Beiträge von FrogPGS im Thema „ Sword & Sorcery“

    Man kann ja gut mit 3 oder 4 Helden spielen. Aber eben nur mit 2 Spielern. Da sonst die Wartezeit zu hoch werden kann. Ich spiele immer Solo 3-händig. Das ist noch gut machbar. Aber das muß jeder für sich selbst probieren.

    Hallo Leute,

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kampagnen Spiel. Wobei demnächst wohl mein Stars of Akarios versendet wird, habe ich Bedarf nach einem Dungeon Crawler im Fantasy Setting. Immortal Souls gibt es ja auf deutsch recht günstig, taugt das als Einstieg - oder lieber auf August und Ancient Chronicles in Deutsch warten? Kann hier jemand vielleicht auch den Vergleich zu Machina Arcana ziehen, was auch nach einem sehr guten DC ausschaut?

    Danke euch.

    Ich kann Dir kein Vergleich zu S&S AC nennen, aber ich halte S&S für mich ganz klar als besseres Spiel. Die Spiele haben für mich aber wenig gemein. Ich versuche mal die Punkte kurz zu vergleichen:


    1) Exploration : Hier muß S&S ganz klar den kürzeren ziehen, gerade in Bezug auf das Grundspiel Immortal Souls, die gibt es hier nämlich nicht. Aber der Erweiterung Portal der Macht (Arcan Portal) ändert sich das ein wenig. Machina hat ganz klar eine Exploration auch wenn diese zufällig ist.

    2) Heldenprogression: Hier ist das Gefühl bei S&S viel ausgeprägter, da man Fähigkeiten, Talente, und Ausrüstung hat und dies bei Machine sich "nur" auf die Ausrüstung bezieht. Hier finde ich das Gefühl der Heldenprogression und mit der Möglichkeit beim Levelaufstieg mir Fähigkeiten und oder Talente aussuchen zu können viel stärker. Auch die Möglichkeiten die Helden in Chaotisch und Rechtschaffene zu spielen. Das gibt mir mehr Möglichkeiten der Heldenentwicklung

    3) Geschichte: Hier biete auch S&S gewisse Entscheidungsmöglichkeiten die dann den Verlauf ein wenig verändern. Nicht grundlegend. Gibt mir aber auch hier das Gefühl mehr Entscheidung zu haben. Bei Machina spiele ich eine gerade Geschichte durch die ich nicht verändern kann.

    4) Regeln: Hier zieht S&S ganz klar den kürzeren, da es so viele Kleinteilige Regeln hat, dass man da echt Lust haben muß die alle zu verwalten. Aber auch das macht für mich das Spiel genau aus. Ich mag sowas. Auch wenn man mal was vergißt, ist es trotzdem extrem cool mit den ganzen Zuständen und Effekten. Das Regelwerk von Machina ist jetzt nicht das Beste, aber die Spielzüge sind dadurch viel schneller.

    5) Heldenzug: Hier ist Machina viel flexibler da mir das Spiel kein Korsett anliegt was ich für Aktionen in meinem Spielzug machen darf. Bei S&S darf ich eine bestimmte Anzahl an Aktionen machen. Bei Machina habe ich Ausdauerpunkte die ich beliebig ausgeben kann wofür ich möchte. Da ist S&S deutlich eingegrenzter. Wird aber besser wenn die Helden aufsteigen, da ich dann unter Umständern gewisse Aktionen mehrfach durchführen kann (in einem gewissen Maße)

    6) KI System: Hier hat S&S ganz klar mehr zu bieten. Durch die Skripte agieren die Gegner mit einer gewissen Intelligenz. Ich finde auch das dies mit den Add-Ons nochmal deutlich besser wird, da sich dann auch Gegner wegteleportieren oder zu Verbündeten laufen um diese zu heilen etc. Das ist bei Machina deutlich reduzierter. Sorgt aber dann doch für einen schneller Spielfluss bei Machina. Gerade wenn bei S&S die Gegner noch Gegnerfähigkeiten hinzu kommen die ich mit berücksichtigen muß. (Da übersieht man mal gerne was ohne Absicht). Das ist eben die Fummeligkeit von S&S


    Aber ich kann jeden verstehen der sagt auf S&S habe ich kein Bock. Das ist mir zu aufwendig, Und ich würde S&S nicht mit mehr als zwei Spielern spielen. Dafür ist dann die Downtime zu hoch. Ich hoffe meine Einschätzung hilf Dir ein wenig.

    humankapital :

    Habe die iOS App und da werden auch die Gegenstände auf Deutsch angezeigt. Bei den grünen Wegelagerer wenn der ins Spiel kommt kann man sich aussuchen welchen man ins Spiel bringt oder man macht es so wie FalcoBaa

    Die besiegten Gegner legst Du ab und mischt den Stapel neu wenn er alle ist. So ist sichergestellt das jeder Gegner einmal kommt. Hat aber den Nachteil der Planbarkeit, dass Du eben wissen kannst wenn Du gut aufgepasst hast welcher Gegner unter der letzten Karte liegt und dich entsprechen vorbereiten. Ausser ein Event kommt Dir da zwischen und läßt ungehofft Gegner spawnen.


    Edit: Sollte man mal eine Gegner benötigen der im Stapel der Gegner ist, dann wird solange gezogen bis man diesen im Gegnerstapel findet. Die anderen werden dann auf den Ablagestapel gelegt.

    Ich würde 3-händig spielen. Da hat man schon genug zu beachten und bei 4-5 Helden kommen meist auch mehr Monster ins Spiel. Ich glaube dass das Spielefühl sich hier nicht ändert und bei 3 Helden kann man auch Synergien erzeugen.

    Ich bin nun wirklich am überlegen, ob es sich lohnt erstmal nur das Grundspiel zu holen...Wenn man hier mitliest kommt man zu dem Schluss, dass es nur mit einer Erweiterung Sinn macht.. Ich schleiche schon seit langer Zeit um S&S herum :lachwein: ..

    Starte mal mit der Grundbox. Auch wenn die sicherlich nicht optimal balanciert ist, hat man damit für den Einstieg schon genug zu tun. Ich habe mir auch die Erweiterungen bestellt nach dem ich die Grundbox gespielt habe. Und es hat echt Spaß gemacht.

    Viel Spaß. Bekommt glatt Lust es auch mal wieder rauszuholen. Kannst ja mal von deiner ersten Partie berichten. :gitarre: Du rockst das schon. :punk:

    Chaka, Du schaffst das. 8-))


    Nein im Ernst. Fang einfach an zu spielen. Ich habe auch zu Beginn das ein oder andere vergessen. Eine kurze Ablaufkarte wie bei GD wäre noch ganz gut wo auch nochmal die Gebietsregel (Beherrschen und Domieren) und so weiter in Kurzform drauf ist. Und am Ende ist es garnicht so schlimm und das meiste ist auch logisch. Für mich war es am schwersten den Überblick zu behalten hinsichtlich der zusätzlichen Gegnerfähigkeit den einige Monster mitbringen. Die habe ich nicht immer berücksichtigt. Aber nicht weil ich „schummeln“ wollte, sondern weil ich es schlicht und einfach vergessen habe, da man gerade in der ersten Abenteuer noch nicht sicher ist und auch noch viel nachgucken muß.

    Grade angekommen 🥳

    Alles gesleeved und geinlayed😄

    Wahnsinn

    Viel Spaß, habe bis jetzt auch nur das Grundspiel gespielt. Ich finde es zum Schluß deutlich zu leicht. Habe es aber auch als Kampagne durchgespielt. Es ist halt sehr „fisselig“ mit den vielen kleinen Regeln. Muß man Lust zu haben. Bei den ersten 2 Abenteuern mußte ich noch sehr viel Nachschlagen (wegen der Zustandsmarker, die sich auf Helden und Monster zum Teil unterschiedlich auswirken) aber ab dem 3ten Abentuer stellte sich dann ein gewisser Spielfluss ein. Ich habe es Solo mit 3 Helden gespielt.