Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „[2016] Great Western Trail“

    Wenn nur diese beiden zur Wahl stehen, ist das für mich ganz einfach, zumal ich bis auf Eclipse auch die andern von dir erwähnten Spiele habe und gespielt habe.


    Arche Nova wird ja hochgelobt, aber ich mag es wegen der Puzzelei nicht; der Mechanismus geht mir in dem Spiel auf den Keks. Arche Nova habe ich deshalb verkauft.


    Da bleibt ja nur Great Western Trail. Ein gutes Spiel, keine Frage. Ich habe die alte Ausgabe mit Erweiterung und habe auch die neue Ausgabe, aber noch ohne Erweiterung. Mit Erweiterung finde ich es besser/interessanter, konnte mich aber trotzdem noch nicht zu deren Anschaffung entschließen. Das Spiel ist gut, ja, aber so richtig "begeisternd" ist es für mich nicht.

    Wenn die Neuauflage der Erweiterung Rails to the North keine wesentlichen Änderungen gegenüber der alten Auflage hat, kann man die alte Erweiterung aber problemlos mit der neuen Edition des Grundspiels verwenden. Die kleinen Unterschiede in der Grafik sind spielerisch bedeutungslos.

    Es gibt aber einige inhaltliche Unterschiede, die dies schwierig werden lassen. Es gibt in der 2nd. Edition Grundbox jetzt den Auftrag New York statt San Francisco. Würde man diese Karte mit der alten Erweiterung nutzen, hätte man ein anderes Ziel als mit dem alten Grundspiel. Auch gibt es einige Balance Anpassungen, die das Spiel schon leicht verändern nicht unbedingt auf die alte Erweiterung abgestimmt sind.

    Schon richtig. Das sind aber aus meiner Sicht Kleinigkeiten, die einen erfahrenen Spieler kaum erschrecken sollten.

    Die neue Edition hat ein paar Veränderungen gegenüber der alten; hätte ich mir bewusst gemacht, wie wenig das ist, hätte ich mir die neue Edition gar nicht erst zugelegt, da ich die alte mit Erweiterung ja habe.

    Moin,soll eigendlich die Erweiterung

    Rails to the North auch in der Neuauflage kommen?und wenn ja,wann?


    Lg

    ja, vermutlich dieses Jahr. Ursprünglich sollte es im gleichen Jahr erscheinen wie die 2. Edition. Aber nachdem sich derzeit alles nach hinten verlagert, würde ich so Richtung Q3 2022 tippen (reines Bauchgefühl). Aber evtl kann uns AlexP hier genauere Informationen geben ...

    Wenn die Neuauflage der Erweiterung Rails to the North keine wesentlichen Änderungen gegenüber der alten Auflage hat, kann man die alte Erweiterung aber problemlos mit der neuen Edition des Grundspiels verwenden. Die kleinen Unterschiede in der Grafik sind spielerisch bedeutungslos.