Sword & Sorcery

  • Ancient Chronicles ist bei uns jetzt in Technicolor startklar.

    Für meine Zwecke sind die Minis wirklich toll, nicht so viel Schnickschnack, gute Konturen, demnach schnell und unkompliziert zu bemalen. Im vergleich zu immortal Souls hat Ares Games sich spürbar gesteigert, auch die Vorlagen der Artwork sind nicht so brauntönig geraten wie es oft der Fall ist, sodass man nah an den Vorlagen bleiben kann, ohne ein langweiliges Ergebnis zu erhalten.


    Kopfzerbrechen bereitet mir jetzt eher, welchen Schwierigkeitsgrad wir wohl wählen sollen, wenn wir mit der Kampagne beginnen..


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich würde ganz normal anfangen.
    Wenn ihr S&S Erfahrungen habt, nehmt das Challenge Set mit rein.
    Zusätzlich die HC-Regel nehmen, dass Equipment kaputt geht und man für Gold heilen muss.

    Dann schauen, wie es mit euren Helden läuft und danach ggfs. noch den White Tiger ins Deck. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich würde ganz normal anfangen.
    Wenn ihr S&S Erfahrungen habt, nehmt das Challenge Set mit rein.
    Zusätzlich die HC-Regel nehmen, dass Equipment kaputt geht und man für Gold heilen muss.

    Dann schauen, wie es mit euren Helden läuft und danach ggfs. noch den White Tiger ins Deck. :D

    Immer schön aufs Fressbrett, das ist mein becki 🤣🤣

  • Mal ganz blöde gefragt.

    Wenn ein Gegner mit einer vergifteten Klinge angreift und mit der Waffe nicht trifft, erleide ich dennoch vergiftet, oder?

    Ich meine ich hatte mal etwas dazu gelesen, finde es aber nicht wieder


    Danke für eure Hilfe

  • Ich glaube crit und bash waren die einzigen effekte die treffer voraussetzen (treffer, nicht schaden)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Quasi garnicht. Gab ein Paar der zusätzlichen Helden on top, und eine handvoll Karten.

    Du bekommst alles relevante im Handel, halt etwas teurer, und viele Helden sind zeitweise vergriffen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Soweit ich mich erinnere, bezogen auf den 1. KS: der Warlord/Standard Bearer Hero war KS-exklusiv, die Holywood Armory Items auch (aber eh nicht empfehlenswert, da ziemlich OP) und sonst nur ein paar kosmetische Dinge.

  • Habe Arcane Portal mit Skeld & Morrigan neu gestartet und ordentlich auf die Schnauze bekommen.


    Wie habt ihr das mit dem Reset gemacht? Helden auf Level II und kein Gold?


    Irgendwelche Heldentipps? Wollte gerne die zusätzlichen Helden aus dem KS ausprobieren.

  • Starte die Helden mit dem, was das Szenario erlaubt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bitte mehr Details. Wie ist es denn jetzt so gegenüber Immortal Souls?

    Du weißt aber schon, dass dieser Thread hier mehrere Seiten hat? :D

    Schau mal zum Beispiel hier:

    Der Autor hat auch schon ein Video dazu gemacht. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Bitte mehr Details. Wie ist es denn jetzt so gegenüber Immortal Souls?

    Es ist das gleiche Spielsystem. In AC gibt es einige Regeländerungen. Die sind durch ein Symbol neben den Überschriften markiert. Am auffälligsten sind die Regel zum Feuer. Bei den Bodyconditions gibt es jetzt dreieckige Marker, mit denen auch aufgelevelt werden kann. Bei der Verteidigung wurden die Punkte 2 und 3 vertauscht, so dass nun zuerst die magischen Schilde abgebaut werden, was m.E. die Sache mit den todlichen Treffern vereinfacht.

    Die Schätze (aus IS und AC) und einige Gegenstände sollten man nicht unbedingt mischen. (Wer sich dafür interessiert, sollte sich die Videos von

    Rob's Gaming Table anschauen. Er und sie spielen IS mit Charakteren und Material aus AC.

    Bei den Gegenständen gibt es nun auch welche mit dem Wert 0.

    Das die Story eine andere ist, sollte klar sein. Zum Emporium kommt man nun nicht mehr vor einer neuen Quest, sondern nur durch das Betreten von Städten. Hier gibt es noch weitere interessante Orte, die man besuchen kann und die sich u.U. auch auf die Story auswirken können. Der Storyweg ist allerdings eine Einbahnstrasse. Es gibt zwar Verzweigungen, aber keinen Weg zurück.

    Die Monster sehen nun auch so aus wie auf den Abbildungen. Also zwei verschiedene Körperhaltungen. Es gibt zwar immer noch grüne, blaue, rote und lila Monster, aber nicht mehr jede Klasse in jeder Farbe.

    Vielleicht ergänzt der eine oder die andere noch was ihnen einfällt und was ich vergessen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Kotlo () aus folgendem Grund: falscher Begriff: nicht kritisch, sollte tödlich heißen.

  • Kotlo kannst du kurz erläutern inwiefern sich durch das Vertauschen der Phase 2 und 3 bei der Verteidigung etwas bezüglich Crits verändert?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Zum Emporium kommt man nun nicht mehr vor einer neuen Quest, sondern nur durch das Betreten von Städten.

    Wir sind, motiviert durch Becki, nun komplett in S&S und GD eingestiegen, allerdings noch in der S&S Grundbox unterwegs. Da war es doch bisher auch so, dass du nicht vor einer neuen Quest zum Emporium konntest, sondern nur wenn du unterwegs in der Story zufällig über Händler gestolpert bist. Eine der Aktionen, die ich in S&S bisher extrem gut finde, da man sein Gold und die Inhalte der Taschen bis zur nächsten Gelegenheit mit sich herumschleppt. Auch stand bei uns nur dann die Schmiede oder das Glückspiel zur Verfügung, wenn es von der Story her angegeben war. Spielen wir es falsch?

  • Alluidh Bei S&S Immortal Souls gibts eigentlich immer die möglichkeit ins Emporium zu gehen zwischen den Abenteuern, es sei denn es steht explizit im Abenteuerbuch, dass man vor diesem Szenario nicht das Emporium besuchen kann. Und wenn man das Emporium besuchen kann, dann steht auch grundsätzlich alles zur Verfügung. Kann man aufgrund von Story Ereignissen manchmal das Emporium besuchen wird dies teilweise eingeschränkt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kotlo Hehe alles gut. Aber wenn man bezüglich S&S irgendwas liest wo man denkt das ist aber komisch, dann kommt bei mir immer ganz schnell der Verdacht auf, dass ich was falsch Spiele. Irgendwie ist S&S eines dieser Spiele wo man auch nach Jahren noch Regeldetails findet die man falsch ausgelegt oder gespielt hat, daher werde ich da immer schnell hellhörig :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Alluidh Bei S&S Immortal Souls gibts eigentlich immer die möglichkeit ins Emporium zu gehen zwischen den Abenteuern, es sei denn es steht explizit im Abenteuerbuch, dass man vor diesem Szenario nicht das Emporium besuchen kann. Und wenn man das Emporium besuchen kann, dann steht auch grundsätzlich alles zur Verfügung. Kann man aufgrund von Story Ereignissen manchmal das Emporium besuchen wird dies teilweise eingeschränkt.

    Genau...

  • Kotlo Hehe alles gut. Aber wenn man bezüglich S&S irgendwas liest wo man denkt das ist aber komisch, dann kommt bei mir immer ganz schnell der Verdacht auf, dass ich was falsch Spiele. Irgendwie ist S&S eines dieser Spiele wo man auch nach Jahren noch Regeldetails findet die man falsch ausgelegt oder gespielt hat, daher werde ich da immer schnell hellhörig :D

    Nein, ist schon richtig, dass Du nachgehakt hast. Ich bin auch immer sehr darauf bedacht, die richtigen Begriffe zu nehmen. Ein Großteil von Regelunklarheiten beruht m.E. auf der Verwendung von "falschen" Begriffen. Mein Kommentar: Lesen, lesen, lesen... das was da steht. 8-))

  • Naja storymäßig wäre das so:


    Season 1:

    S&S - Unsterbliche Seelen (Akt I a)

    S&S - Das Portal der Macht (Akt I b)

    S&S - Drohende Finsternis (Akt II a)

    S&S - Vastaryous Hort (Akt II b)


    Ich würde es auch in dieser Reihenfolge spielen. Das Portal der Macht (Arcane Portal) hebt das Spiel auf eine ganz neue Stufe. Also wenn du bei Unsterbliche Seelen (Immortal Souls) etwas enttäuscht bist dann warte bis Arcane Portal. Das ist echt super.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich würde direkt mit Ancient Chronicles anfangen (dem Prequel). Das hat uns bisher richtig gut gefallen (für uns auch besser als Arcane Portal, sind im 8. Chapter).


    Missionsdesign, Gegner KI, Pacing, Progression wieder auf hohem Niveau. Einfach richtig gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • Gerade deswegen werd ich persönlich bei Immortal Souls anfangen. Ist doch schön wenn etwas einfach immer besser wird!

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Ich würde es auch in dieser Reihenfolge spielen. Das Portal der Macht (Arcane Portal) hebt das Spiel auf eine ganz neue Stufe. Also wenn du bei Unsterbliche Seelen (Immortal Souls) etwas enttäuscht bist dann warte bis Arcane Portal. Das ist echt super.

    Dem kann ich nur zustimmen. Immortal Souls ist schon okay, aber da entfaltet das Spiel noch nicht seine vollen Möglichkeiten. Ich finde auch die 5 generischen Fantasyhelden aus der Basebox ziemlich ausgelutscht. Leider bringen die Expansions keine weiteren Helden sondern diese muss man sich im Gegensatz zur Kickstarter Edition separat als sogenannte Hero Packs holen.


    Ich hatte mir zunächst auch das Basisspiel geholt, hab dann aber schnell gemerkt, dass ich das Spiel so genial finde, dass ich davon alles haben möchte und habe mir dann auf dem Gebrauchtmarkt eine noch versiegelte Kickstarter Box geholt für damals ~200€. Da ist dann von Season 1 alles dabei und im Endeffekt ist es auch günstiger als sich die Retail Erweiterungen einzeln zu holen. Allerdings ist man natürlich drauf angewiesen, dass auch gerade jemand eine Kickstarter Edition anbietet.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Als Info an Personen, die auf der Spiel sind oder jemanden kennen, der hin möchte. Am Stand von Ares gibt es noch recht viel Material, welches bei Ebay teuer angeboten wird (Würfelsets, die "Geistformen" der Basishelden, 3D Zubehör, ...), zu den "normalen" Preisen (Würfelset für 10€, Packs für 15€)

  • Kann man Inhalte von arcane Portal bzw. den anderen Erweiterungen ins Basisspiel integrieren oder spielt man es nach der Reihe?

  • Die Story der Reihe nach, aber gewisse andere Inhalte werden ins Basisspiel integriert. Es gibt auf BGG eine Anleitung wo Simone erklärt wie es gedacht ist: Guidelines to integrate S&S Expansions | Sword & Sorcery


    Also einige Sachen aus Arcane Portal sind von Anfang an drin, andere werden erst in die jeweiligen Decks hinzugefügt sobald man von der Story auch bei Arcane Portal ankommt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn jemand auf der Spiel ist und mir die Geisterform der Basis Helden mitbringen mag, würde ich mich freuen. Dann gerne PM an mich.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Sollte eigtl irgendwann dieses Jahr einen Reprint geben. Würde mich aber auch interessieren, wann der genau fertig sein soll. Brauche noch Onamor und Victoria :saint:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Wir hängen gerade bei der Erweiterung Portal der Macht an Quest 9 des ersten Aktes... Abgesehen von der viel zu langen Spieldauer gibt es zu viele Sachen, die einfach nicht genügend beschrieben werden. Demotiviert momentan ganz ordentlich. Zusätzlich noch die ganzen kleinteiligen Token. Holy Shit, ich hoffe das wird später wieder angenehmer.

    Eine Frage an die Profis hier:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games: