Z0r0aster sind die gleichen.
Habe mir in der Zwischenzeit auch das Video von Beckikaze reingezogen. Danke für die schöne Einordnung; macht richtig Vorfreude auf AC.
Eine Sache ist mir aber in den Kopf geschossen als du die Stärken der Gegner diskutiert hast.
Die Enemy Powers (die du glaube Ebene 1 genannt hast) sorgen für schöne Profilierung der Gegner - alles gekauft. Daneben gibt es ja auch noch die Shadows, die je nach Mission die Position der Gegner und mitunter sogar deren Anzahl variieren. Das ist erst mal grandios, weil ich selbst nach einem Restart der Mission man nicht per Autopilot meine Züge durchführen kann.
Aber: ich erinnere mich an einen Restart einer Mission in IS und da führten die Shadows in Kombination mit den Enemy Powers dazu, dass ich an einer Stelle anstatt 4 Gegner im ersten Versuch nur noch 2 Gegner im zweiten Versuch hatte - die Gegnerstärke hat sich als halbiert. Weil ich nicht so die Über-Helden-Kombi spiele (Ariel & Samyeria) war es im ersten Versuch gefühlt nicht zu schaffen und im zweiten halt recht easy. Insgesamt hatte ich dann eher das Gefühl die Mission durch Glück gewonnen zu haben.
Kurz gesagt: die Kombi aus Shadows mit den Powers machen das Spiel durchaus swingy, was dem gutem Leveldesign etwas im Wege stehen kann.
Bin gespannt wie sich das in AC anfühlt.