Beiträge von s3chaos im Thema „[2016] Great Western Trail“

    Bei einer extremen Rinderstrategie bist du drauf angewiesen immer die max. mögliche Menge abzuliefern. Da aber in deinem Deck mehr Rinder sind durch doppelte dreifache 4er, 5er Rinder und noch mehr (wenn Orte gut ausliegen und die Cowboyanzahl passt) kommt es des öfteren vor das du mit 2 5er Rindern durch Ziel rauscht. Mit den Tauschplättchen kann ich mir da helfen. Du ersparst dir durch die Tauschplätchen -1 oder -3 und ich kann wiederholt auf San Francisko liefern mit +9.

    Aber wie ich schon sagte vielleicht sind die Tauschplättchen im Grundspiel nicht so extrem wie mit der Erweiterung.

    Ich habe meine Karten gesleeved.

    ja das mache ich auch seit 1-2 Jahren bei Spielen wo ich mir vorher denke das sie sehr oft gespielt werden und wo die Karten viel benutzt werden.
    Zur Taktik. Naja wenn der Häuserlbauer mir die 5er Rinder wegkauft wird seine Strategie auch nicht sehr erfolgreich werden weil ihm das Geld ausgehen wird.
    Der Eisenbahner nimmt natürlich die Cowboys so gut es geht um sie dann in den Bahnhöfen zu platzieren aber meistens reicht das nicht.
    Aber ja ich weiß ich stehe hier ziemlich alleine mit der Meinung hier im Forum das die Tauschplättchen zu stark sind für die Rinder. Das wurde eh schon x-mal durchgekaut. Vielleicht ist es aber im Grundspiel dann gar nicht so arg mit den Tauschplättchen wie mit der Erweiterung.

    Ich finde das Spiel durch die exchange Tokens, noch besser als es ohnehin schon ist. Dass man diesen Token jetzt auch bei den Tipis/Banditen erhalten kann, finde ich sehr gut

    ich hasse diese Tauschtokens weil sie eine extreme Rinderstrategie mehr bevorzugt als es mit Häuserbau oder Eisenbahn tun.

    War eigentlich ein Fixkauf weil die Karten in unserem Spiel sehr abgegriffen sind jetzt will ich zumindest einmal Probespielen was aber wieder derzeit nicht möglich ist (taumeln ja von einem Lockdown in den nächsten)

    Mal angenommen niemand geht auf die Rinderstrategie, dann dauert es ja entsprechend länger bis der Marker nach unten wandert oder? Aber solche Spiele habe ich noch nie erlebt.

    Die Frage verstehe ich nicht ganz? Wenn keiner auf eine Rinderstrategie geht wird sehr warscheinlich früher und mehr Häuser gebaut und dadurch verlangsamt sich das Spiel etwas weil durch mehr Häuser mehr Schritte notwendig sind. Aber ich glaube deine Frage zielt auf den Arbeitsmarkt oder? Denn das ist völlig unerheblich ob etwaige Cowboys gekauft werden oder liegenbleiben. (Für die Spiellänge)

    Das mit dem altern der Kühe finde ich interessant. Das die Erweiterung nicht dabei ist kommt mir entgegen da sie mir nicht gefällt. Da meine Standartkuhkarten schon sehr abgespielt sind und schon auf der Rückseite unterscheidbar von den höherwertigen Rindern werde ich wohl zuschlagen.

    Auch die passende Startposition in der ersten Runde sollte erwähnt werden. Du stellst dich auf einem neutralen Gebäude deiner Wahl (oder auf dem Startfeld). Das beschleunigt den "Kansas-Effekt"

    Das kapiere ich jetzt ehrlich gesagt nicht:.

    Ich muß doch immer an der gleichen Stelle = Startfeld anfangen, oder ?

    In der Anleitung habe ich zumindest nichts anderes gefunden.

    Nur beim Anfang des Spiels darfst du dir dein Startfeld aussuchen, danach mußt du immer jede Runde am Anfang des Trails starten.

    Meine Spielgeuppe ist klein und mit ihm ist es irgendwie sinnlos GWT zu spielen…

    Spielt ihr mit zufälliger Aufteilung der Standard Häuserplättchen?

    Wenn ja kann er nicht immer das selbe spielen, er muß sich an den Plättchen anpassen. Mit seiner Erfahrung wird er das am besten können warum sind sich dann die anderen 3 nicht einig seinen Plan zu vereiteln. Das geht bei GWT oft gut in dem man ihm seine bevorzugte Arbeiterplättchen wegnimmt. Z.B spielt er auf Kühe bekommt er keine Cowboys ab usw.

    Nachtrag Matze : WIMRE ist ein bisschen was aus Rails to the North doch in die Neuauflage des Grundspiels reingeflossen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Tauschplättchen jetzt ins Grundspiel gewandert sind.

    für mich ein Grund um fernzubleiben, die Tauschplättchen verwässern für mich das Spiel

    Mich würde insbesondere interessieren in wieweit Rail to the North mit seinen Weg-Verzweigungen dauerhaft fixiert ist, oder als Modul hinzugenommen werden kann.


    Bleibt auf jeden Fall auf dem Radar.

    Rail to the North ist hier nicht enthalten glaube ich

    Wenn es keine Rinder mehr gibt kannst du keine mehr nachholen. Damit meine ich es wurden schon Rinder nachgeholt mit Cowboys, gegen Ende hin aber nicht mehr möglich

    Kommt bei uns in 4er Partien öfters vor.

    Regeln Seite 13:

    • Jeden deiner Cowboys, den du bei dieser Aktion nicht zum Kauf einer Rinderkarte nutzt, darfst du stattdessen jederzeit während der Aktion nutzen, um jeweils 2 Karten vom Marktstapel zu ziehen und offen zum Rindermarkt hinzuzufügen.

    Ich wiederhole zum letzten Mal es gibt keine Rinder mehr in der Schachtel. Es wurden schon alle nachgeholt bzw. gekauft. Ich müßte ein 2 Spiel mir kaufen damit ich Rinder mir nachholen könnte😂

    In einer 4er Partie wo 2 Spieler vielleicht 1-2 3er Rinder kaufen und 2 Spieler eine Rinderstrategie fahren gehen diese nun mal aus. Nicht immer aber doch des Öfteren.

    Das macht die Rinderstrategie aus das man viele Rinder kauft. Wenn in einer 4er Partie ein Spieler extrem auf Häuser spielt und die anderen Häuser bauen die sie benötigen wird das Spiel in die Länge gezogen. Wenn dann ein Spieler voll auf Rinder geht gibts es oft in der letzten Runde kein einziges Rind mehr zu kaufen.

    Das ist doch kein Problem, wenn ich mehrere Cowboys habe - wenn auf dem Rindermarkt keine Rinder mehr zu kaufen sind, stelle ich einfach wieder welche rein ...

    Wenn es keine Rinder mehr gibt kannst du keine mehr nachholen. Damit meine ich es wurden schon Rinder nachgeholt mit Cowboys, gegen Ende hin aber nicht mehr möglich

    Kommt bei uns in 4er Partien öfters vor.

    Der Rinderspieler will die Parie nicht lang machen um so kürzer um so besser für ihn, nur haben da die Häuserspieler etwas dagegen und pflastern den Weg zu

    Naja, so wie ich es gelesen habe wurden da ca 10-15 Rinder von einem Spieler gekauft. Wenn nicht sogar mehr.

    Das macht die Rinderstrategie aus das man viele Rinder kauft. Wenn in einer 4er Partie ein Spieler extrem auf Häuser spielt und die anderen Häuser bauen die sie benötigen wird das Spiel in die Länge gezogen. Wenn dann ein Spieler voll auf Rinder geht gibts es oft in der letzten Runde kein einziges Rind mehr zu kaufen.

    Es kommt sicherlich auf das Verhalten/Spielweisen der einzelnen Spieler drauf an daher auch hier die unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Ich oder ein anderer aus meiner Runde z.B wäre früher nie auf die Idee gekommen 2 Runden lang Geld in Kansas zu holen. Was aber wie ich gesehen habe sehr gut funktionieren kann

    Wievieler 5er Rinder hatte sie? 3-4 sollten es sein zu jeder Menge 3er Rinder und 1-2 4er. Alle Tauschplättchen was es zu ergattern gibt. Alle Glocken Freischalten und bis nach San Francisco und Montreal liefern natürlich auch die Bahnhöfe dazwischen. die ursprünglichen Bahnhöfe nach San Francisco (jetzt New York) nur die Punkteträchtigen beliefern was aber nicht immer gelingt da kommt es drauf an wie lange man mit dem Zug mit den anderen mitfahren kann. Wenn einer nur auf Ingeneure spielt ist der bald davongezogen. Hilfsaktionen Wichtig die Glocken als erstes bauen dann Karten tauschen.
    Es müssen mindestens 3 Cowboy beschäftigt werden besser 4. Sechs bis zum Schluß ist natürlich das Optimum. Aufträge mit Kühe werden gerne mitgenommen genauso die Gefahrenplättchen wenn Geld über ist.Wichtig ist auch das Spiel möglichst schnell zu machen so das man mehr Lieferungen gegenüber den anderen zusammenbekommt. 1-2 Runden vorsprung sollten sich ausgehen.

    Das klingt nach einem sehr langen Spiel, bei dem nahezu jedes Aktionsplättchen mitgenommen wird. Ich habe schon Runden ganz ohne Rinderkauf gewonnen, da man mit der Erweiterung auch besser an Zertifikate kommt. So kann man auch mal auf 3-4 permanente Zertifikate kommen plus 3-6, die man noch so einsetzen kann. Und es gibt mit Erweiterung wesentlich mehr Städte, die beliefert werden können.

    Der Rinderspieler will die Parie nicht lang machen um so kürzer um so besser für ihn, nur haben da die Häuserspieler etwas dagegen und pflastern den Weg zu

    Meine Frau hat gestern wieder die Cowboys gezogen und ich bewusst voll auf Gebäude

    Wievieler 5er Rinder hatte sie? 3-4 sollten es sein zu jeder Menge 3er Rinder und 1-2 4er. Alle Tauschplättchen was es zu ergattern gibt. Alle Glocken Freischalten und bis nach San Francisco und Montreal liefern natürlich auch die Bahnhöfe dazwischen. die ursprünglichen Bahnhöfe nach San Francisco (jetzt New York) nur die Punkteträchtigen beliefern was aber nicht immer gelingt da kommt es drauf an wie lange man mit dem Zug mit den anderen mitfahren kann. Wenn einer nur auf Ingeneure spielt ist der bald davongezogen. Hilfsaktionen Wichtig die Glocken als erstes bauen dann Karten tauschen.
    Es müssen mindestens 3 Cowboy beschäftigt werden besser 4. Sechs bis zum Schluß ist natürlich das Optimum. Aufträge mit Kühe werden gerne mitgenommen genauso die Gefahrenplättchen wenn Geld über ist.Wichtig ist auch das Spiel möglichst schnell zu machen so das man mehr Lieferungen gegenüber den anderen zusammenbekommt. 1-2 Runden vorsprung sollten sich ausgehen.

    Macht die 3 haupt-Strategie (Cow-boy, Ingenieur, Handwerker) zugänglicher (Mit dem Basis Spiel - 20 Partie - habe ich fast nur die Cow-boy Strategie benutzt

    Mit den Tauschplättchen geht die Cowboystrategie auch leichter zum spielen. Liegen genug Cowboys aus und stürzen sich nicht 3 Spieler auf diese, gewinnt zumindest bei uns der Cowboy. Das war ohne Erweiterung nicht so. Ich mag die Erweiterung nicht weil sie mich verleitet immer das selbe zu spielen.

    ich gehöre ja zu den wenigen dem die Erweiterung nicht so gefällt weil sie zumindest in meiner Blase zu einer Dominanz in der Rinderstrategie geführt hat. War es vorher in etwa ausgewogen hat danach fast immer möglichst viele 5, 4, 3er Rinder mit möglichst vielen Tauschplättchen zum Sieg geführt.


    Da ich damals die Karten noch nicht gesleevt habe und sie sich in den knapp 50 Partien abgespielt haben freue ich mich auf die Neuauflage. Und vielleicht wird j danach auch in der Erweiterung für uns nachgebessert.

    In letzter Zeit wurde hier im Forum die GWT Erweiterung Rails to the North sehr gelobt und das sie das sehr gute Grundspiel noch verbessert.
    Meine Meinung ist das es eine gute Erweiterung zwar ist aber es verbessert das Grundspiel meines erachtens nicht.


    Der Grund ist das ich glaube das die Massenkuhhaltung einfach alle möglichen Kühe kaufen was geht durch die Erweiterung einen Vorzug erhalten hat. Weiters wird bei den Hilfsktionen hauptsächlich nur mehr die neue Aktion "Gründe eine Zweigstelle" gewählt weil die ganz einfach am meisten Sinn macht.
    Wir haben jetzt 8 Partien mit der Erweiterung gespielt es hat immer der gewonnen der 3 Cowboys kaufen konnte dann alle Kühe kauft solange Geld reicht. Zusieht das er bei der Eisenbahn nicht abgehängt wird und immer schön überspringen kann. Fixe Zertifikate mitnimmt wenn möglich. Bei den neuen Zweigstellen die Tauschplättchen abholt. Die Bahnhöfe: St.Louis, Memphis, Chicago, Milwaukee, Minneapolis SanFrancisco und Montreal besetzt.
    Je nach Auslage der Häuserplättchen Kleinzeug mit Aufträgen, Gefahrenplättchen.
    Begünstigt wird die Strategie sehr stark von den neuen Tauschplättchen die erlauben jederzeit 2 Karten zu tauschen und von der Abgabe der 2er Kühe für die Zweigstellengründung, dadurch ist ein hoher Durchlauf der Handkarten gewährleitet sodass man trotz mehreren 5er Kühen z.B. immer seine Lieferbahnhöfe erreicht.

    Gegenstrategien wie im Grundspiel möglich waren wie extremer Häuserbau, extremer Eisenbahnfortschritt um alle Bahnhöfe am Schluß zu belegen, unterliegen der Massenkuhhaltung zumindest in unseren bisherigen 8 Partien mit Erweiterung.
    Jetzt sind natürlich 8 Partien zuwenig um etwas Grundsätzliches auszusagen es könnte ja die Auslagen immer besonders günstig gewesen sein. Daher frage ich mal so in die Runde wie eure Erfahrungen mit den Strategien mit der Erweiterung sind.

    Wenn man einmal die Icons versteht was sie bedeuten ist es sehr eingängig zu spielen. Es verleitet ein wenig zu grübeln. Weil man gerne 3-4 Züge in vorraus berechnen will, wenn man Übung darin hat dann aber trotzdem schnell geht.

    Was ich gelesen habe sollten sie erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgeliefert werden. Irgendwelche Holländischen Händler haben sich aber da geirrt und sie schon jetzt beigelegt. Hätte sie auch gerne.