Beiträge von schmerztablette im Thema „ Sword & Sorcery“

    Vom fiddlyness faktor ist S&S um einiges höher als LotD. Auch das Kampfsystem ist deutlich komplizierter und es gibt viele kleine Regeln die man auf dem Schirm haben muss. Aber wenn man sich darauf einlässt, dann ist es für mich nach wie vor eines der besten Spielsysteme im Dungeoncrawler Bereich. Es reicht dafür aber, wenn einer am Tisch das alles gut raus hat und dann entsprechend schaut das alles korrekt abgehandelt wird. Für die Mitspieler selbst ist es nicht wesentlich komplizierter als LotD. Man hat halt keine App die einem sagt was die Gegner tun sondern muss das alles selbst abhandeln abhängig von in der Regel entfernungsbasiertem Gegnerverhalten.

    Wobei das sicher ein Spiel ist das mühsam ist wenn man alles alleine machen muss und gleichzeitig die anderen nur auf dich warten bis du fertig bist. Wenn du Solo spielst ist das kein Problem aber bei aufwendigen Spielen wenn die anderen nicht mithelfen wollen/können führt das bei uns immer zu einer schlechten Spieledynamik, weil dann einfach von den anderen in der Verwaltungsphase die Aufmerksamkeit runtergeht und man selber irgendwie genervt ist wenn man alles macht und erledigt und die anderen gelangweilt Däumchen drehen. Aber das ist vllt auch nur meine persönliches Empfinden :)


    Wie wäre es stattdessen mit Chronicels of Drunagor als Beispiel? Find ich deutlich einfacher zu verwalten (abgesehen von auf und abau). Ist recht fetzig vom Spieltempo und auch echt gut

    Würde auch unbedingt davon abraten, dass ein Spieler das gesamte Spiel managed (inkl. aller Gegner) und alle anderen nur ihre eigenen Züge beachten. Erstens ist es wichtig, dass jeder Spieler alles versteht was passiert um sich auf die Gegner und ihre Verhaltensweisen einstellen zu können (das Spiel verzeiht zwar einige taktische Fehler, aber komplett planlos drauflos knüppeln geht garantiert schief). Zweitens wird dieser eine Spieler unabsichtlich viele Details übersehen, vor allem bei 4+ Spielern. Da sind so viele Dinge gleichzeitig aktiv, dass es absolut sinnvoll und nötig ist dass die Gegner halbwegs gleichmäßig aufgeteilt werden. Dazu gibt es ja ständig noch irgendwelche zusätzlichen Details durch Ereigniskarten, Story-Ereignissen aus dem Buch der Geheimnisse usw. die wiederum dieser eine Spieler für alle Gegner (und Spieler) im Kopf behalten müsste. Selbst Solo sind 3 Charaktere nur mit viel Übung zu managen und entsprechenden Hilfsmitteln (Markierungssteine etc), und da redet aber niemand mit einem. Wenn tatsächlich 4 Leute am Tisch sitzen, wird geredet und man wird garantiert die Hälfte vergessen. Außerdem ist die Downtime für alle anderen dann oft unnötig hoch, was den Effekt verstärken dürfte, dass sich die anderen unterhalten und einen damit ablenken. Der eine wird dann immer das Gefühl haben, sich beeilen zu müssen, womit er noch mehr Dinge vergessen wird. All das spielt im Solo keine Rolle.


    Für jemanden der das Spiel nicht gespielt hat wirkt das vielleicht komisch, aber wie oben schon geschrieben wurde: die Verwaltung der Gegner (und es kommen immer auch noch andere externe Effekte dazu...) ist extrem kleinteilig, und zwar nicht nur im Zug der Gegner selbst (das ginge ja noch), sondern während der gesamten Runde. Der eine Gegner macht etwas, wenn er stirbt oder sterben würde, der nächste macht etwas, wenn sich ein Held in sein Feld bewegt oder ein Held ihn angreifen möchte, oder wenn ein Held ihn bereits angegriffen hat etc., der dritte macht etwas in der Zeitphase, der vierte etwas in der Ereignisphase, der fünfte hat als zufällige Gegnerfähigkeit die Eigenschaft "Fliegend" bekommen und bewegt sich daher anders als man es von diesem Gegnertyp gewohnt ist, ein anderer wird jeden Gegnerzug aktiviert auch wenn er laut gezogener Karte "aussetzen" müsste, außerdem haben manche Gegner stärkere Verteidigung wenn sie sich in der laufenden Runde noch nicht bewegt haben, im Falle von "Rückzug" gehen Gegner außerdem dorthin zurück wo sie hergekommen sind, das heißt man muss sich eigentlich auch für jeden einzelnen Gegner merken wo er ursprünglich gespawned ist (und zusätzlich, wo sein letztes Feld war, denn auch dafür gibt es natürlich einen entsprechenden Effekt...) . Kein Problem wenn man nur 1-2 Gegner zu managen hat (und selbst das ist am Anfang sehr herausfordernd), aber ganz alleine in einem Spiel mit 4 Charakteren? No way, da wird man garantiert wahnsinnig.

    Bin gerade in Quest 6 von Darkness Falls angekommen. Also, diese Lykantrophie (Wolf-Form) Fähigkeit ist sehr cool aber richtig schlecht gebalanced. Wenn man das Glück hat dass Laegon sie bekommt, kann er als quasi einziger Charakter beide Angriffe des Wolfs in einem einzigen Zug machen, was völlig übertrieben ist. Scheint mir, als hätte man Laegons 2 Kampfaktionen beim Design des Wolfs nicht bedacht, sonst hätte man da vielleicht eine Zusatzregel eingeführt. Aber: Laegon ist mit Seelenwaffe-Bogen, entsprechendem Köcher-Equipment und seinen 2 Kampfaktionen auch so ein absolutes Monster. Wie er einen einzelnen Angriff hochpushen kann... 13 und mehr Treffer, alle kritisch+tödlich+Flächenschaden sind absolut erreichbar, und damit haut er eigentlich selbst rote Gegner fast sofort um, nachdem sie aufgestellt wurden. Macht trotzdem Spaß, da man sich extrem mächtig fühlt. Aber ich denke, es wird eine ganz harte Umstellung wenn man dann in AC mit Stufe 1 Charakteren und deutlich höherer Grundschwierigkeit wieder anfängt :D

    Nach unten wird hier nicht angepasst. ;)

    Naja, Ancient Chronicles soll doch eine ganze Ecke schwerer als die erste Welle und einige scheinen vom Schwierigkeitsgrad auch etwas frustriert worden zu sein, wenn man Kommentaren auf den verschiedenen Plattformen glaubt. Da kann es schon sein, dass manche Gruppen nach unten korrigieren wollen.
    Ich selbst bin gerade noch inmitten von Darkness Falls und das kommt mir doch wieder eine ganze Ecke leichter vor als das durchaus knackige Portal der Macht (Arcane Portal). Was aber vor allem daran liegt, dass bisher noch kein Gegner aufgetaucht ist, der so schlimm und nervig ist wie Nachtwanderer...

    Du meinst bei sowas wie Soulrank/2? Da wird soweit ich weiß immer aufgerundet.

    Hab heute mit der Druidin gespielt. Und ein Angriff des bären wird auch mit soulrank/2 gerechnet. Denke, da trifft auch obiges zu, dh es wird aufgerundet. Sonst wär der eind Angriff auch lange sehr sinnlos.

    Der Angriff (links) ist tatsächlich selbst auf Rang 4 immer noch schwächer als der andere (rechts), hatte mich auch gewundert. Ab Rang 5 dürfte sich das aber ändern, denn erstens gibt es da eine neue Fähigkeit für den Bär und zweitens sind 3 rote + 3 blaue Würfel natürlich dann sehr krass. Die beiden Bären-Angriffe sind also eindeutig auf Rang 5+ gebalanced, denn eigentlich macht es ja nicht soo viel Sinn dass der stärkere Angriff eine Ladung zurückgibt die für den Selbst-Buff benötigt wird, der "schwächere" aber nicht.

    Sebastian Rapp - Asmodee vor knapp 6 Wochen hatte ich im Asmodee-Forum nach den Geisterform-Helden für das Basisspiel (Sword & Sorcery: Unsterbliche Seelen) gefragt, das blieb leider unbeantwortet:

    Deshalb nochmal meine Frage hier: Plant ihr diese auch herauszubringen? Bisher sind nur diejenigen für "Die alten Chroniken" erschienen. :)

    Ich bin nicht Asmodee und auch nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die Geisterform-Helden Kickstarter-exklusiv waren für die 1. Welle und wohl nie auf Deutsch erscheinen werden (zumindest nicht Retail). ABER, und das ist die gute Nachricht, wenn dir die beigelegten (optionalen) Karten nicht wichtig sind sondern nur die Miniaturen: auf Englisch sind diese in etlichen Shops lieferbar! (Unbedingt natürlich auf die Verpackung achten, damit es die Helden für Immortal Souls und nicht für Ancient Chronicles sind). Mich persönlich haben nur die Miniaturen interessiert und daher habe ich einfach die englische Variante bestellt.

    Davon kann ich ein Lied singen. Habe die Mission erst im 4. Versuch geschafft, allerdings gingen die beiden Versuche davor recht schnell da schon beim roten Orc-Krieger Schluss war. Hatte ähnliches Pech, er kam mit der Fähigkeit Gefolge, es war also direkt noch ein dritter Gegner (Spiel mit 2 Charakteren) am Start, natürlich blau und mit erhöhtem Leben als Fähigkeit. Da kam das Ende relativ schnell.


    Es ist insgesamt schon machbar, aber definitiv viel heftiger als alles was davor kam. Viele Gruppen die den Kampf leicht finden vergessen die Hälfte der Fähigkeiten des roten Orc-Kriegers. Zum Beispiel, dass er dauerhaft +1 Schaden macht sobald er verwundet ist. Mein Tipp daher: schickt den defensiv stärksten Charakter direkt an die Front und lasst ihn die ersten beiden Berserk-Angriffe fressen (danach wird er sehr angeschlagen sein, also hochheilen), aber sobald die beiden Ladungsmarker weg sind und er (unverwundet) nur noch die normale Magma-Axt macht, ist er relativ ungefährlich für den Tank der Gruppe. Sobald aber irgendjemand anfängt ihn anzugreifen (und ihm somit nicht nur Ladungsmarker zurückgibt sondern auch dauerhaft +1 auf alle Angriffe), muss es möglichst schnell gehen, das heißt alle müssen dann alles reinlegen was geht. Daher: Orc-Krieger ignorieren und vom stärksten Defensiv-Helden tanken lassen solange der Schamane oder ggf. andere Gegner noch leben. Man sollte also sozusagen ausnutzen, dass er relativ schwach ist, solange er unverwundet + maximal 1 Feld entfernt (damit er seinen Fernangriff nicht machen kann, der Rüstung reduziert) + ohne Ladungen ist.

    Ich bin aktuell zwar noch in den Immortal Souls Missionen, die anderen Boxen sind aber bereits zuhause (und AC in der deutschen Version bestellt), das Spiel gefällt mir sehr gut.


    Ich spiele Solo zwei Charaktere und das ist vom Verwaltungsaufwand und der Komplexität auch alles, was ich mir aktuell zumuten möchte. Kann man wirklich solo den Überblick über 3 oder 4 Charaktere behalten? Stelle ich mir fast unmöglich vor. Aber wenn man es sich dann irgendwann doch zutraut zumindest einen 3. Charakter hinzuzufügen, dann geht das ja auch während der Kampagne jederzeit, indem man den neuen Charakter auf die angegebenen Startwerte für eine Standalone-Quest setzt, oder?


    BTW: Ich hatte Probleme, diesen Thread zu finden. Man findet über die Suche fast nur kleine Threads mit einzelnen Regelfragen. Sollte dieser Thread daher vielleicht nicht eher in die "Spielebesprechungen" geschoben werden? Es ist ja mittlerweile das meiste auf Deutsch im Retail erhältlich, von Welle 1 sogar alles.