Beiträge von FalcoBaa im Thema „ Sword & Sorcery“

    Becki hat das „Problem“ mal beschrieben was man bekommen kann wenn man die Helden nicht downgraded.


    Dadurch dass Du gefühlt Supermänner (und Superfrauen) durch die Gegend steuerst, kann es passieren dass Du den „Timer“ also das Szenariodeck überholst und damit einige Züge halt nicht wirklich vorankommst. Besonders beim bogenschießenden Legolasverschnitt kann es halt passieren, dass der Spieler mit dem alles wegsnipert was ihm vor den Bogen kommt und der Rest der Heldentruppe kampftechnisch in die Röhre guckt. 🤪

    Ich habe mir ein neues S&S Sorcery gekauft (verschweißt, alles in Stanzbögen) und einige der Marker sehen aus wie Spieltestmarker, die Symbole sind mit Bleistift aufgemalt:



    Hat das schonmal jemand gesehen? Ist mir ja noch nie untergekommen bei keinem Spiel. Außer bei den Beute und Schattenmarker scheint alles OK zu sein. Ich denke ich wende mich mal an Asmondee zwecks Ersatz.

    Krass😆

    Also ich würde das ja reklamieren.

    Obwohl.. Man hat damit beinahe ein Autogramm der Autoren 😆


    Sind das nur die paar Marker dieser Sorte oder alle der jeweiligen Sorte?

    Ich muss auch sagen, dass ich das Regelheft wirklich nicht schlecht fand. Es ist sehr umfangreich aber das ist man ja mittlerweile beinahe gewohnt.


    Die Fiddlyness ist tatsächlich ein ziemlicher Klotz. Aber auch das wird irgendwann Routine. Bzw. Ich werde demnächst mal versuchen die Verbesserungen aus AC in IS zu patchen.

    Das Gepäck war egal..

    Haben ordentlich in die Fresse bekommen.

    Orkjagd auf morgen verschoben auf einen neuen Versuch 😆😆


    Mein Sohn hatte anscheinend den Gegnerstapel gut gemischt. Denn wir haben gleich in Abenteuerereignis 1 ALLES an Orkkriegern und einen Schamanen plus einem Wegelagerer bekommen. NATÜRLICH fast alle mit ner Sonderfähigkeit. NATÜRLICH mit Autoheilung und kritischen Treffern😆 Lennard (Eracus) hat es wegkritisiert. Ohne zusätzliche Wunden hatte er nach Abzug der Krits 3 Lebenspunkte 🤓😆

    Ginny (Auriel) hat leider zur Abwechslung nur Grütze gewürfelt. Genau wie ich (Thorgar).


    Naja. Morgen der nächste Versuch 😬

    Hallo, wir haben vor einiger Zeit damals das Grundspiel durchgespielt. Nach und nach zogen die Erweiterungen bei uns ein und wir wollen die nun endlich mal angehen der Reihe nach. Bevor ich mich jetzt dran mache die Regeln aufzufrischen hab ich ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

    Ich bin nicht sicher, ob ich den Spielst and von damals noch finde und ob ich ihn nach dem letzen Abenteuer überhaupt noch aktualisiert hatte. Fängt man dann einfach von 0 an? Oder startet man die Helden auf nem Gewissen Punkt?


    Ich meine gelesen zu haben das die Regeln irgendwann leicht geändert wurden?! Wenn ja, macht es Sinn dann jetzt gleich die neuen Regeln zu lernen oder ging dass erst ab einer gewissen Box los?

    Liebe dank schon mal im vorraus

    Auf jeden Fall sollte man das Ganze nicht so hoch gelevelt beginnen, wie ihr wahrscheinlich Immortal Souls beendet habt.


    Geht auf das in der ersten Mission der Erweiterung angegebene Mindestlevel. Das für den One Shot.


    Edith ihre Tochter:


    Feldbett gestrichen und durch gelevelt ersetzt..


    Ein Held in Feldbett jajajaja. Trallala.

    Wollte nun was längeres schreiben, was warum wo besser ist. Aber wurscht. Spiel beides.

    Im Grunde die richtige Einstellung. Ich würde auch nie anderen Leuten sagen wollen, dass sie eines davon oder beides nicht spielen sollen und Spaß Samira haben sollen👍🏻


    Ich kenne eine Handvoll Leute denen GH gut gefällt. Für uns war es nix. Leider.

    Meine Meinung erschließt sich mir aus rund 15(!) Missionen Gloomhaven, die mich nicht ansatzweise berührt haben. Und bei aller Liebe und Geduld einem Spiel ein bisschen Zeit zu lassen (Running Gag: Warte ab! Ab Mission 3 gehts richtig ab)


    Ich fand die Missionen weder besonders immersiv und/oder abwechslungsreich, noch das Artwork toll oder Events irgendwie spannend (welche Events?) (der nächste Punkt betrifft auch S&S aber hier stört es mich nicht so irgendwie weil der Rest stimmt) Die Stadtphase war nicht wirklich existent. Die Reisephase ein Scherz. Die Gegner haben teilweise anachronistische Handlungen vollzogen (Heilen im ersten Zug ohne verwundet zu sein war mein persönliches Highlight)


    Gloomhaven hat (für mich! Subjektiv also!) außer einem interessanten Heldenkartensystem (der eingebaute Timer ist doof) absolut nichts, was mich bei der Stange gehalten hat. Das Legacysystem fand ich nicht sonderlich spannend.


    Für mich (!) ist GH auch „nur“ das was hinten auf dem Karton steht: Ein taktisches Miniaturen Kampfspiel (Taktikkampfspiel) und weniger Crawler. Ein Encounterpuzzle.


    S&S hat so viel von dem, was ich mir von GH gewünscht hatte und GH zerbrach für mich an Missionsdesign, mir nicht gefallenden Materialien (die Tiles finde ich grausig langweilig) und irgendwie fehlender Atmosphäre.


    Sorry. Hab mich in Rage geschrieben😳🙈

    Gestern Abend die dritte Mission bei IS gespielt und es ist schon wieder klar geworden, dass S&S einer meiner liebsten Dungeon(Story)Crawler ist😬


    Selbst die, vergleichsweise (noch) einfachgehaltenen, Missionen bei IS unterhalten mich (uns) mehr, als 95% der damals gespielten Gloomhaven Encounter.


    Notwendige Aufteilungen der Gruppe, um gleichzeitig Dinge auszulösen, Geheimgänge, NPCs die gerettet werden wollen und Bonis verteilen, wenn es geklappt hat.


    Leicht gescriptete Events, wie Ambushes und aus dunklen Ecken auftauchende Gegner. Wege die plötzlich versperrt oder geöffnet werden.


    Echt toll! Da verzeihen wir dem Spiel auch die ein oder andere Fiddlyness gerne.


    Es passiert einfach was auf den Tiles.


    Die AI teilt die Monster ebenfalls auf, um die Helden zu erreichen. Man bufft sich gegenseitig. Synergien zwischen Gegnern. Ein Schlachtruf eines Orks sorgt für Sonderrüstung bei den Anderen. Ein Traum!


    Ich bin so gespannt auf die Missionen der Erweiterungen und kann es kaum abwarten endlich Ancient Chronicles zu beginnen. 🥰🥰🥰

    Jaja, alles schön und gut. Aber wir wollen doch erstmal GD2. ;)

    Ja, wird Zeit, dass der nächste S&S KS kommt, damit ich Simone unter der Vortäuschung, mich dafür zu interessieren, wegen GD durchlöchern kann. 😂

    Reiß Dich am Zippel!☝🏻


    S&S Karton rausholen.

    Vier Helden wählen, alles an möglichen Verschwierigungen© rein und Season 1 durchhalten.


    Auftrag erkannt🤓


    Dann kannst Du Simone wenigstens die Fachfragen zu S&S beantworten und musst nicht immer peinlich berührt zum GD Thema überleiten 😆🤪

    Nicht zu vergessen:


    Gates of hell + Fragile.


    Wer dann noch mehr will: Challenge Set + Nemesis + Chaos in motion etc. etc. :evil: :evil: :evil:

    So und nicht anders gedenke ich AC zu starten. ALLES rein was geht💪🏻


    Gut.. ich weiß noch nicht, ob ich dann bis Eventkarte 2 komme.. Aber Versuch macht kluch 🤪🤓😆

    Alles klar! Dann werde ich das demnächst einfach Mal ausprobieren. So einen hohen Durchsatz hab ich bei Kampagnenspielen nicht, da bin ich froh wenn ich mit AC und ggf Northwind Tales durch komme.


    Achso und wie viele Charaktere fürs Solo-Spiel? Sind 2 okay oder besser 3?

    Alles was Becki sagt würde ich unterschreiben. Es steigt halt leicht der Fummligkeitsfaktor aber es ist ganz gut machbar. Darüberhinaus ist vier die Grenze zu mehr Spawn- bzw. Schattenmarkern. Es wird also proportional etwas schwerer.


    Solo spiele ich mit vier Dödeln und mit Frau und Sohn nehmen wir insgesamt drei Leute mit.

    Und mich würde interessieren (weil ich grade den Content sortiere und Kartonagen zusammenführen möchte) ob ihr alle Treasures aus der KS-Box in die jeweiligen Kartenstapel des Cores gemixt habt. (Ich rede hier nur von AC. IS spiele ich ohne AC Content)

    Ein kleiner.. Bericht 🤓

    Hach! Wieder voll drin. Nach anfänglichen Unklarheiten regeltechnischer Natur, ging es mit Frau und großem Sohn auf Tour.


    Sicherlich der eine oder andere Regelschnitzer dringewesen. Aber das festigt sich recht fix wieder.


    Kann kaum erwarten dass es weitergeht.

    Szenario 2 startet gleich.

    Ihr habt euch doch alle verschworen ihr Doofies🤓😆

    NEIN! Ich spiele IS weiter. ABER ich nutze, quasi als Trotzreaktion, den Kartenhalter aus AC 🤓 Ha!


    Und eventuell die neue Stadtphase. Aber ich freue mich den ganzen Bums in korrekter Reihenfolge zu erleben🤗🥰

    Ich habe irgendwie vergessen warum ich Euch mal lieb hatte🤪


    Zuerst wird IS durchgespielt. Dann Arcane Portal, dann Darkness Falls (V. Lair besitze ich nicht) und DANN Ancient Chronicles 🤪

    ich hab heut die Versandbestätigung bekommen. Also kommts wohl noch diese Woche. Leider bin ich dann die Woche drauf auf Dienstreise. Aber das gute dann: Die Woche drauf hab ich Urlaub.

    Die brauchen eh noch Zeit um die ganzen restlichen Kartons einzureißen..🤪

    Aus dem Stehgreif: Die Appfrage kann ich nicht beantworten.


    Die Gegner bleiben draußen, bis Du einen ziehen musst aber keiner mehr zum ziehen da ist. Dann mischen und ziehen.


    Den Wegelagerer.. Hmm. Ich glaube wir haben die gemischt und gezogen 🧐

    Kann man die englischen Helden gut in die deutsche Version integrieren?

    Wenn du ständig darauf achtest schon. Es gibt einen Unterschied bei der Zuordnung der Klassen und was diese verwenden dürfen.

    Yeah. Und vor allem sind die Runen auf den Karten entsprechend der Anfangsbuchstaben der jeweiligen Sprache unterschiedlich.