[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus

  • Erste Partie zu zweit gespielt. Bin mir gerad nur nicht sicher, ob wir es richtig gespielt haben.

    Kann die Nadine-Fraktion auf der Sonnen seite jegliche Resourcen durch Bücher ersetzen? Sei es beim exploren, bauen oder bevölkern? Und dann auch beliebig viele? Sprich statt drei Zahnräder direkt drei Bücher abgeben?


    Kommt mir irgendwie sehr stark vor.

  • Gibt wohl mehrere anscheinend „überstarke“ Fähigkeiten. Es kommt immer auf die Konstellation untereinander und die Spielweisen der einzelnen an. Nur weil es etwas möglich ist, muss es ja nicht in jeder Situation auch die beste Aktion sein…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Erste Partie zu zweit gespielt. Bin mir gerad nur nicht sicher, ob wir es richtig gespielt haben.

    Kann die Nadine-Fraktion auf der Sonnen seite jegliche Resourcen durch Bücher ersetzen? Sei es beim exploren, bauen oder bevölkern? Und dann auch beliebig viele? Sprich statt drei Zahnräder direkt drei Bücher abgeben?


    Kommt mir irgendwie sehr stark vor.

    Ja. Wirkt stark. Hat trotzdem bei uns noch nie gewonnen. Die restlichen Sachen auf dem Tableau sind nämlich nicht so geil. Da gibt es besseres.

  • Ich hab´ gerade eine Mail von Matagot erhalten mit dem Inhalt, dass #Revive wieder verfügbar und bestellbar ist.

    Da konnte ich jetzt nicht so richtig widerstehen und hab´ mir mal ein Exemplar gesichert....


    Weiß jemand, wie lange der Versand nun dauert? :sonne:

  • Gibt es schon einen perspektivischen Zeitpunkt zum Release der deutschen Version?

    Darauf muss man nicht warten. Es ist fast nur die Anleitung. Das bisschen Kartentext kann man locker übersetzen.

    Und es ist ein echtes Highlight der Messe!

    In unseren Runden ist es sehr beliebt, wie bei uns selbst!

  • Die sollen des schnellstens auf deutsch bringen, in meinen Spielrunden wird einfach grundsätzlich nix auf Englisch angefasst, erst recht nicht Expertenspiel o.ä.!


    Das ist halt einfach so!

  • Das bisschen Kartentext kann man locker übersetzen.

    Immer wieder wenn ich das lese, möchte ich der Person das Spiel am liebsten auf Japanisch oder Altmesopotamisch in die Hand drücken. 😏

    Kein Problem mit dem Material, nur eine Übersetzung der Regeln wäre nötig. Das eigentliche Spiel ist Sprachneutral und symbolgesteuert. Wenn es also eine dt. Regel oder wenigstens eine Zusammenfassung gäbe - Fragen können ja hier geklärt werden - kann man das Spiel bedenkenlos kaufen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Wenn es also eine dt. Regel oder wenigstens eine Zusammenfassung gäbe - Fragen können ja hier geklärt werden - kann man das Spiel bedenkenlos kaufen.

    Ja, kann man. Man kann aber auch die deutsche Übersetzung (wer auch immer diese am Ende machen wird) dadurch honorieren, dass man die deutsche Version kauft. :)

  • Dann kann man wohl auch eine Lokalisierung durch Pegasus vermuten?

    Nein, kann man nicht. Ich kann das nicht ausschließen, es kann aber auch ein anderer Verlag den Zuschlag erhalten. Da bin ich nicht im Detail involviert. Deshalb schrieb ich ja auch eben "wer auch immer diese am Ende machen wird". :)

    Es gibt eine Menge aktueller Spiele, von denen ich bereits weiß, dass sie auf deutsch kommen werden, ohne dass sie bei Pegasus landen. Insofern hat eine Äußerung meinerseits wie von dir zitiert hier keinerlei Aussagekraft.

  • Das eigentliche Spiel ist Sprachenunterricht und symbolgesteuert.

    Ja, mit Sprachenunterricht wären die Kampagnenkarten und Spielertableaus kein Problem mehr. :)


    (SCNR)

    Du hast dir die Spielertableaus aber schon angeschaut, oder? Da ist kein Text drauf! Gut mit den „Kampagnenkarten“ - eigentlich nur 5 kleine Modulare Erweiterungen - hast du Recht, aber auch das sind nur ein paar Sätze Regeln. Mit der von Smuntz erstellten komprimierten Übersicht kann man das Spiel fast schon spielen. Wie schon gesagt, offene Fragen kann man hier klären. Und das jemand so gar kein einziges Wort englisch kann, glaube ich nicht. Zudem kann man den ein oder anderen Satz mittels Google oder DeepL schnell übersetzen, der Sinn ergibt sich dann automatisch…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Du hast dir die Spielertableaus aber schon angeschaut, oder?

    Ich glaube, dein Ironie-Detektor ist kaputt. Oder hast du oben wirklich "Sprachenunterricht" schreiben wollen und nicht "sprachenunabhängig"?

    / :ninjad: by Dee

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ja, mit Sprachenunterricht wären die Kampagnenkarten und Spielertableaus kein Problem mehr. :)


    (SCNR)

    Du hast dir die Spielertableaus aber schon angeschaut, oder?

    Sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich die "Tribe-Boards". :)

    Und manche Leute wollen nicht mal Handys im Spielzimmer haben, die willst du dann zu DeepL schicken?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wobei es in diesen Sprachen in Deutschland (so gut wie keinen) keinen Jargon, keine Werbung, keine Beschriftungen, keine anderen Zeitvertreibe oder ähnliche Berührungspunkte gibt, im Gegensatz zum Englisch, wo manch einer auch ein Computerspiel ohne Lokalisierung durchspielt, weil er sich mit den paar Brocken, die er irgendwo aufgeschnappt hat, durchwursteln kann.

    Die Chancen, im Alltag Altmesopotamisch aufzuschnappen (meines Erachtens nach übrigens eine Tautologie, weil Mesopotamisch bereits eine alte Sprache ist), sind da deutlich geringer.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das bisschen Kartentext kann man locker übersetzen.

    Immer wieder wenn ich das lese, möchte ich der Person das Spiel am liebsten auf Japanisch oder Altmesopotamisch in die Hand drücken. 😏

    Der Text ist doch in der Symbolsprache verankert. Das Spiel könnte auf Klingonisch sein und man könnte es spielen. Ich bin da aufgrund meiner Spielgruppen selbst empfindlich, hier sehe ich aber echt kein Problem. Warten ist natürlich trotzdem okay.

  • Die Chancen, im Alltag Altmesopotamisch aufzuschnappen (meines Erachtens nach übrigens eine Tautologie, weil Mesopotamisch bereits eine alte Sprache ist),

    Ironie und Internet ... 🙄😅


    Aber schön, dass Werbung und Beschriftungen einem helfen, englische Erzähltexte zu lesen.


    Übrigens war genau das der Sinn meines Beitrags:

    Wer kein Englisch kann, kann kein Englisch. Punkt. Egal wie viele freshe Starbucks eine Happy Hour abhalten.

    Leute, die Englisch können, vergessen das leider immer wieder, und deshalb würde ich ihnen die Spiele gerne in Japanisch oder Neumesopotamisch in die Hand drücken, damit sie mal wieder dran erinnert werden, wie viel "Spaß" es macht, ein Spiel zu spielen, wenn man kein verdammtes Wort versteht.


    Und ja genau WEIL Japanisch und Niedermesopotamisch nicht an jeder Ecke zu finden sind, ist die Chance hoch, dass die Leute, die ich meinte, das nicht können und dann vielleicht endlich mal nachempfinden können, was für einen unempathischen Quark sie da von sich geben.

  • Und ja genau WEIL Japanisch und Niedermesopotamisch nicht an jeder Ecke zu finden sind, ist die Chance hoch, dass die Leute, die ich meinte, das nicht können und dann vielleicht endlich mal nachempfinden können, was für einen unempathischen Quark sie da von sich geben.

    So, und nun kommen wir mal wieder runter und rekapitulieren das ganze mal:

    Es wurde weiter oben von einem Forums-User gefragt, ob das Spiel in deutsch rauskommt. 2–3 andere schlossen sich der Frage an.

    Mehrfach wurde geantwortet, das eigentliche Spielmaterial ist sprachneutral da symbolgesteuert. Einzig die Regel stellt die sprachliche Hürde dar.

    Ich verwies zudem auf die sehr gut gemachte deutsche Kurzspielregel von Smuntz , mit der das Spiel fast schon gespielt werden kann.

    Da hier eher versiertere User unterwegs sind, gestattete ich mir noch den Hinweis auf Hilfe bei etwaigen Fragen hier im Forum. Auch die Idee einige Sätze in einer heutzutage keine Raketenwissenschaft darstellende Übersetzungs-APP einzugeben, ist nun weder Quark noch in irgendeiner Art und Weise „unsympathisch“ - da bringt auch dein sinnloses Beispiel mit japanisch oder sonstiges nichts.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • O.k..


    Dann mal wieder eine andere Frage: Wie ist es Solo?

    Spielt man gegen Highscore oder Automa und wie ist das mit dem Area-Control geregelt?

    Wenn ich das aus den Regeln richtig interpretiere, spielst du ohne Gegner auf Highscore. Du schreitest auf deiner Punkteskala beim spielen einer Karte um je 1 Schritt voran, gehst du in den Winterschlaf (also passen) um 2. Alle anderen Aktionen werden ohne diesen Schritt durchgeführt. Selber gespielt habe ich es solo nicht…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • @Spielehansel Du spielst auch im Mulitplayer nicht wirklich Area-Control. Man mag sich um gewisse Plätze temporär streiten, aber so richtig Area Control, also Kampf um Kontrolle eines Gebiets, ist das für mich so gar nicht. Es ist eher ein Optimierungsspiel und ein wirklich krasses Wettrennen.

  • Torlok Du spielst auch im Mulitplayer nicht wirklich Area-Control. Man mag sich um gewisse Plätze temporär streiten, aber so richtig Area Control, also Kampf um Kontrolle eines Gebiets, ist das für mich so gar nicht. Es ist eher ein Optimierungsspiel und ein wirklich krasses Wettrennen.

    Ähm, du wolltest vermutlich eher Spielehansel ansprechen? ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gestern endlich eine erste Solopartie gespielt. 😊


    Tolles Solospiel.


    Grundprinzip hat Torlok ja eben schon erwähnt.

    Im Solospiel nimmt einem niemand was weg. Dafür ist die Spielzeit begrenzt.

    Ca. 3x Hibernation und 14x eine Karte spielen steht einem zur Verfügung, den Rest muss man also durch freie Aktionen, bauen und bevölkern schaffen. :)


    Ich hatte gestern mit den Kurbalin eine gute Runde mit starker Karten- und Erkunden-Engine.

    Am Spielende hatte ich schon 44 Punkte auf der Leiste und den Track auf dem Playerboard fast voll (EINE Scheibe fehlte!).

    Dank voll gemaxter machine-tracks, Zielkarte und large Location war außerdem jede meiner 16 gekauften Karten 7 Punkte wert!


    Am Ende standen dadurch 242 Punkte auf dem Zähler!


    Die Spielmechanik funktioniert mit nur kleinen Abweichungen solo hervorragend!! 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()