Beiträge von Kotlo im Thema „ Sword & Sorcery“

    Kotlo Hehe alles gut. Aber wenn man bezüglich S&S irgendwas liest wo man denkt das ist aber komisch, dann kommt bei mir immer ganz schnell der Verdacht auf, dass ich was falsch Spiele. Irgendwie ist S&S eines dieser Spiele wo man auch nach Jahren noch Regeldetails findet die man falsch ausgelegt oder gespielt hat, daher werde ich da immer schnell hellhörig :D

    Nein, ist schon richtig, dass Du nachgehakt hast. Ich bin auch immer sehr darauf bedacht, die richtigen Begriffe zu nehmen. Ein Großteil von Regelunklarheiten beruht m.E. auf der Verwendung von "falschen" Begriffen. Mein Kommentar: Lesen, lesen, lesen... das was da steht. 8-))

    Alluidh Bei S&S Immortal Souls gibts eigentlich immer die möglichkeit ins Emporium zu gehen zwischen den Abenteuern, es sei denn es steht explizit im Abenteuerbuch, dass man vor diesem Szenario nicht das Emporium besuchen kann. Und wenn man das Emporium besuchen kann, dann steht auch grundsätzlich alles zur Verfügung. Kann man aufgrund von Story Ereignissen manchmal das Emporium besuchen wird dies teilweise eingeschränkt.

    Genau...

    Kotlo kannst du kurz erläutern inwiefern sich durch das Vertauschen der Phase 2 und 3 bei der Verteidigung etwas bezüglich Crits verändert?

    Entschuldigung. Da ist mir ein falscher Begriff untergekommen. Es sollte "tödlich" heißen. (Habe ich im Beitrag geändert.)

    Bitte mehr Details. Wie ist es denn jetzt so gegenüber Immortal Souls?

    Es ist das gleiche Spielsystem. In AC gibt es einige Regeländerungen. Die sind durch ein Symbol neben den Überschriften markiert. Am auffälligsten sind die Regel zum Feuer. Bei den Bodyconditions gibt es jetzt dreieckige Marker, mit denen auch aufgelevelt werden kann. Bei der Verteidigung wurden die Punkte 2 und 3 vertauscht, so dass nun zuerst die magischen Schilde abgebaut werden, was m.E. die Sache mit den todlichen Treffern vereinfacht.

    Die Schätze (aus IS und AC) und einige Gegenstände sollten man nicht unbedingt mischen. (Wer sich dafür interessiert, sollte sich die Videos von

    Rob's Gaming Table anschauen. Er und sie spielen IS mit Charakteren und Material aus AC.

    Bei den Gegenständen gibt es nun auch welche mit dem Wert 0.

    Das die Story eine andere ist, sollte klar sein. Zum Emporium kommt man nun nicht mehr vor einer neuen Quest, sondern nur durch das Betreten von Städten. Hier gibt es noch weitere interessante Orte, die man besuchen kann und die sich u.U. auch auf die Story auswirken können. Der Storyweg ist allerdings eine Einbahnstrasse. Es gibt zwar Verzweigungen, aber keinen Weg zurück.

    Die Monster sehen nun auch so aus wie auf den Abbildungen. Also zwei verschiedene Körperhaltungen. Es gibt zwar immer noch grüne, blaue, rote und lila Monster, aber nicht mehr jede Klasse in jeder Farbe.

    Vielleicht ergänzt der eine oder die andere noch was ihnen einfällt und was ich vergessen habe.

    Ist ein Gegner aus Ancient Chronicles und einer der echt Übel ist.

    Entschuldigung fürs Nachfragen. Nemeses. Bei so vielen Schachteln die Übersicht verlören. Eingeräumt und vergessen. 🎅😁

    60947-pic4348175-png


    Frage: kann man sich hier durch einen Busch durchbewegen? Besteht los? Mission 5.

    Frage: Durch welchen Busch? 8-)) Aber im Ernst: dies ist das großflächigste Gebiet, dass man in S&S finden kann. Sozusagen Sicht nach allen Seiten. Was in S&S ja nicht häufig vorkommt. :) Aber auch hier auf das Kleingedruckte achten: Gegner versperren die SL. :/

    Ich bin jetzt die Questen I bis III durch. Es gibt halt vieles zu entdecken. Die Sachen mit den Örtlichkeiten bringt einiges an Geschichte hinzu. Es gibt dann halt viel zu lesen. Damit ich es leichter habe, übersetzte ich mir die relevanten Passagen. Zudem führe ich Buch über meine Züge. So erkennt man auch im Nachhinein einige Regel, die übersehen wurden. Ist halt auch viel zu beachten. Es werden neue Gegner eingeführt, die m.E. recht knackig sind. Von Quest III ging es dann nach Quest IV oder V. (Ich denke mal, dass ist kein Spoiler). Da hat es meine Truppe zerlegt.

    Da war noch alles in Ordnung.


    Und in der zweiten Quest tauchen dann Minions auf.


      Wie und warum man vor diesem Tor steht, muss jeder selbst herausfinden.


    Und hier war dann für's erste Schluß.

    Du machst es Dir aber auch wirklich schwer. 😄😄😄

    Danke an alle, die auf meine Frage geantwortet haben. Alle diesen Situationen bin ich bislang nicht begegnet. Jetzt weiß ich aber Bescheid. Danke

    Welche Encounter Karte war das denn, die euch hat Monster spawnen lassen? Es gibt da ja nur die Karte Scout (1 Enemy) und March (2 Enemies) aber das otherwise wird auch NUR ausgeführt wenn die Primärbedingung nicht mal teilweise erfüllt ist. Also bei March zum Beispiel ist ja die normale Bedingung: "Activate 2 Enemies". Aber selbst wenn man nur 1 Monster auf dem Board hat wird dieses dann aktiviert und NICHT die Otherwise Aktion ausgeführt.

    Das wollte ich auch die ganze Zeit wissen. Wie soll das bei den Begegnungskarten/Encounter Cards funktioniere zu spawnen, wenn ich die Primärbedingung nicht erfüllen kann. Eigentlich bräuchte ich doch gar keine Karte ziehen, da keine Gegner vorhanden. 🤔 Ancient Chronicles hat so eine Sekundäraktion auch nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere. Bin zur Zeit von AC abgeschnitten. 😎

    Wer wissen will, was in Anchient Chronicles anders ist als bei Immortal Souls schaue in das Regelheft von AC. Hinter den Überschriften findet sich entweder das Symbol eine Schreins oder auch nicht. Die Regeln dieser Absätze mit Schrein unterscheiden sich von Immortal Souls. Aber das wusstet Ihr ja bestimmt schon. Die am häufigsten angemerkte Änderung dreht sich um das Feuer. Aber lest 11.7.4 selbst. :saint:

    Also ich bin jetzt mitten in Quest 3. Die erste Quest war was zum Warmwerden. Hier konnte man noch hinter die letzte Tür schauen. Was in der zweiten und dritten nicht mehr möglich ist. Die Platten lagen aber schon bereit. Ich fand die Entwicklung (und Geschichte) bislang immer überraschend (positiv). Ich glaube, es ist kein Spoiler, zu sagen, dass man auf Minions trifft, die keine Gegnerkarte haben, sonderen nur eine Schriftrolle. Ich glaube, es ist ebenfalls kein Spoiler, wenn ich sage, dass im Set-up zum zweiten Szenario ein solches bereits auf dem Plan ist. Dazu hat mir noch keiner die Frage beantwortet, ob sie ab sofort aktiv sind oder nicht. Sie aktivieren sich nämlich nicht über die normale Gegneraktivierung. Was m.E. am Auffälligsten ist, bei der Erstaustattung der Helden gibt es keine Rüstungen. Ich habe übrigens das Trio Thorgren, Artemis und Xantares gewählt. 8-))

    Da ich meine Questen schriftlich (und bildlich) festhalte, merkt ich, wie oft mir Regelfehler unterlaufen. Deshalb Abbitte an alle Videoakteure. Ich macht einen guten Job. Dazu ein blöder Spruch, der in diesem Fall zutrifft: Aus Fehlern lernt man. :saint:
    Nun genug, ich bin am überlegen, ob ich Thorgren.... :) Oh, gerade noch gemerkt, dass ich spoilern wollte. :P

    Nur, wie oben erwähnt, sucht man ab und zu die Suchfunktion 😆

    Die Suchfunktion funktioniert in meiner pdf-Regel hervorragend. Allerdings sollte man wissen, wonach man sucht. :) (Entschuldigung, den mußte ich rauslassen.)
    Ansonsten kann ich nur immer wieder auf die Playthroughs von Genus Solo und dem One Stop Co-op Shop (englisch) hinweisen. Gut, man wird gespoilert und Fehler passieren auch da, aber zum einen ist das Spielsystem recht flexibel und zum anderen korrigieren sie auch ihre Fehler (meistens). 8-))

    Oder sollte ich mich anbieten, mit dem einen oder anderen ein Probetutorial per Tabletopia (kostetet nix) durchzuspielen? :saint: