Beiträge von HBBackstar im Thema „ Sword & Sorcery“

    Es ist ja nicht so, dass ich noch keine Werbung für AC gemacht hätte. Aber es ist wie zu Hause...es hört einfach keiner auf mich!


    Und nun ist es im Retail verfügbar. Auf Deutsch. Für unter 80€. Und wenn ich dann sehe, was andere Dungeon Crawler Kampagnen an Crowdfunding in letzter Zeit einfahren bzw. wieviel da das Grundspiel kostet....dann bin ich echt raus.


    :ernie:


    Zitiert aus 2021:

    Gegen S&S AC können fast alle Dungeon Crawler mechanisch sowas von einpacken!


    :headbang::headbang:


    Ich habe auch direkt Bock, Ancient Chronicles erneut nochmal durchzuspielen. Gerade die Eskortmission und die darauf folgende Mission im Royal Manor sind mir nach wie vor in guter Erinnerung geblieben. Allerdings müssten wir erstmal bei den Northwind Tales weitermachen.


    Wir haben AC vor zwei Jahren zu zweit mit jeweils 1 Held gespielt (2 Helden gesamt). Da laufen die Missionen denn auch tendenziell etwas schneller ab und die Feldtaktik mit Control/Dominating bzw. dem Überblick über das Gegnerverhalten ist insgesamt mE einfacher als im Spiel mit 4 Helden.


    Ich bin dazu geneigt, Northwind Tales nun mit 4 Helden zu spielen. Und mit Challenge Set, Permadeath und Nemesis Pack rein. Sonst ist es mir zu casual.

    Wir wollen jetzt auch bald die Northwind Tales Erweiterung angehen. Bin schon gespannt, da ja die Reinhenfolge der Quests (bis auf die letzten 2) beliebig wählbar ist, aber zwischenzeitliche Achievements die weiteren Missionen beeinflussen („Free roaming-system“). Klingt generell nach einem Ansatz, der schwieriger zu balancen ist 😅. Aber wenn es jemand kann, dann Simone und Nunzio. 🧙‍♂️🥳


    Ich fand das Ancient Chronicles Core Set (Wave 1) sogar noch stärker als Arcane Portal. Top Spiel - richtig schön schwer, abwechslungsreiche Missionen und die Gegner gehen auch richtig steil. 🤘🤘

    Bei Immortal Souls sind die Missionen tatsächlich längst nicht so stark wie im Arcane Portal oder in Ancient Chronicles.


    Ich würde direkt mit Ancient Chronicles anfangen. Passt auch von der Chronologie! 🙂

    Bei uns steht am Freitag die letzte Mission an. Wir haben auch einmal neu angefangen, weil die Heldenkombination nicht passte. Wir haben auch vor Jahren GD (inkl. Operation Strikeback und Extinction Protocol) gespielt, zudem natürlich S&S Immortals Souls, Vastarious Lair, Arcane Portal und Darkness Falls durchgezockt. Insofern saß die Mechanik grundsätzlich zu Beginn der Ancient Chronicles Kampagne und die Änderungen waren schnell in der DNA.

    Die größte Schwäche des S&S Systems bleibt auch in Ancient Chronicles erhalten: Die ganze KI und das Missionsdesign kommt zu Lasten von Fiddlyness. Dieses Verhältnis passt inzwischen für uns, weil wir eingespielt sind. Aber für viele kann das ggf. auch nicht passen. Also man muss jede Menge Spieleffekte und Tokens (die z.T. in unterschiedlichen Phasen abgehandelt werden) im Blick haben. Hinzu kommt, dass man diverse Monster mit ihren (großen) Skript Karten, ihren individuellen (kleinen) Enemy Karten sowie ihren Special Power Karten im Blick haben muss (unter Berücksichtigung der Spielumstände, so machen manche Gegner tagsüber etwas anderes als nachts). Durch die großen Felder entsteht insbesondere in den engeren Passagen dann ein begrenzter Spielraum an sinnvollen Heldenaktionen (zudem sind die Anzahl der Kampfattacken / Aktionen auch limitiert, welches den Handlungsspielraum etwas limitiert - anders als bei einem Aktionspunktesystem). Und natürlich ist das Setting nach wie vor nicht gerade "Unique".


    Gleichzeitig kommt diese Schwäche aber auch mit den größten Stärken: In Sachen Missionsdesign und KI ist Ancient Chronicles wirklich ganz weit vorne.


    Missionsdesign: Die Entfaltung der Missionen ist wirklich richtig gut in das Gameplay integriert. Die Story wird immer wieder kurz durch wenige Textpassagen verändert: Geheimgänge offenbaren sich, Gegner ambushen, Türen werden versperrt, Spawn Gates öffnen sich - kurzum: Spielumstände ändern sich, z.T. auch abhängig von den Ausgängen/Ereignissen früherer Missionen. Zudem kommt der ganz starke Pluspunkt, dass die Missionen wirklich ein deutlich unterschiedliches Profil haben. Von Erkundungsmissionen über Gladiatorenkämpfe und Infiltratationsmissionen zu Belagerungsmissionen...ganz großes Kino.


    Gegner-KI: Was die Jungs hier wieder an Gegnerprofil rausgeholt haben...Weltklasse. Die Gegner haben generell mehr Hit Points und richtig gute AI Skripte. Sie klauen Waffen, sie heilen einander, sie boosten sich und und und! Auch die Enemy Powers (seien es die Special Powers, die Charge-based Powers oder die Defense Powers) bringen wirklich viel Profil in das Gameplay und reichern die Taktik an.


    Wir spielen übrigens mit folgenden optionalen Inhalten: Traits, Background Talents, Bond Rules, Challenge Pack und Nemeses. Das Nemeses Pack sollte man aber wirklich nicht von Anfang an mit reinnehmen. Da wird einem permanent ins Gesicht getreten.


    Insgesamt: Ancient Chronicles ist richtig fett! Wer noch nie S&S gespielt hat, sollte direkt hier mit anfangen. Warum auch erst den Schulbus oder die Regionalbahn nehmen, wenn man direkt in den ICE steigen kann...hier geht es direkt mit 200km/h los! :metal1::boss::wikinger::fechten:

    Middara ist vom Kampfsystem, der Gegner KI, den abwechslungsreichen, überraschenden Missionsverläufen sowie der sehr individuellen Heldenprogression auch ziemlich weit vorne.


    Im 1vs1 für mich persönlich stärker:

    Heldenprogression: Middara

    Kampfsystem: AC

    Looting: Middara

    Missionsdesign: AC aufgrund des Eventsystems

    Gegner KI: Gleichauf bisher

    Unique Setting: Middara

    Balance zwischen Gameplay und Storytelling: AC

    Production Value (also Artwork, Storybook, Design,..): Middara (auch wenn die Minis nicht High End sind)


    EDITH für Interessierte: Middara Core reicht auch erstmal völlig aus. Es gibt wirklich wenig Spiele, wo man für 160 USD so viel geliefert bekommt…ist auch noch bestellbar aktuell! Am besten sowohl S&S AC als auch Middara holen, dann seid ihr gut versorgt. Bei Middara muss man halt mit dem Anime Setting, einer sehr linearen Storyline sowie den sehr langen Textpassagen klarkommen…


    Middara: Unintentional Malum Act 1, Core Game

    was macht denn AC so viel besser als IS?

    Ps.: bis auf den Hero braucht man contentwise nichts von Bronze, oder?

    Das Missionsdesign ist noch mal deutlich besser. Also wendungsreicher, spannender und jede Mission spielt sich deutlich anders.


    Zudem wieder schöne Gegner KI inkl. Synergien zwischen den Gegnern.

    Ich würde direkt mit Ancient Chronicles anfangen (dem Prequel). Das hat uns bisher richtig gut gefallen (für uns auch besser als Arcane Portal, sind im 8. Chapter).


    Missionsdesign, Gegner KI, Pacing, Progression wieder auf hohem Niveau. Einfach richtig gut.

    Wer braucht schon irdisch unbedeutende Dinge wie Errata, wenn man Welten wie GD und S&S erschaffen hat und nun am Ende der Schöpfung auf die eigenen Werke mit Zufriedenheit hinabblickt.

    Ja, Leo soll mal bitte was für uns verrückte Meute hier organisieren.


    Ich kaufe je ein Shirt und ein Hoodie für S&S und GD. Größe L bitte.


    Und dann noch für die kleinen Mädels jeweils (die muss ich früh ans Hobby ranführen). Größe 98 und 110 oder so - muss mal meine Frau fragen. Preis kann er sich überlegen, aber nicht zu sehr übertreiben. Hm...in der KiTa GD Shirts - kann man machen oder?

    Ihr müsst erstmal noch Immortal Souls, Arcane Portal, Vastaryous Hort und Darkness Falls durchspielen. Wer noch bei Immortal Souls ist, der kommt hinten auf die Liste. Das schreibe ich gleich Leo. :box:

    Wo wart ihr denn alle beim glorreichen AC KS Ende 2018? Oder hattet ihr den Hasenbau im Wald, der einen in unsere Welt führt, noch nicht gefunden?


    Kostet das Legendary Set nach wie vor 120 USD?

    Mit allen Extrahelden im Regal ist S&S insgesamt ein deutlich kompakteres, besseres, spannenderes und abwechslungsreicheres Spiel. Ich würde keinen missen wollen.


    EDIT: Ironie aus. Spielt erstmal Immortal Souls und Arcane Portal mit den Helden, die mitkommen. Bis auf Onamor und Victoria haben wir die anderen Extrahelden noch nie benutzt! 😁 Also ich würde nicht sagen, dass man die unbedingt braucht! Später, wenn Du Bank-Filialleiter bist, kannst Du sie Dir ja immer noch entspannt OOP schießen!

    FalcoBaa


    Nein, ich habe nicht jedes Spiel doppelt! Ich weiß wirklich nicht, wie dieser Eindruck hier entstehen konnte. 🙂


    Ich bin ein ganz normaler Mensch mit paar Brettspielen. Und heute Abend spielen wir dank Euch mal wieder S&S weiter!

    Wie gesagt: Damit es preislich lohnt: Lobotomy. Hatte ich erwähnt, dass Lobotomy einen fantastischen Wiederspielwert hat, das Skillsystem an S&S erinnert und dich dort fiese Clowns pranken? ;)

    +1. Und ich habe es schon. Dann wird es mal wieder eine günstige Woche für mich!


    Und Baba Jaga gibt es auch!

    FalcoBaa

    Die Geldpolitik der EZB ist schnell gelernt.


    Gibt es Probleme? Pumpt mehr Geld in die

    Märkte. Und senkt die Zinsen. Wird schon gut gehen.....


    :moneyburn:


    Gibt es noch mehr Probleme? Wir brauchen noch mehr Geld und können wir die Zinsen nicht noch weiter sinken? Wird schon gut gehen.....Vielleicht sollten wir die Regulierungsschrauben noch etwas anschrauben, damit es kleine lokale Banken noch schwerer haben.


    :moneyburn:


    Also spiele lieber S&S, das hat mehr Mehrwert! 😄


    EDIT: Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten (wahlweise Einstein / Franklin et al). Das trifft sowohl auf Brettspiele als auch die EZB zu.


    :top:

    Ja, es gibt noch paar mehr Szenarien.


    Was passiert, wenn das Spiel in 5 Jahren keine Sau mehr interessiert und es bis dahin noch 2.500 weitere DC gibt? Zudem ist dieses Spiel nun wirklich keine Rarität, sondern gibt es wie Sand am Meer.


    Also holt Euch gerne alles direkt! Die Rolle der rationalen Stimme passt es eh nicht zu mir. Ich habe ja auch alle S&S Titel! 😁


    :facepalm:

    Herrgott du siehst eine Falle auch nicht wenn sie direkt vor dir ausgebreitet wird oder? :lachwein:

    Stell dich schon Mal auf vermehrte Hausarbeit in den nächsten Monaten ein.

    Meine Frau ist weniger subtil..

    Warnungen und WinWin-Angebote werden umgehend unterbreitet 😆

    Rationale Menschen (gibt es die hier unter uns?) könnten auch erstmal das Grundspiel durchspielen und sich dann nach und nach den Erweiterungen zuwenden....

    Natürlich nicht. Die Frösche sind unprofessionell bis nach Meppen. Standardmäßige mehrjährige Verzögerungen in den Projekten, wenig Kommunikation mit Backern, Retail vor Auslieferung an die Backer und und und....Aber thematische Amitrash Spiele mit scheiß Mechanik können sie einfach.


    Freut mich, dass jetzt hier so viele nochmal S&S angehen! Das Spiel ist mechanisch und von den Kampagnen weit vorne im Bereich DC für mich. Aber mit Hexfeldern und weniger Schlauch Tiles wäre es noch besser gewesen.

    Wir sind auch noch in der Darkness Falls Kampagne (hängen geblieben).


    Wenn Ihr mit GD, S&S, Lost Tomb, Machina etc. auch gerade vor seid, können wir SoB nochmal bißchen hypen - zusammen mit den neuen Core Sets. Das ist ein Fass ohne Boden für FOMO Geschädigte. Die Frösche sind auch eine sehr sympathische Firma.


    Lobotomy finde ich auch stark!