Beiträge von snoggle1981 im Thema „ Sword & Sorcery“

    Alfgard


    Ich machs mal ganz kurz:


    - Fortlaufende Characterentwicklung existiert. Die Helden steigen über das Erlangen von Soulpoints im Soul Rank auf und erhalten dadurch nach und nach mehr Lebenspunkte, mehr Aktionen, sowie mehr Slots für Fähigkeiten und Talente. Die Fähigkeiten kann man dann aus einem recht überschaubaren Pool an verfügbaren Skills die teilweise einen Mindest-Soulrank voraussetzen auswählen

    - Story steht in dem Spiel ganz sicher nicht im Vordergrund. Wer ne spannende verzweigende Story sucht ist bei S&S falsch

    - Ich glaube es gibt da inhaltlich nicht wirklich eine richtige Reihenfolge. Ancient Chronicles, also der neuere Zyklus verbessert ein paar Sachen des ersten Zyklus und bringt ein paar neue Elemente rein, ist aber auch von der Schwierigkeit her etwas anspruchsvoller. Meine Empfehlung ist nach wie vor erstmal Immortal Souls Corebox günstig kaufen und schauen ob das Spiel überhaupt was für einen ist bevor man da groß einsteigt. Helden können beliebt für jeglichen Kampagne genutzt werden

    - Nein, das spiel ist Full-Coop und wird über Eventdeck + Gegner KI-Karten + Gegneraktivierungskarten gesteuert. Zusätzlich gibts auch noch Eventtrigger auf der Map.

    IS Grundbox bekommt man immer mal günstig, würde mir die erstmal für nen schmalen Taler holen und schauen ob ich mit dem System überhaupt warm werde. Wird man sonst im Zweifelsfall halt auch wieder los und das Investment war nicht so groß. Wenn man gehooked ist, dann kann man immer noch beliebig ausbauen.

    Das heutige Update war interessant. Die Dungeon Generator App bekommt einen Generator Modus mit dem sich 3 Typen von Quests unter Einstellung diverser Parameter (welche Erweiterungen sollen verwendet werden, welche Gegnerfarben wie groß usw.


    Hier ein kleines Video was das ganze ein wenig zeigt:


    Damit könnte S&S auch als Oneshot dann interessant werden.

    wird das dann auch bei Teburu veröffentlicht?

    Sieht mir noch nicht nach einer version für Teburu aus, aber abyssal legends war ja auch schon vor dem Teburu angekündigt.


    Trailer spricht mich jedenfalls schonmal an, aber aktuell liegt selbst noch Ancient Chronicles All-In unangetastet herum...

    Viel gespannter bin ich eigentlich auf das in Aussicht gestellte Sword & Sorcery für die Teburu Plattform, denn ganz ehrlich wie geil wäre ein Sword & Sorcery wo das ganze nervige zeug also token galore, aufsummieren der treffer und gegenrechnen von rüstung und schilden, Bestimmung von Sichtlinie, etc wegfällt und man sich voll auf das gameplay konzentrieren kann.

    Von welcher Verwaltungsphase sprichst du? Ich meinte damit eher, dass es reicht wenn einer diese ganzen fitzeligen Regeldetails drauf hat und andere in Ihren Zügen dabei unterstützen kann. Ich meinte damit nicht das man mit 3 Marionetten am Tisch sitzt, die nichts anderes machen als ihre Figur zu bewegen. :/

    Vom fiddlyness faktor ist S&S um einiges höher als LotD. Auch das Kampfsystem ist deutlich komplizierter und es gibt viele kleine Regeln die man auf dem Schirm haben muss. Aber wenn man sich darauf einlässt, dann ist es für mich nach wie vor eines der besten Spielsysteme im Dungeoncrawler Bereich. Es reicht dafür aber, wenn einer am Tisch das alles gut raus hat und dann entsprechend schaut das alles korrekt abgehandelt wird. Für die Mitspieler selbst ist es nicht wesentlich komplizierter als LotD. Man hat halt keine App die einem sagt was die Gegner tun sondern muss das alles selbst abhandeln abhängig von in der Regel entfernungsbasiertem Gegnerverhalten.

    Ja ich fand das Ende selbst mit entsprechender Anpassung recht antiklimatisch, vielleicht haben wir auch im Finalen Chapter was falsch gemacht oder einfach so glücklich gespielt, das bestimmte Szenarien-Trigger gar nicht erst zum Einsatz kamen. Laegon war auf jeden Fall ziemlich OP.


    Das ist insofern schade weil die Massive Miniatur halt auch nur in dem einen Szenario zum Einsatz kommt. Das gefällt mir bei Drunagor zum Beispiel besser, wo sich auch vor dem Grande Finale schon immer mal die Wege mit dem Endboss kreuzen.

    Das Hauptspiel wird im Retail sicherlich nicht als eins kommen. War ja beim Kickstarter zu IS auch so, das wurde letztendlich in Corebox und 3 Erweiterungen aufgeteilt. Bei AC denke ich auch mindestens eine Base Box und eine Expansion.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn bei Teburu ein S&S Ableger rauskäme. Wäre sehr spannend zu sehen was passiert wenn die Fidliness sich in die App verschiebt. Auch was passiert, wenn man die Gegner-KI nicht mehr so klar vor Augen hat, da diese verdeckt in der App ist. Wäre cool, wenn man diese dann so nach und nach erkunden muss.

    Ja das wäre schon sehr geil. Das ist auch eine Mechanik die ich mir so ein bisschen von einem App-supported Crawler wünschen würde, die man in einem reinen Brettspiel so nicht umsetzen könnte, dass man das Verhalten der Gegner erst nach und nach erkunden und herausfinden muss. Und absolut... etwas von der Fiddliness wegnehmen wäre mega. Wobei auf der anderen Seite vielleicht verliert S&S dadurch auch seine Seele. Ich glaube ich muss es erst probieren um das beurteilen zu können.

    Laegonlas hat eine viel zu steile Progressionskurve und wenn man gewisse Fähigkeiten von ihm kombiniert werden seine Angriffe total imbalanced. Das geht über "synergien bei skills entdecken und nutzen" weit hinaus. Aber im Szenario 1 ist Laegon der Oberlappen mit keinen Skills und dem Bogen aus der Spielzeugabteilung und dem Nachteffekt mit -1 Treffer...

    Sicherlich der eine oder andere Regelschnitzer dringewesen. Aber das festigt sich recht fix wieder.

    Da gibts doch dieses Sprichwort: Wer selbst frei von Sword & Sorcery Regelfehlern spielt, der werfe den ersten Stein Attack Die

    xsandmanjr ist schon ein ziemlich umfangreiches regelbuch und auch einigermaßen viel englischer text im storybook und im book of secrets. Ist aber jetzt kein hochgestochenes Englisch, sondern eher einfach. Wenn du und deine potentiellen Mitspieler grundsätzlich kein Problem mit der Englischen Sprache haben, dann kann man es auch bedenkenlos auf Englisch kaufen. Ansonsten bleibt nur der Griff zur irgendwann mal erscheinenden deutschen Retail und man muss dann eben noch warten bis die Sachen die in der Kickstarter Edition schon alle mit dabei sind auch verfügbar werden. Bei der Immortal Souls reihe wurde die Kickstarter Version im Retail in Basisbox und 3 Erweiterungen aufgeteilt. Ob das bei Ancient Chronicles auch wieder so aufgeteilt wird oder möglicherweise nur in Akt 1 und Akt 2 weiß ich ehrlichgesagt nicht.

    BigDaddy einerseits schade zu hören andererseits als ebenfalls Vater von zwei Kindern absolut nachvollziehbar. Das Krempel den Alltag und die Prioritäten gerade in den ersten Jahren doch erheblich um. Aber das wird auch wieder anders und auch dann gibt es noch schöne Spiele. Und auch Spielegruppen kann man sich neu aufbauen. Die ersten Jahre mit dem Nachwuchs dagegen, die kommen nie wieder. Dementsprechend sollte man sie nutzen 🙂

    Sofern das auf den Karten nur Typos sind wird man die vermutlich auch nicht in ein Errata Dokument aufnehmen. Da tauchen ja üblicherweise nur Fehler/Unklarheiten auf, die das Gameplay betreffen. Der Text aus Update 75 klingt für mich jetzt aber nicht nach "ist ohne dieses Errata Material nicht spielbar".

    Ich bin kurz davor (letzte Mission) die Immortal Souls Kampagne inklusive allen Erweiterungen nochmal abzuschließen. Ich glaube aber danach bin ich gesättigt und könnte mich von dem Kickstarter der ersten Kampagne dann trennen. Da ist es dann eigentlich ganz schön, dass Ancient Chronicles eine eigenständige Erweiterung ist. Bei anderen Spielen bewahrt man es auch nach Ende der Kampagne auf weil man möglicherweise für kommende Erweiterungen das Basisspiel weiterhin benötigt.

    Jep auch gestern von Ares den Last call zur Adressbestätigung bekommen. Mein Single Wave All-In hier wird langsam greifbarer während andere Längst mit dem First wave content durch sind ||

    Die Oneshot Vorgaben lagen bei meinen bisherigen "Full Playthroughs" deutlich unter dem was wir zu dem Zeitpunkt bereits hatten. Würde also vermuten, dass diese für einen "frischen Start" in die Erweiterung ganz gut passen und man mit denen auch eine realistische Chance hat.

    Sword & Sorcery lebt sehr stark davon, dass man es regelmäßig Spielt und dementsprechend regeltechnisch "im Saft" ist. Wenn man zwischen den einzelnen Sessions mehrere Wochen verstreichen lässt, dann werden einem diese vielen Regeldetails und die Fiddlyness doch recht schnell schmerzhaft bewusst. Spielt man es regelmäßig dann stellt sich da sehr schnell Routine ein und die Fiddlyness tritt in den Hintergrund.

    Ich hab auch noch die Sword & Sorcery Campaign Tracker version vor AC, diese kann man aber über den Playstore glaube ich nicht mehr runterladen. Dort waren sind die Items alle auf Deutsch. Bei Sword & Sorcery AC Tracker habe ich das gleiche Problem, aber wie Scaar schon sagt ist die deutsche Übersetzung dort vermutlich noch im Entwicklungsstadium.


    Vielleicht findet man den alten Campaign Tracker noch als .apk file zur direkten installation.

    Wenn von einem Gegnertypen nur einer im Spiel ist von Anfang an, dann sieht man das im Book of Adventures welcher es ist. Kommen diese durch Storytext oder Ereignisse ins Spiel, dann ist das in der Regel im Text mit angegeben. Manchmal hängt es auch von der Anzahl der Helden im Spiel ab. Wenn nix spezielles angegeben ist kann man natürlich den Zufall entscheiden lassen.


    Bezüglich app. Die offizielle Sword & Sorcery Campaign Tracker App ist Multilingual. Da ist zum Beispiel auch die von dir genannte Adlerschwinge enthalten auf deutsch.

    2-3 wäre ebenfalls meine empfehlung. Bei 3 helden kannst du die Party schon recht breit aufstellen und hast gute synergien. Ausserdem bist du noch in der 2-3 Helden Stufe für Spawnformeln.

    humankapital Ich habe noch nie eine Party gehabt wo nicht mindestens 1-2 der Leute einen der Standardhelden haben wollen, von daher kann ich zu einer Party aus nur den Stretchgoal Helden wenig sagen. Ich muss allerdings auch sagen, ich such mir für mich persönlich die Helden nicht nach der besten Meta aus um das Spiel bis aufs letzte % zu Min-Maxen sondern das worauf ich Lust habe zu Spielen und den Helden den ich wenn es innerhalb der Gruppe zu Rollenspiel-Smalltalk kommt vertreten möchte ;)

    Kommt eigentlich AC mit einem ordentlichen Insert? Oder ist es so ein schrekliches Ding wie in der Retail Version von Unsterblichen Seelen?

    Guckst du hier:


    Aber im Grunde ist das Insert nicht besser als bei IS auch. Und es gibt auch zig einzelne kleine Päckchen für die ganzen Addons die dann in einer großen S&S "Schatzkiste" sind, die je nachdem welche Addons du alles genommen hast mehr oder weniger gefüllt ist. Auch das sieht man im Video von Daniel.

    Die Bronze Sachen sind im Prinzip die Bling Bling Sachen die es schon bei Immortal Souls als Addons gab. Die Gold Sachen sind die neuen Sachen. Wer also schon nen All-In von Immortal Souls hat so wie ich, der braucht das Bronze Paket nicht, dem reicht Ancient Chronicles + Gold Paket.

    Nur halt nicht in deutscher Sprache und wenn man auf die Mitspieler Rücksicht nehmen möchte, dann .....


    Aber dennoch waren die Tipps mit S&S sowie GD richtig, richtig gut. Mehr und mehr Crawler verlassen die Sammlung :D

    Ja okay wenn deutsche Version ein Kriterium ist dann braucht man eh mehr Geld und mehr Geduld. Das war auch bei IS nicht anders. Aber dank der Beliebtheit des Spiels ist da zumindest eine deutsche Version überhaupt irgendwann zu haben.


    Ich hab diese Einschränkung zum Glück nicht und backe daher Spiele selbst wenn es eine deutsche Version gibt meist auf englisch. Es sei denn das Spiel kommt aus Deutschland und wurde Initial auf deutsch entwickelt.

    FalcoBaa Ja im wesentlichen kriegst du wie bei IS auch alles im Retail. Allerdings kostet es je nachdem was du alles haben willst einiges mehr weil es im retail wieder einzeln in kleineren Häppchen und üblicherweise gestreut über einen längeren Zeitraum verfügbar wird. Beim KS Pledge kriegst du direkt alles und auch entsprechend günstiger.