Beiträge von gipsn im Thema „ Sword & Sorcery“

    Also ich hab mit AC angefangen und fand das ging schon ganz gut von den Regeln her. Einzig der Verwaltungsaufwand kann enorm hoch werden und auch wirklich mühsam werden wenn man solo oder zu zweit spielt. Ich wurde allerdings mit einem wirklich guten Spiel entschädigt das auf seine Art eben ganz anders als andere Gerneverter anfühlt.

    Von welcher Verwaltungsphase sprichst du? Ich meinte damit eher, dass es reicht wenn einer diese ganzen fitzeligen Regeldetails drauf hat und andere in Ihren Zügen dabei unterstützen kann. Ich meinte damit nicht das man mit 3 Marionetten am Tisch sitzt, die nichts anderes machen als ihre Figur zu bewegen. :/

    Die Verwaltung der Gegner. Die sind schon kleinteilig und nicht ganz einfach. Und wenn ich nachher alleine alle Gegner verwalten darf + extra Dinge die ja auch noch zu verwalten sind wird das eben mühsam wenn alle anderen nur warten bis du fertig bist. Ich hatte das Problem zumindest schon mit Spielegruppen das es ab einer Gewissen Komplexität und Kleinteiligkeit kein Spaß mehr macht wenn alle anderen nur drauf warten bis du das alles gemacht hast und sich ganz alleine nur um ihren eigenen Zug (wenn überhaupt ^^) kümmern


    S&S würde ich nur Solo spielen oder wenn mindestens 1 Person am Tisch proaktiv mithilft bei allem

    Vom fiddlyness faktor ist S&S um einiges höher als LotD. Auch das Kampfsystem ist deutlich komplizierter und es gibt viele kleine Regeln die man auf dem Schirm haben muss. Aber wenn man sich darauf einlässt, dann ist es für mich nach wie vor eines der besten Spielsysteme im Dungeoncrawler Bereich. Es reicht dafür aber, wenn einer am Tisch das alles gut raus hat und dann entsprechend schaut das alles korrekt abgehandelt wird. Für die Mitspieler selbst ist es nicht wesentlich komplizierter als LotD. Man hat halt keine App die einem sagt was die Gegner tun sondern muss das alles selbst abhandeln abhängig von in der Regel entfernungsbasiertem Gegnerverhalten.

    Wobei das sicher ein Spiel ist das mühsam ist wenn man alles alleine machen muss und gleichzeitig die anderen nur auf dich warten bis du fertig bist. Wenn du Solo spielst ist das kein Problem aber bei aufwendigen Spielen wenn die anderen nicht mithelfen wollen/können führt das bei uns immer zu einer schlechten Spieledynamik, weil dann einfach von den anderen in der Verwaltungsphase die Aufmerksamkeit runtergeht und man selber irgendwie genervt ist wenn man alles macht und erledigt und die anderen gelangweilt Däumchen drehen. Aber das ist vllt auch nur meine persönliches Empfinden :)


    Wie wäre es stattdessen mit Chronicels of Drunagor als Beispiel? Find ich deutlich einfacher zu verwalten (abgesehen von auf und abau). Ist recht fetzig vom Spieltempo und auch echt gut

    Es ist schon krass wie sehr sich das Spielverhalten im Laufe eines Crowdfundings bis zur Auslieferung ändern kann... Damals war ich sofort beim Start der Kampagne dabei, scheute die Komplexität und Fizzeligkeit und das Englisch von Sword & Sorcery nicht. Ich freute mich auf das Spiel, weil wir damals viele Crawler gespielt hatten und Kampagnenspiele lieb(t)en. Dann kamen zwei Kinder auf die Welt, Corona und Umzüge zerstörten Spielgruppen und schwupps wird der Pledge sofort OVP verkauft. Ich kann mir nicht ansatzweise derzeit und in der nahen Zukunft vorstellen so ein Monster in englischer Sprache erlernen zu wollen und zudem wüsste ich auch nicht mit wem ich das überhaupt derzeit spielen könnte. Das wird in den nächsten Wochen und Monaten voraussichtlich noch so einige Male auftreten.

    Mein Tipp ist euch einen Art Spieletisch zuzulegen. Das lohnt sich wirklich wenn man "nur" noch 2Stunden am Abend ab und zu Zeit hat. Wir haben uns so einen Abdeckbar billigen Billiardtisch/Esstisch gekauft (400€) und der hat sich sowas von rentiert. Haben bald 4 Kinder (2*kommen jetzt, 1*2Jahre, 1*3Jahre) und immer bis auf den ersten Monat direkt nach der Geburt sind wir gut wieder zum spielen gekommen. Es ist einfach Gold wert wen man alles stehen lassen kann und auch mittendrin aufhören kann. War bei uns auch ein bisschen zum runterkommen vom Alltag. Hat mich mehr entspannt als Abends bloss noch Serie zu schauen oder da zu sitzen :)


    Sword&Sorcery steht bei uns hoffentlich auch bald an mal zu testen. Bin ich mal gespannt :) Fangen auch gleich mit AC an. Aber davor wird noch Castle von Loghan ausprobiert und die Kampange von Uprising gespielt :) Viel, viel Spaß wartet da auf uns :)

    Da zahlst du natürlich ordentlich drauf. Insofern...hör auf das kleine Teufelchen auf deiner Schulter. :)

    Das Teufelchen könnte aber nur den Hero für 160 stemmen und weiß nicht ob der ausreicht 🤓

    Ich werd mir wahrscheinlich auch den 160€ noch gönnen. Bronze ist ja nur BlingBling und Gold sind vorallem Heros und PvP wenn ich das richtig sehe oder?