Beiträge von Constabler im Thema „ Sword & Sorcery“

    Wie fange ich am besten an? Vielleicht so... Es gibt diverse PC Dungeon Crawler mit offenem Quellcode. Die Profile laufen dann auch über Skripte und x-fache If Schleifen. Einfach einen Blick reinwerfen. Die sind vielleicht sogar noch besser als bei S&S.

    Man kann es auf dem PC spielen, die Skripte werden automatisch ausgeführt, oder man kann es auch offline abarbeiten. Einfach die Skripte durchgehen und ermitteln was der Gegner so macht. Man kann damit Spaß haben., das ist keine Frage, aber in so ähnliche Kerbe schlägt bei mir S&S.

    Damit sind wir bei dem was ich als ein Problem für mich persönlich sehe: ich will nach dem beruflichen Alltag nicht noch mehr If Schleifen sehen. Ich verstehe es, ich kann es abarbeiten, aber ich habe keinen Bock drauf. Ich suche Entspannung und Unterhaltung. Ein Brettspiel DC wird nicht die Komplexität eines PC DC haben, ich glaube das ist klar, aber das erwarte ich auch nicht.
    Was ich suche ist ein Abeneteuer, das schafft ausreichende Komplexität und Schwierigkeitsstufe zu bieten ohne trivial zu sein und ohne in Arbeit auszuarten.

    Vermutlich deswegen sind DC wie GH/FH so populär, sie treffen den sweat Spot. Das Niveau an Herausfoderung, Komplexität, Management und Abwechslung ist für die meisten auf passendem Level. Mit so hohem Komplexitätsgrad ist AC eben ein Nischenprodukt (Aha! 8o ).

    Damit wären wir bei der allgemeinen Frage: ist es die Komplexität, die ein Spiel gut macht? Natürlich nicht, aber ist ein komplexes gutes Spiel besser als ein nennen wir es "mittelkomplexes" Spiel, weil es eben mehr "If-Schleifen" einbaut? Hm...

    Ich habe S&S nie gespielt, es mir aber gerne angeschaut und mit jedem Anschauen verfestigt sich meine Meinung: kein Spiel für mich.
    Das liegt nicht an der Komplexität selbst, sondern an der Art und Weise, wie die Komplexität im Spiel eingebaut ist. Wenn es ähnlich komplex sein soll, dann lieber Mage Knight.
    Das ist keine Kritik am Spiel selbst, sondern eine Erklärung warum mich so ein Spiel nicht abholt, auch wenn es hochgelobt wird und die Argumente durchaus plausibel sind. Während Beckikaze klare Pluspunkte im Design für seine Spielweise und Spielerlebnis erkennt, nicke ich zustimmend mit dem Kopf, denn die Argumente verstehe ich, aber ich bewerte es für mich negativ.