Alles anzeigenHallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kampagnen Spiel. Wobei demnächst wohl mein Stars of Akarios versendet wird, habe ich Bedarf nach einem Dungeon Crawler im Fantasy Setting. Immortal Souls gibt es ja auf deutsch recht günstig, taugt das als Einstieg - oder lieber auf August und Ancient Chronicles in Deutsch warten? Kann hier jemand vielleicht auch den Vergleich zu Machina Arcana ziehen, was auch nach einem sehr guten DC ausschaut?
Danke euch.
Ich kann Dir kein Vergleich zu S&S AC nennen, aber ich halte S&S für mich ganz klar als besseres Spiel. Die Spiele haben für mich aber wenig gemein. Ich versuche mal die Punkte kurz zu vergleichen:
1) Exploration : Hier muß S&S ganz klar den kürzeren ziehen, gerade in Bezug auf das Grundspiel Immortal Souls, die gibt es hier nämlich nicht. Aber der Erweiterung Portal der Macht (Arcan Portal) ändert sich das ein wenig. Machina hat ganz klar eine Exploration auch wenn diese zufällig ist.
2) Heldenprogression: Hier ist das Gefühl bei S&S viel ausgeprägter, da man Fähigkeiten, Talente, und Ausrüstung hat und dies bei Machine sich "nur" auf die Ausrüstung bezieht. Hier finde ich das Gefühl der Heldenprogression und mit der Möglichkeit beim Levelaufstieg mir Fähigkeiten und oder Talente aussuchen zu können viel stärker. Auch die Möglichkeiten die Helden in Chaotisch und Rechtschaffene zu spielen. Das gibt mir mehr Möglichkeiten der Heldenentwicklung
3) Geschichte: Hier biete auch S&S gewisse Entscheidungsmöglichkeiten die dann den Verlauf ein wenig verändern. Nicht grundlegend. Gibt mir aber auch hier das Gefühl mehr Entscheidung zu haben. Bei Machina spiele ich eine gerade Geschichte durch die ich nicht verändern kann.
4) Regeln: Hier zieht S&S ganz klar den kürzeren, da es so viele Kleinteilige Regeln hat, dass man da echt Lust haben muß die alle zu verwalten. Aber auch das macht für mich das Spiel genau aus. Ich mag sowas. Auch wenn man mal was vergißt, ist es trotzdem extrem cool mit den ganzen Zuständen und Effekten. Das Regelwerk von Machina ist jetzt nicht das Beste, aber die Spielzüge sind dadurch viel schneller.
5) Heldenzug: Hier ist Machina viel flexibler da mir das Spiel kein Korsett anliegt was ich für Aktionen in meinem Spielzug machen darf. Bei S&S darf ich eine bestimmte Anzahl an Aktionen machen. Bei Machina habe ich Ausdauerpunkte die ich beliebig ausgeben kann wofür ich möchte. Da ist S&S deutlich eingegrenzter. Wird aber besser wenn die Helden aufsteigen, da ich dann unter Umständern gewisse Aktionen mehrfach durchführen kann (in einem gewissen Maße)
6) KI System: Hier hat S&S ganz klar mehr zu bieten. Durch die Skripte agieren die Gegner mit einer gewissen Intelligenz. Ich finde auch das dies mit den Add-Ons nochmal deutlich besser wird, da sich dann auch Gegner wegteleportieren oder zu Verbündeten laufen um diese zu heilen etc. Das ist bei Machina deutlich reduzierter. Sorgt aber dann doch für einen schneller Spielfluss bei Machina. Gerade wenn bei S&S die Gegner noch Gegnerfähigkeiten hinzu kommen die ich mit berücksichtigen muß. (Da übersieht man mal gerne was ohne Absicht). Das ist eben die Fummeligkeit von S&S
Aber ich kann jeden verstehen der sagt auf S&S habe ich kein Bock. Das ist mir zu aufwendig, Und ich würde S&S nicht mit mehr als zwei Spielern spielen. Dafür ist dann die Downtime zu hoch. Ich hoffe meine Einschätzung hilf Dir ein wenig.
Danke für deinen ausführlichen Vergleich. Ich tendiere stark zu S&S