[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus

  • Von der Anzahl stimmen die Teile aber, hat das noch jemand?

    Da der Drucker nicht in der Lage ist, vereinzelt an diesen Stellen einfach alle 4 Farben wegzulassen, dürfte das in der gesamten Auflage so sein - und ist damit vermutlich so gewollt. ;)

  • Ich bin gerade am auspöpeln und dabei sind mir 4 nur einseitig bedruckte Teile aufgefallen. Von der Anzahl stimmen die Teile aber, hat das noch jemand?

    Zählen die einseitig bedruckten Teile bei dir zu den 28 Crate Tokens bzw. 48 Slot Module Tokens dazu oder sind die im Grunde zuviel?

    Eigentlich sind sie zu viel, ich hatte einseitig bedruckte tiles bisher aber noch nie, daher wunderte mich das einfach.

  • Wollte gerade bei matagot bestellen. Leider sagt er mir immer, das recaptcha wäre falsch. Nur kann ich erst gar nichts anklicken, ich sehe nur dieses blaue Logo. Hatte da sonst wer Probleme mit? Habs an 2 PC's mit mehreren Browsern und via Smartphone probiert. Überall das gleiche.

  • Wollte gerade bei matagot bestellen. Leider sagt er mir immer, das recaptcha wäre falsch. Nur kann ich erst gar nichts anklicken, ich sehe nur dieses blaue Logo. Hatte da sonst wer Probleme mit? Habs an 2 PC's mit mehreren Browsern und via Smartphone probiert. Überall das gleiche.

    Nein, bei mir (PC) gings problemlos.

  • Aber knapp 80€ für das Teil ist schon heftig. Oder empfinde das nur ich so :/? Ich muss nur noch final auf "Kaufen" klicken :D ...

    Weiß jetzt nicht ob du auch „Unsummen“ bei Kickstarter versenkst, hier jedenfalls weißt du was du bekommst. Sind ja schon einige Spielberichte dazu geschrieben worden und negative Stimmen konnte ich auch nicht großartig wahrnehmen.

    Also los- klick! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Aber knapp 80€ für das Teil ist schon heftig. Oder empfinde das nur ich so :/? Ich muss nur noch final auf "Kaufen" klicken :D ...

    Weiß jetzt nicht ob du auch „Unsummen“ bei Kickstarter versenkst, hier jedenfalls weißt du was du bekommst. Sind ja schon einige Spielberichte dazu geschrieben worden und negative Stimmen konnte ich auch nicht großartig wahrnehmen.

    Also los- klick! ;)

    Haaaaah,,....des juckt so im Finger 😝. KS bin ich ziemlich raus, wobei ich bei Death May Die mit Core only überlege schwach zu werden 🙈.

  • Aber knapp 80€ für das Teil ist schon heftig. Oder empfinde das nur ich so :/? Ich muss nur noch final auf "Kaufen" klicken :D ...

    wo und wie kann man auf kaufen clicken?

    Seit das Spiel seit 7.11. bei Matagot wieder im Bestand sein sollte habe ich versucht es da zu kaufen aber ohne Erfolg

    Die Seite ist wohl immer wieder unter dem Ansturm zusammen gebrochen.

    Bei manchen war es wohl möglich das Teil tatsächlich in den Warenkorb zu legen, aber wie tatsächlich die Kaufabwicklung komplett abschließen ohne Error?

    Jetzt ist es nicht Mal mehr auf deren Seite gelistet (wie ja so häufig auch bei Thalia wo die Artikel komplett vom Shop verschwinden)

    Hab mich jetzt bei normalem Retail Vorbesteller eingereiht und hoffe, dass es da dann tatsächlich Dezember/Januar mit dabei ist.


    Wenn man es nicht gleich spielen will (wie damals Arche Nova ja auch UVP bezahlt, damit noch 2021 auf den Tisch konnte) kann man das sicher auch für 50€ oder so in einem Jahr kaufen Arche Nova ist ja teils auch schon für 40€ verramscht worden


    Und lieber einmal mehr selbst kochen statt Essen gehen, dann ist so ein Spiel gleich wieder drin vom Preis

  • Seit das Spiel seit 7.11. bei Matagot wieder im Bestand sein sollte habe ich versucht es da zu kaufen aber ohne Erfolg

    Geht mir nicht anders. Ich hatte es schon mehrmals im Warenkorb, aber mir wird dieses dämliche reCAPTCHA nie angezeigt und daher komme ich nicht über Schritt 1, Namen eingeben, hinaus. Es ist übrigens schon öfters mal von der Seite verschwunden und wieder aufgetaucht.

  • Hier ist mal der direkte Link. Vieleicht klappt's ja dann:

    https://matagot-friends.com/fr…revive-7090044370231.html

  • Davon mal ab: Listen einige deutsche Händler das nicht ohnehin für Ende November als verfügbar (könnte natürlich auch nur ein Platzhalter sein)?

    Hab’s bei Spieletastisch bestellt. Dort stand ursprünglich Mitte November, jetzt ist es auf Dezember gesprungen.

  • Bei manchen war es wohl möglich das Teil tatsächlich in den Warenkorb zu legen, aber wie tatsächlich die Kaufabwicklung komplett abschließen ohne Error?

    Jetzt ist es nicht Mal mehr auf deren Seite gelistet (wie ja so häufig auch bei Thalia wo die Artikel komplett vom Shop verschwinden)

    Also ich bin einer der glücklichen (?) bei denen das alles geklappt hat. Konnte das Spiel in den Warenkorb legen, bestellen und habe auch eine Versandbestätigung inkl. Tracking erhalten. Kommt übrigens mit DPD, könnt also nochmal spannend werden bei uns.

    Ich hatte auch echt Stress mit dem reCAPCHA, aber irgendwann ging es einfach (Safari auf iOS).


    Ich würde aber mal vermuten, dass bei denen die 2. Lieferwelle eingetrudelt ist, Matagot die Vorbestellungen der Händler zur Seite gelegt hat und das restliche Kontingent in deren Shop eingestellt hatten. Vermutlich taucht das Spiel nicht mehr auf, weil alles durchverkauft wurde und aktuell einfach nichts auf Lager ist. Vorbestellungen waren da, soweit ich mich erinnere, nicht wirklich möglich.

    Ich würde aber wie gesagt auch vermuten, dass sie vorher die Großhändlerbestellungen zur Seite gelegt haben und sich das Spiel auf dem Weg zu den entsprechenden Händlern befindet. Alternativ müssten sie ja für einen Liefertermin Ende November dann kurzfristig noch eine Lieferung erhalten. Wäre natürlich auch möglich.

  • Arche Nova ist ja teils auch schon für 40€ verramscht worden

    verramschen ist etwas anderes wie ein Online-Kampfpreis

    Vielleicht provokant formuliert, aber wir wollen gute ausbalanciert Spiele mit tollem Material, toller Grafik, aber verdienen soll keiner daran und die Verlage und Autoren nach Möglichkeit nur aus Enthusiasmus arbeiten, wenn Preise von unter 60% vom UVP erwartet werden.

    37€ für ein Spiel mit dem Material wie Arche Nova hat für mich was von verramschen.

    Aber soll hier ja um Revive gehen

  • Mantler und alle anderen, die mit ihrer Bestellung noch kein Glück hatten:

    Gestern Abend habe ich einfach mal einen Account beim Bestellen erstellt. Der Bestellvorgang ist dann zwar wie gehabt abgebrochen, aber nachdem ich den Account freigeschaltet hatte und eingeloggt war hat die Bestellung dann geklappt.

  • Ich hab es jetzt bei Fantasywelt vorbestellt, nachdem sie mir gesagt haben, dass sie die Lieferung November erhalten und nicht von der Verschiebung auf Januar betroffen sind laut Ihrem Lieferanten.

  • Gestern Abend habe ich einfach mal einen Account beim Bestellen erstellt. Der Bestellvorgang ist dann zwar wie gehabt abgebrochen, aber nachdem ich den Account freigeschaltet hatte und eingeloggt war hat die Bestellung dann geklappt.

    Stimmt. Jetzt wo du's sagst hatte ich es genauso gemacht. Bestellung ging nicht, Email mit Accountbestätigung kam trotzdem an. Diese durchgeführt und dann kann man die Bestellung ohne den kaputten reCAPTCHA durchführen. Sollte man denen vielleicht auch mal sagen, dass Gastbestellungen nicht funktionieren.


    Wobei, ist ja vielleicht gewollt ;)

  • Ich verwies zudem auf die sehr gut gemachte deutsche Kurzspielregel von Smuntz , mit der das Spiel fast schon gespielt werden kann.

    Es hat ein wenig mit dem Freischalten gedauert, aber die KSR zu Revive ist jetzt auch bei BGG abrufbar.

    deutsche Kurzspielregel | Revive
    deutsche Kurzspielregel | Revive
    boardgamegeek.com

  • Erste Runde heute zu zweit. Spoiler: da wird noch mehr kommen.


    Was ist nicht so prall?

    Das Thema ist wie so oft absolut austauschbar. Es ist ein Punktesalat-Euro, der zu Spielende für x Dinge Punkte ausspuckt.


    Die Optik mit ihren gedämpften Tönen empfinde als...funktional. Das Cover hat da mehr Begierde erweckt .


    Schon mit zwei Spielern ist unser Tisch prall gefüllt mit dem Spielbrett und den sehr üppigen Playerboards, bei denen man oben, unten und rechts noch Platz für die Karten braucht. It's a table hog!


    Der Brettspiel Dude hat es in seinem Video schon anklingen lassen - einige Scoring-Karten erscheinen(!) stärker bzw. leichter erreichbar als andere. Mal schauen, wie es nach ein paar Partien empfunden wird.


    Eigentlich soll man erst 5 Partien spielen und dabei im Rahmen einer "Kampagne" (=ein paar Karten mit Flavor-Text) gewisse Dinge freischalten. Erachte ich (und viele auf BGG) als unnötig und aufgesetzt, ich hab mir die "vollen" Regeln (das sind nicht wirklich viele mehr) einfach angeschaut und direkt integriert.


    Was hat uns gut gefallen?

    So ziemlich alles andere! Wenn ihr auf Tableau-Building steht, muss Revive ins Haus! Am eigenen Board lässt sich so ziemlich alles upgraden, das macht Laune!


    Die Züge gehen flott von der Hand (können dabei allerdings auch im positiven Sinne ausufern), die Regeln sind dazu sehr gut geschrieben. Die Regelerklärung kann zügig von statten gehen, insbesondere wenn man schon mal ein paar Euros gespielt hat.


    Der Spielfluss ist wirklich toll - am Anfang noch gedrosselt, dann haut man auf einmal Kettenzüge noch und nöcher raus und schaltet nebenbei noch 5 Sachen mit freien Aktionen frei. Total belohnend! Man ärgert sich gleich, dass das Ende (=alle ausliegenden Artefakte eingesammelt) gefühlt so schnell eingeläutet wird.


    Spielerinteraktion ist da, aber nicht konfrontativ. Belegte Gebäudefelder (in begehrten Spots) lassen sich von anderen nicht mehr besetzen, wenn man Arbeiter irgendwo auslegt und bereits jemand in der Stadt ist, zahlt man eben eine Ressource mehr.

    Richtig cool ist dabei auch eine Aktion aus der oben erwähnten "Kampagne".

    Varianz ist gegeben bis zum Dorthinaus. 5 Fraktionen mit jeweils 2 Seiten und asymetrischen Fähigkeiten; die ausliegenden Plättchen, die man entdecken kann, liegen immer anders; es gibt diverse Karten für Siegpunkte am Ende; der Stapel an Technologien ist echt groß;selbst die Startkarten lassen sich bei Bedarf variieren und auch draften usw usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Tommesbx Thema wird etwas weniger austauschbar, wenn man die Story der Kampagne spielt. Fand ich zumindest. Und ja, die Varianz ist hoch, von daher kann man auch gut die Kampagne spielen, weil man eh nicht direkt alles braucht. Muss man natürlich nicht, aber ich finde es hier wirklich nicht schlimm.

  • Schon mit zwei Spielern ist unser Tisch prall gefüllt mit dem Spielbrett und den sehr üppigen Playerboards, bei denen man oben, unten und rechts noch Platz für die Karten braucht. It's a table hog!

    Folgender Trick könnte helfen:

    Einfach den Spielplan um 45 Grad drehen, also sitzt man an einer Spitze und nicht an Längsseite. So bekommt ma etwas mehr Platz für sein Playerboard…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Schon mit zwei Spielern ist unser Tisch prall gefüllt mit dem Spielbrett und den sehr üppigen Playerboards, bei denen man oben, unten und rechts noch Platz für die Karten braucht. It's a table hog!

    Folgender Trick könnte helfen:

    Einfach den Spielplan um 45 Grad drehen, also sitzt man an einer Spitze und nicht an Längsseite. So bekommt ma etwas mehr Platz für sein Playerboard…

    Ich fall hier gerade vom Stuhl. Keine rasterartigen Ausrichtungen im 90° Winkel? Einfach statt ein quadratisches Spielbrett eine Raute? Du bist des Teufels.

  • Folgender Trick könnte helfen:

    Einfach den Spielplan um 45 Grad drehen, also sitzt man an einer Spitze und nicht an Längsseite. So bekommt ma etwas mehr Platz für sein Playerboard…

    Ich fall hier gerade vom Stuhl. Keine rasterartigen Ausrichtungen im 90° Winkel? Einfach statt ein quadratisches Spielbrett eine Raute? Du bist des Teufels.

    Häh? Wenn Du ein Quadrat drehst, ist es immer noch ein Quadrat :teach: