Beiträge von Chris_oabling im Thema „[2016] Great Western Trail“

    Heut das erste Mal mit den Regelbalancing gespielt... bei BBG findet man da was zum aufkleben auf das Spielbrett um die wichtigsten Dinge an die neue Edition anzupassen.

    Wo finde ich das ?

    Habs auf BGG nicht gefunden (zumindestens nicht unter „Files“)

    Würde mich interessieren mal anzuschauen.

    Was denkt ihr über die spielerischen Änderungen? Das verringern von 6$ auf 4$ bei der Kansaslieferung sollte ja doch schon was ausmachen.


    Prinzipiell finde ich die Änderung interessant, rein thematisch hat sich das irgendwie schon doof angefühlt mit Absicht die Minuspunkte anfangs zu nehmen weil es sich hintenraus einfach lohnt.

    Im Grundspiel war Kansas x2 Pflicht.

    Ich habe das Spiel ja selber erst ca. 4 Monate (Rausverkauf bei Pegasus) und bisher ist mir die Stärke von Kansas noch nicht aufgefallen.

    Muss ich mal beim nächsten Mal anschauen.

    Ist aber bisher auch nur einer Spielrunde auf den Tisch gekommen, wo keine „Kenner“ Spieler dabei sind.

    Allerdings, da man doch meistens Geld bekommt bei der Indianer-Aktion, empfinde ich die Indianer-Plättchen auch als positiv und nicht als "Bedrohung".

    Und warum bekommt man Geld von den Indianern?

    Also, positiv konnotiert jetzt? 🤔

    Ich habe in meiner Einfaltigkeit immer gedacht ich mache Tauschgeschäfte mit den Indianern:

    Mal mehr mal weniger lukrativ.

    Ich denke die neue Edition ist eher für die neuen Kunden gedacht, daher bin ich hier nicht das Zielpublikum.

    Mir gefällt das neue Cover besser, ansonsten lieber die alte Version.

    Bin froh , daß ich beim Rausverkauf der alten Version das für 18,— geholt habe. ( und auch gleich die Erweiterung plus Pokertisch und 13.Plättchen dazu geholt habe)

    Normalerweise warte ich auf die neue Version,

    wenn eine angekündigt ist.

    (Insofern war ich voreingenommen)

    Haben es gerade gestern auch das erste Mal zu viert gespielt.