Beiträge von openMfly im Thema „ Sword & Sorcery“

    Aber wir können das hier an der Stelle auch lassen. Ich wollte das Thema nicht so groß machen, wie es ist, sondern letztlich nur den Teil von openMfly aufgreifen.

    Mich hat lediglich gestört, dass S&S bei RonSilver so eine Breitseite abbekommen hat.

    Auf der anderen Seite kann ich das, was er schreibt sehr gut nachvollziehen. Manche Spiele machen mir einfach Spaß, obwohl sie objektiv viele Makel haben. Ich habe dem Großteil der gespielten Crawler etwas abgewinnen können (außer Dungeon Crusade). Auch Arena/ Tanares wird weiter gespielt. Middara hat mich auch lange beschäftigt, bis es langweilig wurde.

    Am Ende ist es doch nötig, die Spiele selbst anzuspielen, um zu entscheiden, ob man/ die Spielgruppe daran Freude findet.

    Bei S&S ist die alte Grundbox doch relativ günstig zu haben und auch nicht scher zu beschaffen.

    RonSilver deine Ausführungen kann ich von den Fakten her bestätigen, aber meine Bewertung dazu sieht anders aus.

    Die angesprochene Mission war für mich in keine der beiden Varianten einfach nur langweilig und leicht runterzuspielen.

    Der eine Bosskampf war schwächer, das stimmt. Aber hat mich immer noch mehr motiviert als jeder Bosskampf in Drunagor.


    Vergleiche zu Arena und anderen Crawlern sollten durchaus angebracht sein, damit man S&S besser einschätzen kann, wenn man die anderen Spiele kennt. Mir ist es da wirklich schleierhaft, wie du Arena abfeiern kannst und gleichzeitig das originale S&S als so langweilig empfindest. Zumindest wenn man das reine Design der Missionen betrachtet und die Story/ Rätsel außer Acht lässt.


    Fairerweise muss ich mich für die grundsätzliche Frage hier im Raum selbst disqualifizieren, da ich AC immer noch nicht gespielt habe und noch Anfang Akt 2 bei Immortal Souls stehe. Es gab in den letzten Jahren viele Spiele, die mich einfach deutlich mehr motivierten und meine Zeit in Anspruch genommen haben. Drunagor hat das etwa geschafft. Trotz der Bosse. Trotz der 0815 Story. Trotz der Ausrechenbarkeit.

    Bei S&S stört mich mittlerweile die Kleinteiligkeit extrem, die mich zu Beginn nicht abgehalten hat.

    Immortal Souls ist ja schon so langweilig, wie das erst sein muss es nach AC spielen zu müssen, mag ich mir überhaupt gar nicht ausmalen wollen. Von daher lieber mit Immortal Souls beginnen und hoffen, dass es schnell vorüber ist und man in der ersten Erweiterung Arcane Portal ankommt. 😉

    Zumindest damals nach Erscheinen des Kickstarters war es für mich definitiv nicht langweilig. Auch für die Gruppe nicht beim zweiten Durchgang.

    Arcane Portal hat sich dagegen stellenweise gezogen. Auch wenn die Exploration besser war.


    Und leider muss ich bisher sagen, dass auch das "alte" Immortal Souls viel spannender ist als Arena.

    Im Vergleich zu allen anderen Dungeon Crawlern ist es bei mir immer noch auf den oberen Plätzen.

    Wenn man hier so liest, könnte man meinen, es sei schlecht gealtert.

    Zuerst wird IS durchgespielt. Dann Arcane Portal, dann Darkness Falls (V. Lair besitze ich nicht) und DANN Ancient Chronicles 🤪

    In welcher Reihenfolge die Kampagnen rausgekommen sind, wissen wir selbst. :P


    Bin leider selbst nach Mission 1 von Act 2 stecken geblieben (Darkness Falls).

    Bleibt spannend, ob ich vor dir durch bin. Schildkrötenrennen ^^

    Ecarus und Thorgar sind in der guten Version die Killerkombi schlechthin. Die würde ich jedem Anfänger empfehlen.

    Chaotisch habe ich sie nicht gespielt. Laegon soll später sehr stark werden. Den hatte ich auch noch nicht.

    Chaotisch habe ich mit Skeld, Morrigan und Samyria gespielt. Das empfnd ich als schwieriger, aber auch machbar.

    Heilung hat Symyria mit sich gebracht. Ganz ohne würde ich nicht spielen wollen.

    Na gut, wenn es es egal ist, dann hätte ich gerne KDM zum Kickstarter Preis und nicht zum 3fachen Retail Preis. Da müsst ihr mich dann jetzt eigentlich alle ausnahmslos beim Projektleiter unterstützen.

    Wenn das was bringt, unterschreibe ich eine Petition dazu... kein Thema...

    Gott sei Dank gab es die one wave option tatsächlich. Ich komm nicht mehr nach. Seit dem ersten Kickstarter immer noch keine Akt 2 Kampagne gespielt.

    Bis zur 2. Wave hab ich das dann durch. Nach Drunagor und dem was noch völlig unerwartet aufschlägt.

    Ja, das im GD-Stil, also mit erkennbarem Bezug und coolem Spruch.


    "Schauen sie auf das rote Licht. Es hat nie ein Regelupdate gegeben".


    "Alle optionalen Regeln auf "on". Alles andere ist Kindergarten".


    "Gebt mir eine Granate, dass ist Heldenprogession genug".


    "Was der Nexus nicht sieht, flambiert der Nexus nicht."


    "Agent Mercury, die getarnte Nutzlosigkeit".

    Wer hat den einen guten Stil und Talent etwas nerdig lustiges zu entwerfen?

    Man kann doch bei diversen Websites Shirts entwerfen und für andere zugänglich machen.

    Wenn ich die Hose und T-shirt ausziehe, haben wir Punkt 1. abgehakt..

    Da meine Frau Niveau besitzt, werden wir die großbusigen Damen irgendwie anderweitig..

    Impliziert diese Aussage nicht, dass du kein Niveau hast? :/ Hab ich euren Podcast zu früh abonniert?

    Aber wie sagt man so schön: Niveau ist, wenn man trotzdem lacht!


    S&S ist wirklich was die Story und Figuren anbelangt sehr lahmer Durchschnitt.

    Dafür ist es aber in anderen Bereichen sehr stark. Und ich kann mich auch immer wieder an dem typischen 0815 erfreuen.

    Ich muss endlich mal Akt 2 angehen....

    Wir starten am Wochenende wohl die Kampagne des Grundspiels zu zweit wenn ich mich bis dahin durch die elendig lange Anleitung gequält habe. Irgendwelche Tipps von den Profis was man noch beachten sollte? Vielleicht irgendeine untaugliche Heldenkombi oder so?

    Manche Helden sind in der ersten Mission frustrierend.

    Wie Scaar sagt, sind Thorgar und Ecarus eine sehr gute Wahl. Gerade in der guten Gesinnung.

    Aber andere Helden werden später dann auch stärker (z.B. der Bogenschütze).


    Die Regeln fand ich gar nicht so schlimm. Auf BGG bei den Files gibt es auch immer brauchbare Hilfen.