Beiträge von SirAnn im Thema „[2016] Great Western Trail“

    sorry, ich konnte nicht anders. Aktuell gibt es wohl immer noch keinen neuen Termin. So wie es aussieht wird es vor Dezember sicher nichts und vermutlich klappt es erst im Januar. Zumindest sind das nach wie vor die aktuellen Liefertermine der Webshops. Einige Optimisten gehen da noch von November aus

    ;)

    Ich spiele gegen Garth, der fast identisch zu Sam ist. Und ja, die Punktzahl kommt hin. Du musst einfach besser werden. Wechselt Sam nicht auf ggf seine Spezialisierung?

    Ist das eine Variante auf BGG? Was ist da denn dann anders

    Ich habe sie nie 1:1. verglichen. Aber Garth ist quasi Sam, da er offiziell von Plan-B Games übernommen wurde.

    GWT Specialized Automa for Solo Play (german) | Great Western Trail
    GWT Specialized Automa for Solo Play (german) | Great Western Trail
    boardgamegeek.com

    Ich habe eine Frage an die Solospieler unter uns:

    Ich habe bisher 3 Partien gegen Sam gespielt und habe 2 deutliche Niederlagen kassiert. 84:132 / 85:129


    Sam's Strategie war in beiden Partien die Arbeiterin.

    Kann das wirklich sein, dass Sam so viele Punkte holt? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Ich spiele gegen Garth, der fast identisch zu Sam ist. Und ja, die Punktzahl kommt hin. Du musst einfach besser werden. Wechselt Sam nicht auf ggf seine Spezialisierung?

    Moin,soll eigendlich die Erweiterung

    Rails to the North auch in der Neuauflage kommen?und wenn ja,wann?


    Lg

    ja, vermutlich dieses Jahr. Ursprünglich sollte es im gleichen Jahr erscheinen wie die 2. Edition. Aber nachdem sich derzeit alles nach hinten verlagert, würde ich so Richtung Q3 2022 tippen (reines Bauchgefühl). Aber evtl kann uns AlexP hier genauere Informationen geben ...

    SirAnn : Ich spiele es mit der Erweiterung. Für mich sind die Änderung an der Neuauflage, das Zünglein an der Waage, um ein großartiges Spiel, noch weiter zu verbessern.


    Wenn du das für dich anders bewertest, dann ist das so.

    Das ist korrekt. Mir ging es darum, dass du die Umtauschplättchen als einen der Hauptgründe aufgeführt hast. Die sind eben bei RTTN dabei und die Erweiterung gibt es halt noch nicht für die neue Edition. Weshalb ich Bestandskunden eher zur Erweiterung als zur Neuauflage rate. Sobald die auch für die neue Edition rauskommt, sieht es vermutlich wieder anders aus :) davon abgesehen, kann ich es vollkommen nachvollziehen, dass man auf die neue Version umsteigt. Alles gut

    Verstehe ich nicht. Wenn es in deiner Top Ten ist, warum hast du denn nicht schon längst die Erweiterung und somit die Bonusplättchen? Ich hätte die Erweiterung, die es für die neue Version nicht gibt, der neuen Edition zweimal vorgezogen. Bei mir gehört es auch zu den Lieblingsspielen, aber da ich sämtliches Bonusmaterial habe, sah ich keinen zwingenden Grund umzusteigen. Für Neueinsteiger ist die Version natürlich top. Keine Frage.

    Bin gerade immer noch verwirrt. Also wenn die anderen Versionen nur abgewandelte Versionen sind, dann bin ich echt froh, behalte die gute alte Version mit der Erweiterung und spare mir viel Geld und Platz. Die Zug um Zug Pedants finde ich persönlich genauso überflüssig wie die Pandemie-Klone.

    Aber jedem das seine.

    Hab die alte Ausgabe schon vor längerer Zeit verkauft, weil wir es irgendwie todgespielt haben. Jetzt hatten wir doch wieder mal Lust auf eine Partie GWT und deshalb habe ich mir die Neuauflage wieder geholt.

    Zwei Sachen stören mich da besonders: Das Inlay hat nicht genug Platz für die Karten, aber noch viel schlimmer finde ich die Gestaltung vom Spielplan. Die Laufwege sind nicht mehr so einwandfrei zu erkennen, wie bei der alten Edition.

    Das gute ist: die alten Version bekommst du gerade seeehr günstig 😅. Aber ich bin da ganz bei dir.

    Und jetzt denk mal weiter. Da macht man sich schon die Mühe für ein gutes Inlay und dann plant man die Erweiterung nicht mit ein.

    Der Solomodus ist der altbekannte Garth, der jetzt Sam heißt. Der macht tatsächlich jede Menge Spaß.

    Was die gesleevten Katten anbelangt: das war bei Plan B leider schon immer so. Echt schade.

    Bedenke, dass die neue Version von GWT zum Zeitpunkt des Erscheinens der neuen RTTN Erweiterung vermutlich günstiger zu bekommen sein wird (es ist ja kein SK-Titel).

    Es wird im Grundspiel eine neue Rasse geben, die altert.

    Wird es ein kostenpflichtiges Upgrade für die Besitzer der Erstauflage geben?

    das wurde schon an einer anderen Stelle verneint. Ich finde aber grade den Link nicht. Im Nachhinein nur logisch: neues Artwork, neues Brett, anderes Kartenlayout … zudem: Kuh zweimal melken :)

    Mixosaurus: Einzig die doppellagigen Spielertableaus wären ein Grund, aber ich komme bisher auch ganz gut mit den ursprünglichen zurecht.

    Stimme allem vor diesem Zitat-Auszug Gesagten 100% zu, und würde nicht einmal die DL-Boards als erstrebenswert ansehen. Dank an Mixosaurus für diesen kurzen Clip.

    Gibt es eigentlich die Ableitung schon irgendwo online? Insbesondere den Solomodus würde ich mir gerne durchlesen

    Es fehlt wohl noch die Freigabe des selbigen:

    Bin ich der einzige, dem es tatsächlich bei GWT egal ist, ob man da Frauen, Männer, Diverse mit welcher Hautfarbe auch immer herumschubst?

    Allein, dass ich den armen Meeplen MEINEN Willen aufzwinge ist doch schon verwerflich ;)

    GWT ist ein Euro-Spiel. Die Thematik kommt an zweiter Stelle und ich hatte zuvor kein Problem damit, dass es alles weiße Männer waren (hätte man mich oder meine bei WWM gefragt, wie hoch die Frauen-/Diversitätsquote bei GWT ist, hätte ich Huutini anrufen müssen).

    Kurz: die aktuelle Entwicklung, sich Gedanken über RSP bei Brettspielen zu machen, heißen doch unterm Strich doch alle gut. Klar übertreiben es einige.

    Und ja, vermutlich hätte man hier auch die seinerzeit vorherrschende Realität abbilden können. Dennoch frage ich mich, wie vielen Spieler:innen das später wirklich auffallen wird, dass die Frauenquote oder was weiß ich nicht 100% stimmt? Meine Tochter würde sich höchstens beschweren: ich will aber auch ein Cowgirl spielen :(

    Also soweit ich es verstehe, baut der Solomodus auf die schon eine ganze Weile (!) bekannten Schlepphorst und Gerken PnPs auf (Brisco und Garth). Wenn Du die kennen solltest, dürftest Du die neue Edition getrost vergessen. Wenn nicht, dann hole Dir die Druckversion oder App vorab. Eine schicke In-box-Version wäre natürlich nicht ohne, brauche ich aber nicht. Ich bleibe bei meinen traurigen Cover-Boys und freue mich, sie zu besitzen.

    Es ist tatsächlich so, dass ich externe Solo-Modi quasi nie spiele, die Inbox-Versionen hingegen schon. Keine Ahnung warum. Externe und Fanmodule sind irgendwie nix, was ich auf der Pfanne habe, wenn ich ein Spiel aufbaue, oder das mir die Extra-Arbeit wert ist. Ich hab den für GWT vor zwei Jahren mal über die Webseite gespielt, aber mir fehlt da der Bezug, das Regelheft oder sonstwas.
    Von daher kann mir ein mitgelieferter Solo-Modus nur helfen. :)

    Jetzt bin ich aber enttäuscht. Wo ich mir doch extra für dich bei GWT so viel Mühe gegeben habe.

    davon abgesehen sieht der offizielle Solomodus so aus wie der auf bgg. Es war ja auch bekannt, dass der. In Steve Schlepphorst genommen wird. Evtl haben die Details verbessert. Das Board ist schon einmal nice (wenn auch unnötig).

    ich spiele es (so wie die meisten Spiele) hauptsächlich solo :D

    AlexP wie schaut es mit einem offiziellem Solo Modus aus?

    Es gibt nur eine sinnvolle Lösung: Eggertspiele einigt sich mit Steve, dem Autor der Fan-gemachten Solo Version und packt die rein. Beide sind in Kontakt. Ich hoffe sie einigen sich, sollte für beide eine win-win Situation sein, sofern nicht eine Seite zuviel fordert.

    Ich persönlich sehe keinen Sinn darin etwas (in diesem Fall eine Soloversion) zu entwickeln was es genau so schon gibt und sehr gut funktioniert. Ich fände es toll, wenn Steve, der die Solo Version in vielen Stunden entwickelt und gratis zur Verfügung gestellt hat, jetzt auch finanziell davon profitiert.

    Hier zu finden:

    BoardGameGeek

    Oder auf deutsch:

    BoardGameGeek


    Und ja. Die Solovariante ist nachgewiesener Maßen sehr gut. Kaum Verwaltungsaufwand und einfach zu erlernen. Allein, dass Steve die Erweiterung mit eingebaut hat, zeigt, wie engagiert er hier war.


    In meinen Augen ist Garth auch besser als sein Automa für Gugong. Ob Will Gerken auch ein paar Dollar abbekommt? Letzt ist Garth die Weiterentwicklung von Brisco, den Will Gerken verfasst hat :)

    na, um Eggert zu unterstützen ;) Und generell, weil es ein super Spiel ist.

    Bitte Eggert nicht mit eggertspiele verwechseln. Peter Eggert hat damit nichts mehr zu tun.

    Stimmt, hier war ich etwas unpräzise. Im Endeffekt meinte ich natürlich Plan-B . Und das auch nur ironisch. Spiele kauft man, um sie zu spielen. Im optimalen Fall sollten sie einem auch gefallen. Spiele zu kaufen, um einen Verlag zu unterstützen, ist zwar ehrenhaft, aber unterm Strich sollte der sich durch gute Spiele selbst über Wasser halten ;)

    na, um Eggert zu unterstützen

    Das würde ich eher bei innovativen neuen Projekten tun. Diese sehr nach Geldmacherei wirkende Aktion finde ich nicht wirklich unterstützenswert, jedenfalls was die zweite Auflage von GWT angeht. Über die Nachfolger denke ich dann nach, wenn sie rauskommen, kann gut sein, dass ich da dann dabei bin.

    hab ich wieder den Sarkasmus-Tag vergessen einzufügen :)

    Das ist antürlich auch ein Punkt mit der Erweiterung. Die haben wir auch echt liebgewonnen. Die fügt sich wunderbar ins Grundspiel ein, erweitert die Möglichkeiten und macht das Spiel nicht länger oder überkomplex...


    Mhhh... das ist natürlich wirklich dann erstmal ein Argument gegen die Second...

    Wobei die Erweiterung jetzt wirklich nicht absolut notwendig ist, wenn man sie aber bereits hat will man sie auch nicht mehr missen...

    wird ja nachgeliefert ... also: kaufen, kaufen, kaufen ;)

    Solange es am Ende nicht das aktuell beliebte "Lasst uns die Kuh noch einmal melken"-Spiel ist ...

    Genau danach sieht es für mich aus...

    weiß nicht, da Alexander Pfister involviert ist und er schon durchaus an Innovation interessiert ist ... Es ist derzeit eh nur Kristalkugellesen. 2021 evtl das bekannte Spiel mit neuer Optik und einem Solokampagnenmodus? Naja, in ein paar Wochen wissen wir mehr. Bis auf das Cover, war ich eigentlich mit dem Look&Feel immer sehr zufrieden, aber das ist natürlich Geschmackssache

    Sehr geil. Bin gespannt, ob es am Ende genauso gut ist, wie das einst von Viktor Kobilke redaktionell aufbereitete. Am Ende ist das erste 'nur' eine grafische Neugestaltung. Ich bin jedenfalls gespannt. Vor allem, weil Alexander Pfister mittlerweile immer Solokampagnen einbaut. Evtl kommt da ja noch was :D Solange es am Ende nicht das aktuell beliebte "Lasst uns die Kuh noch einmal melken"-Spiel ist ... Thematisch würde es natürlich passen :D

    Hm ich bin ein wenig verwirrt, irgendwie war nach jeder Auslage das Plättchen neben dem Marker schon besetzt... Deshalb bediene ich mich besser nochmals der Anleitung.

    btw: dritte Partier, erster Sieg und wie! Ich hab mich zuerst erneut auf Ingenieure spezialisiert und hab mit denen die Bhf ausgebaut. Dann kamen günstige Cowboys (etwa ab Mitte des Spiels) und ich konnte nebst Ausdünnung des Decks (Hab ich dem Flo von get on board abgekuckt) nur noch zählende Kühe im Deck halten. Hatte 5 Handkarten freigeschaltet und nur noch 8 Kühe im Deck. Jeweils mit 2 Ausnahmen alle unterschiedlich und bin dann 2x nacheinander nach Kansas gerusht :)


    PS: Falls diese Erfahrungsberichte hier falsch sind, meldet mir das doch. Irgendwie hab ich gerade das Bedürfnis, meine Erfahrungen mit diesem Spiel mit euch zu teilen.

    Alles gut. Die meisten packen sie immer in den Solo-Thread 😉

    Zweite Partie, zweite Pleite! Aber nur noch mit 45 zu 54. Hoffnung in Sicht!

    Ich hab dieses Mal wirklich versucht mich auf 1,2 Bereiche zu konzentrieren, aber irgendwie will man anfangs einfach von Allem was haben :)

    Spannenderweise hat Garth sowie ich beide auf Ingenieure und Eisenbahnstrecke gesetzt. Da war es letztendlich in etwa Unentschieden. Der krasse Unterschied waren die Aufträge, welche er halt alle stets "erfüllt". Ich selbst hab mir da zu viele gekrallt und konnte aufgrund fehlender Zeit diese nicht mehr komplettieren, obwohl die "Maschineri" gerade eben erst angelaufen wäre :)


    Frage: Wenn ich neue Arbeiter in den Arbeitsmarkt lege (Automa Garth): Dann immer zuerst dort wo das 2-Punkteplättchen lag und das nächste eine Zeile weiter unten, ja? Es kann nicht sein, dass der 2-Punktemarker eine Kuhlieferung mal nicht nach unten geht?

    nun, wenn nur 1 Arbeiter und 2 Tipis-/Gefahrenplättchen ausliegen dann wird nur der Platz links neben dem Marker aufgefüllt ;) (wobei ich aktuell nicht weiß, ob 2er- und 3er-Plättchen Gefahren-/Tipiplättchen sein können)

    Dich SirAnn hab ich erst kürzlich auf Solo manolo gehört. Hatte Spass gemacht!


    Ist der Automa von Brass Birmingham auch für Lancashire adaptierbar?

    Lauter Komplimente heute. Es gibt einen eigenen Mautoma für Lanashire. Aber, da ich das Spiel nicht besitze lokalisiere ich es auch nicht. Sowas überlasse ich der Spieleschmiede 😂. Aber ich glaub nicht, dass der Automa so grundverschieden ist.


    Schau einfach mal auf: Mautoma solo version for best boardgames