kniffen on top.

    Abgesehen von den offensichtlichen Änderungen, gab es ja auch ein paar Balancinganpassungen. Mir fallen aber akut nur die Geldreduzierung in Kansas City ein und es wurde ein Bauplatz verschoben.


    Da ich die erste Edition nie besessen/gespielt habe, ergibt sich für mich die Frage, welche ich behalten sollte zum Glück nicht, denn optisch hätte ich den Plan und die Karten der 1. Edition vorgezogen.


    Aber ich mag die Simmental-Variante. Zudem scheinen die weiteren Spiele der Reihe laut den Aussagen von Alexander Pfister sowas wie weitere Pläne für Zug um Zug zu sein. Wäre dann auch inkonsequent vom Artwork her, wenn man da mischt.


    Bei den Playerboards bin ich zwiegespalten. Wieso hat man nicht einfach ein Loch für die Bewegungsfelder gelassen und 2-3 doppelseitige Plättchen produziert zum reinlegen je nach Spielerzahl?

    Finde die jetzige Lösung wenig durchdacht, genau wie das Insert. Wollte es mögen und man bekommt auch auf Umwegen alles mit den Säckchen rein, aber das Zusammenpacken nervte mich beim 3. Mal so, dass das Insert im Müll landete.


    PS: Besonders toll finde ich die Stanzteile. Ließen sich alle super raus lösen, sind schön abgerundet und haben keine hässlichen „Stege“ dran, wie so oft bei anderen Verlagen. Ist das ein besonderes Verfahren oder wieso bringen das andere Verlage nicht so hin?