[2016] Great Western Trail

  • Was hat es denn mit dem Altern der Rinder auf sich? Dazu konnte ich nichts finden. Danke für jede Erklärung im Voraus.

    Das würde mich auch interessieren.


    Kann AlexP ggf. Licht ins Dunkel bringen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das mit den Rindern doch ein optionale Regel oder? Das die älter werden meine ich...


    Ansonsten gibt es noch das neue Kansas... habe ich eine andere relevante Änderung übersehen?

  • Was die Diversitäts-Debatte angeht, muss man ja eigentlich einen anderen, gegenteiligen Aspekt bei der thematischen Authenzität beachten. KEIN Cowboy hätte damals auch nur einen müden Dollar für die in GWT hochdotierten Herden bekommen, bei denen 6 verschiedene Rinderrassen für einen Haufen Geld abgeliefert werden, während der Profi, der eine 1A Hereford-Herde mit 10 (Tausend) Individuen nahezu leer ausgeht und bei seiner Rückkehr sich entschließen muss, dem Verein "Pro spezie rara" beizutreten, um seine Meute zu ernähren.

    Da dies aber nunmal anathematisches Element bei GWT ist, das ich trotzdem klasse finde, ist mir die Authenzität hinsichtlich der ethnischen und Gender-Demographie bei GWT eigentlich egal. Bestehen würde ich aber bei beiden Aspekten nicht auf Diversität, wenn mechanisch kein Grund dafür vorliegt. Aber da ich bei der Neuauflage eh raus bin..... Wurscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Mixosaurus: Danke für's Teilen. Ich fühle mich jetzt noch mehr bestätigt, bei meiner alten Version zu bleiben. Die neue Version hat keinen Mehrwert für mich (die neuen Spielkonzepte überzeugen mich nicht; die Grafik empfinde ich nicht als gelungener gegenüber der alten; das zwanghafte Einbringen von ethnischen sowie geschlechterspezifischen Aspekten sind für mich immer mehr ein Grund, ein Spiel abzulehnen; die Stoffbeutel sind jetzt schon separat erhältlich; es gibt ebenfalls jetzt schon mehrere Versionen, GWT solo zu spielen, ...). Einzig die doppellagigen Spielertableaus wären ein Grund, aber ich komme bisher auch ganz gut mit den ursprünglichen zurecht.

  • Mixosaurus: Einzig die doppellagigen Spielertableaus wären ein Grund, aber ich komme bisher auch ganz gut mit den ursprünglichen zurecht.

    Stimme allem vor diesem Zitat-Auszug Gesagten 100% zu, und würde nicht einmal die DL-Boards als erstrebenswert ansehen. Dank an Mixosaurus für diesen kurzen Clip.

  • Mixosaurus: Einzig die doppellagigen Spielertableaus wären ein Grund, aber ich komme bisher auch ganz gut mit den ursprünglichen zurecht.

    Stimme allem vor diesem Zitat-Auszug Gesagten 100% zu, und würde nicht einmal die DL-Boards als erstrebenswert ansehen. Dank an Mixosaurus für diesen kurzen Clip.

    Gibt es eigentlich die Ableitung schon irgendwo online? Insbesondere den Solomodus würde ich mir gerne durchlesen

  • Ich bin echt unentschlossen. Ich hab’s noch nicht und extra auf die neue Version gewartet. Und jetzt weiß ich auch nicht, welche ich nehmen soll, ob alt oder neu. Hab’s auch noch nicht gespielt. Daher kann ich die Details schlecht beurteilen. Hmm …

  • Brett Pit

    Es dürfte wohl Jacke wie Hose sein, welche Version man nimmt. Es mag nur wenig Gründe für einen Wechsel geben, aber ich persönlich sehe auch nichts, was dagegen spricht, die neue Version zu nehmen.

    Also wenn Dir die alte Version mal günstig über den Weg läuft, dann spricht IMHO nichts dagegen, die zu nehmen.

  • Es wird im Grundspiel eine neue Rasse geben, die altert. Mit der zu spielen ist optional. Wenn ich mir die ins Deck kaufe, wird die Karte bei jeder Lieferung in KC in eine höherwertige getauscht. Das geht bis zu 2x. Selbstverständlich ist die Kuh zu Beginn eher schwach und das Liefern ist nicht so profitabel. Aber später ist sie natürlich gut. Wobei gute Siegpunkte dazu führen, dass man sie auch gerne später kauft.


    Was Erweiterung betrifft: Da ist keine zusätzliche geplant, also nur die Umsetzung von Rails to the North.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexP ()

  • Es wird im Grundspiel eine neue Rasse geben, die altert. Mit der zu spielen ist optional. Wenn ich mir die ins Deck kaufe, wird die Karte bei jeder Lieferung in KC in eine höherwertige getauscht. Das geht bis zu 2x. Selbstverständlich ist die Kuh zu Beginn eher schwach und das Liefern ist nicht so profitabel. Aber später ist sie natürlich gut. Wobei gute Siegpunkte dazu führen, dass man sie auch gerne später kauft.


    Was Erweiterung betrifft: Da ist keine zusätzliche geplant, also nur die Umsetzung von Rails to the North.

    Wird es ein kostenpflichtiges Upgrade für die Besitzer der Erstauflage geben?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ein Upgrade der alten Fassung lässt sich aber soweit ich das sehe Recht leicht umsetzen.


    Aufkleber/Overlays für die Indianer und Kansas


    Eine neue Kuh ausgedruckt und in Sleeves damit.


    Das Diversitäts-/Genderding braucht kein Mensch, Rest ist gleich soweit ich das verstanden habe.


    Bevor nicht Rails to the North neu kommt und etwas gravierend ändert, bleibe ich beim "Original".

  • Der Rails to the north Aspekt ist für den Umstieg generell eine interessante Betrachtung


    Ich habe GWT. Ich mag/mag nicht das neue Design und die Anpassungen, also bleibe ich (nicht) bei der alten Version. Okay soweit.


    Die, die nun GWT haben und RTTN :

    Passt die neue Version nun in allen Ausgestaltungen zur alten Erweiterung RTTN ? Wenn nicht, werden diese Inhaber doch wohl auch nicht dazu tendieren umzusteigen, ausser sie mögen Mischmasch.

    Also darauf warten, dass GWTneu und dann auch RTTNneu verfügbar sind und dann für 70 / 80 Euro beide tauschen.

    Dagegen wirkt der Alterungseffekts eines Spiels, gutes wird immer gespielt, immer wieder, immer wieder mal, wieder mal, manchmal, nochmal, gelegentlich.... und dann konsolidiert es sich irgendwann beim auf den Tisch gebracht werden.

    Weiß nicht so recht, ob es nicht besser gewesen wäre, auch RTTN einzubeziehen. Bundle-Angebot dazu.


    In einem halben Jahr +/- ist der Wechselrun durch, die GWTneu Preise beginnen bereits zu erodieren... vermutlich zahlt man am Ende einzeln weniger als man jetzt mit einem Bundle zu zahlen bereit gewesen wäre.


    Klar, die Auflagenzahl wird sagen, x-tausend verkaufte Exemplare GWT und X-hundert Erweiterungen RTTN... und der zeitliche Aspekt, dass es mit der Adaption von RTTN dann auch für Essen 2021 knapp geworden wäre...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Bedenke, dass die neue Version von GWT zum Zeitpunkt des Erscheinens der neuen RTTN Erweiterung vermutlich günstiger zu bekommen sein wird (es ist ja kein SK-Titel).

  • Mann , das hatte ich gar nicht bedacht, daß die Erweiterung dann auch nicht mehr so leicht erhältlich sein könnte.

    Hatte die nur bestellt, da sie bei Thalia für 18,— zu bekommen war.

    🐖 gehabt !

  • misterx

    Ich hätte auch gerne gesehen, daß die Erweiterung gleich dabei ist, weil ich sie unbedingt dabei haben will.

    Aber der Verlag hat die Entscheidung ja mit dem Wissen um die Verkaufszahlen getroffen, also werden wohl nicht genug wie ich denken bzw. gerade so viel, dass man mit einer extra Erweiterung mehr Geld verdienen kann.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das mit dem altern der Kühe finde ich interessant. Das die Erweiterung nicht dabei ist kommt mir entgegen da sie mir nicht gefällt. Da meine Standartkuhkarten schon sehr abgespielt sind und schon auf der Rückseite unterscheidbar von den höherwertigen Rindern werde ich wohl zuschlagen.

  • Der Aspekt des Alterns der Kühe fand ich auch erfrischend, fand es bei nur einer Sorte dann aber wieder , ach, hmpf.

    Im Geiste hatte ich schon vor Augen, dass man auf verschiedene Herdenstrategien setzen kann... alte Rinde die weniger kosten, aber eben auch kurz vor umfallen sind, oder eben viele teurere Jungtiere die man mehrmals schlachten kann.... ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich warte auch auf die neuen Spiele (nächstes und übernächstes Jahr) und entscheide dann, ob ich auch das Original in der Neuauflage nehme. Solange reicht die alte Version aus. Kommen noch genug andere Spiele dieses Jahr heraus, die erstmal interessanter sind (schon 26 auf der SPIEL-Liste)

  • Zu bedenken ist ja auch noch , dass da noch zwei weitere eigenständige Spiele kommen (gwt Argentinien).


    Edit: gerad gesehen, dass Robinson crusoe das auch erwähnte :whistling:


    Das führt für mich dazu, dass ich bei meiner alten Version des aoriginalspielsbleibe. Ich gehe mal davon aus, dass der Effekt des Alterns von Kühen dann bei den Nachfolgern aufgegriffen werden wird....

    Einmal editiert, zuletzt von larse ()

  • Sagt mal, wie lange dauert so eine Partie Great Western Trail bei euch? Ich habe gestern mal die Zeit gestoppt und bei uns dauert eine Partie zu dritt inkl. Auswertung der Punkte 3h und 50min.


    Das ist auch keine Ausnahme. Unsere Partien dauern meiner Meinung nach, echt lange. Ok, man schenkt sich auch nichts und jeder spielt auf Sieg, aber mir erscheint die Spieldauer echt hoch. Unser Punktestand: 66-99-116.

  • Ok, man schenkt sich auch nichts und jeder spielt auf Sieg, aber mir erscheint die Spieldauer echt hoch. Unser Punktestand: 66-99-116.

    Dafür sind die Punktestände aber sehr weit auseinander mMn.


    Also 3:50 h klingt wirklich sehr lange zu dritt. Zu zweit spielen wir ca. 1 h und zu dritt (mit 2 Neulingen) waren wir nach 2:40 h fertig.

  • meeple

    Ich denke, Ihr seid sehr langsam. Es ist ja ein Spiel mit eher schnellen Zügen, aber offenbar seid Ihr eher grüblerisch unterwegs. GWT auf fast vier Stunden auswalzen würde bei mir jeglichen Spielspaß ersticken (zumal ich das Spiel eh nicht sooo dolle finde,…).

    Bei uns zu viert so ca. 3 Stunden, zu dritt maximal 2,5 Stunden.

  • 90-150 Minuten würde ich sagen.

    Die letzten beiden Partien dauerten genau 97 und 123 Minuten, incl. Aufbau und Abbau.


    Deine Zeitangabe ist fast schon erschreckend. Woran das liegt kann ich natürlich nicht beurteilen, nur mutmaßen, aber das ist keineswegs "normal". Bei dieser Spiellänge würde ich GWT nicht spielen.

    Unsere 4-er Runde hat meistens 120-180 Minuten gedauert.


    Wie sieht bei euch der Ablauf aus? Beteiligen sich alle am Spielmanagement? Müsst ihr viel in den Regeln nachlesen? Fängt jeder an länger nachzudenken erst wenn er/sie dran ist?


    Ein Indikator den ich sehe ist das Ergebnis. Als ob alle im Schneckentempo (also auf dem Brett) spielen würden uns möglichst viele Aktionen mitnehmen wollen. Extrem viele Aktionen, niemand macht Druck mit schnellen Lieferungen und räumt den Vorrat an Arbeitern auf.

    Stattdessen will jeder möglichst viele Punkte sammeln und niemand hat das Spielende im Auge, oder Faktoren wie man die Gegner austricksen kann und das Spiel möglichst schnell beendet bevor sich ihre Strategie voll entfalten kann.


    Möglich wäre auch ein Setup Fehler, dass zu viele Arbeiter ausgelegt werden (4 Reihen wie beim 4P Spiel).

  • Verändert die Erweiterung eigentlich die Spielzeit?

    Dadurch daß es neue Boni und Plättchen gibt, kann sich die Spielzeit geringfügig verlängern. Vor allem, wenn man sich erst noch in die Erweiterung einarbeiten muß. Gerade die möglichen Verzweigungen bei der Lieferung können grübellastige Spieler zu noch weiterem Nachdenken verleiten.

  • Unsere Partien dauern üblicherweise nicht extrem lange, da wir versuchen, eher flüssig zu spielen und die übrigen Spieler nicht lange warten zu lassen (genaue Zeiten habe ich da leider nicht).

    Wir hatten jedoch auch mal eine Partie, die sich zu viert extrem gezogen hat (2 Neulinge, einer davon hat echt lang gegrübelt). Das hat auch bei uns (und bei den beiden Neulingen) den Spaß aus der Partie gezogen.

    Das Gleiche ist mir auch schon bei #Faiyum passiert (gleicher Grübler), welches wir normalerweise auch eher zügig versuchen zu spielen.

    Als ehemaliger Grübler kann ich lange Züge und Optimierungen an sich total nachvollziehen, aber wenn die Spiele sich dadurch total ziehen, verliert man den Spaß daran, so dass ich irgendwann umgestiegen bin und mich selbst in meinem Zug sehr stark bemühe, bereit zu sein, einen Plan zu haben und schnell fertig zu werden - meine Spielqualität hat dadurch nicht wirklich gelitten und mit kleinen Flüchtigkeitsfehlern (die gar nicht mal so häufig auftreten) lebe ich dann einfach und ohne Probleme und habe dadurch keinen Millimeter weniger Spaß (eher noch mehr, weil die Spiele einfach mehr Flow bekommen und man dadurch dann eben noch mehr Partien spielen kann).

    Wie man dies allerdings Grüblern beibringen kann, wenn sie dies nicht selbst auch wollen, wüsste ich nicht, ohne dass es in Stress und / oder Unmut ausarten könnte.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...