Beiträge von Maus im Thema „ Sword & Sorcery“

    Sowohl zum Zweck der Rezension, wie z.B. in deinen Videos, als auch aus schierer Leidenschaft - denn über Spiele debattieren macht einfach Spaß, sind Vergleiche natürlich eine schöne Sache.

    Wir vergleichen ja auch gerne welche Aspekte Spiele für uns reizvoller machen als andere.

    Gerade beim Start einer Kampagne dauern die Diskussionen nach dem Spiel manchmal fast ebenso lang wie die Spielsitzung selbst.

    Das ein Spiel aufgrund seiner Mechaniken besser  ist, als ein Spiel das anders funktioniert, kann aber doch nicht objektiv beantwortet werden, sondern nur ob eine Funktionsweise fehleranfälliger ist, abwechslungsreicher, aufwendiger in der Handhabung usw. und somit die eigenen Wünsche bedient.

    Beispielsweise sind realistische und intelligente KI‘s mit höherem Verwaltungsaufwand verbunden, haben somit Vor- und Nachteile. Kluge Gegner sind zwar besser konstruiert, ob das ein Spielerlebnis besser macht ist trotzdem Geschmacksache.

    Welches Spiel ist besser Mädn oder Schach?


    Was sollen denn die Vergleiche von z.B. S&S und Arena genau bringen?

    Der größte gemeinsame Nenner ist das Genre, von da an machen die Spiele vieles vollkommen anders.

    Von da ab wird doch letztlich das Spielerlebnis sehr subjektiv, ganz egal ob bestimmte Mechaniken besser entwickelt wurden, oder eine Story gewählter erzählt wird.

    Ob einem mechanische, zufällige, oder erzählerische Aspekte zentral wichtig sind, oder nur Mittel zum Zweck, entscheidet darüber welches Spiel einem besser gefällt.

    Selbiges gilt mMn auch für die einzelnen S&S Boxen, von denen wir, bis auf Northwind Tales, alles durchgespielt haben. Wir fanden auch die IS Grundbox richtig cool, und nicht wirklich schlechter als die Fortsetzungen, sonst hätte uns die Kampagne erst garnicht eingefangen.

    AC ist z.B. für mich klar besser designed, ein wahres Meisterstück des Genres!

    Meine Partnerin sieht das aber ganz anders: „Der will sich an seinen Kritikern rächen!“ auch dieser Standpunkt ist sehr gut nachvollziehbar.

    Also haben wir schon auf allem engstem Spielgelände entgegengesetzte Meinungen….

    Die Spielzeit variiert gibt ein kurzes, längere und richtig lange

    zu viert könnten die Zahlen schon stimmen, ist aber von der Grübellaune der Spieler abhängig.

    Ich hab 50% gespielt und habe die Retailversion. Die Monster reichen vollkommen aus. Es sind vielleicht nicht viele Miniaturen aber dafür gibt es ja immer pro Gruppe ein eigens vollgeschriebenes Monsterpergament wo alle Fähigkeiten und Handlungsweisen draufstehen. Die blauen und grünen Monster können jeweils noch bis zu 3 zusätzliche Eigenschaften durch den Tod von Helden erlangen.

    Ja, die Angst ist unbegründet. Das Profil in AC ist so gut, dass allein schon unterschiedliche Kombinationen bekannter Monster mit ihren Variationen dicke reicht. Wir haben AC gestern abgeschlossen.

    Die Grundbox, oder auch Northwind Tales?

    Northwind wartet bei uns immer noch auf den Farbe und Pinsel 🫣

    Seelensplitter: hm, da müsste es dann ja mindestens noch eine Karte geben, damit das Sinn ergibt

    Emporiumkarten würde ich zurück ins Emporium legen und Schätze aus dem Spiel legen

    Nester Verhalten: hab ich nicht parat im Kopf, magst du Karte posten?

    Schilde: es gibt Angriffs Boni für Schildangriffe und Werte die bei der Parade angerechnet werden können, die müssen getrennt behandelt werden

    Die Aussage über Genosse Zufall ist etwas überzogen, glaube ich.

    In GH sind Aktionskarten der Gegner, die Initiative sowie die Modifier-Karten unberechenbare Größen.

    In S&S sind es die Würfel (die sich sicherlich zufälliger anfühlen), und welcher der Gegner als nächstes aktiviert wird.

    Was und wann die einzelnen Gegner tun werden, mit denen man sich im Kampf begindet, ist aber zu jeder Zeit genau vorhersehbar, weil die Skripte offen ausliegen.

    Die beiden schenken sich in Sachen Zufall nicht viel, würde ich sagen, denn in GH machen die Gegneraktivierungen immer wieder jegliche Planung zunichte, wenn z.B. Vergeltung und Schild aktiviert werden und die geplanten Angriffe zum Bumerang werden.

    Was sagen die AC-Veteranen zu den Familiars? Können/bringen die was außer Fiddlyness? sind Cool

    Die Helfertiere haben uns sehr gefallen, auch wenn 2 von dreien schnell im Flammenregen der AC Elfen gegrillt wurden.

    Ein kleiner Freund war besonders stark, den haben wir auch sehr gut beschützt.

    Ich werde aber nicht verraten welcher 😜

    Freu di

    Was mich echt erstaunt wie vergleichsweise unterkühlt das Echo auf Ancient Chronicles bisher ausgefallen ist.

    Dabei behebt es doch die beiden Hauptkritikpunkte (zu leicht, zuviel Loot), und ist auch nicht fummeliger als die erste Kampagne.

    Was sind die Gründe dafür? Zu schwer? Ermüdungserscheinungen komplexe Dungeoncrawler zu spielen?

    Für mich toppt AC den Vorgänger bisher eindeutig.

    Mit den Zusatzmodulen finde ich es schon fummeliger. Die Skripte sind auch länger. Wir werden nochmal neu starten. Aber Descent schaffte mehr Taktik mit quasi Null Upkeep. Das Verhältnis ist bei S&S da deutlich schlechter. Dennoch mag ich S&S, aber der Wow-Faktor aus dem Arcane Portal von damals, stellte sich in unseren ersten Missionen nicht ein. Da mag aber auch eine S&S-System-Müdigkeit aktuell eine Rolle spielen. Kommt bestimmt wieder. ;)

    Nagut, für Einsteiger bestimmt noch fummeliger, weswegen ich zum Einstieg auch eher zu IS raten würde. Als S&S Veteran hingegen setzt man sich ja in den gemachten Haufen..und kennt die Tücken der Skripte, weswegen sich eine Wiedereinstieg doch recht flüssig gestaltet.

    Was mich echt erstaunt wie vergleichsweise unterkühlt das Echo auf Ancient Chronicles bisher ausgefallen ist.

    Dabei behebt es doch die beiden Hauptkritikpunkte (zu leicht, zuviel Loot), und ist auch nicht fummeliger als die erste Kampagne.

    Was sind die Gründe dafür? Zu schwer? Ermüdungserscheinungen komplexe Dungeoncrawler zu spielen?

    Für mich toppt AC den Vorgänger bisher eindeutig.

    Wir sind mit Ancient Chronicles durch, hier noch ein paar ergänzende Eindrücke zum ersten Post.


    Der Schwierigkeitsgrad ist wie gesagt sehr hoch, und für mich ist es nicht verwunderlich, das auf BGG die meisten Kommentare von (viel) zu schwer sprechen, meine Partnerin findet auch das der Bogen bei einigen Quests überspannt ist. Zum Schluss hin haben wir nicht mehr so viel Druck gespürt.

    Ich würde sagen AC ist großartig gebalanced.

    Zur Einordnung wir haben ohne Bond und Nemesis gespielt, auch die alternativen Feinde kamen nicht zum Zug. Damit dürfte das Spiel erneut eine Herausforderung werden, bei einem Durchgang mit anderen Helden irgendwann mal.

    Die Familiars sind nice, eines davon hat uns lange begleitet, das war sehr stark. 3 andere kamen kaum zum Zug, da sie sehr schnell von Flächeneffekten dahingerafft wurden.


    Das zweite klare Unterscheidungsmerkmal zur ersten Kampagne sind die Heldenareas auf dem Tisch. Da liegen mehr Karten (Veredelungsgegenstände, Remenbrance, Questitems). Wir haben (genau wie in der 1. Kampagne) mit Helden der Grundbox gespielt, und finden die AC Helden haben die besseren Features, und spielen sich vielseitiger. Eine Heldin greift zB. mal mit dem Bogen an, wechselt dann die Waffe schwingt sich dann auf ihren Tiger und reitet in den Nahkampf.

    Mit der Zeit waren alle 4 Helden mit alternativen Waffen/Schilden ausgerüstet.

    Die Remembrance führt nicht in allen Fällen zu positiven Ergebnissen, es macht aber Spaß die Aufgaben zu erfüllen, und den Figuren durch Wahlsprüche eine Art Codex zu verpassen.


    Die Reise und Stadt Phasen sind nice, man trifft ein paar Entscheidungen, sucht ein paar Plätze auf, aber wir sind nie in die Situation gekommen zu wenig Sanduhren zu haben.

    Dieser Teil ist Beiwerk, das Herzstück bleiben die Quests, die abwechslungsreich und sehr cineastisch sind. Das bewährte Eventkarten System ist einfach klasse.


    Für Ancient Chronicles geben wir 9/10 Punkte und freuen uns schon auf Northwind Tales.


    Maus

    Also die ganzen Expansions ebenfalls durchzocken ehe AC auf den Tisch kommt würdest du empfehlen?

    Storyzusammenhang? Mal abgesehen vom steigenden Schwierigkeitsgrad aufgrund der neuen Regeln.

    Ich formuliere das mal anders.

    Wir hatten viel Spaß mit der ganzen IS Kampagne, haben aber auch ein paar Hausregeln verwendet, um das Knackiger zu haben. Da gibts ja inzwischen auch offizielle make harder Regeln.

    Aus dem Retail ist das natürlich schon eine Anschaffung, deswegen erstmal das Grundspiel getuned spielen.


    Wir hatten die Hausregel, das bei Gegnerspawn immer auch eine Gegneraktivierung gezogen wird, damit bekommt das Spiel schon deutlich mehr Schmackes.

    Hm, ich würde vorher IS spielen, sonst bleibt das auf der Strecke.

    Und es gibt einem die Gelegenheit, sich mit der Komplexität des Spiels vertraut zu machen.

    Wir spüren quasi keine Fummeligkeit bezglich der ganzen Zustände und KI Skripte, weil wir mit dem System auf Du sind.

    Das war am Anfang ganz anders.

    Mich würde es daher nicht wundern wenn AC als Einstieg als zu überwältigend empfunden wird.

    Vielleicht gilt das für Veteranen des Genres aber nicht.




    Vergessen habe ich vorhin noch bezüglich AC zu erwähnen:


    Event Card 15 muss unbedingt ersetzt werden, die ist der totale Stimmungskiller

    Ancient Chronicles Erfahrungsbericht nach 4 gespielten Quests.


    Ich setze voraus, dass hier jeder S&S kennt, und beschränke mich nur auf unsere Eindrücke und Einschätzung zur Fortsetzung der Serie.

    Wenn jemand mehr über das Spiel erfahren möchte, empfehle ich die Videos in der Youtube Nische, da gibt es auch eine ausführliche Besprechung zu AC.


    Da wir Immortal Souls komplett durchgespielt haben, und GD ebenfalls, war der Wiedereinstieg ein Klacks. Neu ist nur die Stadtphase und ein paar Addons, diese Dinge sind selbsterklärend, und machen das Spiel einfach etwas runder und breiter.

    Textseitig bleibt es insgesamt bei dem Stil den wir schon von den Vorgängern kennen, etwas altbacken oder generisch, mit Augenzwinkern und diversen Anspielungen.

    Das ist keine Literatur, uns ist Simones Schreibe aber total sympathisch, und wenn Conan und Co. zitiert werden, docken wir voll an.


    Das Wesentliche von S&S spielt sich allerdings auf den Pappräumen, in den verschieden Kärtchen und beim Würfeln ab. Und um das gleich vorweg zu nehmen, AC ist unserer Meinung nach der Höhepunkt der Serie (inklusive GD).

    Was hier aus der Anordnung der Räume, der Positionierung der Gegner, Tokens und Events herausgeholt wird, ist faszinierend. Da ich nichts Spoilern möchte, unterdrücke ich die Detailschwärmerei in die ich da verfallen möchte.

    Bei IS haben wir kritisiert, dass man mit zu viel Seelensteinen, Gold und Items belohnt wird, gerade am Anfang mancher Quests, und das es im Gesamten zu leicht war (wenn auch nicht durchgängig).

    AC leidet bisher weder am ersten Kritikpunkt noch am zweiten. Im Gegenteil!

    AC ist auf Kante genäht. Auch die GD Kampagne hat uns nie so unter Druck gesetzt. Wer hier kleine Fehler macht, oder Pech an den Würfelfingern hat, wird viel Glück brauchen, um nicht in einen Strudel zu geraten.

    Die Seelensteine, sind eine sehr wertvolle Resource, und zum Altar zu schweben, um einen Helden zu rematerialisieren, ist hart. Mit dem Verlust von Seelenrängen steigt die Wahrscheinlichkeit, das irgendwann der Bogen überspannt ist, und die Gruppe zu viel Federn gelassen hat, um dem nächsten Gegnerspawn noch standzuhalten, denn die Gegner werden gnadenlos stärker.

    Apropos Gegner, die sind gewohnt cool designed, allerdings sind sie jetzt fieser als je zuvor, besonders ihre Möglichkeiten die Helden mit Zuständen zu belegen, macht sie gefährlicher als bisher.

    Mehr will ich dazu nicht sagen, don’t read play it!

    Niemand sollte sich von der härte des Spiels abschrecken lassen, es gibt zahlreiche Optionen, das Spiel leichter zu machen. Wer lieber etwas lockerer spielen will, kann zB. darauf verzichten die Helden zurückzustufen, wenn sie rematerialisiert werden.

    Wir sind in Quest 4 auf die Plautze gefallen, und haben uns dazu entschlossen nochmal von vorne zu beginnen. Gestern haben wir Quest 3 zum zweiten mal abgeschlossen und fiebern Quest 4 erneut entgegen..


    Wir sind nun noch nicht weit genug durch, um ein verbindliches Ranking abzugeben derzeit würden wir beide ohne zu Zögern die Höchstwertung geben .

    Verglichen mit Middara, würde ich sagen:

    wenn mir zwei Leibspeisen vorgesetzt werden ist AC ein unwiderstehliches Tellergericht, genau wie Middara das aber dazunoch ein Paar Töpfe zum nachnehmen auf den Tisch stellt.




    HBBackstar

    Missionen die im 1. Zug gewonnen werden können - hm, kannst du da ein Beispiel nennen?

    Wir haben natürlich nicht alle Missionen gespielt, kann sein, dass mich das deswegen ratlos macht.

    Quasi garnicht. Gab ein Paar der zusätzlichen Helden on top, und eine handvoll Karten.

    Du bekommst alles relevante im Handel, halt etwas teurer, und viele Helden sind zeitweise vergriffen.

    Ancient Chronicles ist bei uns jetzt in Technicolor startklar.

    Für meine Zwecke sind die Minis wirklich toll, nicht so viel Schnickschnack, gute Konturen, demnach schnell und unkompliziert zu bemalen. Im vergleich zu immortal Souls hat Ares Games sich spürbar gesteigert, auch die Vorlagen der Artwork sind nicht so brauntönig geraten wie es oft der Fall ist, sodass man nah an den Vorlagen bleiben kann, ohne ein langweiliges Ergebnis zu erhalten.


    Kopfzerbrechen bereitet mir jetzt eher, welchen Schwierigkeitsgrad wir wohl wählen sollen, wenn wir mit der Kampagne beginnen..


    Danke, das hilft weiter :)


    Aber bei all der Diskussion von unlogische geworfenen Waffen bei druganor finde ich Giftwaffen, die nicht treffen und vergiften etwas....naja....komisch

    die Waffe trifft, ritzt aber nur die Haut an, das Gift findet dennoch einen Weg ins Blut.

    Finde ich narrativ schon nachvollziehbar.

    Ich könnte mich aber auch ohne Probleme mit geworfenen Schwertern anfreunden, sofern man es danach nicht mehr in Händen hält, sondern dann beim Gegner zu finden ist.

    Ich habe mich über die fünfhundert einzel verpackten Addons auch geärgert, da wünsche ich mir allgemein deutlich mehr Gespür für Umweltschutz.

    So weit ist es gekommen: wir freuen uns schon über heftige Verspätungen bei unseren Kickstartern! 😂

    Schuldig im Sinne der Anklage... aber ich wette ich bin hier im Forum nicht der einzige des es so geht. Wer frei von FOMO und Kickstarter Sünden ist, der werfe den ersten Stein [Probe auf Geschicklichkeit, 13+, Reichweite 2] :saint:

    Na toll, jetzt hab ich einen Sprung im Ipad 🥴

    Waren eigentlich bei euch die Waffen im Grundspiel von den Orkshamanen auch verbogen? - ich meine - bei einem könnte man fast meinen der hält einen Bogen anstatt eines Stabes in der Hand - und beim Paladin kann man schon schön beim Schwert eine Sollbruchstelle ausmachen - das Schwert ist aber auch mehr ein Krummsäbel als Langschwert....:( - diese Figurenqualität ist eher Durchschnitt - Inlay wandert raus.....dafür machen die Tokens einen sehr guten Eindruck! :)

    Da hilft nur die heißes Wasser Methode.

    Zum Glück haben sie dazu gelernt, und für AC richtige Inlays für die Minis gemacht

    FalcoBaa immerhin bietet man dir einen Austausch an. Ich habe exakt die gleiche Länge als Riss in meiner deutschen Nemesis Grundbox.

    Hier die Antwort von Asmodee:

    Guten Tag,

    das Problem ist, dass wir von unseren Partnern keine Einzelkomponenten gestellt bekommen. Aus diesem Grund müssen wir im Zweifel für jede Reklamation ein neues Spiel öffnen, desshalb bestücken wir unseren Fundus hauptsächlich mit defekten Spielen und können leider nicht mit intakten Spieleschachteln dienen.

    Ich muss ihre Anfrage deshalb leider ablehnen.

    Wow! 💩

    Die vielen kleinen Boxen sind sogar (tschuldigung) richtig Kacke!


    Dafür kommen aber ein paar Karten und Maps, die S&S deutlich erweitern, und zwar nicht an Masse, sondern an Spielplatz.🥳

    Was sich in den diversen Updates für mich herauskristallisiert hat, hier wird die „extra mile“ genommen, zugunsten des Spiels, natürlich auf Kosten der Pünktlichkeit.

    Und wenn dann erst die 2. Welle anrollt, die in Bezug auf Campagnenumfang nochmal eine Schippe drauf packen wird, uiuiui...