Alles anzeigenAlles anzeigenWelches Spiel ist besser Mädn oder Schach?
Was sollen denn die Vergleiche von z.B. S&S und Arena genau bringen?
Der größte gemeinsame Nenner ist das Genre, von da an machen die Spiele vieles vollkommen anders.
Von da ab wird doch letztlich das Spielerlebnis sehr subjektiv, ganz egal ob bestimmte Mechaniken besser entwickelt wurden, oder eine Story gewählter erzählt wird.
Ob einem mechanische, zufällige, oder erzählerische Aspekte zentral wichtig sind, oder nur Mittel zum Zweck, entscheidet darüber welches Spiel einem besser gefällt.
Selbiges gilt mMn auch für die einzelnen S&S Boxen, von denen wir, bis auf Northwind Tales, alles durchgespielt haben. Wir fanden auch die IS Grundbox richtig cool, und nicht wirklich schlechter als die Fortsetzungen, sonst hätte uns die Kampagne erst garnicht eingefangen.
AC ist z.B. für mich klar besser designed, ein wahres Meisterstück des Genres!
Meine Partnerin sieht das aber ganz anders: „Der will sich an seinen Kritikern rächen!“ auch dieser Standpunkt ist sehr gut nachvollziehbar.
Also haben wir schon auf allem engstem Spielgelände entgegengesetzte Meinungen….
Ich bin ja Verfechter von Vergleichen. Denn natürlich haben Arena und S&S aufgrund ihrer Genrezugehörigkeit genug Vergleichsmöglichkeiten, die sich auch in der Güte des Spiels niederschlagen. Seien es Missionsdesign, Spielerzug, Kooperation, Varianz der Runden etc.
Sonst landen wir ja schnell auf der Ebene, dass jedes Spiel für sich absolut grandios ist. Diesen Weg muss man nicht mitgehen, aber ich finde (logischerweise) den Vergleichsansatz deutlich spannender für mich, anstatt völlig losgelösten Subjektivitätszuschreibungen.
Sowohl zum Zweck der Rezension, wie z.B. in deinen Videos, als auch aus schierer Leidenschaft - denn über Spiele debattieren macht einfach Spaß, sind Vergleiche natürlich eine schöne Sache.
Wir vergleichen ja auch gerne welche Aspekte Spiele für uns reizvoller machen als andere.
Gerade beim Start einer Kampagne dauern die Diskussionen nach dem Spiel manchmal fast ebenso lang wie die Spielsitzung selbst.
Das ein Spiel aufgrund seiner Mechaniken besser ist, als ein Spiel das anders funktioniert, kann aber doch nicht objektiv beantwortet werden, sondern nur ob eine Funktionsweise fehleranfälliger ist, abwechslungsreicher, aufwendiger in der Handhabung usw. und somit die eigenen Wünsche bedient.
Beispielsweise sind realistische und intelligente KI‘s mit höherem Verwaltungsaufwand verbunden, haben somit Vor- und Nachteile. Kluge Gegner sind zwar besser konstruiert, ob das ein Spielerlebnis besser macht ist trotzdem Geschmacksache.