Beiträge von nookie im Thema „[2016] Great Western Trail“

    Eine Sache kann ich jedoch nicht ganz verstehen: Da gibt man sich so viel Mühe für die 2. Edition und entwirft dabei auch ein relativ gutes Inlay - warum lässt man da keinen Platz für gesleevte Karten? Ich behaupte Mal, dass viele von denen, die von der alten auf die neue Version umsteigen bzw. umgestiegen sind, das auch wegen der besseren Komponenten machen und es auch darunter einige Sleever gibt. Hier hat man ein würdiges Update für ein Topspiel entwickelt, aber zumindest für mich das i-Tüpfelchen verkackt

    Das mag jetzt seltsam klingen, aber: Die Gruppe an Sleevern ist extrem klein. Ja, die meisten Menschen, die Spiele spielen, wissen nicht einmal, dass es Kartensleeves gibt. Nichtmal innerhalb der Leute, die Brettspiele als Hobby betreiben, gibt es besonders viele Sleever.

    Zunächst ist es erstmal egal, wie groß die Zielgruppe ist, da das Ergebnis lediglich in breitere und tiefere Ausbuchtungen für die Karten mündet.


    Zudem zeigen andere Spieleinlays, dass man Sleever berücksichtigt (bspw. 7 Wonders, Res Arcana). Aber wie SirAnn bereits angemerkt hat, wird das bei PlanB nie berücksichtigt.


    Die Zielgruppe mag klein sein, vor allem wenn man Otto-Normal-Brettspieler miteinbezieht. Aber sie ist dann doch, vor allem unter den Vielspielern, auch wieder nicht so klein. In meinem Spielerkreis kenne ich niemanden, der nicht mindestens ein Spiel gesleevt hat. Vielleicht bin ich da in einer Blase, da auch alle von denen rücksichtsvoll mit Spielmaterial umgehen. Allerdings bekomme ich auch selten eine Absage, wenn ich meine gebrauchten Spiele verkaufe und dabei für einen kleinen Aufpreis passende Sleeves anbiete.

    Auch bei Thingiverse gibt es in der Regel auch bei wenigen Kommentaren unter angebotenen Inserts mindestens eine Nachfrage, ob auch gesleevte Karten reinpassen.


    Will sagen: Ja, die Zielgruppe ist klein, aber auch wieder nicht sooo klein, vor allem wenn man Gelegenheitsspieler ausklammert. Und Great Western Trail hat sicherlich nicht Gelegenheitsspieler als primäre Zielgruppe, vor allem bei einer 2nd Edition.

    Heute kam ich dazu die zweite Edition auszupöppeln und von den neuen Komponenten, vor allem die Duallayerboards, bin ich begeistert. Am Wochenende mache ich an die Soloanleitung. Bin gespannt, ob die was taugt.


    Eine Sache kann ich jedoch nicht ganz verstehen: Da gibt man sich so viel Mühe für die 2. Edition und entwirft dabei auch ein relativ gutes Inlay - warum lässt man da keinen Platz für gesleevte Karten? Ich behaupte Mal, dass viele von denen, die von der alten auf die neue Version umsteigen bzw. umgestiegen sind, das auch wegen der besseren Komponenten machen und es auch darunter einige Sleever gibt. Hier hat man ein würdiges Update für ein Topspiel entwickelt, aber zumindest für mich das i-Tüpfelchen verkackt.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass man die Hintergrundfarbe von Handwerkerin und Lokführer ausgetauscht hat(also gelb zu lila und umgekehrt). Gab es dafür einen ersichtlichen Grund? Auf den ersten Blick ist das für mich eher verwirrend, werde mich aber sicherlich nach einigen Partien daran gewöhnt haben.

    Ich bin froh über die neue Version und finde alle Neuerungen, allen voran die Playerboards, super. Für mich sind die Neuerungen auch ein Kaufgrund für die neue Version. Ich hoffe, dass auch für die Erweiterung eine passende Version erscheint.