Beiträge von Empr im Thema „[2016] Great Western Trail“

    Du meinst, wenn Du "weiter" liefern willst, als Deine eigene Eisenbahnlinie ausgebaut wurde?

    Die Lok ist ja keine Lok, sondern sie zeigt an, welche Städte alle regelmäßig von Deinen eigenen Zügen angefahren werden. Das ist für Dich kostenlos. Sollen die Waggons mit Deinen Kühen (die natürlich immer in Kansas City verladen und dann mit einem der täglich dort abfahrenden Züge abtransportiert werden) mit einer anderen Eisenbahngesellschaft als Deiner eigenen weiterfahren, dann kostet das natürlich Geld, und zwar je nachdem, wie weit das noch ist. Das finde ich sehr logisch. Dafür wird Dein Rindfleisch immer begehrter, je weiter weg vom "Herstellungsort" es ist. Das ist ja eigentlich auch mit fast allen Waren so (bzw. war es das), das müßte doch ganz intuitiv sein.

    Du mußt Dir vorstellen, jeder Spielzug ist etwa eine Woche (oder ein Monat).

    Nur um wirklich sicher zu gehen (und das macht es, meiner Meinung nach, nicht gerade logischer):

    Die Stadt, in welche ich ein Plättchen ablege, wird ausschließlich über den Rinderwert bestimmt, richtig? Selbst wenn meine »Lock« bereits in New York steht, kann es mir also passieren, daß ich ein Plättchen in Kansas ablegen muß (hatte ich gestern).

    An dieser Stelle ist mir die Solo-Regel unklar:

    Wenn Sam drei Handwerker hat und ein 1er Gebäude bereits gebaut ist – welches Gebäude würde er bauen, wenn er eine »3er Bau-Karte« zieht? Zur Auswahl stehen die Plättchen auf diesem Foto:


    Ich frage mich, in meiner zweiten Partie, wie man Schritt 5 in Kansas City thematisch erklären kann:

    Der Spielermarker zeigt an, wo ich – wichtig! – gedenke, meine Kühe hinzuliefern – soweit kann ich das noch nachvollziehen. Die Lok wird aber nicht mehr bewegt, richtig? Meine Kühe, die sich immer noch bei der Lok befinden (wie auch immer sie dort hingekommen sind!), werden dann »händisch« in die Stadt getrieben. Eine imaginierte Person orientiert sich, was die Kosten für diese Dienstleistung betrifft, der Einfachheit halber, an der Streckenkreuzen der parallel verlaufenden Eisenbahnschienen. (Wenn jetzt jemand einwendet, daß die Kühe gar nicht bei meiner Lok sind, so frage ich mich, wie man das sonst erklären sollte: Es wird ja nicht besser.) 😵‍💫 Und nein, ich habe heute keinen Alkohol getrunken.


    Das ist furchtbar unintuitiv!

    Also gibt es innerhalb der deutschen Zweiten Edition zwei verschiedene Inlays und zwei verschiedene Bretter?! Das könnte erklären, weshalb meine Box offen war. 🤣🤣🤣

    Beim Spielbrett scheint matt aber besser zu sein, richtig? Irgendjemand schrieb, unter bestimmten Lichtverhältnissen stört der Glanz.