Beiträge von streichwursttoast im Thema „ Sword & Sorcery“

    Das war das Basisspiel, richtig? Zu wenig Progression wundert mich etwas, weil da ja gerne die Helden zu stark werden.

    Zufallsloot wird in Ancient Chronicles gepatcht. Aber dafür finde ich, dass man sich auf die Schätze in S&S freuen kann. Dass Gloomhaven da bei euch gewinnt, wundert mich etwas.

    Dennoch wird auch AC eure Hauptprobleme nicht lösen. Insofern könnt ihr wahrscheinlich dann abbrechen.

    Sind bei darkness falls, quest 4. Abbrechen werden wir nicht, auch wenn ichs mittlerweile gerne würde. Unserem Mitspieler und Besitzer des Spiels kann man das nicht antun 8o

    haben mit neuer Gruppe weitergespielt. Je länger wir spielen, desto weniger gefällts mir. Es bleibt ein gutes Spiel, aber den Aufwand ist es nicht wert. Zu wenig Progression, ein loot System mit zuviel Zufall, viel zu viele Regeln, kombiniert mit schlechtem Regelbuch. Das führt dazu, daß dauernd Regeln vergessen oder falsch gespielt werden, deshalb immer auch irgendwie unzufriedenstellend.

    Im Vergleich dazu, wartet bei Gloomhaven immer der nächste Level, die nächste Handkarte, der nächste Charakter, die nächste Schatzkiste, der nächste Perk. Das zieht einfach unglaublich mehr.

    Natürlich unter dem Blickwinkel, dass beide Systeme nur bedingt miteinander vergleichbar sind.

    haben gestern nach 3 Versuchen von Mission - Drohende Finsternis abgebrochen und werden eine neue Gruppe zusammenstellen.

    Chaotisch Shae, Volkor, Samyria und Ryld funktionieren zusammen nicht. Weil ich als Druidin die einzige Spezialwaffe hatte, musste ich zB tanken. Keiner hatte betäuben, wegstoßen, Fläche. Quasi null Interaktion. Und keine wmd wie Laegon früher, der ruckizucki das spielbrett gereinigt hatte.

    Grundinfo: hatten vor der aktuellen Kampagne die neuen Chars gekauft, um mehr Abwechslung zu haben.

    Fazit bislang: tolles Spiel, aber der hohe upkeep und die zu komplizierten Regeln sind das Spielerlebnis nur bedingt wert.

    Nein, spielen die immortal souls grundbox.

    Die frage ist, wieviel kampagnenspiele brauch ich. Und der wap (wife acceptance factor) ist selbstverständlich das wichtigste :)

    Nur core box. Werden aber die Erweiterungen auch spielen.

    Ich schwanke ja zw. Drunagor und Primal (oder doch beides). Das rein mechanische, elegante, Kampfsystem bei Primal wirkt schon sehr großartig. Dafür sind die Helden, wie du sagst, bei Drunagor super cool gemacht.

    Vl wirds doch nur durch die Spieleranzahl entschieden, dh 2p vs 4p. Und zu viert spielt sich Drunagor sicher flüssiger.

    Ach! Ich hätte aber gern beides :)

    Denke auch. Hab ein forum auf bgg gefunden, aber auch dort wird es nicht abschließend geklärt.

    Haben heute Mission 5 abgeschlossen (wieder etwas zu leicht, Ende unspektakulär).

    Fazit bislang:

    Bevorzuge deutlich Gloomhaven. Auch wenn die KI und das Missionsdesign bei S&S viel besser sind, wiederhole ich mich aufgrund der begrenzten Aktionsmöglichkeiten viel häufiger.

    Bei gloomhaven begeistern mich zumindest das kartenbasierte Kampfsystem, sowie die Charakterprogression und Klassenwechsel.

    Bin ja zuerst klassischer Eurogamer, mit erst kürzlich erfolgter Horizonterweiterung.

    snoggle1981 Ok, danke. Den hab ich gemeint. Und richtig gespielt. Bei uns haben mittlerweile 3 von 4 einen möglichen FLW bzw ein mögliches zusätzliches Ziel.

    Nicht falsch verstehen: gutes Spiel, Zusatzpakerl warten ;) Aber bei nur 7 Missionen könnte es knackiger sein. Viel hängt halt doch davon ab, was man lootet.

    Laut Beckikaze solls ja mit Arcane Portal nochmal deutlich besser werden.

    snoggle1981 doppelschuss ist sicher, der geht ja von anfang an. Vl hab ich mich beim Rang verschaut??? (IV vs VI). Ohje 😆 wäre wurscht, weil nur 1x eingesetzt. :S Trotzdem zu leicht. Der FLW machts, in Kombination mit dem kritischen Schaden plus super Bogen mit Stern: +2 gg. Humanoide (fast alle im Grundspiel)

    Immortal Souls, Stand Szenario 4 beendet, ist zu viert wirklich zu einfach. Wir killen meist alles relativ schnell weg. V.a. schießt der Bogenschütze mittlerweile 3x, 1x auch mit FLW. Da bleibt nicht viel übrig.