Beiträge von rojack im Thema „[2016] Great Western Trail“

    Wenn Du das alte Spiel nicht verändern oder bemalen möchtest, dann lassen sich die Änderungen am einfachsten durch den Kauf der neuen Version integrieren. Die möchtest Du doch offenbar spielen :)

    Ich habe gestern zum ersten Mal die neue Version gespielt.

    Positiv: die Plättchen zum Kartentauschen (aus RttN übernommen). Playerboards (hatte aber auch nie Probleme mit den alten Boards).

    Negativ: Farben der Münzen getauscht (why?), Farben der Arbeiter getauscht (WHY?), Spielfiguren mit Hüten fallen andauern um (die Aufstellfläche der Meeple ist zu klein wenn der Hut drauf ist, wir haben sie dann hingelegt ...). Es gibt Beutel von 1 - 3 nummeriert für die Plättchen (gut), aber: um den Deckel auf den Karton zu bekommen muss man die Beutel LEER reinlegen, d.h. die ganzen Plättchen wieder in das Tiefziehteil einsortieren (WTF?). Und ich mochte die Indianer lieber.

    Neutral: Grafik. Die Grafik ist mir bei Spielen egal, die Ausstattung auch. Das Spiel muss bocken und wenn es Mist ist, dann hilft auch keine tolle Grafik und 467 Plastikminiaturen. Von daher: beide sind bunt und machen Spaß. Solomode: interessiert mich nicht.


    Zum Spiel selber: ich fand die Unterschiede eher gering. Die neuen Kühe waren dabei, aber nur einer von uns hatte sie ausprobiert. Find es etwas schwierig, dass nur die Kühe besser werden, die man in Kansas auf der Hand hat. Neue Stationstokens (ist OK) und ein paar Änderungen bei den Gebäuden. Das stellt die GWT-Welt nicht auf den Kopf (und verbessert sie IMO auch nicht).


    Fazit:

    Ich habe und behalte die alte Version inkl. RttN und bin damit absolut zufrieden. Die neue Version biete mir zu wenig Neues und zu viel Materialnerv, um überhaupt an einen Umstieg zu denken.