Beiträge von Krywulf im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    Und würdet Ihr bitte mal aufhören, ständig #Revive zu erwähnen. Ich habe kein Interesse an dem Spiel, aber ist auch blöd, wenn es jeder auf seiner Liste hat. Das fühlt sich an, als würde ich irgendwas übersehen haben.

    Machs so wie ich. Seit ich es von meiner Liste gestrichen habe, kommt dieses Gefühl aufgrund des Hypes immer wieder hoch. Jedes Mal gebe ich mir dann ein Video zum Spie, und streiche es jedes Mal aus den gleichen Gründen wieder. Etwas schräg, aber es funktioniert. ;)

    Vielleicht schlicht das Thema? Schaut man sich an, wie viele Spiele sich mit derzeit in Thema und/oder Aufmachung mit Flora und Fauna und deren Erhalt bzw. deren Wiederherstellung beschäftigen, scheint es - ob bewusst oder unbewusst - ein großes Bedürfnis zu geben, zumindest im Spiel eine heile(re) Welt zu erleben. Revive stellt hier ein rundum positiv erlebtes Ziel in den spielerischen Mittelpunkt (und das imho überaus gelungene Cover trägt sehr dazu bei).

    Interessante These. Ich hab das Spiel bis jetzt überhaupt nicht in diesem Kontext gesehen. Abgesehen von meinem Eindruck der "FItzeligkeit", hat mich das Setting an eine Mischung an Post-Apokalypse und B-Movie SciFi (Bilder der Alien) erinnert. Mal sehen wie es in Essen am Spieletisch wirkt.

    Spiele mit Landkarten mag ich nicht mehr so sehr.

    Ich mag ja diese Art von Austausch. Was wir nicht für einzigartige Macken haben - Landkartenphobie ;)

    Das klingt nicht sehr thematisch, sondern wirklich eher wie Marker auf Leistenschieberei.

    Thematik macht um das Spiel auf jeden Fall einen großen Bogen. Ich schaue mirsAuto mal an, da ich Potential sehe ein gutes "Flow" Gefühl zu erzeugen.

    Update meiner Essen Vorbereitung:

    Starship Captains hab eich jetzt für Essen PickUp vorbestellt. Geht bereits bei CZG Games (Englisch/Deutsch) und Heidelbaer (Deutsch). War für mich aufgrund des Themas schon ein Pflichtkauf und somit eine Exemplar ohne Zeitdruck gesichert.

    Space Station Phoenix hab ich auf meiner Liste ganz nach hinten geschoben, de-facto gekickt. Nach weiteren Playthrough/ Review Videos wirkt es mir sehr kleinteilig und langatmig. Und auch der angepriesene Mechanismus, dass man eine Engine abbaut (Material für das verschrotten der Raumschiffe bekommen) um damit eine neue Engine (Raumschiffe) aufzubauen wirkt nach genauerer Betrachtung auch nicht mehr sooo spannend bzw. fürs Gameplay wichtig. Sicher ein gutes Spiel, aber ich glaube ich versäume nichts.

    Rise von dlp ist dafür in der Liste aufgestiegen. Hab mir die Anleitung auf der Homepage angesehen. Kein klassisches WP oder Enginebuilding, aber die Kombination der vielen Leisten und Action-Selection könnte ein sehr befriedigendes Spielgefühl geben. Fällt jemand was vergleichbares ein?

    Und Lacrimosa von Devir ist, nachdem sie neue Fotos von der endgültigen Version auf BBG veröffentlicht haben, auf Pflichtkauf gerutscht. Das Thema gepaart mit den Bildern lassen mich unvernünftig handeln - zuschlagen ohne Gameplay zu kennen. :loudlycrying: Laut Devir auf BBG bereiten sie auch gerade eine Vorbestellung für Essen vor - dann wäre die Schlange heuer nicht ganz so abartig lange wie bei Bitoku im vorigen Jahr.

    Bewegung auf meiner Liste. Runter gerutscht ist La Famiglia. Als 2 vs. 2 wird es defacto nie auf den Tisch kommen. Auch das erste Foto vom Spielmaterial (auf BGG) hat mich nicht so angesprochen. Sieht zwar alles schön (bunt) aus, aber sehe da keine Ironie in den Illustrationen - hätte ich erhofft/erwartet.

    Auf die Liste gewandert ist dafür Mosaic. Bisher hat es mich weniger angesprochen. Durch die Bilder hatte ich eher den Eindruck eines kampforientierten Spieles. Nach näherer Betrachtung ist es viel mehr ein sehr zugängliches CIV Spiel, soll durchaus gestramlined und sehr motivierend sein (Flow). Sollte es auf der Messe auch in Deutsch geben.

    Geht mir genauso. Vorschusslorbeeren für den Autor? Scheint sich für die Verlage zu lohnen, einfach ein altes Spiel neu verkleidet nochmal rauszubringen (siehe auch #GreatWesternTrail, wo es eigentlich noch plumper ist, weil ja selbst das Thema gleich bleibt). Innovation ist anders, scheint aber das zu sein, was die meisten wollen...

    Innovation ist aber nicht immer der alleinige Faktor für ein gutes Spiel. GWT-A ist wie ein zweiter Teil nach einem kultigen ersten. Fans bekommen mehr von dem, was ihnen gefällt. 90% der Fans freuen sich darüber, ist also voll legitim.

    Skymines ist für mich auch klar: Mombasa wird als sehr gutes Spiel gelobt, aber aufgrund thematischer Diskussion in die böse Ecke geschoben. Also bekomm ich jetzt ein gutes Spiel mit einer Überarbeitung die niemanden mehr stört.

    Und Woodcraft kommt aus einem guten Stall, hat früh die Karten auf den Tisch gelegt (Anleitung veröffentlicht) und liest sich nach einem guten Spiel im recht unverbrauchten Setting.

    Revive ist jetzt von meiner Liste endgültig runter. Optik ist ja Geschmacksache, irgendwie ist mir das alles zu überladen, aber vor allem: Vorbesteller bei Matagot ist jetzt live - 80 Euro Essen PickUp. Das ist zur Abwechslung mal mir zu viel.

    Meine Beobachtungsliste:


    Hohe Kaufwahrscheinlichkeit wenn verfügbar und Preise vernünftig (in Relation zu bekannten Retailpreisen):

    • Akropolis (brauch ein paar zugänglichere Spiele für Abende mit befreundeten Familienspieler)
    • Cat in the Box (auch zugänglich, (fast schon?) Partyspiel; kleiner Hype auf GenCon)
    • Schlafende Götter (wenns mal kommt...)
    • Starship Captains (Bei dem Thema und dem Verlag gibts quasi kein Herumkommen)
    • The Great Split (Mechanik und Optik spricht mich an, gut auch für weniger ambitionierte Runden)
    • Turing Machine (Deduktionsspiele sind so und meines, das Thema und der GenCon Hype haben den Rest besorgt)
    • Woodcraft (Verlag, (Co)Autor sprechen für sich, aber nach Studium der Anleitung finde ich es auch sehr thematisch umgesetzt)

    Sehe ich mir mal genauer an, dürfen hoffen:

    • 3000 Halunken (Autor und Aufmachung reizen, aber über die Spielmechanik brauch ich noch mehr Infos)
    • Atiwa (Autor und Verlag sprechen dafür, sicher ein gutes Spiel - aber mit der Thematik werde ich nicht warm)
    • Deal with the Devil (Mechanik und Thema sprechen mich voll an, aber wann bekomm ich wirklich genau 4 Spieler an den Tisch?)
    • Dom Pierre (Thema und Aufmachung gefällt mir, aber brauch ich was zwischen Viticulture und Vinhos ?)
    • Dominations (muss ich mal Spielen, theoretisch sprechen mit Mechaniken sehr an)
    • Evergreen (uns gefällt Photosynthis bei allen Schwächen sehr an, eine weiterentwickelte, geschliffene Version klingt interessant)
    • Horselsess Carriage (Splotter halt; Thema auch ansprechend)
    • Lacrimosa (Alleine mit dem Thema hatten sie mich schon, aber irgendwelche Infos zur Mechanik brauch ich schon noch)
    • Planet B (Verlag, Thema, Mid-Heavy Euro -> würde alles passen, aber auch hier noch keine Infos wie es sich spielt)
    • Revive (ordentlicher Hype wird da aufgebaut, eingelocht spricht nicht Mechanik und Thema auch an, aber dennoch springt der Funke nicht über)
    • Space Station Phoenix (Auch hier viel Positives gehört, vieles passt ins Beuteschema. Muss ich aber spielen ob nicht zu kleinteilig)