SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?

  • Derzeit:

    • Atiwa - Rosenberg mit Naturschutzelement klingt gut
    • Starship Captains - Erinnert an Star Trek
    • Federation - Siehe Starship Captains - habe ich beim Kickstarter bereits gebackt
    • Plutocracy - Time Track und Pick Up and Deliver in einem sich bewegenden System klingt gut - habe ich beim Kickstarter bereits gebackt
    • Pilgrim - "18xx-style tile development on the map board builds trade routes for revenue and pilgrim trails for endgame points... Pilgrim is a game played over 26 rounds with perfect information, zero randomness" - in der Kampagne bereits gebackt

    Das ist glaube ich derzeit alles...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281 Schaust Du Dir die Spiele auf der SPIEL an und testest sie aus? Weil, die meisten bekommst Du ja bei KS. Ich würde/habe solche Spiele direkt auf "ignore" gesetzt, weil ich sie ja eh irgendwann geliefert bekomme. Da nutze ich die Messezeit lieber anders.


    Gruß Dee

  • Dee

    Dieses Jahr ist es noch nicht sicher, ob wir zur Messe gehen...


    Es komt immer auf das Spiel an, manchmal haben wir uns bereits Spiele in Essen erklären lassen um das Regelstudium zu sparen... Aber ich probiere auch nix einfach so aus, mit wenigen Ausnahmen. Meistens habe ich einen Plan mit allen Spielen (edit: die mich interessieren) und plane die effizienteste Laufroute ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • und plane die effizienteste Laufroute ;)

    Typischer Eurogamer. Macht gleich ein Traveling-Salesman-Problem draus. ;) RPGler nehmen gleich das erste Quest an (Flyer am Eingang) und was die Amerigame-Liebhaber machen, mag ich mir nicht ausmalen.

  • #MountainGoats, sieht irgendwie cool aus, Dice-Rolling, King-of-the-Hilll, das schaue ich mir zumindest mal an.

    Da hat mich, seit ich es auf BGA gesehen habe, interessiert, ob das ein Mustbuy für die Bergziege ist. :/


    Eigentlich schon, hab ich schon ewig im Aug - leider halt kein Solomodus, aber ich glaub, ich kauf es einfach aus Prinzip :D


    ...das ist aber "nur" eine auf den ersten Blick optisch überarbeitete Neuauflage von

    #LevelX

    Kam 2010 bei Schmidt Spiele in deren EasyPlay Reihe raus.... Nun eben mit Thema.


    Eines der meist gespielten Würfel Zocker Spiele bei uns, schließt oft einen Spieleabend mit Freunden ab.... Die meisten die es dadurch kennen lernten, wollten es sich kaufen. Was aber zeitweise nicht ganz einfach war, da OOP und daher die Preise des öfteren schon etwas höher waren...

    Wobei die farbigen "Bergziegen" natürlich optisch gegen die bisherigen Pöppel absolut punkten....und eine Rekarnation dieses Spiel ist mit Sicherheit zu begrüßen.....

  • Eines der meist gespielten Würfel Zocker Spiele bei uns, schließt oft einen Spieleabend mit Freunden ab.... Die meisten die es dadurch kennen lernten, wollten es sich kaufen. Was aber zeitweise nicht ganz einfach war, da OOP und daher die Preise des öfteren schon etwas höher waren...

    Man kann Level X auch immer noch online spielen bei "Happy Meeple", wenn auch nur zu zweit bzw. gegen einen von 12 unterschiedlich starken Bots:

  • O.T. Gibts eigentlich schon einen Hallenplan wer wo zu finden ist?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bislang sind da nicht so viele absolute Must-Have Titel für mich bei.


    Lacrimosa finde ich vom Musik-Thema ganz interessant. Aber mehr auch nicht bisher...

    Atiwa bin eigentlich kein besonderer Rosenberg-Fan, aber auch hier catcht mich das Thema mit den Tieren irgendwie.

    Sabika mag ich vom klassischen Look her wirklich gerne. Alles andere lässt mich bislang aber auch eher kühl.

    Terra Nova ist pures Interesse, wie sie das umgesetzt/vereinfacht haben. Ich persönlich brauche aber eigentlich kein simpleres Terra Mystica.

    Evergreen finde ich aufgrund des Naturthemas auch interessant, aber bei dem Thema konnte mich bisher nichts so richtig überzeugen, von daher...

    Crescent Moon ist eigentlich genau mein Ding, allerdings habe ich selten wirklich konsistente 4-5 Spielergruppen, deswegen eher nicht. :/

    Phraya habe ich schon letztes jahr auf der SPIEL getestet und war etwas überwältigt, aber auch auch recht angetan. Viel komplexer als es aussieht. Für so Markt-Mechanismen bin ich immer zu haben. Mich interessiert, ob sich am Spiel noch was getan hat seitdem. Etwas holprig kam es mir noch vor.

    Amygdala sieht einfach unglaublich schick aus. :D

    Plutocracy steht auf meiner Liste noch mit am weitesten oben. Markt-Mechanismus, Pick-Up-And-Deliver, Trading und das alles mit einem politischen SciFi-Thema... Jop, das klingt nach mir! :love:


    Aber so insgesamt, ist das alles hauptsächlich eher mildes bis leicht gesteigertes Interesse. Bin gespannt, was da noch alles hinzukommt. ;)

  • Chocolate Factory: Deluxe Edition

    Kommt von Skellig Games auf deutsch, bisher sehr viel gutes darüber gehört

    Ich spiel es grad auf BGA. Hättest du Interesse an einer Mehrpersonenpartie?


    Gruß Dee

    Ich bin zu meinem eigenen Leidwesen gar kein Freund von Brettspielen am PC, ich wünschte ich wäre es. Aber ich bekomme immer die Wut damit wie umständlich das alles zu bedienen ist und wie unübersichtlich diese Implementierungen sind - und das schon bei spielen die ich vorher kenne. Daher kommt ein neues spiel online ausprobieren nicht wirklich in Frage.

  • Aber ich bekomme immer die Wut damit wie umständlich das alles zu bedienen ist

    Kennst Du Boardgame Arena? Das ist nicht wie Tabletopia oder TTS. Du kriegst sogar immer gesagt, was Du als nächsten machen musst oder wo Du klicken musst. Du kriegst sogar angezeigt, wenn Du irgendwas vergessen hast, was Du noch machen könntest. Du kannst es Dir ja mal das Solospiel anschauen und einfach stupide Rumklicken: https://boardgamearena.com/gamepanel?game=chocolatefactory Wenn Du dann Lust hast, melde Dich. :)


    Gruß Dee

  • Kennst Du Boardgame Arena? Das ist nicht wie Tabletopia oder TTS. Du kriegst sogar immer gesagt, was Du als nächsten machen musst oder wo Du klicken musst. Du kriegst sogar angezeigt, wenn Du irgendwas vergessen hast, was Du noch machen könntest.

    Ich spiele täglich auf BGA und kann das so nicht unterschreiben. Ob man Hinweise bekommt oder nicht, schwankt extrem stark zwischen den einzelnen Implementierungen. Einige Spiele haben das..einige überhaupt nicht. Zu Chocolate factory kann ich nichts sagen. Yucata hat das sehr viel ausgeprägter als BGA. Fast immer finde ich dort die Bedienung intuitiver.


    Sorry 4 Offtopic.

  • Ob man Hinweise bekommt oder nicht, schwankt extrem stark zwischen den einzelnen Implementierungen.

    Tut es. Ich habe konkret von Chocolate Factory gesprochen, was bis auf zwei Sachen im Solospiel sehr intuitiv benutzbar entwickelt wurde.


    Gruß Dee

  • Bringt eigtl. Feuerland einen "Major Release" zur Messe Essen?


    Druckkalender sagt ja nichts und bisher glaube ich nichts gehört.


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie für Herbst/Messe kein großes Spiel geplant hatten oder?

  • Mich interressieren im Moment

    • Fyfe von Edition Spielwiese/Pegasus
    • Planted von Buffalo Games und Phil-Walker Harding
    • Atiwa von Lookout und U. Rosenberg
  • #Discordia


    Ich war auf der Berlin Con und konnte eine Partie Discordia von Iriongames spielen. Das Spiel hat mir so gut gefallen, dass ich es sofort vorbestellt habe.


    Jeder hat Personen vor sich ausliegen, die wir in unserer Stadt möglichst geschickt einsetzen müssen. Es werden am Anfang des Zuges drei verschieden farbige Würfel gewürfelt, die Vorgeben welche Aktionen man durchführen kann. Auch die Farbe des Würfels kann eine Rolle spielen, denn je nachdem wie man die Stadt ausgebaut hat, hat man durch die Farbe des Würfels weitere Vorteile. Das interessante dabei ist, dass am Ende eines Jahres und wir spielen 4 davon, geschaut wird, welche Positionen in der Stadt nicht durch Mitarbeiter besetzt werden konnten und so viele Mitarbeiter erhält man dann wieder. Eine Endbedingung des Spiels ist zum Beispiel auch, wenn man es geschafft hat, all seine Mitarbeiter einzusetzen. Man hat in dem Spiel sehr viele Möglichkeiten, ich habe jetzt nur einen Bruchteil aufgeführt, ohne Überladen zu sein. Der Illustrator dürfte auch einigen bekannt sein. Bernd Eisenstein hat da wirklich ein sehr schönes Spiel entwickelt.


    Spieleautor: Bernd Eisenstein
    Illustration: Lukas Siegmon


    Auf der Internetseite kann man sich die Regel downloaden !


    Beschreibung von der Irongames Seite:


    „In Discordia entwickelst du deine Stadt durch den Bau von Farmen, Kasernen, Türmen, Häfen und Märkten sowie den Schiffshandel.
    Setze deine Seeleute, Soldaten, Kaufleute und Bauern gewinnbringend ein, erfülle Dekrete und sichere dir Privilegien. Du musst allerdings stets vorsichtig handeln, damit deine Stadt weder zu schnell noch zu langsam wächst.
    Wirst du am Ende des vierten Jahres die am besten entwickelte Stadt haben, oder schaffst du es sogar, die Kaiserin vorher zu beeindrucken und das Spiel vorzeitig zu gewinnen?“

  • Woher hast du denn die Info, finde ich nirgends…

    Gut das du ncohmal fragst.. jetzt bin ich selbst verwirrt ich dachte ich hätte es grad noch im BGG Forum gelesen aber jetzt finde ich dort nichts mehr.. evtl. bin ich grad mit den vielen Tabs durcheinander gekommen? Aber den KS gabs ja noch nicht soweit ich weiß? Der sollte eigentlich schon letztes JAhr starten aber man hat dann nix mehr davon gehört.. kann natürlich auch sein das es jetzt doch direkt retail geworden ist. :/

    Axon Protocol wird nicht auf der Spiel zu kaufen sein. In der Tat wird es ein Kickstarter sein der nach der Spiel startet.

    Hier der KS Link zum vorab registrieren:

  • Hatte es inzwischen auch in der Facebook Gruppe wieder gefunden aber vergessen hier rein zu schreiben, danke fürs Update.

    Bin mir auch nicht sicher ob ich das Kickstarten will wenn sie schon für den Start des Projekts locker 12 Monate Verzögerung haben.. da will ich mir ja nicht vorstellen wie es bei der Auslieferung wird... :crying:

  • Hatte es inzwischen auch in der Facebook Gruppe wieder gefunden aber vergessen hier rein zu schreiben, danke fürs Update.

    Bin mir auch nicht sicher ob ich das Kickstarten will wenn sie schon für den Start des Projekts locker 12 Monate Verzögerung haben.. da will ich mir ja nicht vorstellen wie es bei der Auslieferung wird... :crying:

    Ich kenne die Leute dahinter. Die sind mit Leidenschaft dabei. :) Da das halt ne kleine Truppe ist gibt es immer mal wieder Stolpersteine, über die man stolpert. Komm in Essen gerne mal am Stand rum zum quatschen!

  • Vielleicht ein paar Promos. Die darf mir dort ein Kumpel besorgen.


    Ich spare mir Essen in der Regel. Vor Ort gibt man zu viel Geld aus und Reisekosten und Unterkunft + Verpflegung kommen auch noch oben drauf. Ich warte ab und kaufe mir das wirklich spannende Zeug im Netz. Das kostet vielleicht mehr als auf der Messe, unter dem Strich komme ich trotzdem viel günstiger weg und muss auch nicht wieder die Hälfte veräußern.

  • Hatte es inzwischen auch in der Facebook Gruppe wieder gefunden aber vergessen hier rein zu schreiben, danke fürs Update.

    Bin mir auch nicht sicher ob ich das Kickstarten will wenn sie schon für den Start des Projekts locker 12 Monate Verzögerung haben.. da will ich mir ja nicht vorstellen wie es bei der Auslieferung wird... :crying:

    Ich kenne die Leute dahinter. Die sind mit Leidenschaft dabei. :) Da das halt ne kleine Truppe ist gibt es immer mal wieder Stolpersteine, über die man stolpert. Komm in Essen gerne mal am Stand rum zum quatschen!

    Anschauen werd ich es in Essen auf jeden Fall

  • #Discordia


    Ich war auf der Berlin Con und konnte eine Partie Discordia von Iriongames spielen. Das Spiel hat mir so gut gefallen, dass ich es sofort vorbestellt habe.

    Maaaaaaaan, jetzt wollte ich ein Jahr, ein einziges Jahr Mal den neuen Eisenstein aussitzen, weil die hier eh viel zu selten auf den Tisch kommen, und dann kommst du. Na schönen Dank auch... ;)

  • Bisher sieht es bei mir so aus


    #Fasanerie das neue Spiel von Friedemann Friese. Ich finde das Cover genial, wenn auch nicht vielleicht gelungen. Viel mehr ist aber zum Spiel leider noch nicht bekannt.


    #WonderWoods ein neues Spiel von Blue Orange. Auch hier ist leider noch nicht wirklich was bekannt.


    #Oltréé spricht mich grafisch total an, dazu von Antoine Bauza, es kommt auf deutsch und vom Preis her auch gut. Da warte ich aber mal auf weitere Erfahrungen ab


    #FIKA da spricht mich einfach die Grafik und die Beschreibung "Experience the Swedish coffee culture tête-à-tête." an. Dabei spiele ich eigentlich gar keine reine 2er Spiele.


    #DealwiththeDevil hört sich total interessant an, auch wenn es ein reines 4 Spieler Spiel ist und dazu noch mit App. Kaufen würde ich es nicht blind, aber mitspielen schon gerne


    #StarshipCaptains noch ein Spiel von CTE nach Deal with the Devil. Hier bin ich aber doch skeptischer, ob es wirklich funktioniert oder der Witz für einen ist. Dazu schreckt mich hier der Preis auch mehr ab.


    #AmongCultits Deduction Spiel mit Cthulhu Hintergrund, was auch mit weniger Spieler funktioniert? Erscheint erst 2023, aber könnte was sein.


    #Click!TheGreatWall Sieht nach einem schnellen, einfachen Kartenspiel mit schöner Grafik aus. Lasse ich mir vielleicht bei dem Preis von jemanden mitbringen. Bin mir da aber auch unsicher, schließlich gibt es hier im Haus doch schon genug auch kleine Spiele.


    #TokoIsland das Cover spricht mich an, die Beschreibung zum Spiel ist eher najaaaa. Aber viel mehr ist auch hier leider noch nicht bekannt. Ich beobachte es mal weiter, mal schauen was draus wird.


    #AEOLOS gilt eigentlich das gleiche wie bei Toko Island.

  • Hatte ich hier schon gepostet? Wenn, dann ist sicher was neues dazu gekommen


    Meine Liste:


    Kickstarter Pickup:

    Pilgrim


    Buy (sofern verfügbar):

    Agricola 15

    Ahoy

    Atiwa

    GWT: Argentina

    Marrakesh

    Revive

    Skymines


    Demo:

    La Famiglia

    Pampero

    Planet B

    Rise & Fall

    Sabika

    Starship Captains

    Unconscious Mind


    Watch:

    Deal with the Devil

    Federation

    Forges of Ravenshire

    Lacrimosa

    Terra Nova

    Tiletum

    Woodcraft


    Noch unentschlossen:

    Bruxelles 1893

    Caral

    Discordia

    Feudum

  • Azul: Master Chocolatier - Das Einmal-gespielt-werden Azul . hmmm

    Warum nur einmal?

    Und: bitte nicht aufessen! Schwer verdaulich!

    Danke für den Hinweis! Ich nahm wirklich an das es eine Schoko-Edition geben wird die man nur einmal spielt.


    Aber ich glaube ich würde es dann in den Normalen kaufen und einmal in der Deluxe-Schoko wenn es das gäbe :S :D

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich verwalte ja schon seit längerem meine Listen auf BGG und überlege was ich unbedingt sehen oder sogar mitnehmen will – zu schwer will ich ja nicht packen und mein Zeit/Warte-Budget ist auch nicht unbegrenzt. Ich bin Realist und würde mich doch freuen, wenn ich meine ‼️ abhaken könnte (Sekundärziele sind ❗️):


    Mitnehmen (falls verfügbar)

    • Great Western Trail: Argentinien (eggertspiele)
    • HEAT: Pedal to the Metal (Days of Wonder) ‼️
    • Starship Captains (CGE/Heidelberger Spieleverlag)
    • Quest (Indie Boards & Cards/Heidelberger Spieleverlag)

    Demo (falls Platz am Tisch)

    • Earthborne Rangers (Frosted Games) ‼️
    • First in Flight (Artana)
    • Kingdom Come Deliverance – The Board Game (Boardcubator)❗️
    • Oltrée (Board Game Box)
    • Planet B (Hans im Glück)
    • Resist! (Salt & Pepper Games)
    • Spaceship Unity (Pegasus Spiele)
    • Turing Machine (Le Scorpion Masqué)
    • Unconscious Mind (Fantasia Games)❗️
    • Undaunted: Stalingrad (Osprey Games)
    • Voidfall (Mindclash Games) ‼️
    • War of the Ring: The Card Game (Ares Games) ‼️
    • Weirdwood Manor (Greyridge Games)

    Edit: Und natürlich würde ich alle Stände von Verlagen abklappern, deren Crowdfunding-Projekte ich unterstützt habe, so sie da sind. Das betrifft allen voran The Witcher: Old World (Go On Board), Vampire: The Masquerade – Chapters (FLYOS), Black Rose Wars: Rebirth (Ludus Magnus Games), und das schon genannte Voidfall (Mindclash Games).

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Meine Beobachtungsliste:


    Hohe Kaufwahrscheinlichkeit wenn verfügbar und Preise vernünftig (in Relation zu bekannten Retailpreisen):

    • Akropolis (brauch ein paar zugänglichere Spiele für Abende mit befreundeten Familienspieler)
    • Cat in the Box (auch zugänglich, (fast schon?) Partyspiel; kleiner Hype auf GenCon)
    • Schlafende Götter (wenns mal kommt...)
    • Starship Captains (Bei dem Thema und dem Verlag gibts quasi kein Herumkommen)
    • The Great Split (Mechanik und Optik spricht mich an, gut auch für weniger ambitionierte Runden)
    • Turing Machine (Deduktionsspiele sind so und meines, das Thema und der GenCon Hype haben den Rest besorgt)
    • Woodcraft (Verlag, (Co)Autor sprechen für sich, aber nach Studium der Anleitung finde ich es auch sehr thematisch umgesetzt)

    Sehe ich mir mal genauer an, dürfen hoffen:

    • 3000 Halunken (Autor und Aufmachung reizen, aber über die Spielmechanik brauch ich noch mehr Infos)
    • Atiwa (Autor und Verlag sprechen dafür, sicher ein gutes Spiel - aber mit der Thematik werde ich nicht warm)
    • Deal with the Devil (Mechanik und Thema sprechen mich voll an, aber wann bekomm ich wirklich genau 4 Spieler an den Tisch?)
    • Dom Pierre (Thema und Aufmachung gefällt mir, aber brauch ich was zwischen Viticulture und Vinhos ?)
    • Dominations (muss ich mal Spielen, theoretisch sprechen mit Mechaniken sehr an)
    • Evergreen (uns gefällt Photosynthis bei allen Schwächen sehr an, eine weiterentwickelte, geschliffene Version klingt interessant)
    • Horselsess Carriage (Splotter halt; Thema auch ansprechend)
    • Lacrimosa (Alleine mit dem Thema hatten sie mich schon, aber irgendwelche Infos zur Mechanik brauch ich schon noch)
    • Planet B (Verlag, Thema, Mid-Heavy Euro -> würde alles passen, aber auch hier noch keine Infos wie es sich spielt)
    • Revive (ordentlicher Hype wird da aufgebaut, eingelocht spricht nicht Mechanik und Thema auch an, aber dennoch springt der Funke nicht über)
    • Space Station Phoenix (Auch hier viel Positives gehört, vieles passt ins Beuteschema. Muss ich aber spielen ob nicht zu kleinteilig)
  • Starship Captains ist „gesetzt“. Azul Meister Chocolatier hätte ich auch gerne und King of Monster Island ebenfalls (ich befürchte, das gibt es noch nicht auf der Messe in deutsch - mal sehen, ob es eine handvoll eingeflogener Exemplare gibt).