[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus

  • Alles gut, ich nehme selbst Dinge, die persönlich gemeint wären, nicht persönlich :D


    Das ist ja genau das Problem: Der Stein für den Runaway-Leader wird durch Zufall ins Rollen gebracht. Und jemand der dann früh mehr Ressourcen hat, ist in einer besseren Position, um darauffolgende Gelegenheiten wahr zu nehmen und diesen Vorsprung weiter auszubauen. Reaktionsmöglichkeiten gibt es nicht (oder wir haben sie noch nicht entdeckt). Es lässt sich nur verhindern, in dem man erst garkeine Gelegenheiten erzeugt (damit bleibt aber dann immer noch der Boardstate zu Beginn).


    Vielleicht ist genau das die Idee: Wenn nicht das perfekte Slot Modul mit 2 Ressourcen für mich dort liegt, sollte ich besser garkeins nehmen. Wenn eine Maschine die ich nehmen darf, nur so einigermaßen passt, sollte ich vielleicht lieber etwas anderes machen als Tracks hoch zu gehen. Wenn von den ausliegenden Karten zwar eine die richtige Farbe für meine Strategie hat, aber der Effekt nicht zu 100 % genutzt wird, dann sollte ich vielleicht warten.


    Das widerspricht allerdings extrem dem Spielgefühl, welches das Spiel anscheinend vermitteln möchte. Es ist dann eben nicht mehr die "Belohnungsorgie" und das "Rennen", sondern wird zu einem.sehr langsamen Zurückhalten und Taktieren. Wenn für mich mein Zug so sehr in den Hintergrund rückt, dass es nur noch darum geht, zu verhindern, dass andere bloß keinen besseren Zug machen, dann geht viel von dem Spaß verloren, der das Spiel eigentlich ausmachen sollte.


    Beispiel Nadair Mondseite: Sie dürfen Wälder platzieren und bekommen dann Bücher für zusammenhängende Wälder. Ich müsste es zu meiner obersten Priorität machen, zu verhindern, dass große Wälder entstehen. Ich spiele also garnicht mehr "für mich" sondern nur noch "gegen andere". Das finde ich kein schönes Design.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()

  • Es geht immer nur mit den oberen Karten. Deshalb sind fast alle starken Effekte unten auf den Karten, dafür oben aber 3 Slots für Module.

    Warum sind oben 3 slots? der an der Seite ist doch "beidseitig nutzbar"?

    Ich meine auch nicht die Slots für die Karten, sondern jeder Kartenslot hat 3 Modulslots oben, bei den unteren Kartenslots aber nur 2. Das kommt wahrscheinlich daher, dass unten dafür meist stärkere Aktionen gespielt werden.

  • Hab ich doch sogar als Beispiel genannt... :/ :|

  • Die Spielhilfe zu #Revive ist fertig - genau 1 A4-Seite :) Viel Spaß!


    Revive - Boardgamefan.de
    Mit Revive hat Pegasus Spiele einen der großen Kracher der letzten Zeit auf Deutsch heraus gebraucht. Mit seinen Deckbuilding- und Enginebuilding-Elementen…
    boardgamefan.de

  • Hat jemand eine Ahnung ob die Erweiterung zu Revive auch auf deutsch kommt bei Pegasus?

    Keine Ahnung, aber es würde mich sehr wundern, wenn das nicht kommen würde. Die ersten Erweiterungen von recht hoch angesehenen und bewerteten Spielen sind normalerweise absolut unkritisch. Da sind nicht mehr lokalisierten Erweiterungen -- verständlicherweise! -- eher bei den dritten Erweiterungen zu Ladenhütern zu befürchten...

    EDIT: Ich glaube auch nicht, dass Aporta als Verlag aus einem kleinen Land ihre Spiele so gestalten, dass die Lokalisierungsverlage die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und schimpfen, dass der Originalverlag offensichtlich niemals auf dem Schirm hatte, dass ein Spiel auch mal in anderen Sprachen erscheinen könnte (was gerne mal bei Ami-Verlagen passieren kann). Sprich: Das dürfte für Pegasus ganz normal zu kalkulierende Lokalisierungsarbeit ohne größere Risiken sein, und das erste lokalisierte Aporta-Spiel wäre es auch nicht.

    => Das kommt. Da würde ich fast darauf wetten.

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Ich gehe eigentlich auch davon aus das es die Erweiterung auf deutsch geben wird.

    Aber sicher kann man ja nicht sein.

    Bin halt am überlegen ob es Sinn macht die englische vorzubestellen.

    Die Entscheidung wäre leichter wenn man dazu eine Aussage hätte.

    Vielleicht kann ja Thygra was dazu sagen ???

  • Gerade überrascht festgestellt, dass meine Bestellung der englischen Erweiterung schon den Status "auf dem Weg" erhalten hat.


    Bin sehr überrascht. Wollte sie mir auf der Spiel holen, aber da komm ich jetzt nicht hin und rechnete iwann nach der Spiel mit der Auslieferung. Anscheinend schicken sie aber schon raus.


    nur als Info, falls wer auch zuschlagen will :)

  • Gerade überrascht festgestellt, dass meine Bestellung der englischen Erweiterung schon den Status "auf dem Weg" erhalten hat.


    Bin sehr überrascht. Wollte sie mir auf der Spiel holen, aber da komm ich jetzt nicht hin und rechnete iwann nach der Spiel mit der Auslieferung. Anscheinend schicken sie aber schon raus.


    nur als Info, falls wer auch zuschlagen will :)

    Wo hast du denn bestellt?

  • Oh ja. Sorry. Matagot und friends. 35 Euro plus Versand aus Frankreich. Habe noch was anderes bestellt, damit mir die Versandkosten nicht zu sehr weh tun.



    REVIVE: The Call of the Abyss EN
    REVIVE: The Call of the Abyss:
    matagot-friends.com


    gibt auch einige Bundleangebote mit Insert und Grundspiel, falls es wem egal ist, ob englisch oder nicht. Wahrscheinlich aber kein Bestpreis.

    Einmal editiert, zuletzt von rolfi_00 ()

  • Hat zufällig jemand sein Revive mit Glasnuggets o.ä. von Spielmaterial.de aufgewertet und kann einen bestimmten Artikel empfehlen? :)

    Niemand? :) Im BGG Store gibt es auch passende Scheiben, aber vermutlich gibt es auch dieses Jahr keinen BGGStore-Stand auf der Spiel in Essen (oder?).

  • So toll ich - von der grundsätzlichen Idee her - double layer boards finde, so nervig ist es doch. dass sie in den meisten Fällen warpen. Das schöne Revive habe ich auf der Spiel erstanden und noch nicht einmal 24 h auf dem Tisch liegen. Da kommt man wieder an den Tisch und das Resultat ist:



    (Spielplan auf der einen Seite heruntergedrückt, kann man den Siegpunktezählstein fast vollständig darunter schieben - Nerv und Frust)

  • hatte ich auf der Messe so gesehen und war damals der Grund warum ich das Kaufen bleiben ließ. Bei der gestrigen Partie, Fremdexemplar, frisch ausgepöppelt, war es noch gerade so akzeptabel konvex.

    Also auch schon mal grundsätzlich die bessere Wölbung

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Meine Boards waren auch stark gebogen, allerdings nicht so stark wie auf dem Bild.

    Bei mir hat es ausgereicht die Boards mit Gefühl etwas in entgegengesetzter Richtung zu biegen. Also schon deutlich über die „Sollposition“ hinaus, aber eben vorsichtig. Bei mir sind die jetzt Gerade.

    Habe dann zusätzlich noch ganz flache Filzgleiter unter die Boards geklebt, damit man die Karten leichter in die Slots schieben kann.

  • Bei mir biegt sich auch nichts. Deutschsprachige Version vor zwei Monaten gekauft. Wobei es in Grenzen normal ist, wenn sich Pappteile unter verändeter Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung oder generell Wärme verbiegen. Im Zweifel nach dem Auspöppeln auf die Rückseite aufm Tisch auslegen und ggf.. zusätzlich unter Druck (beschweren mit Spieleschachteln & Co) austrocknen und an die Vor-Ort-Gegebenheiten anzupassen.


    Ist allerdings auch daran geschuldet, wenn nach der Produktion zu schnell in Folie verpackt wird. So werden die Materialherausforderungen von Schichtpappe an den Käufer ausgelagert - mal mehr, mal weniger und mal auch gar nicht. So eine Trocknung beim Hersteller ist natürlich ein Kostenfaktor.


    Wenn nichts hilft oder man nicht die Materialprobleme ausbaden möchte, dann nicht jammern, sondern einfach reklamieren und Ersatz anfordern. Denn die Verlage wissen ganz genau, welche Qualität produziert worden ist und wo die Schwachstellen liegen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Unter anderem aus diesem Grund verstehe ich einfach nicht, warum so viele Spielende nach Double-Layer-Boards schreien und dies als grundlegendes Qualitätsmerkmal definieren ("Oh, Material ist über jeden Zweifel erhaben, sogar Double Layer Boards" - wow). Ich bin bei fast allen Spielen froh, wenn sie die Besseres-Papier-Boards anbieten. Da biegt sich mal nix. Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht.


    Ich würde aber bei diesem Extremfall den Verlag anschreiben. Die meisten sind wirklich kulant und schicken Dir Ersatz.


    Meine englische Version, weil das hier erwähnt wurde, liegt auch plan auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Unter anderem aus diesem Grund verstehe ich einfach nicht, warum so viele Spielende nach Double-Layer-Boards schreien und dies als grundlegendes Qualitätsmerkmal definieren ("Oh, Material ist über jeden Zweifel erhaben, sogar Double Layer Boards" - wow). Ich bin bei fast allen Spielen froh, wenn sie die Besseres-Papier-Boards anbieten. Da biegt sich mal nix. Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht.


    Ich würde aber bei diesem Extremfall den Verlag anschreiben. Die meisten sind wirklich kulant und schicken Dir Ersatz.


    Meine englische Version, weil das hier erwähnt wurde, liegt auch plan auf.

    Ich hatte glaub ich noch kein einziges double layer Board, das sich so gebogen hat, dass es mir irgendwie störend aufgefallen wäre? Weiß also nicht, ob das zwingend daran liegt? Für mich sind die Teile vom Spielgefühl wichtig geworden. Kaufe ungern noch Spiele ohne

  • Also ich hatte noch kein einziges durchgebogenes Double layer Board gehabt. Warum sollten die sich überhaupt verbiegen? Sind doch viel stabiler als dünne Pappe oder sogar Papier.


    Revive würde ich mit einem layer nicht spielen wollen.

  • Also ich hatte noch kein einziges durchgebogenes Double layer Board gehabt. Warum sollten die sich überhaupt verbiegen? Sind doch viel stabiler als dünne Pappe oder sogar Papier.

    Ich habe es nicht statistisch erfasst, aber ich bin recht sicher, dass sich bei mir mehr gebogen haben als plan auflagen. Allen voran die Boards vom ach so tollen Edelverlag Eagle Gryphon Games. Die verbiegen sich produktionsbedingt ggü. dünner Pappe deswegen gern, weil die zwei geleimten Pappschichten unter Spannung stehen und auf Unterschiede bei Raumtemperatur und -feuchtigkeit reagieren (bei manchen mehr, bei manchen weniger).

    Bei Revive hatte ich wohl Glück, wenn ich das Bild oben sehe, die liegen relativ plan auf (englische Ausgabe, Printrun aus 2023).

  • Warum sollten die sich überhaupt verbiegen?

    Weil Pappe auf Luftfeuchtigkeit reagiert. grade bei zwei Schichten die zusammengeklebt werden ist dieser Effekt nochmal einiges stärker. In den meisten Fällen lässt sich das aber wie schon angesprochen wieder hinbiegen und dann beschweren.. Man sollte aber zu viel Luftfeuchtigkeit meiden. Das ist halt oft ein Problem wenn Spiele in Asien produziert werden wo oft sehr sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

  • Also ich hatte noch kein einziges durchgebogenes Double layer Board gehabt. Warum sollten die sich überhaupt verbiegen? Sind doch viel stabiler als dünne Pappe oder sogar Papier.

    Ich habe es nicht statistisch erfasst, aber ich bin recht sicher, dass sich bei mir mehr gebogen haben als plan auflagen. Allen voran die Boards vom ach so tollen Edelverlag Eagle Gryphon Games. Die verbiegen sich produktionsbedingt ggü. dünner Pappe deswegen gern, weil die zwei geleimten Pappschichten unter Spannung stehen und auf Unterschiede bei Raumtemperatur und -feuchtigkeit reagieren (bei manchen mehr, bei manchen weniger).

    Bei Revive hatte ich wohl Glück, wenn ich das Bild oben sehe, die liegen relativ plan auf (englische Ausgabe, Printrun aus 2023).

    Mh, statistisch gesehen hatte ich bei über 1000 Titeln und Erweiterungen (zugegeben, nicht alle mit Doublelayer) nur bei 2 Spielen dieses Problem: Outer Rim und Who Goes There. Der Rest (auch alles von EGG) liegt tadellos platt auf dem Tisch.