Beiträge von Beckikaze im Thema „ Sword & Sorcery“

    Ich will darauf hinaus, dass es interessant wäre, allgemein nachvollziehbar herauszubekommen, was an Spiel XY so gut ist (also welche Aspekte etc), dass man das statt Spiel ZZ vorzieht. Gestartet war das hier ja mit der Frage nach IS und AC.


    Im Endeffekt wollte ich nur darauf hinaus, dass ich dem allgemeinen Ansatz von Maus nicht folge, dass alles Geschmackssache ist, weswegen ich Diskussionen über die Teilaspekte der Spiele im Detail erkenntnisbringend finde. openMfly hatte dich dazu ja befragt, weswegen ich das Thema Arena aufgriff und den Bogen zu Tanares ging.


    Warum du daher jetzt so extrem angefressen reagierst, erschließt sich mir aufgrund meiner gewählten Tonart jetzt irgendwie nicht.


    Ich wollte (und habe nicht) nichts von dem sagen, was du im zitierten Teil zur Disposition stellst, sondern einzig und allein darauf: Ich würde gerne nachvollziehen können, was euch an Tanares im Vergleich eben so gut gefällt, dass ihr es so gerne spielt. Eigentlich nicht mehr und nicht weniger.


    Aber wir können das hier an der Stelle auch lassen. Ich wollte das Thema nicht so groß machen, wie es ist, sondern letztlich nur den Teil von openMfly aufgreifen.

    Natürlich lässt sich das nicht nur auf einen Aspekt reduzieren. Aber, wenn Missionsdesign, KI, Gegnerprofil und Kampfdynamik etc. zusammen kommen, wird es ja schnell schwierig, es nur noch auf Geschmack zu reduzieren.


    Und da sieht man bei IS und AP eben schon deutliche Unterschiede. Die Missionen sind aufwendiger designt, die Gegner haben mehr Eigenschaften, der Schwierigkeitsgrad ist höher.


    Das zieht sich dann ja speziell in AC weiter durch (auch mit entsprechenden Nachteilen).


    Aber, wenn ich da dann vergleiche, was pro Zeiteinheit in AC passiert im Vergleich zu einem Tanares (inkl aller Statik, die dazu kam), wird es da aus meiner Sicht schnell dünn. War auch bitter zu sehen, dass Tanares gleich in zwei Spielgruppen durchfiel.

    Entschuldige. Ich wollte da gar nicht mit provozieren.


    Es ging oben ja um Arena und S&S. Und da Tanares ja in Sachen Questlänge ordentlich zugenommen hat, wollte ich da nur in Aussicht stellen, dass es dann ja spannend wird zu erfahren, wie sich das dann im Vergleich ausgestaltet. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

    Naja, eigentlich nicht.


    Denn du bescheinigt ja auch AP die entsprechende Qualität und lediglich die Questlänge haut es ja raus. Daher muss es dann ja auch gelingen, zu erklären, warum das so ist.


    Spannender wird dann ja, warum 5 Stunden Tanares besser sind als 5 Stunden Arcane Portal. ;)

    Ich bin ja Verfechter von Vergleichen. Denn natürlich haben Arena und S&S aufgrund ihrer Genrezugehörigkeit genug Vergleichsmöglichkeiten, die sich auch in der Güte des Spiels niederschlagen. Seien es Missionsdesign, Spielerzug, Kooperation, Varianz der Runden etc.


    Sonst landen wir ja schnell auf der Ebene, dass jedes Spiel für sich absolut grandios ist. Diesen Weg muss man nicht mitgehen, aber ich finde (logischerweise) den Vergleichsansatz deutlich spannender für mich, anstatt völlig losgelösten Subjektivitätszuschreibungen.

    Ancient Chronicles ist noch komplexer als S&S Zyklus 1, was ja da ansetzt, wo S&S Zyklus 1 am Ende steht. Deutlich umfangreichere Gegnerfähigkeiten etc.


    Ancient Chronicles ist nochmal deutlich besser als Zyklus 1 und vor allem stringent gut.


    Aber wie erfahren du bist, kann ich natürlich nicht einschätzen. S&S nötigt dir ohnehin einiges Regelstudium zu.

    Die Spielzeit variiert gibt ein kurzes, längere und richtig lange

    zu viert könnten die Zahlen schon stimmen, ist aber von der Grübellaune der Spieler abhängig.

    Geht es denn wenn man es solo oder zu zweit spielt tendenziell schneller oder eher das Gegenteil und es dauert länger?

    Im aktuellen Update greifen sich ja auf, dass es von vielerorts die "Kritik" gab, dass neben Schwierigkeitsgrad auch die Spiellänge problematisch gesehen wird. Dazu wird es Anpassungen geben - aufgrund der Questkomplexität gehe ich dennoch nicht davon aus, dass du unter drei Stunden kommst - regelmäßig schon gar nicht. Auch mit zwei Helden dauert S&S AC einfach lange.

    Jetzt reichts dann aber auch mal mit S&S. Die sollten das System mal mit einem anderen Thema bringen... wie wärs mit einem Overland-Crawler?

    Ja, stimmt einerseits. Ich bin auch gespannt, was sie als Nächstes bringen. Andererseits bin ich auch froh, über mehr AC Munition.

    Zusätzlich Monster bezüglich Abwechslung braucht man also nicht? Das wäre meine einzige Angst.

    Ich hab 50% gespielt und habe die Retailversion. Die Monster reichen vollkommen aus. Es sind vielleicht nicht viele Miniaturen aber dafür gibt es ja immer pro Gruppe ein eigens vollgeschriebenes Monsterpergament wo alle Fähigkeiten und Handlungsweisen draufstehen. Die blauen und grünen Monster können jeweils noch bis zu 3 zusätzliche Eigenschaften durch den Tod von Helden erlangen.

    Ja, die Angst ist unbegründet. Das Profil in AC ist so gut, dass allein schon unterschiedliche Kombinationen bekannter Monster mit ihren Variationen dicke reicht. Wir haben AC gestern abgeschlossen.

    Im Longrun ist aber letztlich nur ein Spawntoken nicht auf dem Feld. Klar, das kann immer noch der Doppelspawn sein, aber da ist genug Varianz drin, dass es trotzdem an anderer Stelle in der Mission fordernd sein sollte. Klar kann es unglücklich laufen, aber selbst bei schlechten Spawns sollte da taktisch noch was gehen, solange nicht per Zusatzaddons eh übertrieben wurde.


    Aber ja, swingy ist das Spiel schon, hält sich aber im Rahmen. Unser letzter Lauf endete zum Beispiel im deutlich härteren Spawn, war aber aufgrund der Zeit doch besser zu machen als der erste Run.

    Und das finde ich gerade nicht hinsichtlich des Designs, wie ausgeführt. Optisch ist natürlich eine andere Sache. ;)

    Ich muss auch dazu sagen, dass Darkness Falls wieder schwächer war. Arcane Portal und Vastaryous fand ich deutlich besser.

    Das war das Basisspiel, richtig? Zu wenig Progression wundert mich etwas, weil da ja gerne die Helden zu stark werden.


    Zufallsloot wird in Ancient Chronicles gepatcht. Aber dafür finde ich, dass man sich auf die Schätze in S&S freuen kann. Dass Gloomhaven da bei euch gewinnt, wundert mich etwas.


    Dennoch wird auch AC eure Hauptprobleme nicht lösen. Insofern könnt ihr wahrscheinlich dann abbrechen.

    Dann fällt S&S Ancient Chronicles schon Mal aus. Dessen Schwierigkeitsgrad ist echt ordentlich.

    Erstmal ist die eine Frage, ob S&S wirklich komplex ist oder einfach nur kompliziert. Darüber sprach ich in den Descent-Videos schon mal. Verwaltungsaufwändiger ist es auf jeden Fall und die ersten Partien werden definitiv Rumpelfußball. Nach Übung wird das aber flutschen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das 10 bis 13 Jährige überfordern könnte, aber ich kenne ja die Kinder nicht. Die müssen auf jeden Fall mehr Icons überblicken und die KI-Karten lesen. S&S ist behäbiger als Descent.


    Aus dem Bauch heraus finde ich es für dieses Alter etwas früh. Descent auf welchem Schwierigkeitsgrad gespielt?

    Habe mir gerade auch das Grundspiel der Alten Chroniken auf deutsch besorgt. Wie steht ihr eigentlich zu den Gegnerherausforderungen und den Erzfeinden? Sind die sinnvoll auch für Einsteiger, die nicht auf höchstem Schwierigkeitsgrad spielen werden?


    P.S.: Geisterformen und Tiergefährten habe ich mal mitgenommen - erstere kenne ich aus der anderen Kampagne (bei Erweiterungshelden) - letztere hörten sich interessant an.

    Lass das erstmal. AC ist schon hart genug.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn bei Teburu ein S&S Ableger rauskäme. Wäre sehr spannend zu sehen was passiert wenn die Fidliness sich in die App verschiebt. Auch was passiert, wenn man die Gegner-KI nicht mehr so klar vor Augen hat, da diese verdeckt in der App ist. Wäre cool, wenn man diese dann so nach und nach erkunden muss.

    Ja das wäre schon sehr geil. Das ist auch eine Mechanik die ich mir so ein bisschen von einem App-supported Crawler wünschen würde, die man in einem reinen Brettspiel so nicht umsetzen könnte, dass man das Verhalten der Gegner erst nach und nach erkunden und herausfinden muss. Und absolut... etwas von der Fiddliness wegnehmen wäre mega. Wobei auf der anderen Seite vielleicht verliert S&S dadurch auch seine Seele. Ich glaube ich muss es erst probieren um das beurteilen zu können.

    Descent geht ja mit seiner Taktikidee schon in diese Richtung. Aber um ehrlich zu sein: S&S darf gerne so bleiben. Bei GD sehe ich den Mehrwert einer Verwaltungsapp durch seine zwei vorzubereitenden Decks noch eher. Aber die Transparenz der Handlungsoptionen der Monster gehört schon zum System dazu. Aber so wie ich die Mails zum Teburu S&S verstanden habe, wird das ein eigenständiger Ableger. Mal sehen. Dabei wäre ich eh. ;)

    Arcane Portal: gerade in der ersten Mission. Ich bin wieder sehr geflasht von S&S. Es ist so cool, die Gegnerfähigkeiten und KI zu entdecken. Auch was im Quest passiert gibt ein tolles Erkundungsgefühl. Klar der Heldenpart ist jetzt nicht super puzzelig... aber vielleicht besser so, sonst würde mir die Festplatte explodieren! Es gibt schon sehr viel zu tracken wenn man mehrere Helden spielt.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn bei Teburu ein S&S Ableger rauskäme. Wäre sehr spannend zu sehen was passiert wenn die Fidliness sich in die App verschiebt. Auch was passiert, wenn man die Gegner-KI nicht mehr so klar vor Augen hat, da diese verdeckt in der App ist. Wäre cool, wenn man diese dann so nach und nach erkunden muss. Toll wäre, wenn man dann das KI-Verhalten zusammen mit dem Entdecken aber auch freischalten würde: d.h. Nach und nach würde man dann das Skript der Gegner auch anschauen können in der App um besser planen zu können.

    Jaja, alles schön und gut. Aber wir wollen doch erstmal GD2. ;)

    Arcane Portal ging Richtung 3+ Stunden pro Szenario. AC schwankt. Szenario 2 ist schon direkt AP Niveau mit mehreren Gebietsexplorationen. Szenario 3 geht dann schon wieder schneller.


    Zu den Charakteren: S&S wird besser, je mehr Charaktere dabei sind. Unsere letzten Partien waren 4 Chars insgesamt. Da dreht es nochmal deutlich auf.

    Nein, spricht nichts dagegen außer, dass es durch die Nester und Venoms nochmal fummeliger wird. Du startest also in der höchsten Komplexitäts- und Kompliziertheitsstufe.

    Sag mal, Beckikaze, ich habe eben gesehen, dass du auf BGG S&S mit einer 6 und Ancient Chronicles mit einer 10 bewertet hast. Kannst du kurz darlegen, woran das liegt? Ich habe keins der beiden gespielt, aber die scheinen vom Grundgerüst ja doch recht ähnlich zu sein, oder?

    Scaar hat es schon gut zusammen gefasst. Ich habe in einigen Videos dazu ja auch immer wieder was gesagt: IS war für uns ein deutlicher Rückschritt von GD (samt Addons). Es war zu leicht, die Quests bis auf die Ork-Schaman-Mission nicht überraschend genug. Vom Taktikspiel war (auch aufgrund der Balance) nichts mehr übrig.


    Arcane Portal bekam dann von mir die 10. Das Spiel war fordernder, die Quests abwechslungsreicher, die Gegner hatten mehr Synergien. Kurzum: Das Arcane Portal zeigte, was das System kann. Selbst das Addon danach, Darkness Falls, ging wieder leichte Schritte zurück. Die Regeln von Ancient Chronicles kamen parallel raus (Gates of hell- eine Art Permadeath), die S&S insgesamt sehr gut taten.


    Ancient Chronicles setzt genau da an, wo das Arcane Portal war, mit mehr Gegnern, gestuftem Loot, noch cooleren Helden und sehr fordernd auf entsprechendem Schwierigkeitsgrad.


    Im aktuellen Video zu Middara spreche ich auch rekapitulierend über S&S samt AC. Vielleicht hilft dir das nochmal, die Diskrepanz zu verstehen.

    Wir haben auch gerade das Grundspiel zu zweit mit Ecarus und Laegon (?, der Legalus-Verschnitt) innerhalb kurzer Zeit durchgespielt. Es hat echt Spaß gemacht. Am Anfang hatten wir noch Probleme, da die Charaktere einfach zu wenig für die Gegner konnten. Gerade der rote Grmelin war am Anfang einfach nur tödlich (kaum Schaden machen, aber selbst immer einen kassieren, danke). Danach wurde das Spiel aber zusehends fast zu leicht, da ja insbesondere Legolas, äh Laegon ein richtiges Biest wird.

    Heute werde ich wohl die letzten Pinselstriche am Arcane Portal machen, womit wir dann bald in die zweite Runde können. Aber da müssen wir uns ja wohl downgraden und evtl. sogar mit ganz neuen Helden anfangen. Mal schauen, wie wir das angehen.

    Resette die Helden auf das One-Shot-Lrvel, was vorgeschlagen ist. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

    Wobei du hier ja Gebietsexploration meinst. In den Missionen selbst passieren nämlich durchaus einige Dinge, die man erkundet. Das Missionsdesign selbst ist Machina ebenfalls überlegen.

    Was mich echt erstaunt wie vergleichsweise unterkühlt das Echo auf Ancient Chronicles bisher ausgefallen ist.

    Dabei behebt es doch die beiden Hauptkritikpunkte (zu leicht, zuviel Loot), und ist auch nicht fummeliger als die erste Kampagne.

    Was sind die Gründe dafür? Zu schwer? Ermüdungserscheinungen komplexe Dungeoncrawler zu spielen?

    Für mich toppt AC den Vorgänger bisher eindeutig.

    Mit den Zusatzmodulen finde ich es schon fummeliger. Die Skripte sind auch länger. Wir werden nochmal neu starten. Aber Descent schaffte mehr Taktik mit quasi Null Upkeep. Das Verhältnis ist bei S&S da deutlich schlechter. Dennoch mag ich S&S, aber der Wow-Faktor aus dem Arcane Portal von damals, stellte sich in unseren ersten Missionen nicht ein. Da mag aber auch eine S&S-System-Müdigkeit aktuell eine Rolle spielen. Kommt bestimmt wieder. ;)