Beiträge von humankapital im Thema „ Sword & Sorcery“

    wird das dann auch bei Teburu veröffentlicht?

    Sieht mir noch nicht nach einer version für Teburu aus, aber abyssal legends war ja auch schon vor dem Teburu angekündigt.


    Trailer spricht mich jedenfalls schonmal an, aber aktuell liegt selbst noch Ancient Chronicles All-In unangetastet herum...

    bis es kommt, hast es sicher schon beendet. ;)

    Vom fiddlyness faktor ist S&S um einiges höher als LotD. Auch das Kampfsystem ist deutlich komplizierter und es gibt viele kleine Regeln die man auf dem Schirm haben muss. Aber wenn man sich darauf einlässt, dann ist es für mich nach wie vor eines der besten Spielsysteme im Dungeoncrawler Bereich. Es reicht dafür aber, wenn einer am Tisch das alles gut raus hat und dann entsprechend schaut das alles korrekt abgehandelt wird. Für die Mitspieler selbst ist es nicht wesentlich komplizierter als LotD. Man hat halt keine App die einem sagt was die Gegner tun sondern muss das alles selbst abhandeln abhängig von in der Regel entfernungsbasiertem Gegnerverhalten.

    Wobei das sicher ein Spiel ist das mühsam ist wenn man alles alleine machen muss und gleichzeitig die anderen nur auf dich warten bis du fertig bist. Wenn du Solo spielst ist das kein Problem aber bei aufwendigen Spielen wenn die anderen nicht mithelfen wollen/können führt das bei uns immer zu einer schlechten Spieledynamik, weil dann einfach von den anderen in der Verwaltungsphase die Aufmerksamkeit runtergeht und man selber irgendwie genervt ist wenn man alles macht und erledigt und die anderen gelangweilt Däumchen drehen. Aber das ist vllt auch nur meine persönliches Empfinden :)


    Wie wäre es stattdessen mit Chronicels of Drunagor als Beispiel? Find ich deutlich einfacher zu verwalten (abgesehen von auf und abau). Ist recht fetzig vom Spieltempo und auch echt gut

    von den regeln her ist CoD wirklich das einfachste. Es gibt nur wenige Sachen, die man leicht übersehen kann (Resistenzen von Monstern und dass man keine ranged Attacken machen kann, wenn man engaged ist.
    S&S ist schon fiddly, aber wie snoggle sagt, ist es eh nur für eine Person kompliziert. Der Rest kann einfach normal weiterspielen. Descent hab ich noch nicht gespielt, aber es klingt wenig komplex.

    Ich bin nicht Asmodee und auch nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die Geisterform-Helden Kickstarter-exklusiv waren für die 1. Welle und wohl nie auf Deutsch erscheinen werden (zumindest nicht Retail).

    Danke dir, aber auf der Kickstarter-Seite konnte ich zumindest nichts davon finden, dass die exklusiv seien.

    Einer Exklusivität würde auch widersprechen, dass die Geisterform-Helden auf Englisch durchaus im Retail erhältlich sind.

    Würde schon auch gerne die Karten haben wollen. Deshalb meine Frage. :)

    ich kann mich irren, aber ich glaub, ich hab die Geisterformen auf deutsch in einem Shop in Graz gesehen

    ich hab heut die Versandbestätigung bekommen. Also kommts wohl noch diese Woche. Leider bin ich dann die Woche drauf auf Dienstreise. Aber das gute dann: Die Woche drauf hab ich Urlaub.

    Mini update in den Kommentaren der KS Kampagne:

    Zitat

    Fulfillment Mini-Update: Booking has been confirmed for the containers going out to EUROPE. They will be transported on Hapag-Lloyd container ship AL MURABBA from Shekou to La Spezia (Journey 020W), scheduled to be in port on March, 28th.

    ja. hab die tracker app. das sollts sein.

    humankapital :

    Habe die iOS App und da werden auch die Gegenstände auf Deutsch angezeigt. Bei den grünen Wegelagerer wenn der ins Spiel kommt kann man sich aussuchen welchen man ins Spiel bringt oder man macht es so wie FalcoBaa

    Die besiegten Gegner legst Du ab und mischt den Stapel neu wenn er alle ist. So ist sichergestellt das jeder Gegner einmal kommt. Hat aber den Nachteil der Planbarkeit, dass Du eben wissen kannst wenn Du gut aufgepasst hast welcher Gegner unter der letzten Karte liegt und dich entsprechen vorbereiten. Ausser ein Event kommt Dir da zwischen und läßt ungehofft Gegner spawnen.


    Edit: Sollte man mal eine Gegner benötigen der im Stapel der Gegner ist, dann wird solange gezogen bis man diesen im Gegnerstapel findet. Die anderen werden dann auf den Ablagestapel gelegt.

    danke. bei mir bei android komischerweise nicht. das meiste geht eh zu übersetzen, aber adlerschwinge ist offensichtlich nicht wortwörtlich übersetzt.


    es war wirklich schwieriger als erwartet. ein fernkämpfer sollte auf jeden fall dabei sein habe ich bemerkt und heilen wäre auch gut.

    Wenn von einem Gegnertypen nur einer im Spiel ist von Anfang an, dann sieht man das im Book of Adventures welcher es ist. Kommen diese durch Storytext oder Ereignisse ins Spiel, dann ist das in der Regel im Text mit angegeben. Manchmal hängt es auch von der Anzahl der Helden im Spiel ab. Wenn nix spezielles angegeben ist kann man natürlich den Zufall entscheiden lassen.


    Bezüglich app. Die offizielle Sword & Sorcery Campaign Tracker App ist Multilingual. Da ist zum Beispiel auch die von dir genannte Adlerschwinge enthalten auf deutsch.

    alles wird mir deutsch angezeigt, nur die items in englisch. hm

    endlich den ersten dungeon nach drei neustarts wegen regelfehler und nicht optimaler zusammensetzung der gruppe beendet. hat spass gemacht, aber man muss schon sehr aufpassen, dass man nix übersieht.


    ein paar kleinere fragen bleiben:


    gibt es eine übersetzung für die items? in der app, wo ich alles tracken will, stehen ja nur die englischen namen. adlerschwinge konnte ich jetzt zum Beispiel nicht finden.

    Werden tote Gegner sofort wieder in den Gegnerstapel gemischt oder muss man warten, bis man einmal durch ist?

    wenn man, wie beim ersten quest nur einen grünen wegelagerer ins spiel bringt, ist der dann zufällig oder nimmt man den höherrangigen?

    humankapital Ich habe noch nie eine Party gehabt wo nicht mindestens 1-2 der Leute einen der Standardhelden haben wollen, von daher kann ich zu einer Party aus nur den Stretchgoal Helden wenig sagen. Ich muss allerdings auch sagen, ich such mir für mich persönlich die Helden nicht nach der besten Meta aus um das Spiel bis aufs letzte % zu Min-Maxen sondern das worauf ich Lust habe zu Spielen und den Helden den ich wenn es innerhalb der Gruppe zu Rollenspiel-Smalltalk kommt vertreten möchte ;)

    danke. ich schau auch lieber auf das, was mir gefällt als das, was optimal ist. die standardhelden kommen mir halt sehr generisch vor, würds daher auf jeden fall gern durchmischen.

    ich hab jetzt noch Volkor, Ryld und Skeld bestelt, die es noch in deutsch gab. welche guten heldenkombos ergeben sich denn da (drei spieler vermutlich)?

    Wo hast du die denn noch gefunden? Ich habe jetzt in echt vielen Shops geschaut, die sind überall ausverkauft

    Planet Harry in Wien. ich befürchte, er hat nur mehr meine in Deutsch lagernd, aber du kannst ja mal fragen. Die zwei englischen gibts wohl auch noch:
    Victoria und Onamor.

    Natürlich habe ich jetzt ancient chronicles mit dem gold Paket bestellt. Ich glaube ich lass das unknown Forum für mich sperren

    Kamen auf die 285$ noch VAT?

    nein. kommt nicht. 45 Dollar Versand (für Österreich) kamen noch dazu

    Warum kein all-in ? ( weiß immer noch nicht genau was da alles drin sein wird. Das ist genau so „übersichtlich“ wie bei GD, freue mich aber sehr)

    Das all-in ist bis auf einen zusätzlichen Helden nur Klimbim (extra würfel, Münzen, Türen und Truhen). Die spielrelevanten add-ons sind im Gold-paket drinnen

    Kann man Inhalte von arcane Portal bzw. den anderen Erweiterungen ins Basisspiel integrieren oder spielt man es nach der Reihe?