SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?

  • Ein Spiel, über das ich gestolpert bin, ist #TimeCapsules: https://boardgamegeek.com/boardgame/342717/time-capsules Eigentlich ist es ein Bag-Builder, aber mit einem Kniff. In meinem Beutel habe ich nur vier Kapseln (denkt an Ü-Eier) und in denen lagere ich meine Ressourcen. Ich ziehe am Anfang der Runde zwei Kapseln, öffne sie und kann mit den Ressourcen dann arbeiten. Am Ende der Runde fülle ich die Kapseln erneut mit den Ressourcen der Runde und neu hinzugekommenen. Das dann noch einmal und nach zwei Runde werfe ich alle vier Kapseln wieder in den Beutel. Das ist wie ein Deckbuilder, bei dem ich aber aus den Karten vier Stapel mache und diese immer mische und zwei ziehe. Ich denke, die Kunst wird hier sein, die Kapseln so zu befüllen, dass ich mit dem Inhalt direkt etwas Punkteträchtiges anfangen kann.


    Ob das das Spiel trägt? Keine Ahnung. Es ist halt ein typischer *Builder, bei der ich das eine in das andere tausche und meine Kapseln erweitere, um mir noch mehr zu kaufen, was irgendwann bei Siegpunkten endet. Die Regeln sind sehr kleinteilig. Gefühl gibt es bei jeder Ressource neben dem eigentlichen Einsatz noch zig Kleinigkeit zu beachten. Und einige Regeln fehlen, da steht nur „Siehe Referenzkarte“ (gemeint ist glaube ich das Spielertableau), was es unmöglich macht, das Spiel ohne Material richtig zu lernen, weil ich nicht alle Aktionen kenne.


    Noch überlege ich, ob ich es mir auf der Messe anschauen will. Aufgrund der Regeln geht die Tendenz zu Nein (was eigentlich schade ist, da ich das Konzept interessant finde).


    Gruß Dee


    PS: Ach so, Solo-Regeln gibt es auch. :)

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Vielleicht bin ich mittlerweile zu lange im Hobby, aber bist jetzt interessiert mich kein einziges der über 500 Spiele in der BGG-Preview zu Essen. Bisher habe ich da kein Highlight für mich entdeckt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bisher haben noch nicht viele Titel meine Aufmerksamkeit erregt.


    Am meisten freue ich mich dieses Jahr auf #Tindaya , welches hoffentlich rechtzeitig zur Spiel erscheint. Es hat eine wunderschöne Tischpräsenz (war letztes Jahr als Demo auf der Spiel), ist sehr thematisch (Als Ureinwohner der kanarischen Inseln in Einklang mit der Natur leben, keine Ressourcen verschwenden, Konquistadoren von der Insel jagen, Wissen von anderen Stämmen erlangen, eine durch Vulkanausbrüche und Überschwemmungen sich ständig ändernde Karte u.a.) und es lässt sich kooperativ und kompetititv spielen.


    Mich wundert, dass das Spiel bislang nicht mehr Aufmerksamkeit erfahren hat. Klar, die Regeln sind etwas kleinteilig und der Aufbau des Spiels scheint recht zeitintensiv zu sein - aber abgesehen davon finde ich es unheimlich reizvoll. Noch dazu war das mal eine perfekte Gamefound-Kampagne: ist glaube ich im Februar 2022 gestartet und die Spiele befinden sich aktuell bereits auf dem Schiff! Auch die Updates und Einblicke in den Produktionsprozess sowie die Kommunikation von Red Mojo Games waren vorbildlich. Die Macher wirken sehr sympathisch und haben sichtlich viel Zeit in ihr Herzensprojekt gesteckt.


    Schaut euch das mal an!


    Tindaya: Deluxe Edition by Red Mojo Games
    Lead your tribe to survival in a world ruled by gods and shaped by natural disasters. This theme-driven adventure has the soul of a Eurogame, but hardcore…
    gamefound.com

    Einmal editiert, zuletzt von ytsemike ()

  • Vielleicht bin ich mittlerweile zu lange im Hobby, aber bist jetzt interessiert mich kein einziges der über 500 Spiele in der BGG-Preview zu Essen. Bisher habe ich da kein Highlight für mich entdeckt.

    Das ist völlig normal, oder? Ich habe zwar immer noch eine große "Undecided"-Liste, aber auf der "Interested"-Liste stehen derzeit auch nur zwei-drei Titel. Ich denke, die meisten haben nach X Jahren im Hobby halt schon das meiste gesehen. Aber: Zumindest mich hindert das nicht daran, mir dennoch Neuheiten anzuschauen, mich zu informieren, Regeln zu lesen. Dass "Arche Nova" so durch die Decke geht, damit war im Vorfeld letztes Jahr nicht zu rechnen. Ich habe das Spiel sogar nur deswegen angespielt, weil das halt eine der wenigen Online-Spielemöglichkeiten war. Insofern: Augen offenhalten und ggf. taucht da noch was Großartiges für Dich dabei auf. :)


    Gruß Dee

  • Mich wundert, dass das Spiel bislang nicht mehr Aufmerksamkeit erfahren hat.

    Es steht nicht auf der BGG-Liste und ist somit zumindest für mich nicht existent. Ich denke, es gibt einige, die nur auf BGG schauen, was es an Neuheiten gibt.


    Gruß Dee

  • Ich bin halt müde ob dieser ganzen seelenlosen Euros. Dann ist mir in der Preview-Liste auch aufgefallen, dass viele dieser Euros nun auch noch oft eine passende seelenlose, nüchterne Grafik mitbringen. Die Spiele mit vielen thumbs-up in der Liste sind beinahe ausschließlich solche Euro-Spiele. So gut wie keine Innovation kommt dazu. Z. B. Atiwa hätte genau so auch vor 20 Jahren rauskommen können.


    Auch Arche Nova ist nicht so mein Ding (in meiner Wahrnehmung so gut wie keine Interaktion und die taktische Ausrichtung befördert halt auch den Glücksanteil). War für 2-3 Partien ok - aber Mittelmaß möchte ich nicht mehr kaufen/ in Schrank stellen.


    Schade, dieses Essen-Jahr geht bisher an meinem Spielegeschmack deutlich vorbei.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Z. B. Atiwa hätte genau so auch vor 20 Jahren rauskommen können.

    Vllt finde ich es gerade deshalb so ansprechend.. :/ ^^
    Aber stimmt schon irgendwo. Gefühlt wird viel auf Nummer sicher gegangen gerade. Oder man hat einfach schon zu viel gesehen um noch groß überrascht zu werden.

  • Manches interessiert mich, aber wirklich begeistern tut mich dieses Jahr auch nichts. Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass wegen Corona innovativere Designs schlicht nicht ausreichend getestet werden konnten und daher dieses Jahr eher ein traditionellerer Spielejahrgang auf uns wartet. Aber gut, auf Beyond the Sun wäre ich letztes oder vorletztes Jahr auch nie wirklich aufmerksam geworden (und viele Hypetitel des letzten Jahres waren für mich eher Rohrkrepierer bis harmlos-nett, siehe Arche Nova, Rote Kathedrale, Messina, Boonlake, Glow etc. Insoweit freue mich mich denn, wenn andere dieses Jahr die guten Entdeckungen machen und uns daran teilhaben lassen.

  • Ein Spiel, über das ich gestolpert bin, ist #TimeCapsules: https://boardgamegeek.com/boardgame/342717/time-capsules Eigentlich ist es ein Bag-Builder, aber mit einem Kniff. In meinem Beutel habe ich nur vier Kapseln (denkt an Ü-Eier) und in denen lagere ich meine Ressourcen. Ich ziehe am Anfang der Runde zwei Kapseln, öffne sie und kann mit den Ressourcen dann arbeiten. Am Ende der Runde fülle ich die Kapseln erneut mit den Ressourcen der Runde und neu hinzugekommenen. Das dann noch einmal und nach zwei Runde werfe ich alle vier Kapseln wieder in den Beutel. Das ist wie ein Deckbuilder, bei dem ich aber aus den Karten vier Stapel mache und diese immer mische und zwei ziehe. Ich denke, die Kunst wird hier sein, die Kapseln so zu befüllen, dass ich mit dem Inhalt direkt etwas Punkteträchtiges anfangen kann.

    Das wär nichts für mich., schon wegen der vermuteten Erfordernis, mir die Bestückung der Kapseln merken zu müssen, um etwas Sinnvolles damit zu tun. Ich würde den Inhalt wohl offen sichtbar in kleinen Schälchen auf dem Tisch verwahren und diese Gruppen dann per Zahlenchip o.a. aus dem Beutel auslosen.

    Zur eigentlichen Frage: ich habe wirklich noch nichts verbindlich im Auge. Wenn überhaupt was, dann natürlich "seelenlose Euros" - hab ja selbst genug Seele ;) Ist es bei den anderen Spielen dann vielleicht andersrum? ^^ Es ist aber auch noch reichlich Zeit bis zur SPIEL.

  • Das wär nichts für mich., schon wegen der vermuteten Erfordernis, mir die Bestückung der Kapseln merken zu müssen, um etwas Sinnvolles damit zu tun.

    Dann sind alle Arten von Deckbuildern nichts für Dich, oder? Da merkst Du Dir doch normalerweise auch, was für Karten Du bisher gespielt hast und welche noch im Deck sind. Außer Du spielst Deckbuilder grundsätzlich nur taktisch und siehst halt, was da so kommt. (Hinweis: So spiele ich Deckbuilder, weil ich mir halt nicht merken kann, was irgendwann vor 5 Minuten gekauft habe. ;))


    Gruß Dee


    PS: Bezüglich der seelenslosen Euros überlege ich, ob ich 'ne Übersicht mache. Dann wissen die einen, wo sie drauf schauen können. Und die anderen, was sie meiden müssen. :)

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Heute habe ich mir mal die Anleitung von Dom Pierre zu Gemüte geführt. Ich finde den Aktionsmechanismus sehr interessant und neuartig. Es gibt sechs Aktionen auf meinem Tableau, die durch Spalten dargestellt werden. Jede Spalte besteht aus 6 Reihen. In der untersten Reihe liegt in jeder Spalte eine Aktionsscheibe. In meinem Zug schiebe ich eine Scheibe nach oben und löse damit die Aktion aus. Die Kosten der Aktion richten sich nach der untersten Reihe, in der noch Scheiben liegen. Die Stärke der Aktion nach der Reihe, in die ich die Scheibe gerade verschoben habe. Es gibt einen Bonus, wenn ich alle Scheiben mindestens in Reihe 1 und einen zweiten in Reihe 2 liegen habe. Wenn ich ganz oben angekommen bin mit einer Scheibe, lege ich diese auf eine Zählleiste. Das Spiel endet, wenn die Liste entsprechend viele Scheiben hat.


    Ich bin gespannt, wie es sich spielt, wenn die unterste Scheibe die Kosten bestimmt. Sprich, wenn ich dort eine Aktion für immer und ewig liegen lassen. Damit verzichte ich auf den Bonus, aber die Kosten sind gering. Etwas Sorgen macht mir das Spielende. Im Bestfall sehen die Spielerinnen es als Rennen und beeilen sich auch. Dann wäre ein Spiel nach 10 Aktionen vorbei. Im Worst Case führt jeder 26 Aktionen durch und das Spiel zieht sich. Die reale Spielzeit wird sich wohl irgendwo in der Mitte einpendeln, aber es könnte die Gefahr geben (wie bei anderen Rennspielen, die nicht sofort als solche erkannt werden), dass sich die Erstpartie sehr lange hinzieht.


    Da ich Viticulture zu zufällig finde und Lisboa zu teuer, könnte das ein Spiel dazwischen für mich sein.


    Gruß Dee


    PS: Leider gibt es keinen Solomodus. Den muss erst noch jemand erfinden. (Was vermutlich nicht lange dauern wird.)


    #DomPierre

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Und eine weitere Anleitung zu einem interessanten Spiel gelesen. Diesmal gab es Pessoa. Dazu gibt es hier im Forum ja schon einen Thread: Pessoa bei der SO


    Ich finde die thematische Idee gut. Jeder hat eine Identität Pessoas' zum Steuern/Arbeiter einsetzen. Und dazu gibt es noch Pessoa als Arbeiter, den alle bewegen dürfen. Wo ich unsicher bin, sind die Aktionen. Es gibt nur fünf Stück. Mit zweien hole ich mir Karten, mit einer spiele ich ein Set von Karten im Tausch gegen Siegpunkte aus, mit einer hole ich Bonusplättchen und die letzte dient nur dazu, die Aktion auszuführen, wo Pessoas Figur gerade steht.


    Auch wenn es dazu asymmetrische Fähigkeiten gibt, bin ich unsicher, ob das Sammeln von Karten und Ausspielen dauerhaft via Arbeitereinsatz Spaß macht. Vermutlich fällt Pessoa deswegen raus. Dennoch ein interessantesThema.


    Gruß Dee


    #Pessoa

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Durch Zufall darüber gestolpert, dass Shadi Torbeys neues Oniverse-Spiel Stellarion nach Verlagswechsel jetzt zur Spiel bei einem belgischen Verlag namens inPatience rauskommen soll, außerdem Neuauflagen der ersten Spiele außer Urbion. Vielleicht sind diesmal ja alle Promos mit dabei, mein Onirim könnte Mal wieder ersetzt werden...

  • Durch Zufall darüber gestolpert, dass Shadi Torbeys neues Oniverse-Spiel Stellarion nach Verlagswechsel jetzt zur Spiel bei einem belgischen Verlag namens inPatience rauskommen soll, außerdem Neuauflagen der ersten Spiele außer Urbion. Vielleicht sind diesmal ja alle Promos mit dabei, mein Onirim könnte Mal wieder ersetzt werden...

    Da bin ich auch gespannt. Ein paar mehr Infos findet man auf https://rpggeek.com/blogpost/1…-which-has-new-home-inpat

    Die Promos sind leider nicht direkt dabei.

    Zitat

    Previously released promos for Onirim and Sylvion will not be included in these new editions. Says Torbey, "We are thinking about ways to make them available easily."

  • Auf der BGG Preview sind inzwischen über 600 Titel und ich habe bereits eine Auswahl getroffen. Bisher ist relativ wenig auf meinem Radar.


    Must Have:

    - Wasserkraft: The Nile Affair

    - Exit: Das Spiel - Das Verschwinden des Sherlock Holmes

    - King of Tokyo: Even More Wicked

    - Newton: New Horizon

    - Die Rote Kathedrale - Erweiterung (auch, wenn mir das Grundspiel noch fehlt)


    Interested;

    - Atiwa

    - Caral

    - Deal with the Devil

    - Dom Pierre

    - Keydom's Dragons

    - Oranienburger Kanal

    - Planet B

    - Woodcraft


    Undecided:

    - The Council of Shadows

    - Exit: Das Spiel - Kids: Rätselspaß im Dschungel

    - Findorff

    - Great Western Trail: Argentina

    - Terra Nova

    - Terracotta Army

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Auf der BGG Preview sind inzwischen über 600 Titel und ich habe bereits eine Auswahl getroffen. Bisher ist relativ wenig auf meinem Radar.


    Must Have:

    - King of Tokyo: Even More Wicked

    Oha darauf habe ich schon lange gewartet. King of Tokyo ist seit fast zwei Jahren bei uns immer noch das Einstiegsspiel jedes Spieleabends.


    Ich hoffe die deutsche Version wird dann auch zeitnah verfügbar sein nach der Spiel.

  • Mr Tantum

    Derzeit deutet allerdings nichts auf eine zeitnahe Verfügbarkeit der KoT-Erweiterung hin, befürchte ich.


    Die Sherlock-Holmes-Version von Scotland Yard finde ich auch noch interessant. Ich finde, Scotland Yard braucht sich auch heute noch nicht verstecken und mit variablen Spielerfähigkeiten könnte es noch mal eine Frischzellenkur erhalten.

  • Manches interessiert mich, aber wirklich begeistern tut mich dieses Jahr auch nichts. Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass wegen Corona innovativere Designs schlicht nicht ausreichend getestet werden konnten und daher dieses Jahr eher ein traditionellerer Spielejahrgang auf uns wartet.

    Ähnliches wurde auf PR-Events 2021 prophezeit, weil schon 2021 das Jahr der Schublade war und diese nun leer sein könnten. Man kann halt nicht alles online ausprobieren und gerade neue Konzepte muss man in Gruppen auch zusammen am Tisch fühlen.

  • Bei mir hat sich auch ein bisschen was getan:


    Must Have:

    • Skymines
    • Cat in the Box
    • Meadow: Downstream (Erweiterung)


    Interested:

    • The Wolves
    • Deal with the devil
    • Revive
    • Graveyard

    Undecided:

    • Axon Protocol
    • Oros
    • Roll for Cthulhu

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • ich habe gerade nur ein größeres Spiel, von dem ich gerne mehr wissen möchte, und das ist

    - Revive


    ich habe aber eine längere Liste von Spielen, die möglicherweise spannend für die Familie sein könnten, und ich hoffe sehr, dass sie gut sind:

    - Heat: Pedal to the metal

    - Spaceship unity

    - Splendor Duell

    - 3000 Halunken

    - Space craft

    - Super mega Lucky box

    - Familiar Tales

    - Dreamquest


    Insbesondere von Spaceship Unity gab es ja schon ein paar Vorabberichte, und das klang sehr lustig. Wenn die ganze Box das hält, dann wird es hier in der Küche bestimmt lustig. Space craft sieht nicht unbedingt nach dem besten Spiel aus, aber für meinen Sohn ist es auf jeden Fall das passende Thema. Über einen kleinen Auswahlmechanismus holt man sich Teile, um seine eigene Raumfähre / Rakete zu bauen, und da gibt es Pappteile verschiedenster Formen, die man aneinander puzzeln kann.


    Erweiterungen:

    - Andor Junior

    - Karak

    - Flügelschlag Asien

    - Tapestry


    Und dann soll irgendwann noch ein Spiel übers Schlafen erscheinen, das klang ganz spannend ;)

  • Ich wüsste dieses Jahr nicht mal wo ich schauen muss was in Essen neues rauskommt.

    Die "normale" Liste finde ich auf BGG nicht...

    Bin ich aus dem Hobby raus? :D


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Gerade neu auf die BGG-Liste gekommen: #Precognition https://boardgamegeek.com/boardgame/364556/precognition


    Man wählt Karten aus, spielt diese aus, gibt einen Teil weiter. Soweit so bekanntes Drafting. Die Besonderheit hier ist das beworbene Dual-Select-System. Ich habe zwei offene Karten vor mir liegen und ziehe zwei neue verdeckt. Von den zwei offenen gebe 1 nach links und erhalte 1 von rechts, die ich ausspielen muss. Von den anderen drei wähle ich eine zum Ausspielen. Die übrigen zwei geb ich nach rechts als dann offene Auslage.


    Ich hab ca. 15 Minuten die Anleitung gelesen bis ich das Drafting-System verstanden hatte. Es ist nicht kompliziert, aber in meinem Kopf war es nicht einfach nachzuspielen. Ich stelle es mir jedenfalls interessant vor, zwei Karten nach rechts weiterzugeben, von denen mein Mitspieler nächste Runde eine auswählt, die ich spielen darf/muss. Ich denke, dass dadurch ein sehr hohe Interaktion/Interesse an den Karten der Mitspieler entsteht.


    Auch das restliche Spiel klang interessant mit Menschen als Währung und Siegpunkten am Spielende. Ist jedenfalls auf meiner Interested-Liste gelandet.


    Gruß Dee

  • Guter Punkt. Ich hatte mir nur eins rausgesucht, um etwas zu beschreiben, aber ich kann ja noch eins ergänzen. (schaffe nicht alle, aber manche sind ja auch schon länger auf englisch erschienen)


    Spaceship Unity ist möglicherweise mehr eine kooperative Aktivität als ein klassisches Spiel. Es hat die Prämisse, dass die eigene Wohnung als Raumschiff genutzt wird, beispielsweise mit der Dunstabzugshaube als Scanner oder dem Staubsauger als Antrieb. Dazu bietet das Spiel mehrere aufeinanderfolgende Missionen, die man gemeinsam erlebt. Es klingt sogar nach einer durchgängigen Geschichte, und eine zweite Box soll auch im Frühjahr erscheinen. Das stelle ich mir mit den Kindern extrem lustig vor, wenn man zB den Antrieb reparieren soll, und dafür das Kabel des Staubsaugers abrollen muss und so hinlegen, dass es sich nicht überschneidet. Es soll vorab auch ein Demofall erscheinen, der in Essen und in FLGS kostenlos verfügbar sein soll. Den möchte ich unbedingt ausprobieren, nachdem was ich bisher gehört habe. Es gab schon ein Interview eines der Autoren bei Insert Moin, und Better Board games haben schon von dem Demofall berichtet:


    Insert Moin - Spaceship Unity Interview


    Better Board Games - Spaceship Unity Ersteindruck

  • Revive ist jetzt von meiner Liste endgültig runter. Optik ist ja Geschmacksache, irgendwie ist mir das alles zu überladen, aber vor allem: Vorbesteller bei Matagot ist jetzt live - 80 Euro Essen PickUp. Das ist zur Abwechslung mal mir zu viel.

  • Revive ist jetzt von meiner Liste endgültig runter. Optik ist ja Geschmacksache, irgendwie ist mir das alles zu überladen, aber vor allem: Vorbesteller bei Matagot ist jetzt live - 80 Euro Essen PickUp. Das ist zur Abwechslung mal mir zu viel.

    Ich hab auch jetzt paar Sachen runter gekickt. Gardennations oder wie das heißt sieht schick aus und Thema ist da aber die Mechanik hinkt sowas von hinterher. Bauen-> Schildkröte läuft und wieder bauen.

    Man muss haushalten und zum richtigen Zeitpunkt abreißen und umsetzen etc... .

    Ist mir zu wenig "spiel" im Spiel.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nur ein Hinweis: Ich finde die Erklärungen, wieso ein Spiel nachträglich von Eurer Interessenliste heruntergefallen ist, sehr interessant. Das sagt oft mehr aus als das initiale Draufsetzen.


    Gruß Dee

  • Gibt es denn von Revive schon irgendwelche aussagekräftigen Previews, außer das was man bildertechnisch schon auf BGG ist? Mich interessiert es sehr, bin aber irgendwie auch erschrocken vom Preisschild.

  • Was ich mir nicht erklären kann ist Woodcraft und Skymines so hoch angesetzt sind. Skymines ist Mombasa, das ist gut, Grafisch naja könnte besser sein, Thematisch gefällt es mir. Mal schauen.


    Woodcraft aber Nr. 1 Hype zurzeit aber als ich mir das Gerüst der Mechaniken angeguckt habe gabs nur ein Achselzucken. Alles schon gesehen, nix innovatives und halt Holzschnitzen. Da würde ich wohl lieber selber schnitzen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Panzer , Soldaten, bissl Gelände vllt

    Ach, du machst die selbst?

    Um das nochmal Aufzugreifen es gibt folgendes Set was bestimmt 75% der Einheiten abdecken kann:


    Hobby


    Ist schon erschienne, Aber erstmal muss ich U:Stalingrad sehen und überlegen ob es mir die 90€ wert ist.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Woodcraft aber Nr. 1 Hype zurzeit aber als ich mir das Gerüst der Mechaniken angeguckt habe gabs nur ein Achselzucken. Alles schon gesehen, nix innovatives und halt Holzschnitzen. Da würde ich wohl lieber selber schnitzen.

    Ich denke, dass das eine Kombination aus dem Ruf des Designers ist und dass das Spiel gerade die Runde bei YouTube macht. Das poppt auf allen möglichen deutschsprachigen Kanälen auf und das wird im englischsprachigen Raum wahrscheinlich nicht anders sein. Da gibt es halt dann doch schon mehr zu sehen als nur ein Box-Cover.