Beiträge von schattelux im Thema „ Sword & Sorcery“

    Season 1 (Bisher: Immortal Souls, Arcane Portal, Darkness Falls begonnen) spiele ich meist solo, dass geht problemlos mit 2 Charakteren. Solo finde ich es sogar einfacher den Überblick über alle Gegner und ihre KI zu haben, da man alle Gegner selbst verwaltet.

    Kannst du den Verwaltungsaufwand zufällig mit Gloomhaven vergleichen?

    Gloomhaven habe ich die Pranken des Löwen Solo zu einem Drittel gespielt. War aber nicht so mein Spiel. Ein Grund war die schlechte Gegner KI. Ein anderer war, dass es schon recht mühsam war 2 Charaktere zu Spielen mit eigenem Kartendeck. Ich für mich finde kartenbasiert Mechaniken Solo immer viel anstrengender, als wenn man eher würfelt wie bei S&S. Ein Grund wieso ich auch bei Oathsworn nach 1/3 aufgegeben habe. Zwar cooler Kartenmechanismus, aber Solo war es mir zuviel.

    Season 1 (Bisher: Immortal Souls, Arcane Portal, Darkness Falls begonnen) spiele ich meist solo, dass geht problemlos mit 2 Charakteren. Solo finde ich es sogar einfacher den Überblick über alle Gegner und ihre KI zu haben, da man alle Gegner selbst verwaltet.

    Bei Arcane Portal fand ich eigentlich nur die 2. Mission sehr lang. Sie hat hingegen einen coolen Twist.


    1. Mission: Fand ich sehr stark. 2 Mal gespielt, es gab beides mal taktisch ganz andere Situationen. Sehr schöne Ereignisse.

    2. Mission: Sehr lang, man muss zwischendurch neue Kartenteile auslegen, was einerseits ein Erkundungsgefühl gibt, andererseits unterbricht es den Spielfluss. Aufgrund eines Fehlers in der deutschen Übersetzung war die Mission super schwer ( Es wurde einfach ein wichtiger Satz weggelassen, welcher einen Gegner super schwer macht).

    3. Mission: Sehr schöne Gegenerinteraktionen.

    4. Mission cooler Endkampf, überraschenderweise hat es sich nicht zu lang gezogen.


    Ich muss aber sagen, dass mir Immortal Souls nicht minder Spass gemacht hat. Längere Kampagne, aber Szenarien kürzer. Ideal um in das Sytem reinzukommen. Viele neue Gegenerarten.


    Jetzt habe ich Darkness Falls aufgestellt. Ich fange mit neuen Helden an und nehme die Ausgangslage wie für ein Einzelszenario. Hoffentlich wird es nicht zu schwer dadurch... Ich freue mich schon auf den Schatzstapel, da dort nun viele neue Schätze der Stufe 2 drin sind. Ein Schatz den ich gezogen habe, ist das Artefakt Trollring, finde ich super cool!

    Ich habe erst Unsterbliche Seelen und Arcane Portal gespielt. Ich weiss nicht inwiefern es Sinn macht direkt mit Alte Chroniken loszulegen... da müssen die Veteranen was dazu sagen.

    Ja es gibt 2 Grundboxen:

    Unsterbliche Seelen und Alte Chroniken:


    "Sword & Sorcery: Die Alten Chroniken ist der zweite Teil der Sword & Sorcery-Saga, der die Vorgeschichte zu Teil eins erzählt.

    Die Alten Chroniken ist ein eigenständiges Grundspiel und mit dem ersten Grundspiel Unsterbliche Seelen kompatibel."

    Ja das Setting ist halt schon standard Fantasy. Aber da bin ich wohl die Ausnahme: ich liebe das. Ich will meinen Bogenschützen, Zauberer, Priester etc, alles schön standard 🤣. Lieber als wenn man krampfhaft versucht was neues zu erfinden wie: Zauberweber, Gumbas, etc.

    Arcane Portal abgeschlossen! Auch das letzte Szenario war wirklich toll mit coolen Uberraschungen. Die Abenteuerergeignisse sowie die Ereignisse bei den nummerierten Wegpunkten bringen sehr viel Abwechslung rein. Und alles ohne Wände von Text. So wie es S&S mit den Lesepassagen handhabt ist für mich gerade ideal. Genug um Stimmung reinzubringen, nicht zuviel um es auch anderen vorlesen zu können.

    Endlich dazugekommen Arcane Portal mit Mission 3 weiterzufahren:


    Gefällt mir sehr. Sehr abwechslungsreiches Szenario mit tollen Ideen.Die Gegner KI macht mir weiterhin ungemein Spass. Am Schluss hatte ich nur 2 Gegner auf dem Feld und 2 Helden, trotzdem war es sehr puzzelig herauszufinden:

    • welcher Held greift zuerst an
    • wen greift er an
    • wohin geht welcher Held
    • Heilen?

    Alles in Abhängigkeit von: Wunden, Chance auf Aktivierung, Chance auf Kill, Chance die Zustände zu triggern und und und


    Da fällt dann doch weniger ins Gewicht, dass man pro Held Grundsätzlich gar nicht soviele versch. Fähigkeiten/Angriffsmöglichkeiten hat. Wenn man auch da noch mehr Parameter hätte, wäre es wohl zu viel...

    Wir haben gestern Arcane Portal 2. Szenario gespielt (also Szenario 9 insgesamt).

    Ist jemand von euch auch über einen Übersetzungsfehler? im Book of Secrets gestolpert:


    Hier noch der direkte Vergleich:


    Englisch:


    Deutsch:

    Wir haben gestern Arcane Portal 2. Szenario gespielt (also Szenario 9 insgesamt).

    Ist jemand von euch auch über einen Übersetzungsfehler? im Book of Secrets gestolpert:


    Wie ich gelesen habe, kommt alles bis auf ein oder zwei exklusive Helden.

    Das käme dann teuer! Im retail das Zeugs zusammenkaufen läpert sich ganz schön zusammen.

    Soweit ich sehe kommt man da via Kickstarter viel billiger weg bisher. Dieses Spiel habe ich aber schon gern in deutsch.

    Ich hoffe, dass dann bei Galaxy Defenders 2 wenigstens die App auch in deutsch umgesetzt wird.

    Ist eigentlich schon bekannt was vom Ancient Chronicle Kickstarter alles auf deutsch rauskommt?

    Bis jetzt sehe ich:

    • Hauptspiel
    • Haustiere (chaotisch und wilde)
    • Nemesis
    • Herausforderungspack
    • Seelenformen Helden

    Kommt da noch mehr? Bsp Extrahelden? Grosse Erweiterung?...

    Arcane Portal: gerade in der ersten Mission. Ich bin wieder sehr geflasht von S&S. Es ist so cool, die Gegnerfähigkeiten und KI zu entdecken. Auch was im Quest passiert gibt ein tolles Erkundungsgefühl. Klar der Heldenpart ist jetzt nicht super puzzelig... aber vielleicht besser so, sonst würde mir die Festplatte explodieren! Es gibt schon sehr viel zu tracken wenn man mehrere Helden spielt.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn bei Teburu ein S&S Ableger rauskäme. Wäre sehr spannend zu sehen was passiert wenn die Fidliness sich in die App verschiebt. Auch was passiert, wenn man die Gegner-KI nicht mehr so klar vor Augen hat, da diese verdeckt in der App ist. Wäre cool, wenn man diese dann so nach und nach erkunden muss. Toll wäre, wenn man dann das KI-Verhalten zusammen mit dem Entdecken aber auch freischalten würde: d.h. Nach und nach würde man dann das Skript der Gegner auch anschauen können in der App um besser planen zu können.

    Habe gerade Acane Portal aufgebaut. Welche Helden empfehlt ihr nicht, da sie sehr stumpf zu spielen sind? Da gibt es schon ziemliche Unterschiede... Ich erinnere mich, dass die Schamanin sehr langweilig war: Totem setzen...Totem setzen

    Als erstes würde ich schauen, ob die Würfel austariert sind... Bei mir sind die blauen gefühlt immer auf dem Schild gelandet.

    Beim Test fand ich aber keine Unausgeglichenheit 🤣.

    Trotzdem kommt es mir so vor, dass die Würfel sobald der Test durch ist, wieder auf dem Schild landen. Charaktere/Waffen die die blauen Würfel zum Angriff brauchen, kann ich somit vergessen 😝

    Das ist bei uns genau das Problem, warum wir oft enttäuscht werden in dem Genre, denn auch S&S hat ja (wie oft erwähnt) im Vergleich zu GD die schlechteren Monsterbewegungen und trotzdem sind sie klar Speerspitze im Markt.

    Wie ist es denn im Abenteuer/Overland Crawler Genre? Das ist eigentlich was mir mehr zusagt. Da gibt es wohl noch keine Vertreter mit intelligenter Gegner Bewegung bzw. Kampfaktionen?

    hmm, ein Interessanter Aspekt: Ist es besser wenn man nicht weiss was die Gegener genau machen oder wenn man nicht weiss welcher Gegner nächstens etwas macht... Ich denke wenn man beides wissen würde wäre es für mich zuviel Planbarkeit.


    Bei SS finde ich die starren Skripts aber gar nicht so starr, da ja dann je nach Würfelglück sich einige Aktionen gar nicht triggern oder sich einige fiese Neben– Aktionen der Monster nicht triggern ( bsp wird man dann doch nicht vergiftet, wenn kein Blitz gewürfelt wird). Man hat also schwarz auf weiss vor sich was passieren kann, im einzelnen Fall weicht es aber dann in seiner Auswirkung schon ab vom Standard.


    Bei KDM kenn ich mich leider nicht aus, vielleicht bin ich total falsch, aber ich stell es mir so vor, dass man zwar auch nicht genau weiss, was das Monster im nächsten Zug macht, aber man hat das Monster soweit kennengelernt, dass man sein Repetoir kennt und somit antizipieren kann??? Irgendwie wie bei Dark Souls, die ersten Male bekommt man aufs Dach, da man kein Schnall hat was der Gegner auf dem Kasten hat aber mit der Zeit lernt man seine Aktionen zu antizipieren und sich korrekt vorzubereiten...


    Ich habe Gloomhafen zuwenig gespielt um es beurteilen zu können, aber mich hat da schon gestört, dass ich nicht wusste was die Monster dann effektiv tun... vielleicht ist es aber so, dass wenn man sich richtig in das Spiel reinfuchst man weiss, was das jeweilige Monster für Aktivitätsausprägungen hat und dies dann abwägen kann. Die Kartenmechanik hingegen fand ich bei Gloomhafen schon toll. Ich hatte aber einfach immer das Gefühl, dass ich mich im Schneckentempo durch den Dungeon bewege. Ist sicher subjektiv, aber hier mag ich, dass man in SS sich direkter von Raum zu Raum bewegt.

    Haben den Prolog dann gestern im zweiten Anlauf auch geschafft, wir waren zwar beide einmal in Seelenform aber hat dann doch noch geklappt. Meine Magierin hat ein paar dicke Treffer rausgehauen, der Bogenschütze war eher so durchschnittlich nützlich bisher.


    Leider scheint es im Emporium für meine Magierin jetzt nicht die megageile Auswahl an Ausrüstung zu geben, da sieht's für den Bogenschützen schon interessanter aus. :(

    Magier habe ich noch nicht gespielt. Aber vielleicht findest du ein cooles Artefakt. Das Emporium finde ich auch etwas dünn, habe mehr Waffen erwartet zuerst, aber ich wurde jetzt bei den Schätzen nicht enttäuscht, zudem kann man ja die Standardwaffen vor jedem Abenteuer in der Schmiede verbessern.

    Für den Bogenschützen habe ich sofort den besseren Bogen gekauft und spiele mit der Fähigkeit Krits zu machen, macht schon spass den stärkeren Gegnern von weitem einen Krit mit auf den Lebensweg zu geben :)

    Meine Eindrücke nach den ersten 3 Abenteuern des Grundspiels:


    Prolog: Für einen Prolog hat mir dieses Senatio gut gefallen. Ich war überrascht, dass man im Prolog sterben kann :) . Hatte zuerst nur mit Ecarus und Bogenschütze gespielt.


    Abenteuer 2: Ich war noch ziemlich mit den Regeln beschäftigt. Mir ist jetzt im Nachhinein von diesem Szenario aber nichts so wirklich viel hängen geblieben. Ist aber OK, ich denke es ist gut, dass man sich am Anfang noch auf das Gegenerverhalten sowie die Heldenfähigkeiten konzentrieren kann.


    Abenteuer 3: Wow, das finde ich schon sehr gut. Es gibt erste Wichtige taktische Entscheidungen zu treffen. Ich hab dann beim ersten Mal was übersehen und wurde hardt gebüsst, die Zeit ist mir davongelaufen. Ich habe das Szenario wiederholt und das Finale hat dann meinen Kopf ziemlich zum rauchen gebracht... Solo, 3 Helden steuen. Es hat mir aber schon sehr gut gefallen.


    Ich muss bisher sagen, dass mich S&S positiv überrascht hat. Es gefällt bisher ausserordentlich gut. Das stärker werden der Helden ist befriedigend, dass Looting macht Spass. Das Konzept der intelligenten Gegener finde ich ausgezeichnet. Ich weiss nicht ob mich nun Spiele mit strunzblöden Gegner in Zukunft noch reizen...

    Ich meine es ist schon fantastisch, ein Gegener hatte einen Heiltrank und den hat er dann auch wirklich dann gebraucht, als er verletzt war!!! Der andere ist von mir weggegangen um einen präzisen Schuss anzuwenden, welcher dann auf die Distanz auch mehr Schaden gemacht hat. Ein weiterer hat meinen Helden mit dem Geld angegriffen und dem das Geld aus der Tasche gezogen und und und... Ich hoffe sehr, das Spiele in Zukunft mehr Wert auf Intelligente Gegener legen.

    Und wenn ich dann höre, das das Grundspiel noch nicht soo der Hammer sei und es später besser wird, da frohlockt mein Herz :-)).

    Das Storytelling in diesem Spiel ist genau so wie ich es mag: So dosiert, dass man nicht nur lose Szenarien spielt aber jetzt auch nicht Litanien von Texten. Ich meine das mag ich schon Solo eher weniger, vergiss in eine Spielrunde.



    Ich bin dann gespannt wie es läuft wenn ich das Spiel in der Gruppe spiele. Solo mit 3 Helden war mein Hirn nach 2,5 Stunden schon ziemlich gebruzelt.

    Nachtrag zu den blauen S&S Würfeln:

    Ich konnte nun den Test machen. Für die Salzwasserlösung waren sie zu schwer, ich habe aber einfach noch etwas Zucker reingeschüttet. In dieser Lösung sind die Probanden dann schön geschwommen.

    Testresultat: ich konnte sie anhand dieses Tests leider nicht überführen. Sie haben sich verhalten wie normale Würfel...

    Allerdings konnte ich den roten Würfel aus Ein Fest für Odin überführen...er zeigt sehr gerne eine 8.... damit kann ich leben.